RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#76 von reppi , 14.05.2011 22:13

Hallo Peter,

ich komme aus dem Staunen nicht heraus, das ist ja echt beeindruckend!

Schöne Grüße aus Hamburg,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#77 von Madfatbat ( gelöscht ) , 15.05.2011 18:48

Moin Peter,

hast Du wirklich echte Biberschwänze maßstäblich verrechnet um zu schauen ob die auf der Strukturfolie noch Maßstäblich sind?
Wenn ja, dann sind 0,5 mm zu verachten würde ich sagen. Die Mühe die jetzt alle um 0,5 mm zu kürzen würde ich mir nicht machen. Das Gebäude wirkt auch so überzeugend

Die Idee mit den Kübeln finde ich gut, aber gab es die in der Epoche 3 denn auch schon? Wenn ja, dann mal druff!

Die Regenrinnen sind top! Wobei Plastik mir da auch lieber ist. Nicht weil es besser aussieht, sondern einfacher zu verarbeiten ist

Bin gespannt wie es weiter geht! Das Teil wird wenn´s fertig ist ein richtiger Blickfang. Dann noch das Umfeld dazu. Hachja, dit wird scheen

Beste Grüße,

Rene


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#78 von peterling , 16.05.2011 19:23

@ Jan
Danke für Deinen Besuch. Freut mich, wenn es Dir gefällt und Dich vielleicht inspiriert.

@Rene
Natürlich hab ich die Dachplatten nicht extra gemessen, die Maße stehen in einer Miba drin. Außerdem hatte ich schon öfters mit solchen Ziegeln zu tun. Die schauen unten ca. 20 cm raus, das wären ca. 2,2mm. Die Noch Ziegel sind ca. 3mm lang. Aber ich werds wahrscheinlich dabei belassen, zumindest hat der Test nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
Ob es die Pflanzringe schon früher gab weiß ich nicht, und es ist mir in dem Fall eigentlich egal. Da später viel begrünt wird, sieht man die eh noch kaum. Es sieht halt einfach gut aus. Ich weiß nur nicht ob ich Rot oder Grau nehme.
Ich denke, da gibt es größere Stilbrüche als sowas. Wahrscheinlich sind wir die zwei einzigsten, die das überhaupt interressiert.

Die Fallrohre mach ich deswegen aus Messingdraht, da sich dieser sehr gut löten und biegen lässt und eine gute Eigenstabilität hat. Der hebt sogar ohne zu kleben.
Aber Kunststoff hab ich mir auch schon überlegt, nur hab ich halt grad kein Material da. Aber es ist eine gute Alternative. Jeder baut halt anderst, wobeis ja nicht schlechter aussieht.

Die ersten Balkonkästen sind auch endlich fertig zum Bepflanzen, mehr dazu demnächst...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#79 von hans hirsch , 16.05.2011 20:30

Zitat von peterling

Ob es die Pflanzringe schon früher gab weiß ich nicht, und es ist mir in dem Fall eigentlich egal. Da später viel begrünt wird, sieht man die eh noch kaum. Es sieht halt einfach gut aus. Ich weiß nur nicht ob ich Rot oder Grau nehme.
Ich denke, da gibt es größere Stilbrüche als sowas. Wahrscheinlich sind wir die zwei einzigsten, die das überhaupt interressiert.



hallo peter,
ich würde meinen so als pflanzgefäse aus faserbeton hat es die schon früh geben. diese mauern aus pflanzgefäsen gibt es meiner ansicht nach erst ab den 80er jahren oder ein bisschen früher.
in der EP III hat man wie im hausbau im garten noch vielmehr auf qualität und ästhetik geschaut. da hätte man an dieser stelle eine oder zwei mäuerchen aus beton oder ziegelsteinen mit bruchsteinen verkleidet oder verputzt. so kenn ich es jedenfalls aus älteren gärten.

eigentlich wollte ich gleich schreiben was für tolle löffelsteine du da gebastellt hast , aber zu tiefst im innern kann ich die nicht ausstehen. ich bin gärtner und die sind meist voll unkraut .
also getroffen hast du es genau!

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#80 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 17.05.2011 15:12

Moin Peter

Ich bin echt beeindruckt von deiner Anlage, aber vor allem von deiner Detailtreue beim Häuserbau!

Hab mir schon Anregungen geholt. Danke dafür!


Münchener Freiheit

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#81 von Dirk aus Duesseldorf , 17.05.2011 21:19

Grüß Gott Peter ,

alsi mich interessiert es auch ab wann es diese hohlen "Betonschönheiten" für Pflanzen gegeben haben könnte!

Ich hab mal schnell gesucht..also hier zeigt eine Firma die seit 1911 Baustoffe zu produzieren begann, auf 11 Bildern wie das so war. Auf dem Ersten der elf unten rechts, da liegen so runde, hohle Teile, die sind zwar wohl keine Pflanzringe, aber man könnte ja auch annehmen, Dein Hauseigentümer hat so Etwas im Produktionsausschuß einer örtlichen Baustofffirma aufgetrieben und halt ein bischen zweckentfremdet. Daraus wurde dann einige Jahre später ein Verkaufsschlager

4. Bild (eigentlich 11 einzelne Bilder, davon das erste),
http://www.betonwerk-pieper.de/historie.html

Ich meine diese Ringe sind so in den Siebzigern aufgetaucht..damals kam ne Menge hässliches Zeug in die Welt.
Sorry ich nehme jetzt nur mal meinen persönlichen Geschmack als Maßstab für das Aussehen. ops:

ABER, es zählt nur das Du es ok findest und wenn es mal richtig wuchert ist das eh kein Thema mehr. Gefällt mir in jedem Fall sehr gut wie Du die Form hinbekommen hast!

Solche Recherchen sind gar nicht einfach..es gibt unzählige Dinge des Alltages die es in den 50/60er Jahren noch nicht gab, aber niemand weiß noch wann sie erstmals auftauchten. Eigentlich fatal, da ja auch Unmengen von Dingen bereits verloren gegangen sind in all den Jahrzehnten....ohne dokumentiert worden zu sein. Aber den meisten Leuten geht das eben hier vorbei... opo: denn die bauen ja keine Modellbahn die aussehen soll wie in den frühen Jahren.
Muß man auf Archäeologen hoffen die unseren Müll mal ausbuddeln irgendwann..

Die Regenfallrohre sind auch echt gut geworden, wenn das Ensemble mal kpl. fertig ist...das wird ein Fest!

LG,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#82 von schaecky1 , 17.05.2011 22:01

schau mal hier http://www.fassadengruen.de/uw/ranksyste.../naturstein.htm

demnach gibt es Pflanzringe aus anderen Materialien doch schon länger
muss ja nicht immer Beton sein

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schaecky1  
schaecky1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.09.2010
Ort: Regen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu ecos Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#83 von hans hirsch , 18.05.2011 09:27

Zitat von schaecky1
schau mal hier http://www.fassadengruen.de/uw/ranksyste.../naturstein.htm

demnach gibt es Pflanzringe aus anderen Materialien doch schon länger
muss ja nicht immer Beton sein



böschungsverbauungen und fassadenbegrünungen sind nicht ganz dasselbe...

gemeint sind diese pflanzringe:
http://www.chapso.de/galpics/2009/07/05/...-1246756851.jpg

und diese gartenkultur die seit jahren schon wuchert:
http://yvonne-stocki.chapso.de/das-grundstueck-s302699.html
da kann man ganz genau mitverfolgen, wie man so ein garten baut. so wie wir unsere modellbahnen präsentieren

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#84 von peterling , 18.05.2011 21:49

Hi und guten Abend
Danke für eure Posts bzw. Links.
@Münchner Freiheit: Danke für Deinen Besuch und die lobenden Worte. Freut mich, wenns Dir was bringt.
@Ueli: Danke für Deinen Kommentar.Na, da spricht ja der Profi. Aber ich muß zugeben, Du hast recht mit dem Unkraut. Da muß ich auch gar nicht weit gehen, denn bei mir siehts leider grad auch nicht besonders aus. ops: ops: .
Na ja, wenigstens hat die Cheffin ein kleinen Teil mal hergerichtet. Daher bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen die Dinger nachzubauen. Typische "Sonntag Mittag beim Kaffetrinken Idee"
@schaecky1: Vielen Dank für den tollen Link. Das sind ja super Ideen fürs Modell. Ja, da juckt es schon zwischen den Fingern. Echt toll, nochmals Danke.
@Dirk: Auch Dir Danke für den Link. Ja, das mit den Ringen ist so wie früher wie mit Modern Talking, entweder lieben oder hassen. Schön sind die (Pflanzringe!) sicher nicht aber es macht viel her. Das seh ich jetzt schon im Rohbau. Obs die Dinger nun früher schon gab oder nicht ist für mich zweitrangig. Ich glaub fast, dass wenn ich auf eine Ausstellung gehen würde, es kaum einer bemerken würde.
Auch mit dem anderen Punkt hast Du leider recht, dass vieles von früher einfach weg ist und die Recherchen schon recht aufwändig sind. Aber zum Glück gibts noch stellenweise Relikte aus den 50ern, so z.B Häuser mit Fensterläden und Holzfenstern...
Aber zum Glück hat mein Schwiegeropa sehr viel in den 50ern und 60ern fotografiert, so dass ich da zum Glück sehr viele Vorlagen habe.
Ich pers. setzte meine Anlage mitte bis Ende der 60er, wollte eigentlich mein Geburtsjahrgang nehmen, aber das ist mit 1970 schon recht knapp. Wobei die Auswahl an Fahrzeugen schon recht groß war.
So, nun aber genug gequatscht, zum Abschluß noch ein paar Bilder von meiner ersten Gaube im kompletten Eigenbau....








LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#85 von Grisubilly , 18.05.2011 23:58

Hallo Peter!

Sieht echt spitze aus!

Man sieht, wie viel Liebe Du da rein gepackt hast, stark!
Natürlich ist jetzt das Ganze nicht so "perfekt" wie bei einem Bausatz, aber perfekt sind ja echte Häuser auch nur wenn sie ganz neu sind. Hier ein Riss, da was verbogen, dort mal ein Ziegel beim letzten Sturm verrutscht...... Außerdem glaube ich, dass dieser Eindruck mit ein wenig Abstand verschwindet. Ich bin sicher, dass das Haus aus einem Meter Entfernung einfach nur grandios aussieht.
Freue mich jedesmal wieder auf neue Bilder, weiter so!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#86 von hans hirsch , 19.05.2011 07:00

hallo peter,
es sieht umwerfend aus dein haus. vorallem auch das blech als übergang vom dachaufbau zu den ziegeln.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#87 von Madfatbat ( gelöscht ) , 22.05.2011 12:11

Wo bleiben Updates?

Ich will mehr vom Haus sehen. Dat sieht so scheeen aus

Beste Grüße,

Rene

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#88 von hu.ms , 28.05.2011 13:27

Hallo,

echt super was du da baust.
Nur für mich persönlich passen die letzten seiten irgendwie nicht mehr in ein moba-forum:
Es ist kein einziges foto mit gleisen oder rollenden material mehr zu sehen.

Aber die geschmäcker und schwerpunkte sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Entscheiden ist, dass man sich gegenseitig toleriert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#89 von peterling , 28.05.2011 20:49

Guten Abend
nach einem stressigen WE und vviel Arbeit unter der Woche ist leider nicht so viel gelaufen. Am Haus mach ich gerade viele Arbeiten, die ich schon gezeigt habe und daher macht es keinen Sinn, diese nochmals einzustellen.

Zitat von hu.ms
Hallo,

echt super was du da baust.
Nur für mich persönlich passen die letzten seiten irgendwie nicht mehr in ein moba-forum:
Es ist kein einziges foto mit gleisen oder rollenden material mehr zu sehen.

Aber die geschmäcker und schwerpunkte sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Entscheiden ist, dass man sich gegenseitig toleriert.

Hubert



Wenn Du es tolerierst, warum dann der Kommentar :
Modellbahn beschränkt sich (zumindest bei mir) nicht nur auf die Gleise u. rollendes Material. Es macht, zumindest in der momentanen Phase ( im Bau, siehe Nachsatz der Überschrift) kaum Sinn, die Modelle nur fürs Foto kurz aus der Vitrine zu holen. Wenn ich mit Modellen fotografiere, dann sollten die Segmente schon ein gewissen Level der Gestaltung haben. Auch sind die Segmente größtenteils wegen der Handhabung zerlegt und ein Zusammenbau lohnt sich kurzfristig nicht.
Außerdem, der Bahnhof wird ja auch noch gebaut, und dann wirds mit Sicherheit Bilder von Gleisen genug geben. Aber das dauert noch...
Solange mal was aus dem Archiv...







und dann noch eine kleine Bastelidee für zwischendurch...




LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#90 von Hessi James ( gelöscht ) , 29.05.2011 11:59

Hallo Peter,

deine gebastelte Schaukel sieht super aus.
Immer wieder schön deine Kleinigkeiten anzuschauen, die machen einfach verdammt viel her auf so einer Anlage.

Bin schon auf neue Ideen gespannt.


Hessi James

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#91 von mattes74 , 29.05.2011 21:52

Hallo Peter,

habe mich lange nicht gemeldet. Sieht klasse aus,was Du hier baust. Dein Haus wird ein echtes Schmuckstück, bin schon richtig gespannt wie es ferrig aussieht.
Und die Schaukel ist auch echt toll geworden. Ist schon klasse, was man aus Büroklammern so basteln kann.
Oder was ist der Rohstoff der Schaukel gewesen?

Mach weiter so!


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#92 von peterling , 29.05.2011 22:06

@Johannes: Danke, aber Deine Kleingärten sind auch super und gute Ideensammler
@Matthias: Der Rohstoff für das Gestell ist 0.5mm Draht und die Aufhängung ist 0.3 mm Draht. Mit viel Geduld verlötet. Die Sitzfläche besteht aus Kunststoffplatten 0.5mm dick, Größe 5mm x 3mm

Anbei mal ein Plan des Bahnhofes, wie es mal werden soll...Jetzt aber größer, ohne Extra anklicken zu müssen.



Links unten im Eck ( Grau) kommt das Baywa Lager hin, auf der anderen Seite der Gleise kleine Vorstadthäusle, die in der Steigung stehen (ähnlich wie die von Chocolaty)
Lokschuppen wird vorrauss. der vom Bahnhofset Güglingen sein, steht rechts und gegenüber in Blau das ist die Kopframpe. Links davon schließt sich die Ladestrasse an.
Wie gesagt so in die Richtung gehts. Feinheiten werden noch geplant, ebenso werd ich einen 1:1 Baupause machen, wo alle Weichenantriebe und Häuserstandorte und deren Umgebung drin ist. Aber das dauert wohl noch....

Wünsche euch eine schöne Woche und bloß kein Stress


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#93 von Grisubilly , 02.06.2011 00:55

Hallo Peter!

Zitat von hu.ms
Hallo,

echt super was du da baust.
Nur für mich persönlich passen die letzten seiten irgendwie nicht mehr in ein moba-forum:
Es ist kein einziges foto mit gleisen oder rollenden material mehr zu sehen.

Aber die geschmäcker und schwerpunkte sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Entscheiden ist, dass man sich gegenseitig toleriert.

Hubert

Lass Dich nicht beirren! Ich glaube Hubert hat´s nicht böse gemeint, sondern sich einfach nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich sehe das in der Tat ähnlich wie Du, nicht nur Gleise und Rollmaterial sind wichtig, sondern alles zusammen!
Nur so kann sich am Ende ein tolles Gesamtbild ergeben. Dass der Eine dabei mehr Wert auf x legt, der Andere auf y, ist logisch und auch gut so! Man stelle sich mal vor, alle Anlagen würden aussehen als wären sie von der gleichen Person gebaut...........schröcklich oder?! flaster: opo:
- Und deshalb passen natürlich auch die letzten Seiten in ein Moba-Forum!

Jetzt aber mal zu Deinen Arbeiten.......
Die Schaukel gefällt sehr gut, auch der Hausbau ist mehr als gelungen - bei Dir freue ich mich einfach jedes mal wenn es neue Bilder gibt!
Verd..... Mist, ich wiederhole mich ops: - aber wenn´doch so ist.....

Bin sehr gespannt wie Du den Gleisplan umsetzt. Sehr schöner Bhf.

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#94 von DerJupp ( gelöscht ) , 02.06.2011 11:54

Zitat von Grisubilly
Hallo Peter!

Zitat von hu.ms
Hallo,

echt super was du da baust.
Nur für mich persönlich passen die letzten seiten irgendwie nicht mehr in ein moba-forum:
Es ist kein einziges foto mit gleisen oder rollenden material mehr zu sehen.

Hubert



...
- Und deshalb passen natürlich auch die letzten Seiten in ein Moba-Forum!
...

Viele liebe Grüße Grisubilly




Hallo,

ich kann auch nur sagen, dass die Seiten gerade die Vielfalt unseres Hobbies zeigen. Und wenn nur Sachen mit rollendem Material gezeigt werden dürften, wären so supertolle Seiten wie "Baumbau" von Jos, "Hauseigenbauten" von Peter oder auch die Hütten von Frank und Frank wahrscheinlich nicht mehr erlaubt...

Ich persönlich finde gerade auch diese Seite des Hobbies reizvoll. Es ist toll zu sehen, wie man teilweise mit einfachen Mitteln fantastische Sachen machen kann. Und gerade so "Kleinigkeiten" wie die Schaukeln oder so machen in meinen Augen oft den Unterschied aus.

Aber letztendlich bauen wir alle eine MoBa und solche Szenen wie sind im Endeffekt "nur" am Rand - auch wenn sie hier gerade einen großen Raum bekommen.

Und ich bin mir sicher, dass auch bald wieder Bilder mit rollendem Material gezeigt werden... Alles zu seiner Zeit - man kann halt nicht alles gleichzeitig!

Viele Grüße

Stephan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DerJupp

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#95 von Indusi ( gelöscht ) , 02.06.2011 12:58

Hallo Peter!

Ich finde ,das was Du hier zeigst einfach phänomenal!
All die vielen kleinen Details,die zudem auch noch super ins Modell
umsetzt wurden,begeistern mich total.
Eine großartige Leistung!!!
Eine Modellbahn ist meiner Ansicht nach weitaus mehr,als nur viele Gleise,die überladen
mit Zügen auf einer grünen Grasmatte daherkommt.
Die Ansichten gehen diesbezüglich weit auseinander.
Ich kann nur sagen,weiter so Peter,auch ohne gezeigte Schienen und die dazugehörigen
Fahrzeuge,ist Deine Anlage ein Fest für die Sinne....

Viele begeisterte Grüße,

Andreas


Indusi

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#96 von peterling , 04.06.2011 01:33

Hallo zusammen
erstmal vielen Dank für eure positiven Reaktionen. Es mag schon sein, dass ich sehr viel über kleine Details berichte, aber ich denke da kann sich der eine oder andere vielleicht doch Ideen holen oder sich inspirieren lassen. Ich selber machs ja auch nicht anderst und dazu sollte ja so ein Forum da sein. Mir wärs auch lieber ich könnte mal nen Zug fahren lassen, aber das dauert halt noch.
Heut hab ich mal die Sonnenstrahlen genutzt und, bevor der Gartenzaun vollständig montiert ist, ein paar Bilder gemacht.
Die Bepflanzung hinterm Zaun sind Seemoosästchen, mit Noch Laub behandelt.











Und noch ein Schnappschuss einer Stellprobe vom Haus 2. Die Folie auf dem obersten Dach ist nur lose aufgelegt um zu sehen, wie es mal aussehen wird. Die hellen Stellen um den Kamin werden noch Grau lackiert, und das Dachfenster bekommt noch einen Rahmen mit Glas obendrauf. Der Kamin selber wird noch verputzt und bekommt noch ne Verwahrung.
Was natürlich noch kommt sind Entlüftungen fürs Ablauffallrohr, den Stromständer und eine Fernsehantenne (Weinert)



Und die Pflanringstütze wächst auch weiter. Auch wenns vielleicht nicht gerade "Epoche 3" Zeit entspricht, ein Blickfang ists allemal.



So das wars mal wieder vorerst für heute, ich wünsche euch noch ein schönes WE


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#97 von V200001 , 04.06.2011 08:32

Hallo Peter.
Ganz tolle Arbeiten von Dir, mach bloß weiter in Deiner Arbeitsweise. Warum sollte eine präsentiertes Modell dass gezeigt wird immer ein Gleis mit Lok oder Wagen im Bild haben? Du zeigst doch nur was gerade im Entstehen ist. Zudem finde ich es allemal besser, erst Bauen und planen, dann die Gleise nach sinnvollen Gegebenheiten zu verlegen. All zu oft wird ja erst der Gleisplan verwirklicht(den Fehler machte ich teilweise auch) und dann die Landschaft und Häuser bzw. Orte geplant.
Ich finde Deine gezeigten Einzelheiten wunderbar gemacht. Allein das oben gezeigte Haus lässt doch erahnen wieviel liebe zum Modellbau darin steckt. Das ist schon feinster Modellbau!
Lass es weiter krachen im Kleinen.
Schöne Grüße Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#98 von Madfatbat ( gelöscht ) , 04.06.2011 09:20

Hi Peter,

ganz großes Kino! Bei der Schaukel hast Du genau den richtigen Farbton getroffen. Das Teil sieht sowas von echt aus
Auch machen sich deine Details an den Häusern selbst sofort bemerkbar. Die Überdachungen an den Türen, die Lampen etc. sehr schön! Komplett bedacht wirken die Biberschwänze auch nicht mehr so riesig, ich glaube ich muss doch einmal über die Strukturfolie nachdenken

Eine Frage hätte ich noch: Hast Du das rote Haus auch bemalt? Die Hauswand wirkt ein wenig nach Plastik. Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle noch nachholen. Wenn doch habe ich halt einen Knick in der Optik

So und so: Klasse Arbeit und zeig uns ruhig deine Kleinarbeiten. Ich kann zwar nur für meinen Teil reden, aber ich schaue mir definitiv einiges ab!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#99 von Hessi James ( gelöscht ) , 04.06.2011 10:12

Hallo Peter,

draußen im Freien kann man echt wunderbare Bilder knipsen,
habe neulichst auch ein Hochzeitsgeschenk dort abgelichtet.

Dein Vorgarten ist echt schön geworden, auch deine Schaukel sieht jetzt top aus.

Freue mich über weitere Einzelheiten deiner kleinen Siedlung, die bestimmt demnächst kommen werden.


Hessi James

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#100 von Jumbo-44 , 08.06.2011 09:45

Hallo Peter,
auch wenn ich mich wiederhole: einfach klasse, Dein Blick für das Detail - und die konsequente Umsetzung im Modell!

Weiter so!!!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz