RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#876 von BR 99 4512 , 05.03.2021 21:28

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich mir meine Kö I die ich mal zu DDR Zeiten erworben habe von einem DMV Verein der sie mal als Kleinserie angeboten hatte, welche es nun war, dass kann ich nicht mehr sagen.
Sie ist aus Metall das Fahrwerk und das Gehäuse. Im Analogbetrieb hat sie bis zu 10 zwei Achsige Wagen in der Ebene weggezogen, dank da sie aus Metall ist.
Ich will nun einen Faulhaber einbauen, aber es muß erst noch was am Getriebe gemacht werden, da ein oder zwei Zahnräder am Rahmen schleifen, und das muß erst behoben werden.
Auch habe ich vor einen Decoder einzubauen, wenns geht einen Sounddecoder. Nur weiß ich nicht, ob es für die Kö I einen gibt oder der so ähnlich ist.
Hier habe ich mal ein Video Teil 1 von der Rekonstruktion der Kö I.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#877 von BR 99 4512 , 06.03.2021 18:15

Hallo Modellbahnfreunde.

Rekonstruktion der Kö I der DR in H0, Teil 2 Lackierung.

Nun habe ich mit der Kö I weiter gemacht und es wurde eine neue Lackierung aufgebracht, aber es wird so nicht bleiben das weiß ich jetzt schon. Dazu sieht sie mir zu neu aus.
Also wird eine Alterung durchgeführt und ich habe mir da schon was einfallen lassen im Einstieg Bereich beim Führerhaus. Da fehlt etwas und ich habe schon was zurecht gelegt,
was dann beim nächsten mal gezeigt wird.
Auch wird eine Verglasung der Fenster im Führerhaus noch gemacht.
Hier nun ein Video und einige Bilder vom Teil 2 der Rekonstruktion der Kö I der DR in H0



Nun einige Bilder von der Kö I.













Hier nun mal ein Farbunterschied zwischen der Kö I und einer Lenz Kö II.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#878 von BR 99 4512 , 07.03.2021 13:49

Hallo Modellbahner.

Mit der Kö I die ja nun neu lackiert wurde bin ich nicht so zu Frieden, da es doch etwas eintönig aussieht. Und so habe ich mir mal einige Original Bilder bei Google mal gesucht und gefunden.
So viel mir der offene Zugang der Kö I zum Führerhaus auf und das da immer solche verdreckten Tür Vorhänge waren und da habe ich mal in meiner Müllkiste mal nachgeschaut und mir fiel
ein Stück 400ter Schleifpapier in der Hand und die Farbgebung passte auch sehr gut. Denn man kann mit etwas Puderfarbe etwas noch verdrecken und die Oberseite sieht dann doch schon sehr
Realistisch aus wie beim Original an einer Kö I der DR.
Auch habe ich mit an die Frisch Lackierte Kö I sie gleich wieder eingesaut und so gefällt sie mir doch sehr gut.
Nun einige Bilder wie sie nun Aussieht.









Nun ist die Kö I der DR doch schon einige Jahre im Dienst und die Pflege ist doch nicht so wie sie sein sollte.












Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#879 von BR 99 4512 , 13.03.2021 18:42

Hallo Modellbahner.

Heute habe ich meine Kö I mit einem Sb Faulhaber ausgestattet, aber die Fahrgeräusche haben sich nicht groß verändert. Es ist schon etwas Ruhiger im Getriebe geworden, aber es
ist noch an einer Stelle wo sich die Geräusche doch immer wieder so ein kratzen ist, und das liegt bestimmt an das Kunststoff Zahnrad. Dieses habe ich nicht als Ersatzteil liegen.
Ich muß mal schauen, ob es solche Zahnräder bei Fischer-Modell als Ersatzteil zu bekommen sind.
Deshalb macht das keinen Sinn, in der Kö I einen Sounddecoder einzubauen. Dazu müssen erst die Getriebe Geräusche beseitigt werden.
Hier mal der Teil 3 der Rekonstruktion der Kö I in H0.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#880 von BR 99 4512 , 13.03.2021 19:16

Hallo Modellbahner.

Heute wurde eine Realistisch Gealterte 44 der DR mit einem Henning Sound versehen. Das ist nun meine sechste 44 die in mein Bw Wittenburg beheimatet ist.
Im Lok-Kessel in der Rauchkammer wurden zwei Ls von 11x15x9mm verbaut und in dem Tender wurde der MX645R eingesetzt.
Hier habe ich mal ein Video, wie ich das gemacht habe.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#881 von BR 99 4512 , 14.03.2021 14:41

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun bin ich bei meiner Liliput 84 in H0 bei, die soll nun einen Sounddecoder nun erhalten. Dazu habe ich noch einige Sachen an der Lok gemacht. Die Liliput 84 hat keine Haftreifen und wird mit jeder Treibachse die sie hat mit Strom versorgt. Das ist schon mal sehr gut, damit es keine Kontakt Schwierigkeiten gibt.
Auch hatte ich erst vor einen Decoder von Zimo einen MS450R einzubauen, aber das lief mächtig in der Hose, da sich mit der normalen weißen z21 Start ohne Wlan oder App sich die CV Werte einstellen ließen.
Und das geht überhaupt nicht. Aber ich muß sagen, dass dieser MS Decoder doch schon mehr bums hat als die MX Decoder auch die Wiedergabe ist doch schon viel besser.
Nun habe ich in der Liliput 84 einen MX645R eingebaut und das vordere Kesselgewicht wurde um 180grad gedreht und bis zur Rauchkammertür geschoben und wo das Gewicht mal war, ist nun ein Doppel Lautsprecher verbaut. Was man in der Videovorführung hören kann wie kräftig der Sound rüber kommt. Ach war ich erstaunt, wie extrem langsam die 84 sich in Bewegung setzt.
Nun habe ich mal das Video und einige Bilder von der Liliput BR84 der DR.










































Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#882 von BR 99 4512 , 17.03.2021 19:34

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich meine Roco 44zierger alle Aufgerüstet mit zusätzlichen Stromabnehmer. Bei Roco sind ja nur vier Achsen mit Strom versorgt, nun habe ich sie auf sieben Achsen erweitert,
und so ist die Fahrqualität deutlich besser geworden und sicherer auch noch. Jetzt werden auch alle meine Roco 50zieger auch umgebaut, damit sie nun besser laufen.
Nun braucht mal keinen Pufferspeicher mehr. Der einzige Mangel ist das zu geringe Lokgewicht.

Auch war heute wieder eine schwere Last die von drei Jumbos bewältigt wurde anzutreffen mit einem ca.1300t schweren Kalizug.
Hier mal ein Video vom geschehen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#883 von BR 99 4512 , 02.04.2021 17:11

Hallo Modellbahner.

Heute habe ich mal meine Roco BR 64 mit einem Sammler über meine Anlage geschickt. Sie hat nun einen Sounddecoder bekommen und das Projekt von Matthias Henning.
Der Lautsprecher hat die Maße von 13x15x9mm, und er ist in der Rauchkammer untergebracht, wo er eigentlich hingehört.
Der Umbau geht sehr gut und einfach bei der 64 von Roco. Jetzt müssen noch die Griffstangen an den Umläufen noch angebracht werden.
Auch werde ich mal schauen, ob ich einen Kohleaufsatz für den Tender noch bekomme, um eine Ech-Steinkohle Nachbildung darzustellen.
Hier mal die Fahrt mit der BR64 von Roco.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#884 von BR 99 4512 , 10.04.2021 14:42

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun bin ich auch mit meiner Fleischmann BR39 mit einem Soundeinbau angefangen. Das Soundprojekt ist von Alexander Mayer was auf einem Zimo MS450P22 mit 16 Bit aufgespielt wurde.
Auch an dieser Lok von Fleischmann ist es nicht so einfach einen Sound einzubauen, da das Kessel-Gewicht nicht so leicht aus zu bauen geht. Es kann sein, dass die Stehkesselrückwand
leicht vom Kessel abgeht, oder sie wurde verklebt. Da muß dann die Rückwand sauber abgeschnitten werden. Dann bekommt man das Gewicht aus dem Lok-Kessel zur Weiterbearbeitung
für die Lautsprecher. Denn hier werden zwei 13x18x13 große Lautsprecher verbaut.
Auch ein Video der BR39 werde ich hier noch einstellen. Nun einige Bilder vom Soundeinbau.
























Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#885 von Rangierleiter , 10.04.2021 21:54

Hallo Frank,

auch wenn ich selten was schreibe, hier einfach mal ein Lob. Es ist toll, was Du aus Serien-Modellen herausholst und wie akkurat Du arbeitest!


Beste Grüße

thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#886 von BR 99 4512 , 11.04.2021 17:49

Hallo Modellbahner.

Hier eine Video Einleitung für den Reko Schorsch. Und was man für die Kosten mit rechnen muß für das Modell.



Nun habe ich mir mal meinen Reko Schorsch BR 02 0314-1 den ich ja schon einige Jahre habe aus der Vitrine geholt.
Nun soll ein weiterer Reko Schorsch mit der Farbgebung grün schwarz dazu kommen.



Auch die Liliput 18 316 stand auch in der Vitrine die für den Umbau ihr Fahrwerk spendieren muß.



In diesen Fahrwerk werden die Radsatzgruppe durch RP25/Cod100 von Holger Gräler getauscht, da sie doch sehr filigran aussehen.



Als Antriebs-Tender habe ich den von Gützold der 03 0010 genommen, auch wenn er mit 255,-Euro
doch sehr Hochpreisig ist. Aber mir kommt es auf die Fahrqualität und das Reibungsgewicht an.
Jeder Modellbahner weiß ja, dass die Modelle von Gützold die besten sind was zurzeit angeboten wird auf den Modellbahn Markt. Diese Antriebs-Tender stehen bei mir an erster Stelle die ich verwende für Lok umbauten mit Schlepptender oder die von Fleischmann aus der letzten Bau Serie.
Gützold Tender Öl

Link Öl-Tender von Gützold https://abload.de/img/gutzold-oltender-komp81jkp.jpg

Fleischmann Tender



Auch verwende ich die Elektronik Elemente von Manfred (unser dr iv ) der sie für dieses Projekt Entwickelt und angefertigt hat. Solche Leiter Platinen zu entwickeln kostet schon sehr viel mühe, wofür ich auch sehr dankbar bin.

Link Platine https://abload.de/img/20200411_091928ryjtg8pku2.jpg

Auch danke ich für den Reko Schorsch Bausatz der von einigen unser hier im Forum entwickelt wurde im Maßstab 1 zu 87. Diese Bautele passen sehr gut zusammen ohne das man viel nacharbeiten muß.
Nochmals vielen dank an die Leute, die so was auf die Beine gestellt haben.

Link Bausatz für den Schorsch https://abload.de/img/img_20200926_1012002uji2.jpg

Es wird noch einige Zeit vergehen bis ich nun anfangen werden. Mir fehlen noch einige Kleinteile von Weinert und die Beschriftung und was da noch dazu gehören, die ich mir noch besorgen muß.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#887 von BR 99 4512 , 12.04.2021 18:22

Hallo Modellbahner.

Heute habe ich mal wieder was an meinem Schorsch gemacht. Es sind zwar nur Kleinigkeiten die aber auch gemacht werden müssen.
Die Platinen für die Fahrwerksbeleuchtung wurde an den Umlauf angepasst und einige Sachen mehr.
Nun geht es los.

Die Bauanleitung Teil 1, es sind 85 Seiten.



















So das war es für Heute erst mal wieder, bald geht es weiter.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#888 von BR 99 4512 , 13.04.2021 19:26

Hallo Modellbahnfreunde.

Es gibt ja bei Fischer Modell das Komplette Führerhaus der 03 0090 für ca. 50Euro, dass ist mir zu teuer und einzeln gibt es den Steh-Kessel nicht von Fischer Modell. Da habe ich mir mal in Verbindung gesetzt mit der Dame von Fischer Modell und sie sagte, dass diese Baugruppe nur in einem Stück gibt. Also fiel das für mich erstmal weg. Auch um einige Original Bilder einer DR Öl Lok habe ich nichts passendes gefunden.
Nun habe ich mir den Steh-Kessel für die 18 314 mit einigen Kompromissen fertiggestellt. Nun noch einige Leitungen die auf dem Steh-Kessel sich befinden müssen noch Farblich in Messing oder Kupfer Farben
noch nachbehandeln, da es doch noch besser aussieht. Auch habe ich für das Flackern in den Brennraum der Lok ein 1,8mm großes Loch gebohrt. Da wird eine orange/gelbe SMD LED eingebaut.
Auch wird es eine Führerstands Beleuchtung noch mit eingebaut werden.
Eine Frage hätte ich in Sache für die Farbgebung die im Führerhaus gewesen sein könnte? Da ich auch die Farbgebung nachgestalten möchte.
Nun habe ich wieder einige Bilder vom Steh-Kessel.












Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#889 von BR 99 4512 , 14.04.2021 20:12

Hallo Modellbahner.

Wieder war es heute ein sehr entspannter Basteltag. Heute wurde viel kleiner Friemelkram am und im Führerhaus der 18 314 gemacht.
Es wurde das Führerhaus Innen weiter ausgestaltet. Am Dach wurde eine Bretterverschalung angebracht und damit es im Führerstand nicht so dunkel ist,
wurde im Fenster Bereich ein lichtgrauer Anstrich aufgetragen. Hier mal ein Link auf einem Führerstand einer BR50 https://abload.de/img/fuehrerstand-dampflokf3jz6.jpg
Hiernach habe ich mich Orientier wie ich es so ähnlich auf meinen Führerstand übernehmen möchte.
Auch wurde ein Sicherungskasten für die Beleuchtung im Führerstand eingebaut und der Funk auf der Lok darf ja auch nicht fehlen.
Nun noch einige Bilder vom Ausgestalten des Führerstandes.























So das war es wieder, bald gibt es wieder was neues.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#890 von BR 99 4512 , 15.04.2021 20:51

Hallo Modellbahner.

Nun habe ich noch etwas an den neuen Zylinderblock gemacht. Einige Guss teile wurden in den Zylinderblock eingebaut.
Auch hier muß man einiges beachten, wie man es auf den Bildern sehen kann.









Als nächster Schritt geht es an den Lokrahmen der 18 314 da muß einiges beachtet werden beim Anpassen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#891 von BR 99 4512 , 16.04.2021 19:44

Hallo Modellbahner.

Der Teil 2, Das Fahrwerk der 18 316 von Liliput, wird zur 18 314 DR umgebaut
Auch gibt es hier worauf man achten muß, was ich nun mal wieder in Bildern zeigen möchte.













































Das war es für Heute erst mal wieder, bald geht es weiter mit dem Fahrwerk.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#892 von BR 99 4512 , 18.04.2021 18:06

Hallo Modellbahner.

Und weiter geht es mit dem Umbau des Lokrahmens der 18 316 zu der 18 314 (Schorsch 02 0314-1) DR.





























So das war es wieder für heute, beim nächsten mal geht es an der Schleppachse die auch noch umgeändert werden muß.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#893 von BR 99 4512 , 21.04.2021 19:13

Hallo Modellbahner.

Weiter geht es mit der Schleppachse der 18 314 und dem Lokrahmen.









Nun wurde der Lok-Rahmen mit RAL3000 Lackiert, das der Vorschuh einen anderen rot ton hatte wie der Lok-Rahmen.









Nun wird die Kupplungsklematik eingebaut und die erste Elektronik Platine in den Aschkasten.







Auch ich musste noch mal an der Schleppachse eine Korrektion vornehmen. Das Maß wich um 0,5mm ab, nun ist sie Perfekt 28 mm von Mitte Achse bist Mitte Öse.







Als nächster Schritt geht es an den Einbau der Platinen in den Umlauf und den Lok Rahmen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#894 von BR 99 4512 , 29.04.2021 20:15

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit der 18 314 mit den Platinen Einbau.
Hier wieder einige Bilder.




























Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#895 von BR 99 4512 , 06.05.2021 17:00

Hallo Modellbahnfreunde.

Es geht noch mal zurück zum Bild 46 mit der Kinematik von Fischer-Modell (Art.-Nr. 31059010-34) die ich nun bekommen habe. Hier muß noch am Rahmen der Schleppachse etwas noch
Überarbeitet werden, damit die Kinematik mit dem Rahmen der Schleppachse leicht mitgeführt werden kann, wenn die Lok in einem Radius einfährt.
Das muß sehr leicht gehen und darf nicht klemmen oder schwergänig sein.
Hier ein paar Bilder.











Auch habe ich nochmal die Deixel zur Schleppachse erneuert, da sie mir wiedermal gebrochen ist. Der Abstand Mitte Achse bis Mitte Öse muß 28mm betragen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#896 von BR 99 4512 , 08.05.2021 20:01

Hallo Modellbahner.

Heute kam der Postbote mit einer weiteren BR 44.90 der DR mit einem Einkammer Kohlenstaub Tender auf Basis von Gützold,s Wannentender. Die habe ich schon
lange im Visier gehabt, da sie ja doch bei Ebay sehr selten erscheint.
Das ist nun die siebte 44 in DR Ausführung. Nur ein Mankell hatte sie gehabt, es fehlte die Tender Rückwand die man leider nicht einzeln bekommt, man muß immer
den kompletten Bausatz von SEM (Bausatz Nr. U306) kaufen. Ich habe schon mit dem Tino Eisenkolb darüber gesprochen, dass ich nur die Tender Rückwand benötige. Aber er sagte das es nur
den ganzen Bausatz nur gibt und so habe ich mir noch einen geholt.
Nun wird in der 44.90 auch ein Sound eingebaut, aber hier muß der Decoder und der Ls in den Lok-Kessel verbaut werden. Da im Wannentender kein Platz ist.
Das gute an diesem Modell ist, dass auf sechs Achsen eine Stromabnahme erfolgt und den Vorläufer werde ich auch noch mit einer Stromabnahme versehen. Dazu benötige ich eine
geteilte Vorlaufachse um beide Radscheiben zu nutzen. Somit sind dann sieben Achsen mit Strom versorgt was sich dann auch im Soundbetrieb gut wieder gegeben wird.
Hier mal ein Video von der 44.90 DR in H0.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#897 von BR 99 4512 , 16.05.2021 09:03

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit der 18 314 (02 0314-1) der DR. Nun werden die Platinen eingebaut, auch hier muß man sehr aufpassen das alles gut passt.
Vor allem muß man mit dem Kontakten die zu den einzelnen Platinen gehen besonders acht geben, da sie nicht abbrechen dürfen.
Auch für die Platine für die vordere Beleuchtung muß einiges beachtet werden wie das auf dem Bildern gezeigt wird, sie muß richtig passen,
damit die SMD LEDs an ihren richtigen Ort sind.
Nun wieder einige Bilder der 18 314.







































So, dass war es für heute wieder. Bald geht es weiter mit der 18 314.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#898 von Schachtelbahner , 16.05.2021 11:16

Hallo Frank

Ein Sehr guter Bericht, Leicht zu verstehen und gut erklärt. Wenn alle Berichte so wären! Weiter so, ich kann da was lernen, Danke.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#899 von BR 99 4512 , 16.05.2021 11:32

Hallo Kurt,

Das freut mich. Auch gibt es immer mal wieder Hindernisse da immer mal was vorkommt, womit man nicht rechnet.
Das habe ich bei der Schleppachse letztens gehabt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#900 von BR 99 4512 , 27.05.2021 09:54

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war wieder ein Pfingssonderfahrt mit einigen Dampfloks angesagt. Heute waren dabei drei mal die BR 44 einmal die 41, 39P10 und die 23.10 der DR mit einigen Zügen
die durch das Mittelgebirge ihren Dienst verrichten.
Auch einige schwere Güterzüge wie zb. ein Kalizug mit zwei 44 die von Wismar aus dem Überseehafen kam, und einen Zementzug mit der 41 kann man beobachten und auch hören.
Die sich nun durch das Mittelgebirge mit der schweren Last fahren müssen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


ottoder1 und Jim Knopf 121 haben sich bedankt!
BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz