RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#26 von peterling , 26.03.2011 15:35

Servus

kurz mal ein update....

@Ingo:
Eile mit Weile. Im August 2009 hab ich die Segmente im Rohbau fertig gehabt. Erst jetzt hab ich es begrünt. Deswegen schaff ich mit Segmenten, da sieht man relativ schnell sehr viel und es motiviert unheimlich wenns mal grün wird.

@Matthias
Ja, an den Details kann man sich festbeißen. Das Material ist auch echt super. Im übrigen, Deine verwilderte Ecke sieht echt klasse aus, so eine brauch ich auch

So und weiter gehts im Garten. Hier hab ich die versch. Rasenmatten kurz und lang Früherbst verbaut. Am Wäscheplatz sind es 2mm Grasfasern.





Gleichzeitig gehts natürlich an meinem Haus 2 weiter. die Trennwand für das obere Haus ist inzwischen auch eingebaut



Am vorderen Haus hat sich natürlich auch einiges getan. Allerdings werden die Fenster hier Braun und im 1 OG wirds einen Balkon nach vorne geben. Leider sind das noch alles Einzelteile, sobald es sich lohnt mach ich Bilder und stell sie ein.
So, und jetzt gehts erst mal nach Karlsruhe, freu mich schon riesig.
Bis denn, schönes WE


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#27 von mattes74 , 26.03.2011 19:46

Hallo Peter,

ich will hier ja nicht angeben, aber die verwilderte Ecke auf meinem Modul macht echt Eindruck. Und ist auch gar nicht schwer herzustellen.
Man nehme das Wildwuchsgebiet von miniNatur und schneide es etwas zurecht, um es der Landschaft anzupassen. Die Matte ist zu dick, um sie über alle Unebenheiten zu biegen. Dann fülle man die sich zwangsläufig ergebenen Zwischenräume mit Wiese lang auf und garniere die Übergänge noch mit etwas Heki-Flor. Das war bei mir noch als Rest übrig. Eigentlich fand ich das Produkt nicht ganz so toll, aber auf dem Wildwuchsgebiet macht es einen überzeugenden Eindruck. Fertig ist´s!
Wenn Du willst, kannst Du noch einen Baum pflanzen.

Viele Grüße ins Ländle,
Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#28 von Madfatbat ( gelöscht ) , 01.04.2011 20:39

Hallo Peter,

wenn ich deine Bilder so betrachte denke ich mehr und mehr darüber nach mich selber auch an die Modulbauweise zu wagen. Dat schaut ja mal richtig schnieke aus! Und wenn man keinen Platz hat, eigentlich ideal!

Hoffe bei Dir geht´s bald weiter, denn die Bilder machen einfach Spaß

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#29 von peterling , 02.04.2011 21:10

Hi Leute
bin mal wieder etwas weiter gekommen

@ Matthias: Danke für den Tipp. Die Wildwuchs Matte hab ich mir schon angeschaut, werd sie sicher auch einbauen. Hab ja noch ein paar Stellen dafür frei...

@ Rene: Hab dir ja schon geschrieben, aber ich bin bloß noch solche Segmente gewohnt. Das Bauen und Handling ist wesentlich einfacher, außerdem, wenn man das gleiche Kopfprofil hat, kann man ja die einzelnen Teile untereinander austauschen. Das hab ich auch schon gemacht, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Man kann die Teile gemütlich am Tisch zusammenbauen und ausstatten. Und, für mich ganz wichtig: Zum Fotografieren kann man rausgehen. Da kommt das Grünzeug richtig klasse raus, das gibt ganz tolle Bilder. Und draußen basteln macht auch riesig Spaß...

so und nun zum momentanen Stand:

Das vordere Haus bekommt ja einen Balkon. da bin ich wie folgt vorgegangen:

Eine 1mm Kunststoffplatte auf die Länge und 23 mm breite zugeschnitten.
Anschl. hab ich an der Längsseite Löcher mit 0.4 mm gebohrt und einen 0.3 mm Draht quasi als Dübel mit Sek.kleber eingeklebt. Das hat den Vorteil, das die Platte auch ohne Kleber schon gut hebt und den Klebevorgang erheblich erleichtert.



Anschließend hab ich die Kastenrinne angebracht. Die besteht aus 3 Profilen 1mm x 0.25 mm, die zu einem U mit Nitroverdünnung zusammengeklebt werden.



Wenn das alles soweit getrocknet ist, wird unten ein Profil 2mm x 2mm ringsherum angeklebt. Die Rinne steht dabei vor und setzt sich so ab, außerdem bekommt der Balkon so die notwendige Dicke. Das Geländer wird nachher an diesem Profil befestigt. Der dabei entstehende Zwischenraum unter dem Balokon wird mit Kunstoffplatten aufgefüllt.



Anschl. wird die Platte angeklebt und als nächstes kommt nun der Plattenbelag dran. Der entsteht aus Kunststoffstreifen 0,46 x 0,46, Dicke 0.5 mm.
Aber die Platten muß ich noch zuschneiden...

Mal eine Stellprobe



Das Fenster rechts ist ein Original Bausatzteil, das Fenster links und die Türe zum Balkon sind selbst gebaut.
Evtl. muß ich vielleicht noch den Balkon nachher vorne abstützen, vielleicht gibts hier einen Statiker, der mir da mehr dazu sagen kann. Auf alle Fälle hätte man dann Platz für Fahrräder o. ä.

Ich hoffe, das vielleicht der eine oder andere hier im Forum sich auch traut, mal ein Häuschen abzuändern, bzw umzubauen. Es gibt ja dazu schon einige tolle Beiträge und Ideen. Das macht riesig spaß und das Ergebnis ist verblüffend.

Wünsche euch noch ein schönes WE

LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#30 von Hessi James ( gelöscht ) , 03.04.2011 11:52

Hallo Peter,

was du hier bisher gezeigt hast, gefällt mir sehr gut.
Auch deine vielen Selbstbauten sind sehr schön.

Hast du die Bordsteine an der Straße auch aus den Kunstsoffprofilen gemacht?
Bin zurzeit auch daran Terassenplatten zu basteln und versuche dies mal mit Pappe.


Hessi James

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#31 von Dirk aus Duesseldorf , 03.04.2011 13:31

Hallo Peter,

habe Heute endlich mal wieder Muße im Stummi zu stöbern und was sich bei Dir seit meinem letzten Besuch getan hat gefällt mir wieder sehr gut!
Du beobachtest Deine Umwelt auch sehr genau und setzt das echt super um. Dein Hausumbau ist ebenfalls sehr gelungen, einziger Kritikpunkt ist der m.E. viel zu breite Balkon an dem Haus.

So jetzt bin ich mal pingelig und kritisch!
Der Balkon in Hausbreite passt architektonisch nicht und gab es in den frühen Jahren auch nicht so groß. Balkone waren damals Luxus und fielen klein aus. Wenn noch mgl. würde ich den nochmal überdenken und maximal von der linken Fensterkante (fenster an der Türe) bis nicht ganz an die linke Kante des rechten Fensters breit machen.
Ich denke das Dein breiter Balkon auch aus statischen Gründen unmöglich und somit unglaubwürdig sein dürfte.
Er stört auch empfindlich die Optik des wirklich schön gemachte Häuschens.

Ist nicht böse gemeint, sondern wohlmeinende, konstruktive Kritik.

Letztlich soll es Dir gefallen und wenn es das so wie es ist gefällt dann ist es ok.

Solltest Du jedoch ggf. zum gleichen Ergebnis wie ich gekommen sein beim erneuten Betrachten, könntest Du den Balkon bis zur neu bestimmten Breite "absägen" an der Hauswand ohne das Haus kpl. zu zerlegen und neu zusammen zu setzen.

Deine ganze Gestaltung der Siedlung, des wilden Grases mit Zäunen, Gehwegplatten, Wäscheplätzen finde ich wie gesagt toll.

Also, nichts für ungut Peter!

Liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#32 von Grisubilly , 03.04.2011 13:54

Hallo Peter!

Ich schließe mich Dirk an, denn auch ich denke, dass der Balkon zu breit ist.
Wahrscheinlich würde er in seiner jetzigen Form das Gebäude optisch zu sehr dominieren.
Ich denke allerdings, dass die ideale Breite folgende wäre:
Distanz linke Fensterkante (linkes Fenster) bis rechte Fensterkante (rechtes Fenster) plus auf jeder Seite vielleicht 5 mm.

Aber genau wie Dirk finde ich ansonsten nix zu bemängeln - im Gegenteil: meistens sitze ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm, wenn ich Deine Bilder sehe!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#33 von peterling , 03.04.2011 18:58

Servus

@ Johannes: Ja, die Bordsteine sind Kunststoffprofile, zwischen 2 und 1.5 mm hoch. Zugeschnitten auf einer Länge von ca. 10mm. Die Idee mit Pappe ist gut, werd es dann bei dir anschauen.

@ Grisubilly & Dirk

Danke für eure Kritik. Ich hab damit keine Probleme, schließlich bin ich ja auch deswegen hier ins Forum gegangen. Nachdem ich`s nochmal angeschaut habe muß ich euch recht geben. Der Balkon ist schon etwas groß. Aber das Problem ist folgendes:
1. Die Häuser sind ja nicht genau 1 : 87, aber meine Tiefe vom Balkon schon...
2. Die Platte ist schon eingeklebt
3. Die Fliesen sind schon drauf und das schlimmste...
4. Das Geländer hab ich schon fertig, und das war mir zuviel Arbeit, ums wieder umbauen zu müssen...

Also, was tun? Ich habe einen Kompromiss gefunden, und zwar werd ich einen Teil vom Balkon unterbauen, sprich das Wohnzimmer größer machen.

Hier erst mal die Fliesen. Die werd ich dann in einem dunklen Rot einfärben, dann wirkts auch nicht so groß



Das Geländer im Rohbau



Und das, was noch aus Pappe ist, wird nachher unterbaut. Nah vorne baue ich noch ein großes Doppelfenster ein und nach rechts unter dem Balkon eine Tür. Damit kann ich dann leben.





Wie gesagt, danke für eure Kritik.

LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#34 von Grisubilly , 03.04.2011 19:30

Hallo Peter!

Tut mir leid, dass das Ändern nicht mehr möglich ist. Dass Du in dem Stadium nach so viel Arbeit nicht nochmal von vorne anfangen willst kann ich gut verstehen.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Unterbauen des Balkons richtig gut - könnte mir sogar vorstellen, dass es am Ende besser aussieht als "nur" ein Balkon. Toll auch, dass Du da so schnell draufgekommen bist.
Übrigens: die Fliesen sehen ja mal super aus!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#35 von Dirk aus Duesseldorf , 03.04.2011 19:56

@ Peterling & Grisubilly

Hallo Ihr Beiden,

wie Du, Grisubilly schon auf Deine, Peter, Antwort samt Baufortschrittsinfos u. Fotos geschrieben hat,
hast Du die "Balkonklippe" ja nun elegant umschifft mit Deinem Wohnzimmeranbau!
Bist eben ein "Cleverle" hm?
Die alten Häsuer wurden in den Nachkriegsjahren und bis Heute oft teilweise bis zur Unkenntlichkeit vergößert und umgebaut.
Also Dein Balkon passt somit wieder perfekt ins Geschehen.
Dein Selbstbau Geländer würde ich auch nicht opfern..und einen Hafen mit nem Dampfer wo es noch als Reling dienen könnte ist bis zum Horizont auf Deiner kleinen Welt auch nicht in Sicht.
Das Geländer sieht ja auch wieder gut aus...Mensch! Sowas muß ich später auch mal versuchen.

Also, bis bald!

Viele Grüße,
Dirk

PS: Du kannst bei mir mal die Hebelbank in Augenschein nehmen die ich heute fertiggemacht habe..ist ok finde ich.
Muß nicht Weinert sein wenn man es meist nur durch Fenster sehen wird. Die Spannwerke muß ich noch...


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#36 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.04.2011 20:33

Hi Peter,

erstmal Danke für dein Kommentar in meinem Fred. Hat mich sehr gefreut!

Von Selbstbauer zu Selbstbauer sage ich dir: Das wird! Das Haus hat durch den Anbau und den Balkon jetzt schon unheimlich viel Charme gewonnen! Bin schon auf die Details gespannt. Ich fänd paar Blumenkübel auf dem Balkon nicht schlecht

Wie hast Du das Gebäude genau verputzt? Das sieht nämlich recht schick aus und werde ich dann auch mal vesuchen sobald es bei mir wieder ans bauen geht. Aber zunächst sind weitere Alterungen dran.

Beste Grüße und freue mich schon auf weitere Bilder,

René.


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#37 von peterling , 09.04.2011 22:09

Servus

@Rene: Ich hab die Kunststoffwände leicht angeschliffen und die Oberfläche mit Graskleber v. Noch dünn eingestrichen. Anschl. hab ich Quarzsand darüber geleert und alles trocknen lassen. Gesiebter Vogelsand geht auch, muß halt fein sein. Anschl. kann man den Sand anmalern, ich habs mit Revell Farbe gemacht. Keine Sorge, der Kleber haftet auf Kunststoff und man kann ihn, wenns sein muß, problemlos wieder entfernen.
Die Blumenkübel kommen noch, aber die würden nur im Weg rumstehen. Da hab ich mich schon von Herrn Chocolaty inspirieren lassen.

@Grisubilly: Danke für Deine Antwort. Hab grad bei Deiner Planung mal vorbeigeschaut. Bin auch der Meinung, dass Du langsam loslegen kannst.

@Dirk: Hab die Hebelbank schon gesehen und kommentiert. Das mit dem Cleverle wird sich noch zeigen. Im übrigen, da ich schon über 20 Jahre am Bau tätig bin, hab ich schon einiges gesehen. Ein Fotohandy und Notizheft ist auch immer am Mann....

So, und nun zu den News...

Das Geländer hab ich unten angepasst und umgebogen. In das 2mm Profil hab ich vorher 0.4 mm Löcher gebohrt.
Das Geländer besteht aus 0.3mm und 0.5mm Rundmessing.



So sehen die Fenster an der vorderen Wand unter dem Balkon aus. Wenn schon Selbstbau, dann so... Evtl. Lücken werden natürlich noch geschlossen.



So, und das ist der jetzige Stand, die "Bretter" am Geländer sind Kunststoffstreifen 0.5mm dick und 2 mm breit.
Sieht vielleicht nicht so gleichmässig und gerade aus wie aus Gütenbach oder Zuffenhausen, aber im Original ist auch nicht alles gerade. Der nächste wird besser, da ich jetzt weiß, wies geht.





So nun wüsch ich euch noch ein schönes WE, bis dann


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#38 von mattes74 , 09.04.2011 22:46

Hallo Peter,

Dein Hausbau geht ja echt gut voran. Mit dem Anbau unter dem Balkon wirkt das Haus deutlich gefälliger als ohne...
Und das Balkongeländer sieht auch echt klasse aus. Ich bin begeistert. Wenn das Haus fertig ist. wird es ein ganz besonderes Schmuckstück werden.

Viele Grüße,
Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#39 von Madfatbat ( gelöscht ) , 12.04.2011 21:09

Moin Peter,

ich find das Haus wird. Es ist jetzt schon abzusehen, dass das ein richtig schönes Teil wird! Bin schon auf die Farbgebung und das Weatherig gespannt. Von Chocholaty gucke ich mir auch immer sehr viel ab. Auf seinen Bildern entdeckt man einfach immer wieder tolle neue Dinge. Deshalb kaufe ich mir auch immer den Modellbahnreport. Da veröffentlicht er ja regelmäßig seine Werke

Beste Grüße und freue mich schon auf neue Beiträge,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#40 von Hessi James ( gelöscht ) , 13.04.2011 10:12

Hallo Peter,

dein Häuschen wird echt ein Schmuckstück.
Der Balkon wertet es auf jeden Fall noch auf, aber auch die Idee mit dem Vogelsand gefällt mir sehr gut.
Ich habe es auch schon mal mit Tupftechnik probiert, ging auch einigermaßen, aber die Optimierung mit dem Sand werde ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
Johannes


Hessi James

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#41 von CR1970 , 13.04.2011 10:47

Hallo Peter,
das gefällt mir sehr gut
So Hauseigenbauten haben wirklich eine Seele, gell?
Und sie werden automatisch wie ihre Vorbilder, nicht 100%ig - aber lebendig, das ist es!

Wie bringst du den Quarzsand auf? Einfach mit 2 Finger?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#42 von peterling , 13.04.2011 20:10

Hi

danke für eure Antworten.
Nochmal kurz zur Vorgehensweise: Ich streich die Teile dünn mit Graskleber ( hier der von Noch) ein. Der hat den Vorteil, dass er lange offen bleibt. Dann leere ich Quarzsand drüber, bis alles bedeckt ist. Den Sand dann sofort wieder abschütteln. Das ist nur eine hauchdünne Schicht, verdeckt aber evtl. kleine Bausünden. Wenn ihr die Wände vorher zusammenklebt, wird sogar der Spalt geschlossen.
Normaler Holzleim geht auch, aber der sollte dann etwas verdünnt werden.
Nach dem Trocknen kann man den Sand dann einfärben.
Wie bei allem sollte man die Technik an einem Reststück ausprobieren, aber billiger und besser gehts fast nicht.
Auch für meine Straßen hab ich das Verfahren angewendet.

@Rene: Auch in der Zeitschrift Züge hab ich schon tolle Vorschläge und Ideen von Chocolaty gesehen. Das hat dann bei mir ganz harmlos mit dem abschleifen von Fenstern und Fensterläden angefangen. Im übrigen, das Miba Buch "Gruß aus Ferbach" ist auch sehr empfehlenswert. Daher hab ich die ganzen Grundlagen von wegen Kunststoffprofile und Kunststoffbearbeitung. Ich weiß bloß nicht, ob es noch erhältlich ist.

@CR1970: Ja, da hast Du vollkommen recht. So ein Gebäudeumbau, bzw Selbstbau belebt eine Anlage erst. Außerdem macht es tierisch Spaß. Ich freu mich auch, wenn ich mal bei einer Anlagenvorstellung auch andere Häuser seh. Deswegen bin ich mal gespannt, wies bei Dir wird.

Am WE gibts neue Pics.
Kommt gut durch die restl. Woche...
Bis denn und tschau...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#43 von peterling , 16.04.2011 20:27

So, und nun wie versprochen ein weiteres kleines update.
Durch das Vorsetzen der Wand unter dem Balkon konnte ich nun eine Außentreppe in den Keller machen. Dies war vorher nicht möglich, da genau an der Stelle ein Geländespant verläuft. Aber all das hatte ich vorher nicht eingeplant. Na ja, Ende gut alles gut. Die nächsten Segmente werd ich aber genauer planen, und das betrifft nicht nur die Gleise.

So, und das ist der beschriebene Abgang







Ein kleiner Aushub für den Bauunternehmer, eine große Hilfe für den Installateur, wenn er mal einen alten Gußheizkessel nicht durch die Wohnung nach oben bringen muß...
Solche Kleinigkeiten sind schnell gemacht, leider sieht man so etwas nicht oft
Sogar einen Ablauf gibt es....




Und so sieht es nach der farblichen Gestaltung aus




Die Kellertür hab ich mit weiß etwas abgesetzt, damit man sie auch sieht.....





...und so haben die 3 Segmente mal ursprünglich ausgesehen, die Häuser waren einst gar nicht geplant. Die Reißnägel stellen den Straßenverlauf dar. Der Wunsch nach der Siedlung kam erst später. Die Umbauarbeiten haben mich wahnsinnig viel Zeit gekostet, aber es hat sich m.E. gelohnt.





Nun werd ich mich mal dranmachen, den Balkon farblich zu gestalten, dann werd ich das EG vollends fertigmachen und anschl. wartet das Dach noch auf die Ausgestaltung.
Ob ich da 2 kleine gauben mache oder 1 große mit einem Metalldach weiß ich noch nicht. Vielleicht auch beides.
Das alles dauert zwar seine Zeit, aber es macht richtig Laune, wenn man sieht wies langsam wird und vor allem was man erreicht hat. Ist zwar nicht alles perfekt, aber Übung macht den Meister.


LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#44 von Madfatbat ( gelöscht ) , 16.04.2011 20:47

Hi Peter,

wie immer lieferst Du da sehr schöne Arbeiten ab. Die Kellertreppe ist ein tolles Detail, was ich mir auf jeden Fall mal vermerken werde. Im Endeffekt kannst Du wohl froh sein, dass dank des großen Balkons ein Anbei her musste! Auf weitere Bilder kann man sich wie immer nur freuen und zu kritisieren gibt es bis dato absolut gar nix! Weiter so und beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#45 von Grisubilly , 16.04.2011 22:53

Hallo Peter!

Sieht wahnsinnig gut aus der Kellerabgang. Vor allem jedoch, und das sind halt die kleinen aber feinen Dinge die es ausmachen(!), der Gully vor der Kellertüre. Hut ab!
Warte mal, Dein Beitrag landet auch noch in der Ruhmeshalle! Ich wäre jetzt schon dafür.

Danke auch nochmal für Deine Ermutigung zum Loslegen mit meiner Anlage. Habe heute mit meinem kleinsten Bruder den ersten Segmentkasten zusammengebaut. Ich werde dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen hier im Unterforum "Meine Anlage" auch einen Thread aufmachen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#46 von CR1970 , 17.04.2011 09:39

Au ja! Die Kellertreppe ist eine gute Idee. Strg+C...Strg+V


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#47 von Dirk aus Duesseldorf , 17.04.2011 12:38

Hallo Peter,

was Du da mit Kellertreppe und Anbau aus dem Häuschen machst gefällt mir auch supergut!

Wundere Dich nicht falls sowas irgendwann mal in "Neubiberg" auftaucht.

Bei soviel Eigenbau und Detaillverliebtheit finde ich, dass man auch schon von "über dem Durchschnitt"
liegender Modellbahnbautätigkeit reden muß! Wohin das führt weißt Du ja!
Ich warte jetzt mal noch ein wenig wie Dein Kitbashing sich entwickelt...aber der Ruf wird kommen.
Garantiert.

Liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#48 von mattes74 , 17.04.2011 21:59

Hallo Peter,

Dein Kellerabgang sieht toll aus und ist eine gute Idee. Ich kann mich Dirks Äußerungen nur anschließen. Auch mir schwirrt diese Idee im Kopf umher. Wenn ich meine kleine Siedlung baue, dann bekommt ein haus auch einen Kellerzugang von außen.

ich bin schon gespannt, wie das fertige Grundstück aussehen wird.

Viele Grüße,
Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#49 von peterling , 22.04.2011 16:42

Danke für eure positiven Zuschriften. Freut mich, wenn Ihr neue Ideen bekommt. Der Aufwand ist wirklich gering und die Optik super. Außerdem entstehen so lauter Unikate und nichts sieht genauso aus wie beim anderen. So wie das tolle Haus von Fritz.
Wie der Garten mal aussieht weiß ich auch noch nicht, muß ich mal sehen.Aber dank Mininatur gibts ja genügend Möglichkeiten.

Aber jetzt, auf gehts in die nächste Runde...

In der Zwischenzeit hab ich mal den Balkon farblich auf Vordermann gebracht.







Der weiße Streifen an der Hauswand wird noch Grau angemalt, dies stellt das Abschlußblech dar.
Rene hat sicher schon ne prima Idee zum Altern...

Außerdem hab ich im EG mal probeweise Vorhänge aufgehängt
Die Wirkung von außen ist echt super, das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber..







Das Bild ist mit Absicht total unterbelichtet, aber so sieht man die Falten besser...

Als nächstes werd ich es mal mit farbigem Transparentpapier probieren...

An Ostern werd ich mal draußen ein paar Bilder machen.

Wünsche euch ein frohes Fest


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#50 von Dirk aus Duesseldorf , 22.04.2011 19:27

Hallo Peter,

das sieht jetzt wirklich gut aus Dein Haus mit Anbau und Balkon! Klasse!
Und eine interessante Farbe für die Balkonfliesen hast Du ausgewählt...

Das Du die Kellertüre weiß gemacht hast finde ich auch gut, so ist es ein echter Hingucker.

Und die Gardinen, so hab ich es noch nicht gesehen, aber es schaut ebenfalls genial aus, kenne es zwar das
man sie mit 1-2 mm Anstand zum "Glas" klebt, aber so transparent, gefaltet und mit Abstand...super!
Man könnte seitlich, je nachdem was für ein Raum es ist, noch Übergardinen, die ja immer weniger, oder gar
kein Licht durchlassen, hinmachen?
In irgend einer MIBA hatte (Jörg Chocolaty hats gemacht..glaub ich) man die Fenster innen noch mit Fensterbänken und bepflanzten Blumentöpfen versehen...echt der Hammer wie gut das kam. Aber irgendwann wirds echt zu viel bei einer größeren Anzahl Häuser. Man verliert sich im Detail.
Sowas geht wenn man mal "Alles fertig" (höhöhö ) hat, oder Langeweile auch nachträglich.

Was macht Deine Siedlung mit den anderen Siedlungshäusern? Die gefällt mir auch schon so gut!

Bei dem genialen Wetter kommt man gar nicht zum basteln...ich muß mich mal am Riemen reißen...seit drei, vier
Wochen ist bei mir kaum noch was passiert. ops: Aber man muß auch mal was Anderes machen zwischendurch.

Wünsche Dir noch frohe und schöne Ostertage!

Lg,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz