RE: Schwarzburg Spur N

#1 von Modellbahner97 , 20.01.2016 21:25


-lich Willkommen auf meiner Anlagenseite...

Schwarzburg Spur N

Nach einiger Zeit Pause möchte ich mich nun wieder mehr dem Thema Modellbahn widmen und auch im Forum wieder etwas aktiver werden, nachdem ich längere Zeit nur stiller Mitleser war.
Hier will ich euch an dem Bau meiner neuen Modelleisenbahn teilhaben lassen.
Nach doch schon etwas (wenn mit 18 Jahren auch etwas weniger als die meisten hier ) Erfahrung soll dies der Anfang einer endgültigen Anlage sein. Die Größe sollte sich in Grenzen halten. Es sollte ein mittelgroßer Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten, eine Brücke, eine Tankstelle sowie Tunnel und eine Möglichkeit geben, den Zug auch einfach im Kreis fahren zu lassen und auch nur mal zuzusehen.
Das verwendete Gleismaterial ist Fleischmann Piccolo Spur N.
Die Zeit ist irgendwann während den Epochen III und IV angesetzt.

Hier einmal eine erste Gedankenskizze:



Dieser wurde dann auch fast so umgesetzt. Zur Übersicht eine Gesamtaufnahme:



Die Schienen

Zum verwendeten Gleissystem. IWe gesagt handelt es sich dabei um das Fleischmann Piccolo System. Bei den Weichen wurden die Antriebe unterflur verlegt. Dazu muss der Stellhebel einfach umgedreht und der Antrieb falsch herum angesteckt werden.
Die Schienen selbst wurden geschottert und farblich behandelt.
Zum Vergleich einmal ein Bild mit einer neuen und einer behandelten Schiene.





Dazu verwendet wurden diese beiden Dinge:



Der Bahnhof

Hier das Empfangsgebäude, der Bahnhof Schwarzburg. Allerdings noch nicht ganz fertig gebaut und nicht gealtert.



Noch einmal zur Übersicht:



Rechts unten am Bahnhof befindet sich eine kleine Güterhalle:



Das ist die Sicht von der vorderen Anlagenkante aus:



Zu sehen ist auch der Unterbau der Laderampe...

Die Tankstelle

Die Tankstelle ist das Modell der Landmaschienenreperaturwerkstatt. Auf der Straße wurde bereits eine Erhöhung für die Zapfsäulen gebaut und die Straße wurde farblich behandelt. Auch wurde angefangen die LAndschaft zu gestalten.




Auf dieser Seite wurde ein großes "Esso" Werbeschild aufgebracht.






So viel zum jetzigen Stand der Anlage

Ich hoffe das Konzept und so weiter weiß schonmal zu gefallen.

Ich freue mich schon auf eure Meinung und kann euch hoffentlich schon bald Neues zeigen


Einen schönen Abend...

Michi










Tauern hat sich bedankt!
Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Schwarzburg Spur N

#2 von Modellbahner97 , 20.01.2016 22:19



Teil II

Und hier noch ein kleiner Nachtrag zur Laderampe.
Als erster Versuch wurden zurechtgeschnittene Furnierstreifen aufgeleimt. Später müssen diese natürlich noch farblich behandelt werden.

Die Laderampe

Hier vor der Behandlung:





Und hier ein Teil schon belegt mit den Streifen:





Vergleichsbilder

Und weil es eigentlich immer ganz interessant ist hier noch drei Größenvergleichsbilder mit einer Streichholzschachtel.







Viele Grüße

Michi


Tauern hat sich bedankt!
Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Schwarzburg Spur N

#3 von wurzel ( gelöscht ) , 21.01.2016 08:24

Servus Michi,
der Anfang sieht ja schon mal gut aus. Sauber gearbeitet und mit viel Potential für nette Szenen. Warum bist Du beim Fleischmann Gleis gelandet? Das verwende ich ja auch, aber für viele ist ja Peco das Nonplusultra. Wobei ich sage, sicher ist das schön anzuschaun, aber mit ein bißchen Aufwand kann man aus dem oft verpönntem Industriegleis auch was ansehnliches zaubern.
VG
Alex


wurzel

RE: Schwarzburg Spur N

#4 von Sven0790 , 24.01.2016 12:14

Moin Michi,
Das sieht alles schonmal nicht schlecht aus...
Bin gespannt auf neue Bilder von dir...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Schwarzburg Spur N

#5 von Modellbahner97 , 24.01.2016 13:38

Hallo

Erstmal lich Willkommen in Schwarzburg Alex und Sven...

Danke für deinen Kommentar Alex. Um deine Frage zu beantworten, ich hab das Fleischmann Gleis verwendet weil ich bis auf ein lnges gerades und drei Flexgleise nichts kaufen musste. Natürlich sieht das Peco Gleis um einiges besser aus, aber so unansehnlich ist das behandelte Industriegleis dann ja auch nicht mehr- wie ich finde. Es wäre einfach zu teuer geworden eine komplette Anlage sozusagen zweimal zu bezahlen

Auch dir danke für deinen Kommentar Sven. Neue Bilder gibt´s heute auch wieder...

Teil III

Gestern war bei uns in der Nähe ein Modellbahnflohmarkt. Und ich bin natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen
Aber bei dem Preis kann man ja fast nicht wiederstehen... Schwarzburg bekam eine neue Rangierlok - die 211 232-4 der DB
Ganz nett ist eigentlich dass sie mit BD Augsburg und AW Nördlingen beschriftet ist, beides Städte in denen ich öfter bin








Und das zweite was ich mir gekauft habe ist ein Betonmischer. Ich finde ein recht seltener Anblick auf einer Spur N Anlage





Beides für 35 Euro...


So und hier nochmal ein paar Impressionen





Ich hoffe die Bilder gefallen euch auch wieder auch wenn es baulich momentan nichts neues gibt

Viele Grüße
Michi



Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Schwarzburg Spur N

#6 von Sven0790 , 24.01.2016 14:25

Hey Michi, muss mich ja auch mal bei den N Kollegen umschauen
Die Arnold 211 sieht echt gut aus bei dir!
Ganz so selten sind die Betonmischer aber nicht... Ich habe allein 2 Stück davon und auf diversen Märkten habe ich auch mehrere gesehen
Wie auch immer... Der macht sich auch nicht schlecht, grade mit den roten Felgen!
Für den Preis beides ein Schnäppchen!!
Wünsche noch einen netten Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Schwarzburg Spur N

#7 von Loki2014 ( gelöscht ) , 25.01.2016 15:00

Hallo Michi

Da entsteht eine schöne Modelleisenbahnanlage. Die Schienen hast Du echt gut hinbekommen. Gefällt mir.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Schwarzburg Spur N

#8 von Speedy12105 , 25.01.2016 15:08

Hallo Michi,

es ist schön wieder einen weiteren N Bahner bei den Stummi´s begrüßen zu können. Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Sieht gut aus. Auch deine restlichen Bilder gefallen mir.
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Schwarzburg Spur N

#9 von WimC ( gelöscht ) , 25.01.2016 18:56

Hallo Michi,

Wilkommen.
Sieht ja schon gut aus, deine Anlage. Die gleise hast du schon bearbeitet. ISt nicht immer der Hammer, diese Fleischmann gleise mit bettung, aber auf deine Bilder sieht es sehr gut aus.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grusse,
Wim


WimC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz