RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#501 von christof-san , 19.01.2021 08:43

Hallo Peter,

auch dir noch ein frohes Neues, vor allem Gesundheit. Ich bin mir nicht sicher, soll ich lieber guten Morgen oder guten Tag Peter schreiben falls du wieder seit 3 Uhr früh auf den Beinen bist. Brauchst du keinen Schlaf? Du schreibst mir morgens um 3:23 und am selben Tag um 22:40h Respekt.

Gute Idee beide Versionen zu versuchen, ich werde heute Abend mit der Mannesmann Version anfangen aber wie ich die weiße Schrift herstellen soll weiß ich auch noch nicht.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#502 von Stoecki , 19.01.2021 15:44

Zitat

Hallo Stummis,

ich bin nicht glücklich mit dem Kabelschutzrohr, es ist zu groß. Ich werde im Baumarkt 12mm PVC Rohr besorgen, das passt von den Proportionen glaube ich besser. Im direkten Vergleich wirkt das dünnere Rohr stimmiger, was meint ihr?







https://www.hornbach.de/shop/Rundrohr-Ku...74/artikel.html

gibt es im Hornbach ab 7 mm

Gruß
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#503 von ottoder1 , 19.01.2021 19:34

Hallo Christof,
vielleicht hat ein Elektriker in deiner nähe ein paar Überbleibsel von verschiedenen Durchmessern, die du abstauben kannst dann kannst du testen.
Zur Beschriftung mit dem PC versuchen.
Füllfarbe schwarz
Schriftfarbe weiß.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#504 von christof-san , 22.01.2021 22:48

Hallo Stummis,

mit meinen Rohren bin ich noch nicht weitergekommen, ich schaffe es erst morgen Nachmittag in den Baumarkt. Dafür kam heute meine neuste Errungenschaft per DHL. Für kleines Geld habe ich eine BR 64 von Fleischmann nebst 2 Donnerbüchsen bei Ebay ersteigert. Laut Verkäufer stammen sie aus einer Startpackung. Er musste leider feststellen, das H0 zu groß für ihn ist, er steigt jetzt um auf N. Mein Glück









Zum Schluss noch ein weiteres Video vom Automatikbetrieb für die Puristen, Vorsicht es ist etwas lang geworden!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#505 von Nutri , 24.01.2021 12:46

Servus Christof,
Als ich letzt Deinen Beitrag las, war ich fast parallel wieder einmal bei MBZ unterwegs. Dabei sind mir Rohre aufgefallen, die auch evtl. für Dich interessant sein könnten.
Da ich ja hauptsächlich kartontechnisch unterwegs bin, kam mir dieser Vorschlag in den Sinn:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...9?product=13852

Da diese Kartonrohre farblich behandelt werden müssen, wären die prädestiniert, wenn Du nicht ganz auf Eigenbau verzichten willst.
Aber Vorsicht, vor der farblichen Behandlung, Primer auftragen- ganz wichtig.

Um die richtigen Dimensionen für größere Abmessungen bei Gasleitungen etc. zu bekommen, ist vlt. ein Blick zu Mannesmann hilfreich:
https://www.mannesmann.com/de/das-rohr/lieferprogramm/nc/

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#506 von christof-san , 24.01.2021 14:23

Grüß dich Markus,

danke für die Links, auch ein sehr schönes Ladegut aber auch teuer wenn man bedenkt, dass man es auch versauen kann und es erst mal so hinbekommen muss, wie auf dem Bild dargestellt.

Ich habe heute mal meine Kabelschutzrohre mit dem Pinsel und unverdünnter Acrylfarbe angemalt. Leider habe gerade keinen Klarlack zur Hand aber ich denke wenn man noch mit Klarlack darüber sprüht oder komplett mit Sprühlack aus der Dose arbeitet dann wird es noch besser:



Einen schönen Sonntag noch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#507 von Analogbahner , 24.01.2021 16:49

Ich habe für Rohre gerne die Kernspindel von Küchentüchern verwendet. Man kann sich die Rohre auch selbst rollen, indem man Packpapier auf einen Stift wickelt.
Außerdem: auch Rohre mit großem Durchmesser gehören auf die Bahn. Hauptsache, die Transportsicherung stimmt - die Bahn schaut nicht auf Proportionen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#508 von christof-san , 24.01.2021 20:53

Hallo Jochen,

Transportsicherung ist dran, jetzt fehlt nur noch das Mannesmann Logo


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#509 von Miraculus , 24.01.2021 21:48

Christof,
das schaut gut aus und . Wenn jetzt noch das Logo drauf ist, kann die Serienproduktion starten


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#510 von christof-san , 26.01.2021 22:11

Hallo Peter,

ich habe das Logo irgendwo im Netz als Vector Datei gefunden, gestochen scharf. Ich habe es in dann Word eingefügt und auf die richtige Größe gebracht aber leider habe ich es nicht hinbekommen das Logo invers, also Schriftfarbe weiß und Hintergrund schwarz zu ändern. Deswegen habe ich es einfach in schwarz auf weißem Hintergrund gedruckt. Entspricht zwar nicht dem Vorbild aber wer weiß das schon



Jetzt muss ich einen Weg finden die Rohre glänzender zu lackieren/bemalen und dann kann die Serienproduktion (ich habe ganze 2 Wagen :wink beginnen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#511 von XelionRail , 27.01.2021 20:55

Hallo Christof,

da sieht absolut super aus. Warum willst du da noch einen Plastik Glanz rein bringen, das sieht doch so - zumindest für meinen Geschmack - viel realistischer aus. Auch schwarz auf weissen Grund finde ich nicht so verkehrt. Ich würde es genau so belassen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#512 von derOlli , 27.01.2021 21:07

Hallo Christof,

ich würde die Rohre auch so lassen wie sie sind.
Die Seilzugkanäle davor hast du aber auch gut hin bekommen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#513 von histor , 27.01.2021 22:24

Moin Christof,
kann mich dem Olli nur anschließen: lass die Rohre wie sie sind und schöne Seilzugkanäle


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#514 von christof-san , 28.01.2021 09:34

Guten Morgen Stummianer!

@Horst, Olli und Andre: Danke für Euer Feedback und ja ich werde das erstmal so lassen, ich will da keinen Plastikglanz reinbringen aber vielleicht bekomme ich ja die Oberfläche gleichmäßiger hin wenn ich schwarzes Lackspray benutze. Ich finde man sieht, das ich einen Pinsel genommen habe, vielleicht brauchts aber auch nur ein wenig Schleifpapier und einen 2. Anstrich. Für den Moment lass ich es aber erst mal so.

So nun zu einen anderen Baustelle. Momentan kann ich meine Schattenbahnhöfe gut einsehen weil der Landschaftsbau noch nicht stattgefunden hat aber wenn die Geländehaut mal drauf ist würde ich schon gerne die Schattenbahnhöfe per Kamera überwachen aber wie. Einen befreundeten Modelleisenbahner der beruflich IT-mäßig unterwegs habe ich gefragt ob es eine Software gibt mit der man das Bild mehrer Webcams im Splitscreen anzeigen kann und er hat mir davon abgeraten und mir folgendes Produkt empfohlen:



Das ist für mich die die "eierlegende Wollmilchsau", ich habe 4 Kameras und einen Digitalen Videoprozessor der mir die Bilder aus den Schattenbahnhöfen und unterirdischen Strecken auf den Monitor bringt. Ich habe das Ding bestellt und gestern Abend die erste Probeinstallation gemacht.


Der Prozessor hat Anschlüsse für 8 Kameras und kann per HDMI oder VGA an einen Monitor oder Fernseher angeschlossen werden. Selbst die Maus zur Einrichtung war mit im Paket.


Es sind 4 Domekameras mit Infrarot Licht und jeweils 18m Verlängerungskabel dabei. Die Kameras funktionieren auch im Dunkeln, dann bleibt das Bild aber schwarz/weiß.


Die Software ist übrigens selbsterklärend und ich habe die Bedienungsanleitung nicht gebraucht.


Da ich auch die Unterwelt in Farbe sehen möchte, habe ich den SBHf per LED Strip beleuchtet...


... und die Kamera positioniert.


Da ich erst eine Kamera angeschlossen habe, habe ich auf Einzelbild umgestellt.


Anschließend habe ich den Automatikbetrieb gestartet und habe 20 min der Liveübertragung aus dem Schattenbahnhof zugeschaut . Das hat richtig Spaß gemacht. Wenn man will kann man einen USB Stick oder Festplatte anschließen, und seinen Betrieb aufzeichen. Außerdem kann ich den Videoprozessor per LAN Kabel mit dem Router verbinden und man kann sich dann das Bild auch auf einer kostenlosen Handyapp anzeigen lassen wenn man unterwegs ist. Stellt euch vor ihr lasst die Züge laufen und eure Frau ruft zum Abendessen und ihr stellt dann das Handy auf den Tisch um im Bilde zu sein... Gut das meine Frau hier nicht mitliest

Insgesamt hat mich das ganze jetzt € 133,87 gekostet, €107,99 für das Kameraset, €12,99 für 10m LED Strips und €12,89 für einen LED Trafo. Ich glaube nicht, dass ich mit 4 Webcams und entsprechenden USB Verlängerungen wesentlich günster gewesen wäre.

Frohes Schaffen und bleibt gesund!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#515 von histor , 28.01.2021 10:36

Moin Christof,
das hört sich doch gut an. Jedenfalls ist das Bild von Channel01 klar und deutlich. Was man direkt sieht ist immer augenfälliger als irgendeine "Rückmeldung".


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#516 von derOlli , 28.01.2021 11:24

Hallo Christof,

das ist genau das wonach ich schon lange suche Daher interessieren mich deine Erfahrungen sehr.
Könntest du mal testen welchen Mindestabstand von der Kamera eingehalten werden muß damit das Bild scharf ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man dafür keinen PC. Es ist alles in der Box enthalten und es muß nur der Monitor angeschlossen werden. Ist das richtig?
Bei mir sind grundsätzlich im Keller alle Steckdosen abgeschaltet wenn ich nicht da bin. Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Wenn ich die Steckdosen einschalte, fährt das System selbstständig hoch oder muß ich dann noch irgendwelche Tasten drücken?
Wenn nicht, könnte die Box irgendwo im Untergrund verbaut werden.

Nun bin ich mal auf deine nächsten Berichte und Erfahrungen gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#517 von christof-san , 28.01.2021 12:01

Hallo Olli,

das hast du richtig verstanden, das System arbeitet autark, du brauchst keinen PC. In der Box ist alles was du brauchst, außer dem Monitor. Dank des VGA Anschluß kannst du irgendeinen alten gebrauchten Monitor verwenden

Der Videoprozessor startet automatisch wenn du die Steckdose anschaltest, er startet allerding mit einer Rasterdarstellung von 3 x 4 also 12 Bildern, das muss ich dann auf 2 x 2 oder Einzelbild umstellen. Es kann sein das man das auch als Default einstellen kann, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich vermute die Kamera ist ca. 40 cm über dem Schattenbahnhof und ca 40 cm von der E103 entfernt. Das kann ich aber heute Abend noch mal genau messen.


Hier auf dem Monitor sieht du als letzten Wagen des Güterzugs einen Flachwagen der mit 2 LKW Zugmaschinen beladen ist:


Hier siehst du die Position der Kamera, sie steht auf Höhe des hinteren Endes des Flachwagens, ich hatte sie lediglich für das Foto gedreht. Ich denke du kannst bis auf 20cm an die zu überwachende Fläche ran.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#518 von XelionRail , 31.01.2021 00:13

Servus Christof,

Danke für die Vorstellung deines Video-BigBrothers
Ich habe sowas vor einiger Zeit Mal selbst gebastelt mit einfachen USB Webcams und einem PI. Als Software nutze ich iSpy. Günstiger ist das aber sicher auch nicht 4*20€ für die Webcams + ca. 40€ für den PI. Aber vor allem hat es mir als ITler Spass gemacht.

PS: Danke für die Einblicke in die Unterkonstruktion bei dir. Da bin ich gerade selber dran und die ein oder andere Lösung von dir gefällt mir.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#519 von Barbara13 , 31.01.2021 09:52

Hallo,

die Bilder aus dem Schattenbahnhof sind klasse.
Welche Auflösung hat der Monitor? Meist du das würde ach noch mit einem alten HD Fernseher gut funktionieren?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#520 von christof-san , 31.01.2021 11:36

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme an meiner Schattenbahnhofüberwachung. Ich will versuchen noch mall alle offenen Fragen zu beantworten. Erst mal habe ich gestern auch noch die anderen 3 Kameras installiert so das ich nun eine ausreichende Überwachung habe.

Wenn ich die Videoüberwachung per schaltbarer Steckdose anschalte, bekomme ich dieses Anfangsbild:


Wenn ich dann mit der rechten Maustaste irgendwo in das Bild klicke öffnet sich folgendes Menü:


Als nächstes mit der linken Maustaste auf den Pfeil rechts von Multi klicken und es öffnet sich folgendes Untermenü:


Ich habe dann Kanal 1-4 gewählt:


Ich habe natürlich auch die Möglichkeit die Kanäle einzeln auszuwählen:






Mein Monitor ist ein 42 Zoll Samsung Full HD Fernseher (ohne Empfangsteil, also eigentlich ein Monitor) den ich 2016 gekauft habe. Der digitale Videorecorder gibt das Bild in 1980 x 1080 60p aus, alle Standbilder sind top, wenn die Züge fahren ruckelt das Bild ein wenig (das mag aber auch an der Inkompatibilität des Fernsehers liegen) aber als Überwachung vollkommen ausreichend.

Interessant ist die Nachtsichtfähigkeit, hier mal ein Bild ohne zusätzliche Beleuchtung, Also Deckenbeleuchtung und LED Strips ausgeschaltet. Man sieht in Kanal 3 und 4 das sich die Infrarot LED die um die Kamera sitzen aktiviert haben. Das Bild ist aber nur noch schwarz-weiß:


Ich habe beim Einbau der Kameras gestern Abend eine Kamera nach der anderen angeschlossen, dem Recorder ist es egal wie viele angeschlossen sind, wenn ich drei angeschlossen habe und 4 Kanäle ausgewählt habe dann bleibt das letzte Bild noch schwarz. Ich habe auch versucht die Auswahl Kanal 1-4 als Standard einzustellen, das scheint aber nicht zu funktionieren oder ich bin zu dumm die richtigen Einstellungen zu finden.

Als nächstes werde ich einen USB Stick als externe Festplatte anschließen, ich will mal schauen ob ich eine Aufnahme des Betriebs hier einstellen kann.

So ich hoffe Eure Fragen sind weitgehend beantwortet.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#521 von derOlli , 31.01.2021 11:41

Hallo Christof,

danke für deinen Bericht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#522 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2021 11:43

Hallo Christof,

danke für die weiteren Erläuterungen und für die Beantwortung meiner Fragen (PN).
Das sieht einfach Genial aus.


Gruß Ralf



RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#523 von christof-san , 31.01.2021 13:35

Hallo Stummis,

ich habe mich mal dem Thema Festplatte beschäftigt, ein USB Stick als Festplatte anschließen funktioniert leider nicht. Laut Bedienungsanleitung muss man das Gehäuse öffnen und eine 2,5 oder 3,5 Zoll SATA platte einstecken und mit den mitgelieferten Schrauben fixieren. Schade aber brauche ich wirklich eine Aufnahmefunktion? Ich kann auch ohne gut mit dem System leben.

Dafür gibt es aber eine App fürs Smartphone. Um sie zu nutzen muss man den Videorecorder per LAN/WLAN mit dem Internet verbinden und in der App auf dem Handy den Videorecorder einrichten. Das geht ganz leicht mittels QR-Code der auf dem Gehäuse des Recorders klebt. Ich kann mir die Kanäle einzeln oder untereinander anzeigen lassen:


Zum Schluss noch ein kurzes Video einfach nur mit dem Handy abgefilmt damit ihr einen kleine Eindruck bekommt:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#524 von christof-san , 04.02.2021 14:26

Hallo werte Modelleisenbahner,

nachdem ich das Thema Videoüberwachung abgeschlossen habe und der Automatikbetrieb läuft, ist es nun an der Zeit den Deckel drauf zu machen, sprich an der Geländehaut weiter zu machen. Dazu habe ich erstmal die Anlagenkante erstellt:


Die seltsame Konstruktion aus Styrodur ist das Gerüst für ein abnehmbares Geländeteil zwischen Paradestrecke und dem oben liegenden Bahnhof damit ich im Falle eines Falles auch bequem von oben und nicht nur von unten, an den Schattenbahnhof komme:


Da ich beim Einschalten der Videoüberwachung immer die Maus benötige, habe ich der Maus eine "Wohnung" im Anlagenhohlraum eingerichtet . Der Videoprozessor hängt unter der Anlage.


Als nächstes kommen wieder Fliegendraht und Gipsbinden zum Einsatz, ich werde berichten.....


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#525 von Gelegenheitsbahner , 04.02.2021 14:31

Zitat

Da ich beim Einschalten der Videoüberwachung immer die Maus benötige, habe ich der Maus eine "Wohnung" im Anlagenhohlraum eingerichtet . Der Videoprozessor hängt unter der Anlage.




Hallo Christof,

die „Wohnung“ geht glatt als Kunstinstallation durch. Handwerklich sauber gelöst.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz