Hallo Stummis,
nachdem ich jetzt schon längere Zeit fleißig mitlese und am reichen Erfahrungsschatz partizipiere, ist es wohl Zeit, auch meine Anlage einmal zu zeigen. Ist inzwischen schon der 3. Aufbau (Spielbahnen aus Jugendzeiten nicht mitgerechnet...):
- #1 war noch rein analog
- #2 war dann zwar digital, aber zu unsauber gebaut und vor allem die Verkabelung war zu wenig vorab bedacht
- jetzt also #3, mit dem Versuch, so viel wie möglich vorher zu bedenken - vor allem, da der Platz so begrenzt ist.
Das ist dann auch das Stichwort: Platz. Der Raum hätte zwar ca. 5x3m, hat aber noch verschiedene weitere Funktionen im Haushalt. Eine große stationäre Anlage und platzintensive Wendel fallen leider aus. Reine Nebenbahn oder im Kreis mit 15sec Umlaufzeit ist auch nicht mein Ding: eine schöne Paradestrecke und etwas Fahrzeit sollte schon dabei rauskommen.
Ergebnis: 2-gleisige Hauptstrecke OHNE Bahnhof, dafür Fahrzeit, und etwas Bahnhof an 1-gleisiger Strecke. Gefahren wird mit ECoS und RocRail. Gleise: Tillig Elite im sichtbaren Bereich, alles unsichtbare ist FLM Modellgleis, da in großer Menge vorhanden. Epochenmäßg hauptsächlich V, aber auch IV und VI sind vertreten. Stilecht ist weniger wichtig als was mir gefällt. Region: grob der Raum München bis Österreich.
Jetzt der Haken: wie bekomme was wo in den Raum? Wegen der anderen Nutzung des Raumes muss die Anlage auch halbwegs schnell wieder Platz machen können. Lösung:
- klappbar an die Wand
- mehrteilig mit abnehmbaren Übergängen
- 2 Ebenen im klappbaren Teil, höhere Aufbauten abnehmbar
Viel Gerede, jetzt mal der Gleisplan (nicht akribisch umgesetzt).
Untere Ebene: Paradestrecke und Schattenbahnhof
Hinten (oben) ist die Auffahrt zur Nebenstrecke mit Bahnhof (hier noch 2-gleisig), auf der rechten Seite Übergänge zum weiteren Anlagenteil. Die 2 Kreise sind Einstiege von Unten. Anlagenbreite 4m, größte Tiefe 1,10m (dort allerdings auch seitlich erreichbar).
Obere Ebene: Bahnhof und ein bischen BW
Hinten kommen die Gleise von unten hoch, Bahnhof diagonal über die Platte (BW wird noch anders), rechts Übergang zum weiteren Anlagenteil (rot). dieser Teil stammt noch von einem vorherigen Aufbau und funktioniert, daher habe ich ihn nicht noch einmal in den Plan aufgenommen. Dort kommt die Strecke wieder mit der Hauptbahn zusammen und hat unter einem Berg noch ein kurzes Überholgleis (z.B. S-Bahn oder Schienenbus).
Und jetzt ein paar Fotos:
An die Wand geklappt sieht es so aus:
Untere Ebene im Aufbau:
Übergang zwischen den Anlagenteilen (abnehmbares Brett, obere und untere Ebene kommen zusammen, ein kleiner Hp existiert auch noch). Dies besteht noch von Anlage 1. Funktioniert technisch wird aber später irgendwann noch einmal überarbeitet.
Die rechte Wendeschleife (im Plan rot), mit dem Überholgleis im Berg. Der komplette Berg ist abnehmbar und kann separat gelagert werden
Und so sieht dieser Teil hochgeklappt aus. zu sehen sind noch einzelne Platten von früheren Aufbauten. Mal sehen, was davon noch zur Verwendung kommt.
So viel für heute.
Feedback und Kommentare gerne jederzeit.
Viele Grüße,
Clemens