Hallo Pierre,
hab gerade erst das neueste Video entdeckt ops: - und es wieder ausgesprochen gut!
So sollte ein Sonntagabend ausklingen...
Gruß Matthias
Hallo Pierre,
hab gerade erst das neueste Video entdeckt ops: - und es wieder ausgesprochen gut!
So sollte ein Sonntagabend ausklingen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo werte Sund Freunde.
Besten Dank für eure zahlreichen Besuche und Beiträge zum letzten Clip. Die letzten Wochen war ich an der Moba eher untätig. An meiner 56er (Flm.) war nach langen Jahren der Motor fällig, er wurde gegen einen SB Motor mit Schwungmasse getauscht. Der Umbau gestaltete sich in der Schwierigkeitsstufe II für mich noch machbar. Es waren keine Fräße Arbeiten mit der Maschine nötig. Die Änderungen am Motorhalter und Bleigewicht ließen sich vorsichtig mit der Feile bewerkstelligen. Der neue Antrieb wurde wie geliefert nur noch mittels 2K Kleber befestigt und neu verdrahtet, da ich die Leiterplatten wegen des um 180° verdrehten Einbaues des Motors nicht mehr benutzen konnte. Die Motor Klemmclips, die die el. Verbindungen elegant herstellten, waren nun auch nicht mehr Kompatibel. Die Lady schnurrt nun leise und eleganter als zuvor. Ich bin froh, dass ich es gewagt habe, der Fahrspaß für den Analoger ist schon toll. Blitzstarts aus dem Stand oder ruckeln sind Vergangenheit bei der Lady. Das Tender Gehäuse wird nun noch mit neuen Alltagsspuren versehen, es war nach mehrmaligen abnehmen etwas abgegriffen. Eigentlich wollte ich per Foto alles von Beginn dokumentieren und genauer beschreiben. Der Tatendrang war zu groß und ich legte gleich los. Ich werde wohl einen kurzen Clip über die neue Fahreigenschaft machen.
An einem Clip mit der V 60 beim Rangieren hab ich versucht das schnippeln der kleinen Sequenzen weiter zu üben. Weiter unten könnt ihr beurteilen ob es einigermaßen gelang. Ich übe sicher weiter.
@ wolferl65 Hallo Wolfgang [url] viewtopic.php?f=64&t=157926[/url] Außerhalb der Anlage ein Stativ, auf der Anlage sind es abenteuerliche Aufbauten mittel kleinster Karton etc. oder alles was gerade passt.
@ wilgo Hallo Willy ich danke vielmals für dein schönes Kompliment, das ist wie bestes Öl für einen alten Motor.
@ alex57 Hallo Alex http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427 Danke an dich, ich fand am Anfang nicht so den Draht, aber es wird besser denke ich. Deine Ansicht teile ich natürlich. 6 Daumen? Wouw!
@ Ralf Franke Hallo Ralf. Dankeschön an dich. Ja die direkte Bilderfolge macht den Gesamteindruck leichte erfassbar. Eine wie ich meine sinnvolle Ergänzung zum statischen Foto, das eben eher zum Verweilen einläd.
@ Hallo Erich [url] viewtopic.php?f=64&t=138653[/url] Der lange Zug wäre machbar und er könnte auf dem Zufahrt Gleis zwischen SB und Kreisel geparkt werden. Allerdings wäre die Ausfahrt SB dann für andere blockiert, aber ein Versuch wäre es wert.
@ Railstefan Hallo Stefan viewtopic.php?f=172&t=155557 Die Übergänge kann ich variieren, habe es mittlerweile gefunden. Ausgabe 3 ist zwar nicht der „Lange''. Aber ich hoffe er gefällt als Übungsaufgabe. Vielen Dank ins Rheinland.
@ Frank1969 Hallo Frank Dankeschön an dich. Ja es beginnt langsam Spaß zu machen, aber Profi werde ich sicher nicht, das überlasse ich gerne anderen. Die Knipse ist da im Aufwand etwas geringer, was einem alten Sack wie mir mehr entgegen kommt.
@ St. Goar Hallo Gerhard lieber Freund. viewtopic.php?f=51&t=42457 Es freut mich sehr von dir hier zu lesen und Fortschritte gibt es auch bei dir St. Goar (neue Planung) betreffend. Dankeschön für deinen geschätzten Besuch aus Bielefeld, ich freue mich auf Neues bei dir.
@ michael_geng Hallo Michael werter Märklinist [url] viewtopic.php?f=15&t=163814 [/url] Dankeschön an dich. Profi nein Danke, da gibt es bessere. Ich freue mich wenn es dir bei mir gefällt, wenn du Fragen zu hast, ich gebe gerne Tipps. Natürlich kommst du weiter, den Übung macht den Meister.
@ Der Pfälzer Hallo Jürgen. Ich gebe mir alle Mühe, ich habe mir nie Gedanken betreffend des Gesamteindruckes gemacht. Ich bleib am Ball. Beste Grüße nach Pfalzdorf.
@ E 03 Hallo Friedl viewtopic.php?f=64&t=124333 Dankeschön für dein schönes Kompliment. Ja die Bedenken schwinden eher als angenommen, aber das Fotografieren werde ich nicht vernachlässigen. Es ist im Moment eben was Neues für mich
@ Brumfda Hallo Felix der Luigi Colani unter der Modellbahn Umbau Herstellern.[url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365 [/url] Es freut mich, dass du meine Absichten in meinen umgesetzten Szenen erkennst und so treffend beschreibst. Ich danke dir für deinen netten Besuch mit dem großen Kompliment.
@ MicroBahner Hallo Franz-Peter ehrenwerter Eisberg Künstler. [url] viewtopic.php?f=64&t=85432[/url] Dankeschön für deinen lobenden Besuch. Das mit den Übergängen habe ich im Windows Movie Maker nun auch gefunden. Ob das Bearbeitungsprogramm das Non Plus Ultra ist, keine Ahnung. Du hast Recht weichere Übergänge sind angenehmer. Versuch macht eben auch klug.
@ GSB Hallo Matthias. viewtopic.php?uid=18821&f=64&t=97308&start=0 Dankende Grüße in deinen Montag. Freut mich wenn es dir gefällt. Beste Grüße ins Württembergische.
Viele Grüße und Gesundheit an alle Besucher und die die mir geschrieben haben. Pierre rost: rost: rost:
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Beiträge: | 2.965 |
Registriert am: | 07.11.2010 |
Ort: | Pfalz a/Rhein |
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Moin werter Pierre!
Dir scheint es wieder gut zu gehen. Und das freut mich am allermeisten. Dein... besinnliches Video ist einfach nur schön. Eisenbahn hatte noch im kleinen Nutzzweck und -wert. Datt fehlt absolut heutzutage. Es war nicht schwer, Dein Ansinnen zu erkennen. Einfach eine super Umsetzung.
Ich bin gerührt von Deinem Vergleich. Aber von Colani bin ich weitweit weg. Schaue Dir sein russisches Dampflokmodell an (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=101046&start=5600)
Es passt eher der Heimwerkerking Tim Taylor aus "Guck mal wer da hämmert", der ohne seinen Assistenten Al (Christian und mein Verein) ziemlich blöd, bzw. Halbtot dastünde.
Allen noch sonnige Tage und Gemüt, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.415 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus Pierre,
das Video kam genau zur rechten Zeit zum Nachmittagskaffee. Herrlich entschleunigend, feine Atmosphäre, weckt Vorfreude auf den Feierabend, heute gehts bei mir mal wieder in aller Ruhe zur Moba...
Dank auch für die Info zur Kameraführung, habe zwischenzeitlich auch ein kleines Stativ besorgt, wirkt gleich ganz anders.
Gruß,
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Beiträge: | 91 |
Registriert am: | 24.03.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
habe eben bei Youtube dein Video gesehen und danach entdeckt das du es auch schon hier gezeigt hast
Schöne Langsamfahrt und tolle Ecken deiner Bahn die ich noch nicht kannte.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.593 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Pierre
Ich liiiiebe "Sägefahrten"...
Sehr schönes Video - und top geschnitten!
Vor allem kommt wieder mal deine einzigartige Anlagengestaltung und die herrlichen Alterungen zur Geltung.
Einfach nur schön.
Gruß Ulf
Beiträge: | 366 |
Registriert am: | 14.03.2014 |
Hallo Pierre
Ein super Video!
Einmal mehr Top Scenen der High End Moba
Bis bald
Stefan
Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!
Beiträge: | 115 |
Registriert am: | 08.11.2010 |
Guten Abend Pierre,
dreieinhalb Minuten Entschleunigung, sehr schöne und beruhigend langsame Fahrten. Das war gezwungenermaßen Bundsbahn pur.
Ich freue mich schon auf das Video mit der überholten 56er.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.768 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Moin, moin Pierre,
werter Freund, du weist, das ich ein großer Bewunderer von Neu- Schwarzburg bin.
Ich gehe stets mit großer Freude und Genuss durch deinen Bilderreigen spazieren
Nun setzt du deinen Bilderreigen mit deinen Video´s das Sahnehäubchen auf. Man kann sich entspannt zurück legen und den Szenen, die du schön im Video eingefangen und geschnitten entspant verfolgen.
Klasse Video...super geschnitten.....weiter so, lieber Pierre
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Beiträge: | 3.294 |
Registriert am: | 01.12.2012 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Pierre,
jetzt mutierst Du ja zum Filmproduzenten, das wird eine harte Konkurrenz für Disney werden.
In dem Video kommen Deine super gealterten Locks und Wagen erstklassig zur Geltung, sehr schön auch die gewählten Geschwindigkeiten.
Die Vorfreude auf weitere Videos ist groß.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Pierre,
das Video war wieder ein Leckerbissen - etwas Anderes hatte ich eigentlich von dir auch nicht erwartet...
Schöne sanfte Szenen-Übergänge und insgesamt tolle Szenen und schön langsam fahrende Loks.
Bis demnächst mal wieder
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.002 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Pierre,
dein neues Video mit der 56ziger ist auch interessant. Schöne Langsamfahrt
Da hat sich der neue Motor gelohnt.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.593 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo werte Stummi Freunde und Besucher.
Besten Dank für eure Zuschriften und den tollen Zuspruch.
Heute möchte ich noch über meinen kleinen Umbau der Fleischmann Br 56 2659 berichten. Der SB Motor war relativ einfach zu tauschen. Das bearbeiten des Motorhalters mit der Feile im Bereich der Zahnräder war etwas knifflig. Da ich die beiden Zahnräder im original Motorhalter nicht ausbauen wollte (konnte) lies ich sie am Platz und vertraute meinem guten Auge. Da ich mit jungen 15 Jahren Jahren das Feilen in der Ausbildung zum Elektromechaniker erlernte, gestaltete sich die Aktion der Material Abtragung doch leichter als gedacht. Der Lieferant beschrieb hier das bearbeiten mittels Fräsmaschine, als nicht zwingend. Kurzum der Einbau gelang. Der zum Original um 180° versetzte Motor mit Schwungmasse wurde mit dem mitgelieferten Messing Adapter auf dem Fleischmann Halter mit 2K Kleber verbunden. Die Verdrahtung des Motors und des Lämpchens erfolgten nun auf alt hergebrachte Art, da die Leiterbahnen und Motorhalter wegen der Drehung um 180° nicht mehr passten.
Die Laufeigenschaften des Neuteiles erweisen sich wesentlich besser als vorher. Ich kann die Umbausätze von SB Modellbau in der Schwierigkeitsklasse II (Ohne zwingende Fräsarbeiten) für Bastler ohne Maschine nur empfehlen.
Bei dem jetzt erstellten Clips der ersten Ausfahrt über die Drehscheibe, stellte ich anhand der Nahaufnahme fest, dass sich die Auffahrt Gleise im Vordergrund gehoben haben. Ursache ist wohl das zu eifrige besprühen beim Einschottern. Die hier entstandene Feuchtigkeit drang sicher in die 16 mm Spanplatte und brachte diese zum leichten aufquellen. Den Höhenunterschied (ca. 0,6mm) werde ich durch schräges an feilen des Schienenprofils Richtung Drehscheibe ausgleichen. Angedacht war ein unterlegen mit Distanzscheibe der Drehscheibe. Würde aber nicht klappen da die Bühne dann auf den Führungsschienen nicht mehr exakt aufliegen würde. Es entstünde hier ein Kippmoment bei der Auf und Abfahrt.
Bitte habt Verständnis werte Kommentatoren, wenn ich heute nicht auf eure ltollen Zuschriften im einzelnen antworte. Das soll aber meine Wertschätzung und den Dank an euch nicht schmälern. Es ist mir sonst immer eine Freude es zu tun. Sorry:
Brumfda , wolferl65, jerrytrein, derOlli , ste66, Mornsgrans , alex57 , Ralf Franke, Railstefan , Dankeschön!
Ich wünsche alle Besuchern einen gesunden Sonntag. Viele Grüße Pierre. rost: rost: rost:
Hier ist die notwendige Materialabtragung sehr gut beschrieben. (Umbauanleitung der Firma SB Modellbau)
Hier sind die nicht mehr benötigten Teile im Vordergrund zu sehen.
Das Bleigewicht wurde hier der Einfachheit halber weggebrochen, da die Schwungmasse wie von der Firma SB Modellbau beschrieben geklemmt hätte. Das neue Gewicht des Motors mit Messinghalter gleicht den Gewichts Verlust des Stückes Blei wieder aus.
Erste Ausfahrt.
[youtu-be]https://youtu.be/VvY59b0S0Cs[/youtu-be]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Beiträge: | 2.965 |
Registriert am: | 07.11.2010 |
Ort: | Pfalz a/Rhein |
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Moin Pierre !
Es besteht keine Antwortpflicht. Von mir kein Erwarten. Du belohnst mich mit Deinen Berichten .
Schönen Sonntag noch, Felix
P.S.: ein wunderschönes Schmankerl, Dein Dampferl
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.415 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Pierre,
ein schöner, gelungener Umbau. Im Video sehen die Fahreigenschaften elegant und geschmeidig aus. Wie weit läuft die 56er mit dem neuen Motor plus Schwungscheibe bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten nun aus?
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
vielen Dank für das ruhige Video mit der umgebauten 56 und für die Umbaufotos. Besonders die Szene wie die 56 aus dem Schuppen fährt und die Treibstangen sich majestätisch bewegen, gefällt mir.
Ich finde, es lohnt sich und bringt Spaß die älteren Modelle zu pflegen, eventuell mit einem Faulhaber umzubauen, mit Anbauteilen von Weinert zu verfeinern und -in meinem Fall- zu digitalisieren. Die alten Loks von Roco, Fleischmann und besonders Liliput waren schon vor 20,30 Jahren sehr detailliert und sind in der Bucht meistens auch zu einem guten Preis zu bekommen.
Eine Liliput 05 003 ist gerade für 82€ verkauft worden. Ein defektes Vitrinenmodell laut Beschreibung, weil die Räder blockieren, aber wieder fahrbar zu machen. Wahrscheinlich sind nur die Aufnahmebuchsen der Achsen aufgrund des Alters nicht mehr fest.
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo werte Besucher.
Zuerst herzliche Ostergrüße an alle und bleibt Gesund. rost: rost: rost:
[color=#FF0000]@ Brumfda [/color] Hallo Felix, https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365 ich fühle mich jedem der mir schreibt verpflichtet, das fordert schon der Respekt vor dem Hobbykollegen. Nur manchmal, besonders wenn das momentane Wohlbefinden nicht wirklich mitspielt, ist es eben schwerer zu antworten. Nun weiß ich halt nicht, ob es nur mir so geht. Dankeschön für deine schöne Rückmeldung zur Lady.
@ hubedi Hallo Hubert viewtopic.php?f=64&t=133802
Ja die Eigenschaften haben sich besonders bei der Anfahrt gebessert. Das überfahren von Weichen, gestaltet sich beim Modellgleis oft recht wackelig bei manchen Lokomotiven. Speziell bei der 56er war es oft so, dass sie stehen blieb. In langsamer Fahrt sorgte das für viel Verdruss, kennt sicher jeder Analoger, das ist nun vorbei. Nach oben hin ist ein Rasen nicht mehr möglich. Die Endgeschwindigkeit ist der Maßstäblichen nun sehr nahe. Für ein spürbares Auslaufen fehlt die richtige Masse an der Schwungscheibe. Der Platz im kleinen Tender. Ist eben begrenzt. Der Vollmetallbau des Tenders wäre hier geeigneter um Masse zu gewinnen, was aber wieder auf kosten der Detailtreue ging. Kurz gesagt, da ich bei Fahrt die Spannung ja nicht einfach wegnehme, kann ich deine Frage nur schwer beantworten. Beim herunter regeln der Geschwindigkeit der SB Motoren mit Analogstrom fällt das kaum ins Gewicht. Das sieht bei Impulssteuerung im digitalen Betrieb sicher ganz anders aus. Im übrigen wären längere Auslaufwege bei mir eher hinderlich. Da so manche gewollte Trennstelle (zB Signale mit Zug Beeinflussung) auf Grund der räumlichen Enge der Gleisverlegung, überrollt würde. Ich hoffe ich konnte deine Frage als Analoger beantworten.
@ Frank1969 Hallo Frank viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top gerne geschehen. Ich war bisher nicht so der Umbauer, hatte wohl eher Angst mehr zu Verschlimbessern. Versuch macht eben doch Klug. Ich werde sicher zum Wiederholungstäter. Deine Einstellung teile ich im übrigen mit dir. Danke für deinen Besuch.
[youtu-be]https://youtu.be/pu2X7nDM-wQ[/youtu-be]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Beiträge: | 2.965 |
Registriert am: | 07.11.2010 |
Ort: | Pfalz a/Rhein |
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine Antwort als "Analoger".
Ganz gleich , ob die Elektrik analog oder digital aussieht, eine Mechanik ist und bleibt eine Mechanik. So ein Decoder vermag zwar einige Ungereimtheiten der Konstruktion auszugleichen, aber die Basis bildet immer noch ein gut funktionierender Antrieb. Spätestens an diesem Punkt treffen sich die Fraktionen wieder.
Deine Maschine bewegt sich tatsächlich sehr elegant ... wie das neueste Video belegt. Ich nehme an, die kleinen Ruckler entstehen durch die Begrenzungen der Videoübertragung bzw. Komprimierung selbst. Das ist leider immer wieder zu erleben.
Ich denke übrigens an einen eigenen Testumbau einer Spur-N 38er. Ich werde zwar keinen Glockenanker, sondern einen klassischen, schräggenuteten Fünfpoler einsetzen. Aber eine Schwungscheibe sollte schon sein.
In so einer Minilok ist naturgemäß noch weniger Platz als in einem H0-Brummer. Mein Gedanke ist folgender: Die gespeicherte mechanische Energie hängt von der Masse und vom Durchmesser der Scheibe ab. Der Platz ist vorgegeben. Also könnte man die Drehzahl erhöhen, um mehr Bewegungsenergie zu speichern. Damit aus der Lok keine Mondrakete wird, muss dann wohl das Getriebe umgebaut werden. Die einfachste Lösung ohne weiteren Platzbedarf wäre eine Verkleinerung des Zahnradmoduls. In meinem Fall ist das Originalgetriebe in M 0,4 aufgebaut. Mit einem Wechsel zu M 0,3 oder gar M 0,2 hoffe ich, eine wesentlich günstigere Übersetzung zu erreichen ... also eine höhere Motordrehzahl bei gleichbleibender Endgeschwindigkeit. Die kleinen Zähnchen der kleineren Module sind für mich allerdings etwas furchteinflößend denn sie erfordern eine gewisse Perfektion. Einen Versuch ist es m.E. wert. Vlt. wäre das auch für Dich eine Lösung für noch bessere Ergebnisse. Jedenfalls sollte sich die Regelbarkeit des Antriebes so optimieren lassen. In Spur N zumindest gibt es gut funktionierende Originalgetriebe in M 0,3. Und wenn die Industrie das kann ...
LG und ein frohes Osterfest
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Pierre,
schön daß Dein Umbau so gut funktioniert hat und Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist!
Ich hab mir vor paar Jahren den Umbau zweier kleiner Triebwagen bei sb modellbau gegönnt da dabei Fräsarbeiten erforderlich waren und ich dies nicht ausführen konnte. Das Fahrverhalten der alten Bemo Modelle ist nun ein ganz anderes und ich bin wie Du sehr glücklich. Aber man muß sich schon auch erst dran gewöhnen daß der VT beim runterdrehen des Trafos nicht gleich stehenbleibt...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Pierre,
sehr schön ruhige und entspannende Videos zeigst Du hier.
Und das Fahrverhalten deiner 56er nach dem Umbau ist absolut top - da braucht's keinen Decoder
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Hallo Pierre,
Ich hab mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet, bin aber immer mal wieder in deinem Thread, um mich auf dem Laufendem zu halten.
Aber bei dem Anfahrvideo deiner Umgebauten:
Was ist denn das fuern Filmchen???
Da bin ich ja mal fast vom Stuhl gefallen. Und hier in NZ fällt man dann ja hoch...
Meine Herren, was fuer eine Kameraperspektive! Einfach unschlagbar. Bin Platt!
sehr!
Cheers,
Klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois
Beiträge: | 716 |
Registriert am: | 04.04.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Pierre,
sehr schön diese beweglichen Bildchen.
Da bin ich mal gespannt was in Zukunft noch von dir kommt:
erst ein Film nach dem anderen, dann die nächste Karriere als Lokumbauer.
Das Bemalen der Loks beherrschst du ja schon auf Beste.
Gruss
Jörg
__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge
Kleiner Kanada-Ausflug:
viewtopic.php?f=153&t=176902
Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 18.08.2014 |
Ort: | Nördlinger Ries |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat
ich fühle mich jedem der mir schreibt verpflichtet, das fordert schon der Respekt vor dem Hobbykollegen. Nur manchmal, besonders wenn das momentane Wohlbefinden nicht wirklich mitspielt, ist es eben schwerer zu antworten. Nun weiß ich halt nicht, ob es nur mir so geht.
Hallo Pierre, werter Hobbykollege, ich kann Dir Deine Frage ganz eindeutig mit einem dicken nein beantworten. Natürlich sollte man auf jeden Kommentar antworten, der im eigenen Thread eingeht. Nur fällt es bei einigen Kommentaren schwer, sich nicht zum x-ten mal zu wiederholen. Auch die zeitnahe Beantwortung der eingegangenen Wortbeiträge ist in meinen Augen nicht zwingend erforderlich, hat doch (fast) jeder noch ein Leben neben der Modellbahn und auch das kostet Zeit und Energie.
Andererseits mache ich mir schon Gedanken, wenn das "Flaggschiff des Stummiforums", und so kann man Deinen Thread wohl getrost nennen, in den letzten Monaten nich mehr ganz so oft ganz vorne in der Liste der Beiträge zu finden ist. Aber notfalls kann man die Liste nach der Anzahl der Besucher sortieren und da bist Du ja unumstritten ganz ganz vorne und leicht zu finden.
Ich wünsche Dir noch schöne Pfingsten und sende Dir viele Grüße.
Friedl
Hallo Pierre,
deine Frage kann ich für mich klar mi Nein beantworten. Das persönliche Wohlbefinden spielt beim Antworten ne ganz große Rolle. Geht es einem gesundheitlich oder aus familiären Gründen nicht so besonnders, liest man vielleicht im Forum noch mit , bzw. schaut mal kurz rein.....aber Antworten auf Post is schon was schwerer.
Ich kenne das sehr gut durch Erkrankung letztes Jahr. Die Gesung dauert noch an, und ich mach ne Immuntherapie, die noch über ein Jahr andauert. Da gibt es auf und ab. Bei den Ab`s gibt es die Momente, wo einem Antworten/ Beiträge hier Forum schwer fallen.
Also lieber Pierre , das geht nicht nur dir so.
Lieber Piere, dir und deinen Lieben noch ein schönes restliches Pfingstfest
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Beiträge: | 3.294 |
Registriert am: | 01.12.2012 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |