Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#1 von 118Fan , 12.03.2024 22:40


Hallo zusammen,

es gibt wieder einen sehr gemischten Beitrag aus Modellbahn und dem großen Vorbild.
Fangen wir an:


01.)Habe ich noch in meinem letzten Beitrag davon berichtet, dass ich den Restaurationswagen der UEF-Sektion "Lokalbahn" nachempfinden lasse, so ist er inzwsichen angekommen.
Hier einmal als Einzelvorstellung.




02.)Am 30.01.24 habe ich mich wieder einmal dazu herabgelassen, den IC 2012 mit 218 446 und 415 zu fotografieren.





03.) Am 03.02.24 lauerte ich ausnahmsweise mal dem IC 2013 auf, normal ist das nicht so meine Zeit.
Bis er kommen sollte, habe ich mal eben eine Schwanzmeise im Baum bei meinen Bekannten fotografiert.




04) gefolgt von einer Blaumeise.





05.) Zuvor jedoch kam die 185 182 mit dem EZ 51885.




06.)Ja und dann kam er in 100%iger Retrobespannung: 218 406 vor 446 am IC 2013.




07.) Erst am 13.02.24 zog es mich wieder zum Fotopoint.
Es begann mit einer Kohlmeise.



08.) Natürlich war wieder der IC 2012 Objekt der Begierde, allerdings enttäuschen mit 218 424 und 446 bespannt. Meine Wunschbespannung, 218 406 VOR 446 am 2012 bei möglichst trockenem NIchtsonnenschein hat sich bis dato noch nicht erfüllt.




09.) Und weil der EZ 51883 für gleich danach angekündigt war, wurde er abgewartet und mit der 185 144 verhaftet.




10.) Der 24.02. (Hurra, in 10 Monaten ist wieder Heiligabend) begann mit einer Schwanzmeise am Kornsäckchen meiner Bekannten. Im Gegensatz zur Blaumeise zuvor lächelt diese hier freundlich in die Kamera, wozu sie ihre Nahrungsaufnahme kurz unterbricht.




11.) Opfer war, wie üblich allerdings wieder der 2012. bespannt mit 218 415 und 406.




12.) Der 29.02.2024 animierte ja aufgrund des nur alle vier Jahre vorkommenden Datums gerade zu zum Fuzzen.
Es gab aber auch etwas hochinteressantes: Zwei Zugpaare der ansonsten im Berufsverkehr als Verstärker eingestzten TRI-Garnitur von Stuttgart nach Tübingen mit 110 428 und Karlruher Kopf mit der äußerst raren vierflügeligen Gepäckraumtür gab zum Zwecke der Personalschulung der KBS 750 die Ehre. Zunächst mit dem Karsruher Kopf voran geschoben als DLr 92696 und ausnahmsweise nur bis Göppingen verkehrend, nahm ich mir angesichts der Rarität des Wagens zunächst selbigen vor. Leider war das Pärchen nicht willens, die Örtlichkeit schneller zu verlassen und ein gutes Gehtempo vorzulegen, so dass sie halt mit im Bild sind.




13.) Der im besten Nachmittagslicht getätigte Schuss auf die schiebende 110 428.






14.+15.) Die den DLr 93487 nach Stuttgart ziehende 110 428 war mir dann mehrere Bilder der Veröffentlichung wert.






16.+17.) "Die Bundesbahn lebt" könnte man Freitag und Samstag vor einer Woche bezeichnen.
Da kam der jetzt wohl wieder von Sindelfingen nach Koper verkehrende DGS 47875 mit nagelneuen Daimlern mit der mit so noch fehlenden rotramigen 111 216 im Smartiesdesign, ausnahmsweise mal, weil auf Stadtrunde sich befindend, am Göppinger Bahnhof am 08.03.2024, dem Weltfrauentag, fotografiert, allerdings bei Kaiserwetter.






18.+19.)Einen Tag später, am 09.03.24, kam dann die Bayernbahn mit ihrer letzten verkehrsroten 151er, der 073 (einst die erste ab Werk in blaubeige!!) mit dem DGS 55543 durchgezischt. Anders kann ich das gar nicht ausdrücken, so eilig hatte die es.

Kommen wir nun zu den 13,8 mm, der Märklin Modellbahn.

Aus Anlass des kürzlichen Neuerwerbes des Roco Sondermodelles (nur 500 Stk!!!) der 1020.18 der Lienzer Eisenbahnfreunde kam mir in den Sinn, doch einen kleinen Beitrag über die Villacher 1020er zu "errichten".

Als ich in den 80ern im Urlaub in Villach war, fotografierte ich auch stets die dort stationierten 1020.017 bis 027, deren Hauptaufgabe es war, alle Arten von Güterzügen nach Jesenice (JZ, heute Slownien) und Tarvisio (heute Tarvisio Boscoverde) zu ziehen. 1984 gar war ich mal ein paar STunden mit angehörigen in Tarvisio und hab beobachtet, wie die 1020er mit Diesel wieder unter Wechselstrom geschoben wirden. Italien hat ja ein 3000V Gleichstromnetz.


20.) Nur ein einziges Mal habe ich eine 1020 abseits von Villach West und Tarvisio fotografiert, nämlich 1020.024 am 12.08.1988 die 1020.024 in Launsdorf-Hochosterwitz mit einem Kesselwagenzug.
Sie ist das Vorbild für das Märklinmodell.

Bei mir vorhanden sind die Modelle der 1020.18 (wie genannt), sowie 1020 023 bis 026, bis auf die erwähnte 024 alle von Roco, zwei davon umbeschriftet mit Ätzschildern.

zu den Bildern:




21.+22.) Das Highlight der Parade der fünf Loks gleich zu Beginn des Modellbahnteils: Sauber numerisch gereiht stehen hier 1020.18 und 023 bis 026






23.+24.) Je ein Teleschuss mit DSLR und ein normalbrennweitiger mit dem Handy von der 1020.18 mit dem Lienzer Sonderzug bei den Einfahrsignalen der Gegenrichtung.




25.) Bei den Einfahrsignalen der Regelrichtung, 1020.18 mit dem Sonderzug






26.+27.) Der Sonderzug bei der Ausfahrt, Vor- und Nachschuss








28.-30.) Bilder im Bahnsteigbereich, gleisseitig und bahnsteigseitig.




31.) Und hier stehen die anderen Kandidaten in Reih und Glied abgestellt, allerdings ohne die 1020.18, die gab es ja jetzt genug.

Das war es.

Hoffe, es gefällt ein wenig.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#2 von Cknop , 13.03.2024 13:58

Halli,

Sehr schöne Bilder. Überhaupt die 110er, obwohl Bügelfalten 110er nicht mein Favorit sind.

Lg
Christian


118Fan hat sich bedankt!
Cknop  
Cknop
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.10.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Freiwald TC
Stromart Digital


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#3 von trackless , 16.03.2024 16:33

Ein gelungener Mix aus H0 und 1:1 und Ornithologie! Wobei ja bei euch in Deutschland das Fotografieren echter Züge dank der vielen Streiks ja bald eine größere Herausforderung sein könnte als Tierfotografie
Schönen Gruß,
Hannes


118Fan hat sich bedankt!
trackless  
trackless
Beiträge: 2
Registriert am: 30.04.2023


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#4 von Zugschubser , 16.03.2024 17:10

Hallo 118Fan,

schöne Fotos, glücklicherweise gibt es die Privaten EVUs, sonst wäre die 110 und die 111 vermutlich bereits Konsevendosen.
Auch die Farbgebung der "Smart Rail" finde ich sehr gelungen, mir ist ein solches Exemplar in München begegnet:

Ich sah es zum ersten Mal und dachte, es sei eine Sonderzug für Kinder oder so.
Die "Bügelfalte" in original Farbe hat was. Da muss mir mal ein günstiges Exemplar über den Weg fahren.
Hoffentlich könnt man der 151 auch ein neues Farbkleid.
Die 1:87 2020er sind sehr grell, ich habe die so in Erinnerung:


Grüße aus Frankfurt
Matthias


VanHouten, E16-06, 118Fan und SupmaKni haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#5 von Olli 66 , 19.03.2024 21:15

Hey Stefan,

das sind wieder sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#6 von Harrypet , 17.04.2024 15:40

Hallo Stefan,
z.T. schöne Bilder, bitte nicht Böse sein.
aber die Bilder der Vogelparada ist eher unterstes Niveau

Gruß Harry


Harrypet  
Harrypet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 15.02.2024


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#7 von 118Fan , 17.04.2024 15:54

Dann machs doch besser.
Ich bin in erster Linie Eisenbahnfan und kein Ornithologe.
Übrigens habe ich von so einem durchaus nette Kritiken.

gerade mal zwei Monate dabei und schon ne dicke Lippe riskieren - das haben wir gerne!


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


WolfiR und Olli 66 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#8 von E16-06 , 17.04.2024 21:38

Hallo Stefan,

lass dir das Bilder einstellen, so wie du es schon die ganze Zeit über praktizierst, nicht madig machen.

Deine Bilder finde ich jedes Mal von neuem super, und die Mischung mit den "Beifängen" find ich auch gut.
Das ist halt mal was anderes, und ist eben dein ganz eigener Stil.
Also mach bitte weiter so.

Zitat von 118Fan im Beitrag #1
Hoffe, es gefällt ein wenig.

Aber natürlich tut es das ... was für eine Frage.

Grüße,
Stephan

PS: Irgendwie bist auf dem Ziffernblock deiner Tastatur verrutscht (13,8mm anstatt 16,5mm).


Dave2 und 118Fan haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#9 von 118Fan , 17.04.2024 21:42

Hallo Namensvetter mit ph,

ich danke dir für deine motivierenden Worte.
Ich denke, wenn der Harry auch mal 43 Jahre lang fotografiert hat kann er vielleicht mitreden....
Ich sollte veilleicht der Ordnung halber erwähnen, dass die Vogelbilder (ebenso wie die gelegentlichen Flugzeugbilder) Bildausschnitte sind (keine Auschnittsvergrößerungen). Von daher mögen die von ETWAS minderer Qualität sein, als die Zugbilder.
Ich hatte ohnedies nicht vor, das Einstellen einzustellen, sonst hätten diese Miesmacher ja erreicht was sie wollen.
Aber freut mich immer, wenn ich solche Beiträge wie den deinigen lese.
Allerdings mache ich halt nicht mehr so viel...
Aber demnächst sollte ich mal wieder.

Es grüßt dich

118Fan
alias Stefan mit f


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


E16-06 hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Ein wenig Interessantes geboten auf 13,8 und 1435mm

#10 von WolfiR , 18.04.2024 02:24

Hallo Stefan,

ich stelle auch immer wieder fest, dass "Neue" sich irgendwie unmäßig aufspielen und erklären wollen, wie es hier läuft.
Ich gehe halt meistens kopfschüttelnd darüber hinweg.
Und was er mit Niveau meint, ist mir überhaupt nicht verständlich: Abbildungsqualität? Motivauswahl? Perspektive?

Aber das war jetzt schon wieder zuviel der Aufmerksamkeit für eine unqualifizierte Äußerung

Gruß
Wolfgang.


118Fan hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Am 841 015-1
"Maurice Lacroix"...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz