RE: Signale beim Bahnhof Schwarzburg

#1 von JörgBehrens , 23.06.2008 21:36

Hallöchen,

weiß jemand wie beim Vorbild die Signalisierung des Bahnhofes Schwarzburg/Th. war? Ich neige im Moment dazu auf jeder Seite ein Einfahrtsignal Hp0/Hp2 aufzustellen, wäre aber an der im Vorbild tatsächlich vorhanden Signalisierung interessiert. Im Buch 'Gleispläne für Modelbahnanlagen und Bahnhöfe' von Günter Fromm sind leider keine Signale eingezeichnet; im Mibaheft '55 Gleispläne' sind jeweils dreibegriffige Signale eingezeichnet, was aber möglicherweise der Phantasie des Illustrators entspricht. In der Miba 10/1994 gab es einen Artikel über Schwarzburg, die ist aber leider vergriffen.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Signale beim Bahnhof Schwarzburg

#2 von Thilo , 23.06.2008 22:01

Hallo Jörg,

also laut Günter Fromm "Gleispläne - für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" besaß der Vorbildbahnhof Schwarzburg gar keine Signale. Auch auf dem Photo sind keine Signale sichtbar. Normalerweise zeichnete Herr Fromm ja auch die vollständige Signalisierung ein, sofern eine vorhanden war.

Wenn ich mich richtig entsinne hatte Michael Meinholds Abhandlung und zeichnerische Modellumsetzung auch keine Signale (Ich finde das dumme Heft z. Zt. nur leider nicht ).

Es war halt ein Nebenbahnhof an einer relativ unwichtigen Nebenbahn und nur durch den Fürstensitz von Schwarzburg etwas bekannter.

Falls du am Buchkapitel von Fromm interessiert bist, schicke mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse. Es kann allerdings etwas dauern, mein Scanner streikt im Moment leider.

EDIT: Vollkommen überlesen, daß du das Fromm-Buch selber vorliegen hast. ops:

Nochmal EDIT: Ich habe die DVD-Chronik 1948-2004 der Miba. Ich suche den Artikel dort für dich raus. Dann doch PN mit Emailadresse.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Signale beim Bahnhof Schwarzburg

#3 von JörgBehrens , 23.06.2008 22:37

Hallo Thilo,

Zitat von Thilo
Hallo Jörg,

also laut Günter Fromm "Gleispläne - für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" besaß der Vorbildbahnhof Schwarzburg gar keine Signale. Auch auf dem Photo sind keine Signale sichtbar. Normalerweise zeichnete Herr Fromm ja auch die vollständige Signalisierung ein, sofern eine vorhanden war.

Wenn ich mich richtig entsinne hatte Michael Meinholds Abhandlung und zeichnerische Modellumsetzung auch keine Signale (Ich finde das dumme Heft z. Zt. nur leider nicht ).

Es war halt ein Nebenbahnhof an einer relativ unwichtigen Nebenbahn und nur durch den Fürstensitz von Schwarzburg etwas bekannter.

Falls du am Buchkapitel von Fromm interessiert bist, schicke mir bitte eine PN mit deiner Emailadresse. Es kann allerdings etwas dauern, mein Scanner streikt im Moment leider.

EDIT: Vollkommen überlesen, daß du das Fromm-Buch selber vorliegen hast. ops:

Nochmal EDIT: Ich habe die DVD-Chronik 1948-2004 der Miba. Ich suche den Artikel dort für dich raus. Dann doch PN mit Emailadresse.

Viele Grüße

Thilo



vorab, schon mal vielen Dank für deine Mühe. Schade wäre natürlich, wenn es keine Signale gegeben hätte.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Signale beim Bahnhof Schwarzburg

#4 von Thilo , 23.06.2008 22:50

Hallo Jörg,

Email ist unterwegs (gaaanz laaangsaaam, daaa IIISDNNN).

Im Miba-Artikel wird leider auch nicht auf die Signalisierung eingegangen. Auf den Bildern konnte ich zwar auch keine Signale entdecken, aber zu dem Aufnahmezeitpunkt war der Bahnhof ja bereits zum Haltepunkt zurück gestuft gewesen.

Ansonsten orientiere dich bei der Signalaufstellung ganz frech an den Bahnhof Paulinzella (bitte im Fromm einmal umblättern ), der ebenfalls thüringische Bahnhof war ja als Hauptstrecken-Bahnhof vollständig signalisiert.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz