RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#51 von rsjahn ( gelöscht ) , 22.08.2012 22:08

Hi Alex,

danke! Ja, so ganz ohne grün ist es schon noch arg grau und etwas leblos. Und ohne Hintergrund fehlt die Tiefe. Und die Fuhrwerke sehen real noch schlimmer aus als auf den Photos Es geht halt im Schneckentempo voran, aber hey, es geht voran. Ich wollte einfache erstmal alles 'zu' haben, damit nicht mehr überall Kork durchguckt. Das hat mch am meisten genervt,

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#52 von Elchrich Elch , 24.08.2012 09:46

Ach was, ich finde du machst das genau richtig. Modellbau ist schließlich keine Akkordarbeit. Und das Ergbeniss kann sich wirklich sehen lassen!
Ich mag deine Themenauswahl und Ideen. Auch wenn die Epoche und der Kontinent nicht ganz zu meinen jetzigen Vorstellungen und Rollmaterial passen, behalte ich deine Hafenbahn im Hinterkopf bis ich mein erstes großes Projekt im Angriff nehmen kann *freu*

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#53 von histor , 24.08.2012 10:02

Hat richtig Athmosphäre, Deine Hafenanlage. Und interessante Lösungen mit den Drehscheiben. Werde mit Deine Anlage immer wieder gern ansehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#54 von rsjahn ( gelöscht ) , 31.08.2012 11:59

Hi zusammen,

ich hab mal etwas am Hintergrund gebastelt, ist noch nicht ganz fertig, aber fast:





Man sieht es auf den Photos leider nicht so gut, aber ich hab die Kulisse etwas reliefartig angelegt in drei Schichten, das gibt dem Hintergrund ein Hauch mehr Tiefe.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#55 von orgelarny , 10.09.2012 17:22

Hallo Ralf,
jetzt weiß ich auch warum Dir Wasser so gefällt.
Das hast Du klasse gemacht dieses wunderschöne Diorama.
Da denkt man sofort an Hamburg. Meine natürlich den Hafen.
Obwohl MiWuLa auch sehr gefällt.
Werde nächsten Monat mit meinem Sohn für einen Tag hochfliegen.
Viele Grüsse
Rainer


 
orgelarny
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2011
Ort: Maulbronn
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#56 von Alex Modellbahn , 10.09.2012 21:41

Moin Ralf,

Dein letzter Beitrag ist mir irgendwie durchgeflutscht. Dein Hintergrund ist Klasse, gibt dem Diorama eine schöne tiefe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#57 von rsjahn ( gelöscht ) , 13.09.2012 21:53

Hi Alex,

ja gell, find ich auch. So ein Hintergrund ändert irgendwie alles.
Ich hab grad den Holzrahmen grau gestrichen, das gefällt mir auch ganz gut. Und dann ist wirklich Grünzeug dran, davor drücke ich mich grad ein bißchen. Ich will doch erst noch etwas experimentieren, bevor ich mich da drauf stürze.

@Rainer: MiWuLa mußte ich mir erstmal übersetzen Da war ich vor Jahren mal, da wars schon toll. Muß ich auch mal wieder hin. Viel Spaß!

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#58 von Grisubilly , 14.09.2012 09:32

Hallo Ralf!

Deine Rangier-Anlage gefällt mir ausgesprochen gut!

Eine tolle Idee, sie wahlweise von zwei Seiten bespielen zu können!


Besonders gelungen finde ich die Ausführung des Portalkrans, der ist sehr platzsparend und dennoch glaubwürdig in das Hafenszenario eingefügt.
Außerdem ist das Hafenbecken (inkl. Wasser - sehr schön gestaltet!) und der Kahn richtig klasse!

Deine Bilder sind gar nicht so schlecht wie Du anscheinend glaubst...
Hier im Forum gibt es zwar bessere, aber auch wesentlich schlechtere (sogar in der Ruhmeshalle )!

Bin sehr gespannt wie es weitergeht - ich werde Deinen Fred im Auge behalten!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#59 von rsjahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 21:07

H Grisubilly,

vielen Dank für deine freundlichen Worte Ich finde bei den Photos vor allem die Beleuchtung nicht so dolle, dadurch wirkts alles etwas flach. Aber mal schauen wie es mit etwas Grün aussieht, das macht doch immer eine Menge aus.

Im Moment kämpfe ich grad etwas mit den Bemo-Rollböcken, die wenigstens einigermaßen problemlos nutzbar zu kriegen ist gar nicht so einfach.

Und heute bin ich an der Takelung des Schiffchens erstmal gescheitert, ist schon sehr lang her, das ich sowas mal gemacht habe. Naja, im zweiten Anlauf wirds dann hoffentlich werden.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#60 von Elchrich Elch , 18.09.2012 18:52

Hallo Ralf,
der Hintergrund fügt sich sehr gut ein, aber wie willst du ihn handhaben wenn du mal von der anderen Seite spielen willst?
Oder hast du da einen zweiten Hintergrund zur Hand mit Blick auf dem Hafen?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#61 von rsjahn ( gelöscht ) , 20.09.2012 09:12

Zitat von Elchrich Elch
Hallo Ralf,
der Hintergrund fügt sich sehr gut ein, aber wie willst du ihn handhaben wenn du mal von der anderen Seite spielen willst?
Oder hast du da einen zweiten Hintergrund zur Hand mit Blick auf dem Hafen?

cu, Rainer



Hi Rainer,

der Hintergrund ist nur angeschraubt und auf der Rückseite auch mit Wolkenhintergrund beklebt. Mehr bis jetzt noch nicht, aber das kommt irgendwann auch noch Ich würd den also auf der anderen Seite dann andersherum anschrauben, und fertig!

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#62 von Elchrich Elch , 21.09.2012 08:34

hi Ralf,
wäre doch eine Gelegenheit die Bismarck (ja ich weiß komplett falsche Epoche) wieder ins spiel zu bringen

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#63 von rsjahn ( gelöscht ) , 21.09.2012 11:45

Zitat von Elchrich Elch
hi Ralf,
wäre doch eine Gelegenheit die Bismarck (ja ich weiß komplett falsche Epoche) wieder ins spiel zu bringen

cu, Rainer



Ich kann ja ein in die Vergangenheit gereistes Geisterschiff draus machen

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#64 von rsjahn ( gelöscht ) , 25.09.2012 10:39

Hi zusammen,

ich habs endlich im zweiten Anlauf geschafft mein Schiffchen zu takeln. Nicht perfekt, aber ok:



lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#65 von Engelbert ( gelöscht ) , 05.03.2013 13:24

Servus,

ein wunderschöner Hafen! Kompliment!!

Mich würde interessieren ob der Hintergrund selbergemalt ist oder ob man den kaufen kann?!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#66 von rsjahn ( gelöscht ) , 13.03.2013 10:45

Hi Engelbert,

der Hintergrund stammt aus mehreren Serien von von MZZ, zusammengeschnitten, teilweise vergrößert und auf Profile geklebt. Die sind preislich recht günstig, und ich finde gemalte Hintergründe schöner als photorealistische, aber das ist natürlich Geschmackssache.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#67 von rsjahn ( gelöscht ) , 13.03.2013 10:45

Hi zusammen,

nach einigen Monaten Pause bin ich mal wieder zum Werkeln gekommen und hab endlich mit der Begrünung angefangen. Erstmals mit elektrostatischer Begrasung, das gabs damals 'zu meiner Zeit' ja noch gar nicht. Ich tu mich immer noch etwas schwer damit, aber wie heißt es so schön - Übung macht den Meister. So richtig perfekt ist das auch noch lange nicht. Ich habe fast zwei Wochen auf kleinen Brettchen geübt, dann hab ich mich an die Anlage getraut. Ist auch noch lange nicht fertig, aber immerhin, es sieht ein bißchen nach was aus:



Ich habe übrigens, wie man sieht, den Hafen nochmal umgebaut - den Kran und den großen Schuppen raus und durch eine Freifläche ersetzt. Ich mag zwar Kräne, aber das war doch alles zuviel für die kleine Fläche, so ist es jetzt etwas provinzieller und passender. Da wird sicher noch irgendwas an Ladegut auf die Freifläche kommen, mal sehen.

Und meinen ersten Busch aus Draht, Begrasung und MiniNatur-Blättern hab ich auch gebastelt, der kommt auf dem Photo leider nicht so gut rüber. Da werde ich allerdings noch eine Menge von anfertigen müssen.



Dieses ganze Grünzeug ist wirklich eine endlose Arbeit... Außerdem finde ich immer wieder an den unmöglichsten Stellen aufgeladene Grasfasern, die an allem festbappen. Soviel gesaugt wie die letzten zwei Wochen hab ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#68 von rsjahn ( gelöscht ) , 24.03.2013 09:40

... und ein paar neue Bilder. Ich hatte mal eine bessere Kamera zur Verfügung - photographieren kann ich zwar immer noch nicht, aber immerhin.

1. Wie konnte das nur passieren...:




2. Subversive Umtriebe in Direktor Carlsens Fabrik! Aber was soll man machen, wenn diese Revolutionspartei SPD nicht mehr verboten ist - die Staatsmacht ist ratlos...



3. Derweil wird hier auf den Übergabezug gewartet:



4. ... der offenbar mal wieder Verspätung hat. Auf die Normalspurbahner ist einfach kein Verlaß!



5. Friedlich ruht die Kohle - Mittagspause!



6. Das plötzliche Auiftauchen eines Kleiderschrankes im Hintergrund konnte leider bis heute nicht aufgeklärt werden:


rsjahn

RE: Hafen- und Industriebahn in H0e * Update 13.03.2013 *

#69 von kirmesjunkie , 24.03.2013 11:28

Hallo Ralf,

schöne neue Bilder !

das mit dem Begrasen kann ich nach vollziehen habe mir hier bei meinen ersten Versuchen die ganze Bude eingesaut
aber Bekanntlich macht Übung den Meister

schönes Restwochende noch !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz