RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3051 von DerDrummer , 14.02.2018 07:26

Moin Michael
Der Schienenbus läuft bei mir eigentlich gar nicht schlecht, allerdings analog auf M-Gleisen.

So nen Thalys hab ich auch geschenkt bekommen, allerdings von Lima. Zu deinem findet man ja wenigstens noch Zwischenwägen
Wie viele hat er immer Moment?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3052 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.02.2018 11:02

Hallo Michael.
Lord Helmchen ist aber auch wirklich zum Schießen
Freitag vor der Intermodellbau eingeladen? Hab ich da was überlesen? Was geht denn da bei dir?
Ich komm grad nicht zum Pflastern (den Göttern sei Dank ). Der Berg will net so wie ich und die Umsetzung der Brutzelbude funzt bisher auch nicht. Da ist grad mein ganzes, grippeverseuchtes Hirnschmalz gefragt

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3053 von raily , 14.02.2018 15:18

Hallo Michael,

Zitat von me
Zu Dieters Vorschlag kann ich nur sagen: ...


der war natürlich scherzhaft, denke Bea hat dies auch so verstanden, wenn ich das ihrer Antwort richtig entnommen habe,
aber gut, was manchmal aus einem Scherz nicht schon alles entstanden ist ...

Beim dir zugeflogenen Thalys, trotz Moderne ein schöner Zug, da mußt du echt selber schauen, was du damit machen
möchtest, der Möglichkeiten gibt es viele, vom Vitinenstück bis zum fahrfähigen Modell,
eine Idee dazu hätte ich noch:
Als motorlosen Wagenzug von 2 218er geschleppt ?

Schön, daß die Geister wieder mit von der Partie sind,
da erinnere ich mich an tolle, leider schon vergangene Erlebnisse ...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3054 von Analogbahner , 15.02.2018 17:17

Zitat


@Analogbahner: interessant, dein Bausatz! Das sieht meinem Bausatz ziemlich ähnlich, wenn man mal den Karton vernachlässigt. Wenn der Bausatz schon so alt ist, dann wundert es mich nicht wirklich, dass die Detailierung nicht so wirklich gelungen ist. Wenn du mal die fehlenden Leitungen, Pumpen und Bremsen hast, dann besorg mir bitte gleich welche mit!
Aber: wenn das Ding nicht direkt auf der vordersten Anlagenkante steht, dann fällt das vermutlich auch niemandem auf.


Ich nehme mal an, dass Revell die Modellformen 1:1 übernommen hat. Für einen 01-Vergleich habe ich noch diesen Snap-Bausatz. Aber die "alte" Märklin-01 war bestimmt größer als die Neuentwicklung. MIr kommt die US_Lok in H0 sowieso etwas zu klein vor.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3055 von raily , 15.02.2018 18:06

Hallo ?,

Zitat
Aber die "alte" Märklin-01 war bestimmt größer als die Neuentwicklung.


nee, nicht wirklich, nur etwas gröber ausgeführt, das läßt sie vllt. größer erscheinen:



Der Vergleich passt auch mit der Neukonstruktion.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3056 von Analogbahner , 15.02.2018 18:10

Von vorne sieht die Neuentwicklung rechts sogar massiger aus.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3057 von -me- , 17.02.2018 23:53

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es dann mal eine Stellprobe und die daraus resultierende Alterung eines Gebäudes.

Aber vorher wieder zu euren Posts:
@ Matthias (GSB):
Ich habe ja noch gut 60.000 Steine auf Halde liegen , deswegen muss das Material auch mal verbaut werden.
Das Foto täuscht, ich habe hier einfach schlichtes graues Pflaster verwendet. Es kann aber auch sein, dass hier einiges noch feucht war und deswegen die Farbe verfälscht.

@Justus:
Der Schienenbus läuft jetzt auch wirklich gut. Das Problem beim Schienenbus ist bei mir, dass meine Gleise nicht plan auf einer Platte liegen, sondern auch in die Kurve geneigt sind. hier fängt der Schienenbus an zu kippeln und steht nur noch auf 2 Rädern. Damit bekomme ich ein Masseproblem.
Der Beiwagen leitet über die die Kupplung (direkt im Rahmen montiert, aus Metall) die Masse, die der Beiwagen aufnimmt, in den Schienenbus und alles ist gut.

Für den Thalys habe ich keine Zwischenwagen, ich werde für den auch keine kaufen, denn in meinen Augen lohnt das nicht. Der komplette 4- teilige Thalys ist gefühlt leichter als eine BR 111 von Märklin! Wobei: je nachdem, wo der stehen wird, kommen dann vielleicht doch noch ein paar Wagen dazwischen, die müssen dann nur entsprechend aufbereitet werden.
Der Motor funktioniert und ich habe den mal direkt mit einem Trafo verbunden. Der Motorwagen hat es nicht geschafft, den Zug zu bewegen, stand mit scharrenden Hufen auf dem Gleis.
Wenn ich einen Thalys fahren möchte, dann werde ich wohl mal recht tief in die Tasche greifen müssen und was vernünftiges kaufen.

@Bea: Lord Helmchen war sehr spontan und er gefällt mir immer besser! Da kommt noch was!

Am Freitag vor der Intermodellbau (20.04) hole ich den Mattias (Djian) und den Normen (TimseinPapa) vom Bahnhof ab und abends gibt es es dann hier etwas Fahrbetrieb, Geklöne über die MoBa, vielleicht basteln wir sogar was, alles kann, nichts muss! Matthias kommt aus ... (nähe Plön) und Normen aus Berlin, deswegen übernachten die bei mir.
Am 21.sten (Samstag) fahren wir dann nach Dortmund und gehen auf Beutejagd.
Wenn du und dein Oller also Lust habt, kommt vorbei.

@Dieter (raily):
ich habe das mit dem Diorama auch eher scherzhaft gemeint, ist vielleicht falsch rüber gekommen.

Der Thalys ist in meinen Augen keine Mühe wert, den auf die Schiene zu bekommen. Dieses Konstrukt von Mehano ist wirklich einfach nur billig, als Standmodell tauglich, aber auf die Anlage bringe ich den nicht, da greife ich lieber zu höherwertigen Modellen. Den halbwegs schick zu präsentieren wird schon eine Herausforderung.
Ich habe nur mal einen Standard Märklin Schleifer unter dem Steuerwagen auf die Gleise gestellt, das Drehgestell darüber stand nicht mehr auf den Gleisen. Das Modell ist für den Fahrbetrieb völlig ungeeignet.

@Analogbahner:
deine Lok ist ja nun kein BigBoy, der ist dann wirklich eine Hausnummer.
Die uralte 01 ist etwa einen halben Zentimeter kürzer als die neueren Konstruktionen, ich hatte hier mal drei Varianten auf der Anlage (und finde die Fotos nicht! )
Aber die Fotos von Dieter finde ich schon genial, da sieht man sehr gut den Unterschied zwischen den alten Gussklumpen und den Neukonstruktionen. Da hat sich mächtig was getan!

@all: ich habe da mit dem Thalys ja was vermacht bekommen, da war noch mehr dabei. Neben einigen (verrosteten) Fleischmann Gleisen und 2 Loks (V200 und BR58), die nur noch Schrottwert haben, war auch ein Bausatz vom Stelllwerk "Hamm" von Kibri (B-9472) dabei.
Da ich ja nun aus HAMM komme, musste dieses Ding auf die Anlage. Also erst mal grob vormontiert und dann als Stellprobe auf die Anlage. Das sah dann so aus:



Vom Grunde her passt es rein.






Etwas windschief, aber hier ist erst einmal so wenig Kleber wie möglich zum Einsatz gekommen. Wir, also Familienrat, habe beschlossen, dass das so auf die Anlage soll.

Deswegen habe ich den Bausatz zur Endmontage dann erst mal auf den Basteltisch geholt:
ich habe dann mal etwas Patina aufgetragen und einige Bauteile schon mal endverklebt.






Mauerwerk altern ist bei mir ja schon fast Routine, aber diese Metallkonstruktion ist dann mal Neuland. Mal sehen, wie ich das mache.

Das Stellwerk wird vermutlich nicht mehr als Stellwerk dienen, sondern wird höchstwahrscheinlich der Club Stellwerk. Platz genug ist da auf jeden Fall.

Das waren dann mal wieder die News vom Ponyhof bzw. aus dem Kneipenviertel.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3058 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.02.2018 05:33

Moin Michael.
Das Stellwerk sieht ja klasse aus ... so mit dem Fachwerkgedöns ... und passt wirklich wie Faust auf´s Auge. Da hat der Familienrat eine gute Entscheidung getroffen, das Teil auf die Anlage zu setzen
Der Olle und ich werden gerne am 20.04. zu dir kommen. Vielen lieben Dank für die Einladung
Jetzt noch nen Kaffee und geht´s an die Vollendung meines neuen Projektes. Ich will das heute noch auf die Anlage kriegen.

Frühmorgendliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3059 von GSB , 18.02.2018 08:52

Hallo Michael,

Ist ja klasse wenn es ein Gebäude aus der Heimatstadt als Bausatz gibt! Daß das dann auf die Anlage muß ist ja wohl klar.

Die Idee das umzunutzen hat auch was - aber wie kommen da die Besucher sicher über das Gleis hin..? Vielleicht besser nen Modellbahnverein reinsetzen, am besten mit funktionsfähiger Mini-Modellbahn (was ist grad das kleinste, 1:500 oder so).

Und als Kontrast noch das moderne ESTW von Faller daneben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3060 von DerDrummer , 18.02.2018 11:04

Schickes Ding!
Besonders von dem vorher-nachher-Effekt deiner Patina bin ich beeindruckt!
Schaut echt gut aus!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3061 von MoBaFahrer216 , 18.02.2018 11:53

Hallo Michael,
das Stellwerk passt auf jeden Fall gut rein
Zu der Thalys-Problematik würde mir folgendes einfallen: besorg dir ein Motordrehgestell aus irgendeiner Märklin-Schlachtlok (die Motoren sind ja förmlich unkaputtbar), versieh es mit den Thalys-Drehgestellblenden und setz es anstelle desoriginalen Motordrehgestells ein. Noch etwas sonstiges Gewicht in die Wagen (Mir würde spntant Gardinenblei enfallen) und der Thalys könnte laufen. Der Umbau dürfte gar nicht mal so teuer sein (Batellok von ebay o.Ä. und Gardinenbei) und du hast im Bestfall einen funktionierenden Thalys.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3062 von Aphyosemion , 18.02.2018 13:50

Hallo Michael,

ich schau ja immer wieder bei dir rein, bin aber ab und an, bzw. derzeit eher, na sagen wir mal "etwas schreibfaul" ,
wie das halt eben manchmal so ist!

In allen Bereichen, geht es bei dir ja voran, dein Diorama und die Arbeite die du damit hast, hab ich schon bewundert und der "BigBoy"
macht eben seinem Namen alle Ehre, …..

Schon beeindruckend das Ding, aber meins ist das nicht so, wäre mir ehrlich gesagt etwas zu groß….

Bezüglich ITrain bist du jetzt ja auch schon ein "kleiner Experte" . Ich arbeite mich da ja auch immer langsam weiter voran und mit dem stetigen Wachstum der Anlage, wächst auch automatisch das Wissen zu ITrain, da die Randbedingungen sich eben ändern und mehr Möglichkeiten bieten und hinzukommen und man dementsprechend sich damit beschäftigen muss!

Wie ich lesen konnte, hast du Probleme gehabt mit einem bestimmten Zug in beide Richtungen zu fahren und dies auf einen fehlenden Steuerwagen zurückgeführt!?

Da ich bei mir, eigentlich fast mit allen Zügen bzw. Zugkombinationen, vorwärts- wie rückwärtsfahre, da wo es erlaubt ist natürlich, kann ich sagen, das du für diesen Fall eigentlich keinen Steuerwagen brauchst oder definieren musst, das muss/sollte eigentlich auch so, immer funktionieren!

Eine mögliche Ursache, könnte vielleicht der Zug bzw. dessen vorgegebene Eigenschaften, welche du im Programm hinterlegt hast sein?
Z.B. einen vorgegebene Zuggattung und wo sie "nur" hinfahren darf oder evtl. die Vorgabe das immer ein oder mehrere Blöcke davor frei sein
müssen, damit der Zug losfahren darf!?

Bin zwar jetzt noch kein ITrain Profi, aber vielleicht, kann ich dir ja trotzdem helfen?
Schick mir doch mal per PN deine tcd.zip Datei und schreib kurz dazu wo bzw. wie es Probleme gibt, dann kann ich mal nachschauen!

Auf jeden Fall, freut es mich zu hören, das der Automatikbetrieb jetzt schon einigermaßen gut läuft und du damit Spass hast.
Ich bin auf jeden Fall auch immer wieder begeistert, was alles möglich ist und wie es mit ITrain läuft.

Bezüglich "Neuzugänge", da hast du dir ja schöne Sachen zugelegt, Glückwunsch!

Einen Thalys, hätte ich/wir (da der Kleine auch ganz verrückt danach ist) auch gerne (natürlich aber "fahrbereit" ). Leider, gibt es ja aktuell keinen, zumindest Neu zu kaufen. Bei Tante M, gibt es ihn derzeit ja nicht mehr, wobei ich ihn dann eigentlich auch gerne ohne Sound nehmen würde und der Firma Mehano, traue ich ehrlich gesagt nicht so recht in Punkto Qualität und Ersatzteile z.B.!
Naja, irgendwann, ergibt sich vielleicht wieder einmal die Gelegenheit, einen zu bekommen!

Dein Stellwerk und das "Einsauen" dazu, sehen doch schon sehr vielversprechend aus und gefallen mir ganz gut, da bin ich schon gespannt,
wie das dann im Finalen-Zustand ausschauen wird!

Ansonsten, hast du mit deinen Steinchen ja noch genug zu tun, also los, ans Pflastern…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3063 von -me- , 01.03.2018 22:18

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein wenig neues.

@Bea: ja, das Stellwerk war ein absoluter Glücksgriff und macht sich da gut.

Zitat
Der Olle und ich werden gerne am 20.04. zu dir kommen. Vielen lieben Dank für die Einladung




Ich freu mich!

@Matthias:

Zitat
Ist ja klasse wenn es ein Gebäude aus der Heimatstadt als Bausatz gibt! Daß das dann auf die Anlage muß ist ja wohl klar.


ja, das Stellwerk hat es mal gegeben, wurde aber anscheinend 1976 außer Betrieb genommen. Den genauen Standort werde ich noch mal erforschen, ich habe da ein ähnliches Stellwerk gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das ist. Vermutlich nicht, denn es sieht etwas anders aus. Die Bilder kommen gleich.

Die Idee, das Stellwerk nicht als Stellwerk, sondern als Kneipe/Club zu nutzen, kam von meiner Tochter und wurde einstimmig beschlossen. Der Zugang ist dabei möglich, auch ohne über Gleise zu gehen. Ich denke, das werde ich dann über Zäune und Hecken sicher stellen.
Das ESTW wird nicht daneben kommen, das steht ja schon woanders!

@Justus: schön, dass dir meine Alterung gefällt. Da wird es demnächst noch weitere Versuche geben, aber da muss ich mich erst mir dem Material vertraut machen, was hier neu eingetroffen ist.

@Richard: schön, dass dir das Stellwerk gefällt.
Zum Thalys: ich werde in den keine Mühen stecken, um den aufs Gleis zu bekommen. Dieses Ding stammt aus einer Startpackung, die mit Trafo und Gleisen 129€ kostet. Dementsprechend stufe ich dieses Ding in die Sparte "Müll" ein. Das bestätigen auch meine Erfahrungen mit dem Teil. Auf den oberen Gleisen vom Diorama, die wirklich Plan liegen, kann man den noch aufgleisen, wenn ich auf das untere wechsle, dann hängen immer irgendwelche Räder in der Luft. Und das gilt für alle vier Teile des Zuges, nicht nur für den Motorwagen.
Ich hätte sogar noch ein Drehgestell einer 120 hier liegen, das man dafür verwenden könnte, aber der Umbauaufwand wäre einfach viel zu hoch, es käme einer Neukonstuktion gleich.
Dieser Thalys wird einfach als Standmodell dienen, der wird vermutlich noch Zwischenwagen bekommen, die sind ja noch zu bekommen. Das Ding scheint sich nicht sehr gut zu verkaufen.

@Stephan: schön, dass du mal wider Muße findest, hier zu schreiben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich in letzter Zeit eher schreibfaul bin, ich habe einfach zuviel anderes um die Ohren.
Der Big Boy ist schon ein ziemlicher Klopper, aber der wird ja nicht auf der Anlage eingesetzt. Der wird in eiigen Szenen einfach als Hintergrundfüller eingesetzt, dafür eignet er sich

Hier wird ansonsten an allen Fronten gekämpft und weiß kaum, wo ich anfangen soll.
iTrain habe ich jedenfalls erst mal etwas ad akta gelegt, das funktioniert zwar noch nicht so zu 100%, aber erst mal zufriedenstellend und betriebssicher.
Ich denke, ich brauche da erst mal wieder etwas Abstand, erst mal wieder sacken lassen und nicht verkrampft nach Fehlern suchen. Wenn ich da mal wieder Muße habe, dann schicke ich dir die tcd.zip, das lasse ich aber erst mal, weil ich da momentan einfach keine Lust drauf habe. Funktioniert ja erst mal im groben.

Der Thalys ist ja leider nicht so der Bringer, aber als Standmodell wird der schon nett werden. So ein Thalys könnte ich mir auf der Anlage schon vorstellen, aber dann ein vernünftiges Modell, was auch wirklich funktioniert. Dieses Teil von Mehano ist da leider meilenweit entfernt.

Das Einsauen vom Stellwerk war mal wieder eine Aktion, die mir gefallen hat. Das Ende ist aber auch noch nicht erreicht, wie man gleich auf den Bildern sehen kann.

Auf Pflastern habe ich momentan auch keine Lust, das dauert immer so lange.
Aber das kommt wieder!

@all: ja, wir kommen wieder zum Stellwerk zurück.
Dieses Stellwerk trägt ja nun mal den Namen "Hamm" und das hat mich neugierig gemacht.
Ich habe etwas geforscht und diese Art der Stellwerke hat es wohl nicht nur in Hamm gegeben, sondern an vielen Orten in Deutschland.
Für Hamm habe ich Fotos entdeckt, die ich noch nicht so richtig übereinander bekomme.
Da wäre zum einen dieses Foto von 1955, dass dieses Stellwerk schon recht gut abbildet. Das Stellwerk wurde aber 1976 außer Betrieb genommen und ich habe keine Ahnung, wo das stehen soll oder gestanden hat. In der Beschreibung steht etwas von Minden, so das ich dieses Stellwerk eher nördlich vom HBF Hamm ansiedeln würde!
Das sah dann mal so aus:


Die Beschreibung steht dann hier:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-hamm.html
man muss dann schon sehr weit nach unten scrollen.

Auf meinen Radtouren hier in Hamm habe ich dann mal ein paar alte Fotos durchforstet, und da habe ich diese Bilder gefunden:
[![Bild stellwerkhamm1slr7q.jpg auf abload.de](https://abload.de/img/stellwerkhamm1slr7q.jpg)](http://abload.de/image.php?img=stellwerkhamm1slr7q.jpg)
zwar sehr stark im Hintergrund, aber schon das Stellwerk oder eine Bauart davon.

Was mich dann stutzig macht:

Zumindest die Stahlkonstruktion ist kürzer.

Und das Betonfundament ist auch wesentlich massiver:


Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Stellwerke ein und das selbe ist, aber das finde ich noch raus. Ich habe auch Bilder von einem Unfall gefunden, vielleicht wurde das auch umgebaut.
Das jetzige Gebäude hat keine Gauben mehr und ist in einigen Teilen verputzt. Ich forsche da weiter.

Auf der Anlage sieht das inzwischen so aus:




Auf dem Basteltisch kommen momentan die Farben besser rüber:









Das war es dann vom Stellwerk. Ich hoffe, die Fotos finden Gefallen.

Bei mir hat das Starter-Set Luftpinsel Einzug gehalten, also Airbrush. Dieses hier ist bei mir gelandet und macht erst mal einen guten Eindruck.

Erste Farbtests wird es dann im Garten geben, wenn das Wetter wieder mitspielt, bisher puste ich damit nur Luft!

Das war es erst mal wieder vom Ponyhof, es wurde zwar noch am Campingplatz begrünt, aber das spare ich mir fürs nächste Mal auf.
Ich muss erst meinen Baustrahler suchen, damit das halbwegs beleuchtet wird.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3064 von GSB , 02.03.2018 08:00

Guten Morgen Michael,

Spannend was da so rauskommt wenn man sich mit nem Thema wie dem Stellwerk befasst.

Da Du was von nem Unfall schreibst könnte das gut die verkürzte Stahlkonstruktion mit dem massiveren Betonfundament erklären.

Oder die Stahlkonstruktion ist gar nicht kürzer, sondern das Gebäude drauf wurde bei dem Umbau etwas verlängert? Scheint ja andere Technik reingekommen zu sein, wofür ein Technikraum ohne Fenster gebraucht wurde.

Tja und unter die Airbrush-Künstler gehste jetzt auch noch..? Na da bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3065 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.03.2018 21:31

Hallo Michael.
Ist schon interessant was man im Zuge des Mobabaus so alles recherchiert. Ich bin da schwer begeistert von.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Luftpinsel zuzulegen, aber das schaut mir etwas kompliziert aus. Hab´s letztes Jahr in Dortmund mal probiert und kam mit der Handhabung nicht wirklich zurecht. Darf ich fragen was dein Set gekostet hat? Das in Dortmund war schon arg teuer.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3066 von Analogbahner , 02.03.2018 21:52

Zitat

@Analogbahner:
deine Lok ist ja nun kein BigBoy, der ist dann wirklich eine Hausnummer.
Die uralte 01 ist etwa einen halben Zentimeter kürzer als die neueren Konstruktionen, ich hatte hier mal drei Varianten auf der Anlage (und finde die Fotos nicht! )



War klar, ich habe das Modell bloß gewählt, weil es in etwa der Größe einer 01 entspräche. Eigentlich müsste man natürlich eine 05 dagegen halten (2'C 2'). Mein Big Boy ist außerdem noch im Bausatzrohzustand ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3067 von Djian , 04.03.2018 15:50

Moin Michael,

das Stellwerk wird ein Schmuckstück. Die Farbgebung, insbesondere den Stahlunterbau finde ich äußerst gelungen. Bei den Bausätzen ist glaube ich auch viel Kompromiss dabei, da wirst du dir wahrscheinlich einen Wolf recherchieren, wenn du was haargenau passendes finden willst.
So einen Stellwerksunfall mit einem ähnlichen Stellwerk hat es tatsächlich einmal gegeben. Das war Ende der 80er in Essen. Ich habe auch irgendwo ein Bild davon, finde das aber grad nicht. Ein Güterzug war darunter entgleist und hat die Stahlstütze umgesemmelt. Da hatte der Überbau eine "gewisse" Seitenneigung. Es war auch noch ein Güterwagen darunter verkeilt, den hatte man zunächst so stehen lassen und konnte das Stellwerk retten.
Das mit der Airbrush ist ja interessant. Das riecht ja förmlich nach einer Vor- und Einführung am 20.04.!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3068 von Chneemann , 04.03.2018 15:58

Hallo Michael,

ich bin schon gespannt wie es mit dem Stellwerk weitergeht.
Im Bezug auf Farbe hast Du mit der Airbrush ja schon mal die ersten Weichen gestellt
Ich habe eine Airbrush nie vermisst, bis ich eine hatte. Jetzt will ich nicht mehr ohne


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3069 von Tim sein Papa , 06.03.2018 10:14

Zitat
Das riecht ja förmlich nach einer Vor- und Einführung am 20.04.!


Ähm, Matthias, wir sollen anteilig im Mobazimmer auch noch schlafen!
Aber könnte dann schon interessant werden, wir können ja auch nach draußen gehen! Wollte Michael nicht sowieso seine Terrasse verschönern? So etwas Streetart gefällt ihm bestimmt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3070 von -me- , 06.03.2018 20:50

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Forschungen zum Stellwerk.

Welches der Stellwerke die Vorlage für das Stellwerk Hamm war, lässt sich vermutlich kaum noch nachvollziehen.
Diese alte Schätzchen (Bezeichnung Hma) hier kommt dem von Kibri auf jeden Fall schon recht nahe, auch wenn das Dach beim Original mit Gauben versehen ist:

Ich konnte inzwischen herausfinden, wo es mal gestanden hat. Leider kommt man an diese Stelle nicht ran, evtl. könnten da noch Reste überlebt haben, aber das lässt sich auf den Luftbildern schlecht deuten.

Dieses Stellwerk hier (Bezeichnung Hso) steht am Ablaufberg in Hamm:

Es scheint nicht mehr in Betrieb zu sein, und wer mal genau hinschaut, der wird bemerken, dass über dem Raillion-Schriftzug hinter dem Dickicht das gleiche Stellwerk (Hps) noch einmal zu sehen ist.

Die scheinen aber beide nicht mehr in Betrieb zu sein, die Steuerung hat jetzt dieser Kollos hier übernommen:

Und dann schließen wir das Thema "Stellwerke in Hamm", wobei ich da dran bleiben werde, der Bahnhof Hamm ist schon ziemlich interessant und aufgrund der Größe sehr vielseitig.

@Bea: zu den Recherchen habe ich oben ja schon geschrieben.
Zum Luftpinsel: das ist ein Einstiegsset und ich habe es zum Geburtstag bekommen. Aber das Set liegt aber bei 75 €, ich will das auch erst mal ausprobieren. <br/>
[url="https://www.ebay.de/i/352228465970?chn=ps"><s></s>https://www.ebay.de/i/352228465970?chn=ps<e>
Ich werde demnächst mal meine Erfahrungen posten, aber nicht hier, das machen wir dann in einem eigenen Thread.


@Analogbahner: ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deines BigBoy, die Montage dauert gut 1 Stunde, die Lackierarbeiten mehrere Tage!

@Matthias (Djian): den Stellwerkunfall in Essen habe ich auch gefunden, war dann nicht Hamm. Wobei es in Hamm auch an einem anderen Stellwerk einen Unfall gegeben hat, worauf das Stellwerk abgerissen werden musste. Aber das Bild aus Essen sieht so aus:

Ich werde für Hamm aber trotzdem noch etwas weiter recherchieren, ich finde die Geschichte diese Bahnhofs einfach spannend, gerade weil es ein so riesiges Ding ist, was in dieser Provinz keiner erwarten würde.

Zum Luftpinsel: ich hoffe, dass ich bis dahin damit Erfahrungen sammeln konnte, momentan lagert in der Garage ein Terrassendach, was montiert werden will und das Wetter spielt leider nicht mit!
Das hat jetzt Vorrang weil es die Garage blockiert!

@Florian: das Stellwerk ruht gerade erst mal. Die weitere Behandlung soll dann über die Airbrush erfolgen.
Und da muss ich erst mal Erfahrungen sammeln. Immerhin habe ich die Zusage von einem Arbeitskollegen, der gerade seine Küche renoviert, dass ich die Abzugshaube haben kann. damit werde ich mir eine Lackierkabine bauen, damit ich auch im Keller lackieren kann.

Auf die Erfahrung mit dem Luftpinsel bin ich gespannt.
OK: ist jetzt nicht die High-End Variante, die ich hier habe, aber für einen Anfang wird es reichen. Ich muss da erst mal Erfahrungen sammeln.

@Normen: Streetart? Untersteh dich!


@all: das waren dann die Recherchen zum Stellwerk und zum Luftpinsel. Das werden wir dann noch vertiefen.

Hier ist es am Ponyhof etwas weiter gegangen, da habe ich in der letzten Zeit in den Trocknungsphasen am Diorama oder auch am Stellwerk etwas weiter gemacht.
Zuerst einmal musste erst einmal alles vom Campingplatz verschwinden, damit ich freie Bahn habe.
Deshalb sieht der Rest vom Gestüt gerade etwas wild aus. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Zeugs auf dem Campingplat steht!


Ich habe den Campingplatz terrassenförmig angelegt. Damit gibt es dann auch ein paar Stellmöglichkeiten für Wohnmobile, Zelte etc.:

Die Grundbegrünung ist schon mald rauf, die Wege müssen noch mal etwas mehr aufgeschottert werden. Eine weitere Begrünung wird aber noch etwas dauern, mi meinem Selbstbaubegraser wollen lange Fasern nicht wirklich gut stehen, da warte ich die Intermodellbau ab,wo ich dann mal nach einen Grasmaster, Greenkeeper oder so ausschau halten werde.
Ich weiß, dass der Matthias so ein Ding hat, vielleicht könnte er es zufällig beim nächsten Treffen in seine Tasche packen und mitbringen.

Der Bursche hier ist ...

... verdammt blöd aufs Bid zu bekommen, der Autofokus kommt mit der verspiegelten Oberfläche nicht wirklich klar! Aber der sieht rattenscharf aus!

Und langsam füllt sich der Platz auch wieder und ich denke über den Anschluss an die Etage darunter nach. Ich hatte da schon diverse Stellproben in der Vergangenheit gemacht, aber langsam nimmt das Formen an:




Aber: der Rollrasen mag nicht mehr so wirklich gefallen, das Tunnelportal könnte etwas an Höhe gewinnen und etwas Dämmung unter den Gleisen ist auch nicht schlecht. Deswegen habe ich da nachgearbeitet und mal 5 mm Selitac unter die Gleise und die Bereiche daneben geschoben:

Sieht alles noch nach Baustelle aus, ist es ja auch, aber ich werde dann gleich das Portal und die Mauern mal wieder sortieren und aufstellen.
Die Farbe ist inzwischen auch trocken, also los.

Das waren dann wieder die News vom Ponyhof.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3071 von Djian , 07.03.2018 06:41

Moin Michael,

GENAU das Bild meinte ich.

Meinen Grasmaster nehme ich gerne mit. Schreib mir mal, was du an Grasfasern bei dir so rumliegen hast. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Normen, Bea und der Olle mit so 'nem Ding haben, aber vielleicht können wir ja mal jeder ein kleines Übungsstück damit bauen, so die Grsaufträge in mehreren Lagen. Eine kleine Kante Styrodur (muss nicht viel sein) pro Person reicht da schon, um sich mit dem Teil vertraut zu machen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3072 von GSB , 07.03.2018 07:40

Guten Morgen Michael,

Schön zu sehen daß es am Campingplatz weiter geht - und Du mit den Terrassen auch an die WoMo- und Wohnwagen-Reisenden denkst.

Der Airstream ist genial, wollte ich eigentlich auch haben - aber der darf ja nicht auf nen Wohnmobilstellplatz... ops:

Das Unfallfoto zeigt eindrucksvoll warum man heutzutage keine Reiterstellwerke mehr baut.

Übungsstunde mit dem Grasmaster & Co. lohnt sich - war auch total begeistert als ich von unserer Uli da im Herbst die kurze praktische Einführung bekommen hatte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3073 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 09.03.2018 23:36

Hallo Michael.
Hast ja schönes Chaos auf dem Ponyhof Ich schieb auch immer alles hin und her ... und dabei hab ich ja noch nicht mal wirklich was stehen.
Wir haben den Begraser von Heki ... können wir gerne auch mitbringen. Ich weiß ja nicht welchen Matthias hat. Vielleicht kann man da ja Vergleiche ziehen. Selbst ausprobiert hab ich den bisher noch nicht, weil ich den erst nach dem Stargate-Projekt gekauft hab und aktuell noch keine Flächen begrast sind.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3074 von El Presidente , 13.03.2018 11:47

Hallo Michael,

du bist ja schwer umtriebig. Dein Stellwerkprojekt entwickelt sich ja prächtig aber das coolste ist derzeit der Airstream auf deinem Campingplatz. Ein Mega-Teil!!! Der wäre doch eigentlich was im realen Leben für dich. Damit wärest du der absolute Brüller auf jedem Campingplatz

Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3075 von Tim sein Papa , 13.03.2018 16:48

Zitat
das coolste ist derzeit der Airstream ... Der wäre doch eigentlich was im realen Leben für dich. Damit wärest du der absolute Brüller auf jedem Campingplatz


Ähm, den Elfer verwandle ich mal:
Dazu brauch Michael keinen Airstream...... das schafft er auch so völlig problemlos!
Bin wieder im Keller....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz