RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4026 von -me- , 07.04.2024 23:33

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mal direkt zwei Antworten.

@Alex Modellbahn
Hallo Alex,

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #4022
schau doch mal für die Relais bei Reichelt. Sollte es um einiges günstiger geben

ich werde da in 2,5 Wochen auf der Intermodellbau mal schauen. Da sind ja auch immer Elektronikanbieter.

@derOlli
Hallo Olli,
Zitat von derOlli im Beitrag #4023
ich bin zur Zeit auch dabei Püppchen in den Wagen zu verteilen

diese Püppchen können süchtig machen!

Zitat von derOlli im Beitrag #4023
Aber wieso verzichtest du auf die Beleuchtung?

Der Zug wird beleuchtet, dass hatte ich in meinem Post nicht klar genug geschrieben.
Die Endmontage beinhaltet den Einbau von 2-poligen Magnetkupplungen und den Lichtleisten von Malutronic und dann der Montage der Dächer in den Wagen.

Zitat von derOlli im Beitrag #4023
Das ein Wagen so zerbröselt habe ich auch noch nicht gesehen. Schön das du ihn retten konntest.

Es waren leider gleich 3 bröselige Wagen, deswegen hatte ich auch erst überlegt, den Zug nicht umzubauen.
Das der Zug momentan ohne Dächer und Beleuchtung unterwegs ist, ist der Tatsache geschuldet, dass der erst mal getestet wird, ob die geflickten Wagen auf vernünftig laufen.
Vorher wird da nichts weiteres montiert.

@Djian
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #4024
insbesondere bei Märklin-Wagons, die in den 90er produziert wurden, gab es beim bräunlichen und blauem Kunststoff Probleme mit den Weichmaschern. Die zersplittern manchmal wie Glas. Da hat Michael mit einem glatten Durchbruch noch Glück gehabt.
Gut, die Dinger sind auch schon roundabout 30 Jahre alt, wer will bei so altem Platik noch von Garantie sprechen. Andererseits gibt es auch Kunststoffwagen die bereits 70 Jahre auf dem Buckel haben und mit denen ist nichts.

Hallo Matthias,
meine sind zwar nicht blau, aber auch in schwarz sind die mehr als bröselig.
Ich kann also nur jeden vorwarnen, bei der Demontage dieser Art von Wagen sehr vorsichtig zu sein.

@216 090-1
Hallo Volker,
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #4025
ja, das ist wohl tatsächlich keine Bastelei für zwischendurch. Solche Malereien brauchen Zeit. Dazu noch die Trockenzeiten. Aber es hat sich gelohnt. So kommt richtig Leben rein.

Ich bin der Meinung, das es den Aufwand wert ist. Wenn ich die Wagen schon demontiere, dann kann ich auch den Pinsel ansetzen.
Klar kostet das Zeit, vor allem, wenn man auch noch Chinesen anpinseln muss.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #4025
Einen zerbröselnden Märklin Personenwagen hatte ich auch schon mal. Nur angeguckt und schon hat es ihn zerlegt . Ansonsten habe ich mit Märklin aber gute Erfahrungen. Beim Lux-Staubsaugerwagen hatte ich mich schon viel mehr geärgert. Da habe ich die Kupplungen gewechselt und schon war ein Kupplungsschacht im Eimer . Ich habe schon viele male ungezählte Kupplungen gewechselt und da war bisher nie etwas passiert.

Bei mir sind es gerade bröslige Märklin Wagen, andere haben Zinkpest an Fahrzeugen verschiedener Hersteller, alte Wagen/Loks sind immer etwas "altbelastet"!

@all:
So ganz verstehe ich nicht, was ich da für Wagen habe. Mein Experimentalzug hat keine Kulissenführung, aber ich habe ein Chassis, die Inneneinrichtung und dann die Karosserie mit festem Dach.
Auch meine neueren Wagen sind so aufgebaut, allerdings mit Kulissenführung.
Bei diesen Wagen sind Dach und Karosserie getrennt, ich habe aber festgestellt, dass man die Inneneinrichtung auch ohne Trennung von Chassis und Karosserie ausbauen kann.
Das ist etwas fummelig, weil die Inneneinrichtung an 3 Punkten auf das Chassis geklemmt wird, aber funktioniert.
Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum mir die Chassis zerbrochen sind. Wenn die Inneneinrichtung noch drin ist, dann muss man schon recht recht übel an den Chassis zerren.
Die Karosserien sind sehr robust, die kann man ruhig aufbiegen, um die Inneneinrichtung zu entfernen.
Den letzten Wagen habe ich dann auch ohne Blessuren trennen können.
Mein Tipp: wenn ihr die Wagen nicht lackieren möchtet, dann lasst die Karosserie auf dem Chassis, das ist für eine Beleuchtung nicht notwendig. Kabel bekommt man auch so durch den Zug gezogen.

Der Zug ist wieder von der Anlage verschwunden. nach ein paar Tagen Probeberieb ist klar, dass alle Wagen problemlos laufen, sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb.
Dann muss ich jetzt wohl wieder Kabel an Magnete anlöten und die Magneten in die Kupplungen pressen.
Das zählt natürlich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!

Und da hätte ich dann mal eine Frage an die Lötspezialisten: gibt es nicht magnetische Lötspitzen?

Das war es dann mal wieder, ein Foto mag ich noch zeigen, ein Bild aus dem Bahnhof Immental, wo momentan sehr viel Bewegung ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Ende: @Tim sein Papa : noch 12 Tage, in einer halben Stunde nur noch 11! Ab Dienstag musst du dann die Finger benutzen, dann kann man das an 2 Händen abzählen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

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Tim sein Papa, Djian, derOlli, MZi und ottoder1 haben sich bedankt!
 
-me-
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