RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#26 von rsjahn ( gelöscht ) , 18.06.2012 18:18

Vorbereiten zum kippen...



...uuuund - kippen:



Mal ein Blick in den Untergrund, da gabs noch ne Kleinigkeit zum löten. Wie man sieht sind die Schaltelemente außen doppelt angelegt - wenn ich die Anlage umdrehe muß ich unten umstecken. Etwas umständlich, aber es funktioniert und ich machs ja nicht allzu häufig.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#27 von Toga , 19.06.2012 19:36

Hallo Ralf,

Herzlich willkommen im Club der Fabrik und Hafen bauer. Mit Deinem Modell beweist Du uns, dass größe nicht alles ist. Das gezeigte sieht Klasse aus. Ich glaube hier entsteht ein kreatives Meisterwerk.
Wenn man will, kann man an so einer Anlage Jahre bauen.
Bin auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.

Herzliche Grüße

Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#28 von rsjahn ( gelöscht ) , 19.06.2012 19:56

Hi Bernd,

danke sehr! Wie ich mich kenne werde ich nicht widerstehen können die Fabrikgebäude noch mit ner Inneneinrichtung zu versehen. Ich bin schon auf der Suche nach einer kleinen Dampfmaschine...

Außerdem überlege ich grad den Kleiderschrank links von der Anlage durch eine Kommode zu ersetzen, dann hab ich Platz für ein weiteres Modul von ca. 1m Länge. Muß ich mal ausrechnen ob ich dann auch alle Klamotten noch unterbringe

Single sein hat echt Vorteile

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#29 von nico224 , 19.06.2012 22:10

Hast u dich schonmal an die Ruderboote gewagt? Meintest du normale oder Rennruderboote? Finde ich spannend, so als Ruderer...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#30 von rsjahn ( gelöscht ) , 19.06.2012 22:24

Zitat von nico224
Hast u dich schonmal an die Ruderboote gewagt? Meintest du normale oder Rennruderboote? Finde ich spannend, so als Ruderer...



Hi Nico -

Ruderboote? Welche Ruderboote denn? Ich steh grad aufm Schlauch...

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#31 von Elchrich Elch , 20.06.2012 09:23

Hallo Ralf,
danke für die Masse an Bildern!
Das sieht wirklich sehr gut aus und sind ein gutes Beispiel, was man auf einem kleinen Raum verwirklichen kann. Super!

Noch eine Frage, was ist denn das für ein kleines Schiffchen auf dem dritten Bild, das du gepostest hast :

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#32 von nico224 , 20.06.2012 12:52

Zitat von rsjahn

Zitat von nico224
Hast u dich schonmal an die Ruderboote gewagt? Meintest du normale oder Rennruderboote? Finde ich spannend, so als Ruderer...



Hi Nico -

Ruderboote? Welche Ruderboote denn? Ich steh grad aufm Schlauch...

lG, Ralf




Zitat von rsjahn
Hi Detlef,

danke, freut mich, das es dir gefällt. Da muß natürlich noch Betrieb auf Deck und ein Kapitän Haddock fehlt auch noch Und mehr Schiffe. Und Ruderboote. Und Krähen. Und...

lG, Ralf



Oder habe ich da was falsch verstanden? Aber aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du sie noch nicht in Angriff genommen hast...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#33 von rsjahn ( gelöscht ) , 20.06.2012 15:03

Zitat von Elchrich Elch


Noch eine Frage, was ist denn das für ein kleines Schiffchen auf dem dritten Bild, das du gepostest hast :

cu, Rainer



Hi Rainer,

das Schiff ist die Tjalk "Die 2 Brüder" und stammt von Artitec (http://www.daskantoor.de/h020.htm- folgt wohl einem konkreten holländischen Küstenboot, aber Schiffe in dieser Bauart waren überall im Norden und auf den Flüssen unterwegs.
Die haben wirklich tolle Modelle, da werde ich sicher nochmal zuschlagen. Sehr detailliert, ich kanns nur empfehlen.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#34 von rsjahn ( gelöscht ) , 20.06.2012 15:06

Zitat


Oder habe ich da was falsch verstanden? Aber aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du sie noch nicht in Angriff genommen hast...



Ach die Ruderboote - klar, sorry, hatte ich ganz vergessen. Ne, die gibts noch nicht, es sollen aber wohl auch welche von Artitec werden, sofern ich nicht im Schiffsmodellbau noch was finden. Ganz schlichte Verkehrsruderboote, eins will ich ins Wasser setzen und eines an Land, an die Fabrikmauer rechts gelehnt, um da noch etwas mehr Hafenatmosphäre herzustellen.

Soooviel Baustellen...

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#35 von Elchrich Elch , 20.06.2012 15:42

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Link, den Hersteller kannte ich noch nicht. Dort gibt es wirklich feine Sachen und sogar für 'N'
Im übrigen machst du mir Hoffnung. Eigentlich könnte ich diese Anlage 1:1 in 1:160 umsetzen. Treibst du deine kleine Drehscheibe irgendwie über eine Kurbel an oder kommt hier ein einfacher Handgriff zur Hilfe?

Ich habe übrigens noch ein größeres Schiff entdeckt:

Zitat von rsjahn




Letzteres wäre wohl in einem Industriehafen aber an der falschen Adresse

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#36 von rsjahn ( gelöscht ) , 20.06.2012 15:56

Hi Rainer,

derweil habe ich anstelle der Fleischmann-Handdrehscheibe eine motorisierte von Fleischmann Spur N eingebaut - das Drehen von Hand hat sich doch als eher unpraktisch und sehr ruckelig erwiesen.

Und das Schiff , stimmt Das wär schon etwas arg riesig und überhaupt. Das ist übrigens eine Bismark in 1:200. Ich bin eine Zeitlang, quasi als 'Ersatzbefriedigung', zum Schiffsmodellbau übergegangen. Aber hilft nix, ich bin eben doch Modellbahnjunkie.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#37 von Micha88 ( gelöscht ) , 20.06.2012 17:26

Zitat von rsjahn
Das ist übrigens eine Bismark in 1:200. Ich bin eine Zeitlang, quasi als 'Ersatzbefriedigung', zum Schiffsmodellbau übergegangen. Aber hilft nix, ich bin eben doch Modellbahnjunkie.



Das hatte ich auch gemacht, aber mit der Titanic in 1:200


Micha88

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#38 von rsjahn ( gelöscht ) , 20.06.2012 19:17

Hi Micha,

die Titanic ist auch cool.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#39 von Elchrich Elch , 20.06.2012 22:13

Ich habe es mit Modellflugzeugen versucht. Luftfahrt ist zwar meine erste Liebe, aber als Modellhobby viel zu statisch...


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#40 von rsjahn ( gelöscht ) , 12.07.2012 08:29

Hi zusammen,

mal wieder ein kleiner Baufortschritt:




Der Kran stammt von MKB und ist ein Lasercutbausatz (noch nicht ganz fertig), das Material, wie bei Lasercut wohl üblich, Pappe.

An sich kann ich mich über den Bausatz nicht beschweren, der ist sehr exakt geschnitten und die Passqualität perfekt. Sogar den sehr filigranen Ausleger kriegt man recht gut zusammengebaut (ist aber wirklich nichts für Grobmotoriker). Aber so richtig warm werde ich mit dem Material nicht - wenn man zu lange dran rumfummelt neigt es dazu, sich in Schichten aufzufasern; wenn man sich irgendwo verschnitten hat, sind Korrekturen nur sehr schwer möglich; und Kitbashing, was ich eigentlich immer irgendwie mache, ist enorm problematisch. In diesem Fall mußte ich den Auflieger für den Kran verkürzen, im Bausatz geht der über zwei Gleise.

Die farbliche Nachbehandlung wird auch noch problematisch, der Hersteller empfiehlt zum altern Trockenfarben. Ich würde aber die grauen Blechteile gerne komplett neu streichen, weil die Pappen eben doch nicht ganz die gleiche Farbe haben.

Achja, und außerdem lag dem Bausatz der Bauplan eines älteren Modells bei, bei dem vor allem der Ausleger völlig anders aussah. Auf meine Bitte um einen aktuellen Bauplan habe ich leider nie eine Antwort erhalten, und mir den Zusammenbau dann aus Deckelphoto und rumprobieren irgendwie zusemmengereimt.

Das hintere Krangleis über den Dächern der Schuppen ist Selbstbau aus Messingprofilen.

Sorry für die nicht so tollen Photos, der Blitz ruinierts leider etwas.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#41 von Alex Modellbahn , 12.07.2012 08:51

Hallo Ralf,

einen schönen Verladeanschluss hast Du dir gebaut. Den Kran finde ich Klasse. Man sieht gar nicht das dieser aus Pappe ist.
DIe Integration an den Schuppen ist sehr gut gelungen. Die Szene wirkt schon glaubwürdig, auch wenn noch viele kleine Dinge fehlen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#42 von Elchrich Elch , 12.07.2012 11:13

*kleines Update*?
Von wegen, für mich ist das ein ordentliches Stück Modellbahn entstanden, obwohl das so gar nicht meine Epoche ist.
Jedenfalls gibst du mir einiges an Ideen. Danke dafür!
Bin gespannt wie es weitergeht.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#43 von quattroman , 12.07.2012 11:33

Servus,
vermittelt eine gute Atmosphäre was du da gebaut hast!

Gruß
Martin

P.S.: Du bist mit deinem Update der Zeit 5 Tage voraus


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#44 von rsjahn ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:01

@Rainer: Danke, es hat ja auch tatsächlich eine Weile gedauert, also gar nicht sooo klein .

@Martin: und nochmals danke schön, ich bin tatsächlich auch eingermaßen zufrieden Aber wieso bin ich der Zeit voraus, heut ist doch der 12.07.?

@Axel: Also der Hafen bleibt jetzt erstmal so - klar, da fehlen noch die tausend Details, die die Szene erst richtig lebendig machen, aber es ist - auch für den Fahrbetrieb - erstmal 'ansehnlich'. Ich werd mir als nächstes den Zwischenraum zwischen Fabrik und Hafen vornehmen, also Schottern, Sanden und ein wenig Begrünen. Ich hab mir derweil einen Fliegenklatschenbegrüner gebaut und experimentier ein wenig damit rum. War ganz einfach zu machen und eröffnet wirklich völlig neue Möglichkeiten! Hab gestern mehr Gras in verschiedenen Längen und Farben gekauft und werd das Wochenende mal den Grasmaster geben Man vor 15 Jahren gabs sowas noch gar nicht, ich bin total begeistert.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#45 von Elchrich Elch , 12.07.2012 13:59

Zitat von rsjahn
..Hab gestern mehr Gras in verschiedenen Längen und Farben gekauft und werd das Wochenende mal den Grasmaster geben ...



Man darf also gespannt sein

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#46 von quattroman , 12.07.2012 19:27

Zitat von rsjahn

@Martin: ...Aber wieso bin ich der Zeit voraus, heut ist doch der 12.07.?



Servus nochmal,
schau dir einmal dein Updatedatum in der Überschrift an: * Update 17.07.12 *... du kannst es dir aussuchen, entweder bist du 5 Tage in der Zukunft oder 5 Jahre (wenn du das Jahr zuerst schreibst...)

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#47 von rsjahn ( gelöscht ) , 12.07.2012 21:23

Zitat von quattroman

Servus nochmal,
schau dir einmal dein Updatedatum in der Überschrift an: * Update 17.07.12 *... du kannst es dir aussuchen, entweder bist du 5 Tage in der Zukunft oder 5 Jahre (wenn du das Jahr zuerst schreibst...)

Gruß
Martin



Äh... ja... überzeugendes Argument ops: Ich bin wirklich Urlaubsreif


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#48 von Elchrich Elch , 12.07.2012 22:55

Zitat von rsjahn


Äh... ja... überzeugendes Argument ops: Ich bin wirklich Urlaubsreif



Ach was, du bist einfach deiner Zeit mal wieder voraus


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#49 von rsjahn ( gelöscht ) , 22.08.2012 19:07

Hi zusammen,

mal wieder ein kleines Update, ich habs endlich geschafft zu sanden und zu schottern. Leider kommts auf den Photos wie immer etwas schwach rüber, mein Apparat taugt nicht viel. Ich werd mir mal etwas Zeit nehmen müssen, um zu versuchen, das ansehnlicher hinzukriegen. Aber seht selbst:





Jetzt steht der Hintergrund an und dann endlich etwas Begrünung.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#50 von Alex Modellbahn , 22.08.2012 21:45

Moin Ralf,

schön zu sehen das Du wieder da bist.

Dein "Wende"-Diorama ist schön geworden. Das anstehende Grün wird es dann noch weiter aufwerten.
Die alten Furhwerke finde ich einfach toll. Da würde ich aber farblich auch noch ran gehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz