RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2976 von Miraculus , 20.11.2017 06:10

Guten Morgen Michael,

eine mühevolle Arbeit hast Du da hinter dir.

Wie hast Du die Rückmelder angebracht? Gleise rausgenommen und von unten die Kabel eingelötet? Ich kann's am Handy gerade schlecht erkennen ops:
Das Bürogebäude ist ja ein Mordsdrum .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.571
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2977 von GSB , 20.11.2017 11:26

Hallo Michael,

wenn ich den Aufwand da mit Rückmeldern etc. sehe weiß ich schon warum ich keinerlei Automatikbetrieb möchte...

Wünsch Dir gutes Gelingen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2978 von aircooledrolf , 20.11.2017 15:33

hallo Michael

soso , anderen hier gute ratschläge geben aber selbst nicht dran halten !!!!
nein , im ernst , hätte nicht gedacht dass du irgendwas festmachst ohne auch nur ein paar kabel in reserve zu verlegen !
ich bin bei mir seit Wochen am Probefahren um alle möglichen zugsitutationen und abfolgen darzustellen und es scheint bis auf wenige ausnahmen alles zu klappen und das bei , wie ich finde sehr wenig kabelaufwand ,
ich bin jedenfalls froh mich, auch durch dein anraten , für eine Software entschieden zu haben , auch wenn railware hier nicht so angesagt ist und modernere Versionen einiges mehr zu bieten haben !
jetzt kann ich langsam ans schottern denken , wenn noch ein paar Signale eingebaut sind !

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2979 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 20.11.2017 21:06

Hallo Michael.
Die Geister sind aber auch zu drollig. Meine Bande ist angekommen, aber ich komm grad nicht dazu die zu integrieren. Ok, ist ja auch noch nicht wirklich was zu integrieren
Ja, mit dem volldigitalen Zeugs bin ich hoffnungslos überfordert. Vielleicht mal bei der zweiten Anlage
Da hast du ne Menge Arbeit mit dem Umbasteln, aber was ich bisher hier so gelesen habe, soll es sich letztendlich lohnen.
Also ... halt dich tapfer und zieh das durch

Digitale Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2980 von Djian , 23.11.2017 17:09

Moin Michael,

das mit dem Rahmenbruch an der 120er au au au. Eigentlich dürfte sowas doch gar nicht passieren. Da war der Guss wohl nicht so ganz geglückt. Ansonsten finde ich es schön, dass du die Altlasten mal wieder aufnimmst. Das war damals schon recht vielversprechend und ist dann wohl im Zuge der Digitalisierung in Vergessenheit geraten. Du hast ja meine ich schon gewissen Vorstellungen bezüglich der Tiefe an der Außenwand. Das Hochhaus ist doch ein prima Anlass mal Maß zu nehmen, eine Grundplatte zuzuschneiden und das Kneipenviertel in Angriff zu nehmen

Noch mal 'ne Antwort aus meinem Thread: Dortmund geht auf jeden Fall klar, ich suche gerade noch 'nen Arzt, der mir 'nen Taxischein ausstellt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2981 von -me- , 27.11.2017 22:49

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann mal wieder ein wenig neues.

@Peter:
es wäre nicht so mühselig gewesen, wenn die Gleise nicht schon geschottert gewesen wären.

Ich habe die Gleise aufgenommen, noch die Stege unter dem Gleis durchtrennt und dann die Kabel angelötet. Natürlich habe ich dabei auch wieder einen Bock geschossen und einen Rückmeldeblock komplett stromlos geschaltet. Man sollte sich schon darüber einig sein, welche Seite Rückmeldung und welche Masse ist.
Aber jetzt funktioniert es!
Das Bürogebäude geht von der Größe her eigentlich. Es hat zwar einige Stockwerke, aber die Grundfläche ist überschaubar. Ich wollte erst dieses hier haben (Kibri 38218), bevor ich mir das mal aus Pappkarton so rein größentechnisch nachgebaut habe, da war ich dann geheilt. Das Ding hätte hier alles gesprengt.

@Matthias (GSB): so wild ist der Aufwand eigentlich nicht, wenn man das macht, bevor man geschottert hat.
Und der Automatikbetrieb entschädigt dann, wenn er eingerichtet ist. Aber das ist Geschmackssache.
Mit deiner Multimaus ist ein Automatikbetrieb eh nicht möglich, von daher freue dich über die neuen Steuerungsmöglichkeiten deiner Digitalzentrale.

Zum Thema Sound (ich nehme das mal auf, weil ich es bei dir gelesen habe): ich bin da auch nicht so der Oberfreund von Loksound, aber bei mir wird es einen Vertreter pro Lokgattung geben, der mit Sound ausgerüstet (oder gekauft) wird. Also einmal Diesel, einmal Dampf und einmal Ellok. Mehr brauche ich da auch nicht.

@Rolf:

Zitat
soso , anderen hier gute ratschläge geben aber selbst nicht dran halten !!!!


Ja, da ist was wahres dran! ops:
Der Bahnhof ist noch ein Relikt aus meinen Zeiten, als ich noch gedacht habe, dass ich den Bahnhof manuell steuern werde.
Aber: Pläne ändern sich, wenn man erst mal den ersten Bereich automatisiert hat! Dann entstehen Wünsche, die man vorher nicht gekannt hat!
Wird dir vermutlich nicht anders gehen! Wenn man erst mal merkt, was mit so einer PC-Steuerung alles möglich ist, dann ändern sich Prioritäten. Und der Bahnhof musste jetzt einfach für den Automatikbetrieb aufbereitet werden. Ich habe mich davor lange gescheut, aber jetzt war der Zeitpunkt gekommen.

@Bea:

Zitat
Hallo Michael.
Die Geister sind aber auch zu drollig. Meine Bande ist angekommen, aber ich komm grad nicht dazu die zu integrieren. Ok, ist ja auch noch nicht wirklich was zu integrieren
Ja, mit dem volldigitalen Zeugs bin ich hoffnungslos überfordert. Vielleicht mal bei der zweiten Anlage
Da hast du ne Menge Arbeit mit dem Umbasteln, aber was ich bisher hier so gelesen habe, soll es sich letztendlich lohnen.
Also ... halt dich tapfer und zieh das durch


Die Geister sind bei mir ja letztendlich auch nur ein witziges Ausschmückungsdetail bei den Besenszenen. Aber drollig sind die allemal!
Ich bin mal gespannt, wie die deine Götterbande aufmischen!

Der Digitalbetieb/Automatikbetrieb ist schon eine Menge Arbeit, aber im Nachhinein lohnt es sich. Wobei ich aber auch froh bin, dass ich diese letzte Bastion der rückmeldefreien Zone jetzt auch angegangen bin, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich war tapfer und die Hardware steht, bei der Software muss ich noch ein wenig tüfteln, aber ein Automatikbetrieb funktioniert schon, wenn auch im Bahnhof Immental so manches noch nicht wirklich rund läuft.
Aber das ist dann halt noch ein bis zwei Abende etwas Feinarbeit am PC, nächstes Wochenende bin ich Strohwitwer, da werde ich das angehen.

@Matthias (Djian):
das mit der 120 ist bitter, aber leider Realität. Ich muss mal sehen, ob ich nicht ein neues Chassis für die Lok bekomme. Ich habe gesehen, dass das Chassis schon vorher angebrochen war.

Mit den Altlasten bin ich jetzt angefangen, der Bahnhof gehörte ja auch dazu. Ich habe den jetzt einfach dazwischen geschoben, weil gerade der Mut vorhanden war, das anzugehen. Ich hatte da echt Bammel, denn größere Beschädigungen hätten dazu geführt, dass ich alles hätte neu machen müssen.
Zum Glück hat es funktioniert, ich muss an vielen Stellen nachschottern, aber die Bahnsteige sind heile geblieben. Das war der Angstfaktor, aber alles ist gut gegangen.

Am Kneipenviertel bin gerade auch wieder dran, die Gebäude werden jetzt erst einmal aufgearbeitet. Ich bin andauernd über die Einzelteile gestolpert und die müssen hier erst einmal verbaut werden, damit sie auf Dauer nicht verloren gehen.
Ansonsten gehe ich jetzt Gebäude für Gebäude durch (einschließlich Beleuchtung) und werde die jetzt in Angriff nehmen. Beim Diner werde ich noch etwas verhalten rangehen, da fehlen mir noch Preisers. Da werde ich in Dortmund nach mal schauen.

Zitat
Noch mal 'ne Antwort aus meinem Thread: Dortmund geht auf jeden Fall klar, ich suche gerade noch 'nen Arzt, der mir 'nen Taxischein ausstellt


Wie wäre es, wenn du für die Zeit der Intermodellbau eine Kur in Bad Hamm beantragst? Dann wäre selbst die Übernachtung gesichert!
Wobei: unser fahrbereites Gästezimmer wird natürlich auch vor der Tür stehen!

@all: der Umbau des Bahnhofs ist glücklicherweise mit nur geringen Schäden an den Bahnsteigen abgeschlossen worden. Ein wenig Schotter muss noch nachgearbeitet werden, dann sieht das wieder gut aus.
Der Automatikbetrieb läuft schon halbwegs, bisher nur mit kurzen Testzügen/Loks. Ein wenig muss ich noch an den Blöcken im Bahnhof arbeiten (softwaretechnisch), aber dann wird die Sache laufen. Dann werden auch alle wendefähigen Züge für den Bahnhof freigegeben.

Dazu dann jetzt ein paar Fots:
Als erstes nehmen wir den Digitalkram:

Der schematische Gleisplan vom Ponyhof. Im Bereich vom Bahnhof Immental muss ich die Blöcke noch genauer definieren, dann passt es.

Auch das C-Gleis ist vergänglich:

Ja, ich wusste, dass ich Bröselgleise im Bahnhof habe. War zum Glück nur eines, aber das hat es dann gründlich zerlegt.
Damit dürften dann alle Gleis-Altlasten beseitigt sein.

Die Bahnsteige haben es zum Glück überlebt:

Obwohl sie ziemlich gelitten hatten.

Hier kommt dann mal das allgemeine Chaos während des Umbaus:


Genau betrachtet ist das noch nicht wieder wirklich in Ordnung, ...


... aber:

... so schlecht sieht das nicht wirklich aus. Da muss ein wenig Schotter nachgearbeitet werden, dann passt das wieder.

Und dann kommt das Bahnhosgebäude Immental:

Das kommt dann als nächstes auf den Basteltisch, Preisers dafür habe ich, LED sind auch schon am Start.

Momentan arbeite ich noch am Kneipenviertel, die Band muss noch etwas besser ausgeleuchtet werden, die LED muss ich morgen einkleben.
Oh, so sieht es bis jetzt aus:



Ich denke, dass wird noch ein paar Basteltage dauern, bis ich das als fertig deklariere, in dem Gebäude sind bisher 10 LED montiert, die müssen alle noch aufeinander abgestimmt werden. Aber da fehlen noch 4 LED.

Hier geht es weiter, Fortsetzung folgt.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2982 von GSB , 28.11.2017 05:56

Guten Morgen Michael,

Schön zu sehen daß der Bahnhof ohne allzu große Schäden den Einbau des "Digitalkrams" überstanden hat. Ist ja immer heikel so was Fertiges umzubenennen, kenne das vom Weichenaustausch...

Und noch schöner mal wieder einen Blick ins Kneipenviertel mit der Musikbar werfen zu dürfen. Die Szenerie gefällt mir gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2983 von DerDrummer , 28.11.2017 06:49

Moin Michael
Schön, dass die Bastelei ohne größere Schäden von statten gegangen ist! Und jetzt kannst du ja richtig Betrieb machen!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2984 von Tim sein Papa , 28.11.2017 08:44

Morgen Michael,

auch wenn ich elektrisch / digital nur einen Ansatz verstehe, freut es mich, dass Du Deinen Vorstellungen im automatischen Bereich weiter näher gekommen bist! Und das ohne größere Verluste!

Zitat

Genau betrachtet ist das noch nicht wieder wirklich in Ordnung, ...aber:



Du bist weiter als vorher!

Zitat

Und dann kommt das Bahnhosgebäude Immental:



Das Teil gefällt mir immer wieder!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2985 von -me- , 04.12.2017 23:30

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar "Neuigkeiten von hier.

@Matthias (GSB): der Bahnhof ist zum Glück heile geblieben, das war für mich das Horrorszenario! Das nachschottern wird halb so wild.
Im Kneipenviertel habe ich mal etwas weiter getobt, da kommen gleich auch noch Bilder.

@Justus: ja, ist alles "halbwegs" heile geblieben! Aber wie ich schon bei Matthias geschrieben habe, muss hier natürlich noch nachgearbeitet werden. Aber das wird!
Der Automatikbetrieb vom Bahnhof Immental aus will leider gerade noch nicht so wirklich funktionieren, aber vermutlich sitzt hier das größte Übel vor der Tastatur!
Ich habe da momentan aber einfach zu viel um die Ohren, um mich damit mal intensiv zu beschäftigen. Rückmelder und Weichen und auch sonst alles funktionieren, aber irgendwie können meinereiner und iTrain gerade nicht so wirklich zusammenfinden.
Ich habe jetzt beschlossen, dass mal ein paar Tage ruhen zu lassen, die Hauptstrecke läuft ja, und das inzwischen wirklich störungsfrei über mehrere Stunden.

@Normen:

Zitat
Du bist weiter als vorher!


Hierzu ein eindeutiges: JAAAAA!
Ich habe mein Trauma überwunden und endlich diesen Bahnhof rein Rückmeldetechnisch überarbeitet. Es hat ohne größere Schäden funktioniert! Gott sei Dank!
Das Bahnhofsgebäude kommt bald auch noch dran, aber vorher teste ich im Kneipenviertel mal die Geschichte mit den Lokdecodern für die Beleuchtung der Gebäude.

@all: ich habe gemerkt, dass es nicht wirklich einfach ist, ein Gebäude halbwegs stimmig zu beleuchten. Gerade wenn man hier nicht nur einfach eine Lichtquelle hinter die Blenden vor den Scheiben steckt.
Mag auch daran liegen, dass in meinen Lichtquellen mit Birnenbeleuchtung und die unterschiedlichsten LED aufeinander treffen. Ich fürchte, ich werde in den großen Gebäuden wirklich Decoder einsetzen müssen, um das halbwegs in den Griff zu bekommen.
In den 2 Gebäuden, die gleich auf den Fotos erscheinen, stecken gut 20 - 30 LED oder Lampen (vereinzelt), da muss ich mal schauen, wie ich das geregelt bekomme. Natürlich kann man die teilweise in Gruppen schalten und dimmen, aber die Möglichkeit muss bestehen.
Hat hier jemand einen Tipp, welcher Decoder in ein Gebäude passt und solche Möglichkeiten bietet?

Und nun kommen ein paar Bilder. Die Gebäude sind in Teilbereichen nur zusammengesteckt, weil an der Technik noch gefeilt werden muss. Aber schaut selbst:

















Alles noch provisorisch verdrahtet, ich denke, ich werde hier einen Booster für die Beleuchtung nutzen.
Diese alte Fleischmann Schätchen als Trafo möchte ich gerne als Bautrafo weiter verwenden, auf die Anlage soll der nicht.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2986 von Chneemann , 05.12.2017 22:19

Hallo Michael,

nachträglich Gleise entschottern nervt richtig. Gut, dass Du da durch bist.
Ich hatte in meiner alten Anlage Probleme mit den K-Gleis DKWs und musste auch mehrmals an den Schotter ran flaster:

Die Beleuchtung ist denke ich auch auf dem richtigen Weg.
Ich hab nicht alle 120 Seiten dieses Threads parat, aber was hat es mit dem Shuttle auf sich?
Wird das ein Museum oder so etwas?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2987 von GSB , 06.12.2017 09:12

Guten Morgen Michael,

da die Beleuchtung bei mir bisher sehr konventionell ist (trotz teilweiser Verwendung dieser kleinen Viessmann-Lichtboxen für einzelne Fenster ) kann ich Dir da zu Decodern leider keine Tipps geben...

Aber was den Trafo angeht: entweder so nen reinen Lichttrafo besorgen (z. B. Viessmann oder Conrad), oder teils sehr günstig nen alten Analogtrafo auf ner Börse o.ä.

Wünsch Dir nen schönen Nikolaustag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2988 von Miraculus , 06.12.2017 09:31

Morgen Michael,
schöne Fortschritte hast Du gemacht

Zum Dekoder kann ich mal sagen, schau mal hier rein:

http://www.qdecoder.com

Habe gelesen, dass die zur Zeit mit die Besten Dekoder für alle Bereiche des Modellbaus produzieren sollen. Eigene Erfahrungen hab ich, bis auf den Support der wirklich vorzüglich ist, noch nicht ops: . Beim Support hatte ich ne Anfrage hinsichtlich der Steuerung meiner Viessmannsignale gestellt und umgehend eine erschöpfende Antwort mit Erklärungen erhalten.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.571
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2989 von Aphyosemion , 16.12.2017 10:57

Guten Morgen Michael,

habe jetzt schon längere Zeit auch keinen Kommentar mehr bei dir hinterlassen(Gründe kennst du ja, der Schwindel, ist aber in der Besserung…. ), deshalb jetzt mal wieder ein Beitrag von mir….

Wie ich sehen kann, kämpfst du derzeit ja an allen Fronten…….

Was die nötigen Umbauarbeiten bezüglich Softwaresteuerung angeht, wie heißt es doch so schön:

Erstens kommt es anders, Zweitens als man denkt…..

Wenn man da aber mal Blut geleckt hat und ein wenig im Thema drin ist und dann sieht, was mit der Softwaresteuerung alles möglich ist,
will man eben mehr bzw. dies eben entsprechend auch nutzen! Ich denke, deine jetzigen Abbruch- /Umbauarbeiten, werden im Vergleich zu dem, was du alles später machen kannst und den daraus gewonnen Vorzügen, vom Aufwand her, eher als gering einzustufen sein, auch wenn es natürlich etwas schmerzt, schon etwas Gebautes wieder zu entfernen und dabei vielleicht auch, das eine oder andere auf der Strecke bleibt, das Ergebnis, wird den Aufwand dann, um ein Vielfaches wieder wettmachen….

Was den Gebäudebau und der passenden Beleuchtung angeht, so habe ich mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, da ich jetzt ja , wenn auch noch recht langsam, an dieses Thema komme und man sich, je nach Modell, ja auch schon vorher Gedanken machen muss, wo und wie man
das mit der Beleuchtung machen möchte!? Auch bezüglich Lichtsteuerung, hab ich da noch keine Entscheidung getroffen und bin sozusagen noch in der Findungsphase,...…

Bei den Lokumbauten, bist du ja auch fleißig dabei und lackierst sogar ganze Lokgehäuse um, Respekt!!
Mir reicht da manchmal schon, der Ein- bzw. Umbau der Lokbeleuchtung! Habe nämlich vor kurzem meinen ersten ICE2, diesbezüglich in der Mache und habe dann auch das erste Mal, mit bedrahteten SMD Leds gearbeitet, was für meine großen Fingerchen, doch eine nicht zu unterschätzende Aufgabe war. Habe es dann auch hinbekommen, wobei das Verwahren bzw. Unterbringen/Verlegen der Kabel, sicherlich verbesserungswürdig ist, aber das sieht man ja dann nicht mehr, wenn das Lokgehäuse wieder drauf ist….

Auf jeden Fall, geht es bei dir ja gut voran und ich bin schon gespannt auf deine nächsten Fortschritte, auch bezüglich ITrain!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2990 von -me- , 17.12.2017 23:42

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es dann mal wieder was neues.

@Florian:

Zitat
nachträglich Gleise entschottern nervt richtig. Gut, dass Du da durch bist.
Ich hatte in meiner alten Anlage Probleme mit den K-Gleis DKWs und musste auch mehrmals an den Schotter ran flaster:


Hier ist noch nichts gut! Die Fotos zeigen zwar die wieder hergestellten Bahnsteige, aber die Schotterung muss ich noch nacharbeiten. Das wird noch jde Menge Arbeit, aber zumindest konnte ich die Bahnsteige retten.
Die Beleuchtung wird mich noch beschäftigen. Ich denke da auch noch über Potis nach, dann kann ich und Lichtstrom und Bahnstrom komplett trennen.

Der Shuttle ist ein Überbleibsel von meinem Sohn, das Ding ist von Matchbox.
Da hier vor einiger Zeit (muss gut 3-4 Jahre her sein) Geister und Blaublubber ein Thema war, habe ich Eckard (Canidae) diesen Shuttle geschickt, damit er ihn umlackiert. Ich hatte mal überlegt, den Shuttle hier durch das Universum fliegen zu lassen, aber irgendwie ist das nichts geworden. Seitdem steht er hier im Bahnhof auf seiner Plattform.
Aber wer kann schon von seinem Reiterhof behaupten, dass er einen Ponyhof-Shuttle sein eigen nennt!
Ich denke, der muss mal langsam losfliegen!
Ich mache demnächst mal Fotos.

@Matthias (GSB): ich denke noch über den Einsatz von Decodern nach, ich finde einfach die Möglichkeit reizvoll, die Gebäude mal so oder so zu beleuchten. Da werde ich noch mal nachdenken müssen.
Die momentane Stromversorgung läuft entweder über einen Lichttrafo auf der Anlage (20 V, 5 A), oder aber über einen Fleischmann Trafo (ist auf meinen Fotos zu sehen) für Testzwecke.

@Peter: in Bezug auf die Decoder bin ich dir einen Schritt voraus! Siehe dieses Bild:

Leider funktioniert der nicht richtig, aber ich habe den Schotterbruno schon kontaktiert und der Decoder wird demnächst eingeschickt, wenn ich das mal auf die Reihe bekomme! ops:

@Stephan: ich hoffe dann mal, dass du (oder deine Ärzte) deine körperlichen Blessuren in den Griff bekommt. Alles Gute dafür. Ich bin froh, dass ich einfach funktioniere, ich sehe auch bei mir im Umfeld, dass Personen in unserem Alter mit Einschränkungen zu kämpfen haben. Ich gehöre zum Glück nicht dazu!

Mit iTrain stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß, meinen Kopfbahnhof bekomme ich einfach nicht zum Laufen. Ich verstehe grade nicht warum aber demnächst wird auch iTrain 4 bei mir Einzug halten, dann kann ich die Fehlersuche mal durchlaufen lassen, ich fürchte, dass mir hier die DKW Probleme bereiten. Ich werde es dann sehen!

Ich habe deine Lok/Zugumbauten gesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, etwas zu schreiben. Es gefällt mir aber ausgesprochen gut. Weiter so!

Bezüglich der Fortschritte hier am Ponyhof: es geht langsam voran, ich bin auch hier nicht unbedingt der Schnellste in dieser Galaxie, aber langsam kommen die Technik (Elektrik/Digital), mein optischer Anspruch und ich selbst auf einen gemeinsamen Nenner.
Vor allem bin ich langsam so weit, dass ich auch gestalterisch mal so langsam Gas geben kann, Gleise schottern, das hat bisher einfach blockiert.

@all: ja, Thema Altlasten!
Es gab da ein Stück Baustoffdäämmplatte, die hier seit gut ... Jahren (gut 2 Jahre?) hier rumlungert. Das Ding habe ich unzählige Male von links nach rechts, von rechts nach links geräumt, es wurde Zeit! Es sollte ein Foto-Diorama werden, was ordentlich was her macht. Ja, ich bin jetzt auf das K-Gleis eingeschwenkt, das war jetzt erst einmal verfügbar.
Die Vorgabe ist: das Gleis muss auch alte Märklin-Gussklumpen verpacken, aber auch 2-Leiter Lok zulassen können.
Das K-Gleis mag jetzt nicht der letzte Schrei sein, aber ich habe mich dafür entschieden.
Ich wollte eine Weiche, das K-Gleis ist hier völlig 2 oder 3-Leiter-tauglich, also schon mal mehr als gut geeignet!
Optisch geht es besser, aber ich scheue hier den Aufwand, zumal das Diorama auf einer Höhe von 1,6 m hängt.

Aber: lass Fotos sprechen, hier kommen sie:

Die Platte wurde zurecht geschnitten und dieser filigrane Bursche muss mit drauf: ein BigBoy von Revelll! Der muss noch komplettiert werden, aber das wird.



OK: abloaded zickt rum, die Bilder muss ich dann morgen nachreichen. Sorry!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2991 von Djian , 18.12.2017 19:32

Moin Michael,

zur Hausbeleuchtung: da solltest du dich vielleicht in gut 4 Monaten bei Schotterbruno am Stand beraten lassen. Die hatten da auch Häuserzeilen ausgestellt wo quasi jedes Fenster einzeln beleuchtet und mittels Steuerung ein und aus ging. Das sah dort zwar aus wie ein sozialer Brennpunkt mit blinkender Weihnachtsbeleuchtung flaster: , aber die Zeitintervalle können sich sicherlich auch auf ein Maß herunterreglen lassen, bei dessen Anblick man nicht gleich Kammerflimmern bekommt. Ich habe da 'ne konkrete Idee: du organsierst den traditionellen Kaffee, wir trinken ihn und du lässt dich in der Zeit beraten und deckst dich mit den Dingern ein. Wenn du jetzt sagst, dass ist eine gute Idee, antworte ich dir: "Das finde ich auch!"

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2992 von DerDrummer , 18.12.2017 19:43

Moin Michael
Die Lok ist ja mal der Hammer!
Hast du die selbst zusammen gefrickelt?

Bei dem Diorama würde ich noch etwas mehr ausgestalten, aber das hast du bestimmt eh vor...

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2993 von E 44 , 18.12.2017 19:46

Hallo Michael,

so eine Big Boy sprengt bei so manchem den Rahmen, was den Platz für so ein Ungetüm angeht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2994 von -me- , 18.12.2017 22:08

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
so hute es mit den Bildern funktioniert! Eines wollte abload drehen, deswegen hat abload abgebrochen.

@Justus: ja, der Big Boy ist ein Brummer! satte 47 cm lang!
Die Lok ist ein Bausatz von Revell, den ich für 15 Euronen auf der Intermodellbau geschossen habe.

Das mit dem Ausgestalten kommt natürlich noch, ich musste erst mal den Grundstock legen. Aber dazu gleich mehr.

@Raimund: der BigBoy ist wirklich ein Ungetüm, 47 cm lang. Ich hatte erst überlegt, den auf die Anlage zu stellen, aber da sprengt der auch bei meiner Anlage den Rahmen, zumal es ja nur ein Standmodell ist.

So, und nun die versprochenen Fotos:

Am Anfang war der Wunsch, in diesem Regal hier ein Diorama zu platzieren. Also habe ich hier eine 6 cm Dämmplatte auf Maß geschnitten und erst mal ausgelegt.


Letzendlich musste dann der Klotz wieder aus dem Regal raus, er musste ja noch bearbeitet werden.

Erste Stellproben. Das Roco-Flexgleis ist leider für Märklin-Radsätze nicht zu gebrauchen, deswegen habe ich dann kurzentschlossen K-Gleis gekauft.
Nicht unbedingt die erste Wahl, aber C-Gleis passte für mein Vorhaben nicht (2-Leiter-Betrieb soll möglich sein) und Peco oder Weinert oder so zu bestellen und dann auch noch mit Pukos auszurüsten war mir zu viel Aufriss. Deswegen das K-Gleis.

Das Diorama sollte aber auch nicht "platt" werden, also musste der Dämmstoffblock bearbeitet werden. Also Cuttermesser und Oberfräse frei, war mal wieder eine eine wahnsinnige Sauerrei, aber hat sich gelohnt.


Das hier ist dabei herausgekommen:


Und im Regal schaut das dann erst mal jetzt so aus:



Da habe ich dann wieder eine neue Baustelle, Obertieltung ist natürlich geplant, morgen fangen wir aber erst einmal mit Farbe an.

Und das war es dann für heute, ich wünsche allen eine gute Nacht.

Edit: ich habe das Diorama gerade noch mal auf die Bastelpattform gehievt und Fotos gemacht.






Der Spachtel ist abgetrocknet, das sieht schon mal ganz gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2995 von GSB , 18.12.2017 22:59

Hallo Michael,

hab grad gedacht "Warum nimmt der denn so ne dicke Dämmplatte für das Diorama?" - aber das hat sich ja mittlerweile geklärt...

Aber wozu braucht der Big Boy denn Oberleitung?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2996 von -me- , 18.12.2017 23:13

Hallo Matthias,

Zitat
Aber wozu braucht der Big Boy denn Oberleitung?


Dann schau dir mal die Loks an, die hier auf dem Gleis stehen.
Drei von denen habe so komische Bügel auf dem Dach!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2997 von E 44 , 19.12.2017 06:34

Moin Michael,

da steht eindeutig zu viel Rot auf den gleisen

Ich warte mal ab, wie es ausschaut, wenn es so halbwegs fertich ist und du dann die Loks wieder drauf stellst. Klar, mit Oberleitung siehts dann Betriebsmäßig gut aus. Aber sie kann auch die Optik der Anlage / des Diorama´s zerstören.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2998 von Chneemann , 19.12.2017 07:58

Hallo Michael,

Dioramabau kann auch Spaß machen, habe ich ja auch gerade hinter mir
Ich weiß gar nicht was alle auf das K-Gleis schimpfen... Für mich ist es immer noch das beste Gleis für 3-Leiter.
Klar kann man tolles Gleis mit Pukos versehen, aber ich weiß nicht, ob da bei einer großen Anlage Preis/Zeitaufwand/Leistung stimmt.

Aber ich muss Raimund recht geben.
Ganz falsche Farbe bei den Loks


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2999 von DerDrummer , 19.12.2017 08:24

Also ich finde die Lokfarben sehr gut!
Freue mich schon auf die Gestaltung!

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3000 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.12.2017 10:09

Hallo Michael.

Aaaargh ... ich seh rot
Coole Idee, den BigBoy auf ein kleines Diorama zu setzen. Ich denke mal, dass die kleinen Roten den Großen noch so richtig zur Geltung bringen werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Oberleitungen nicht so toll aussehen. Die nehmen wahrscheinlich den Effekt vom Großen weg (ich gehe mal davon aus, dass der Große auf der zweiten Ebene stehen wird).
Vielleicht erst einmal eine Stellprobe machen, ob das wirklich gut ausschaut.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz