Hallo Thomas,
Hab zwar meinen Senf schon auf YouTube abgegeben, Fazit sehr gelungen
Den Bahnhof find ich richtig schön und 1044er kann man immer anschauen
Lg Börni
Hallo Thomas,
Hab zwar meinen Senf schon auf YouTube abgegeben, Fazit sehr gelungen
Den Bahnhof find ich richtig schön und 1044er kann man immer anschauen
Lg Börni
Beiträge: | 902 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Österreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
Sehr schön ist deine Video.
Blutorange 1044 bleibt absolut einer meine Favoriten.
Gr Chris
Mfg Chris
Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben
Beiträge: | 912 |
Registriert am: | 06.09.2014 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Wunderschön
Welche Weichenlaternen hast du bei der Schmalspur im Einsatz? Sind die drehbar?
lg jakob
Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847
Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube
Agonitz auf Pixelfed
Beiträge: | 323 |
Registriert am: | 30.01.2019 |
Gleise | selbstgenagelt Code 55 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Opendcc, Rocrail Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Welche Weichenlaternen hast du bei der Schmalspur im Einsatz? Sind die drehbar?
Das sind die Attrappen von Auhagen, optisch etwas nachbearbeitet, aber nicht beweglich.
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
ZitatZitat
Welche Weichenlaternen hast du bei der Schmalspur im Einsatz? Sind die drehbar?
Das sind die Attrappen von Auhagen, optisch etwas nachbearbeitet, aber nicht beweglich.
Vielen Dank!
Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847
Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube
Agonitz auf Pixelfed
Beiträge: | 323 |
Registriert am: | 30.01.2019 |
Gleise | selbstgenagelt Code 55 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Opendcc, Rocrail Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen Thomas,
dank -Wetter am Feiertag hatte ich heut mal Zeit für die letzten beiden Videos. Wieder wunderschöne Aufnahmen Deiner Anlage.
Insbesondere die Westbahn und natürlich die Himmelstreppe waren mein Favorit.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Wie immer ist das Winterhalbjahr jene Zeit, in der ich, was Bautätigkeiten an der Anlage betrifft, aktiver bin. Neben dem Bau zahlreicher Gebäude, habe ich auch die Arbeiten am Geländebau bzw. Geländeumbau im Bereich hinter dem Bahnhof "Bad Zell" wieder aufgenommen. Die Ausgestaltung war/ist in diesem Bereich noch recht schlicht und nicht mehr am Stand dessen, wie die Ausgestaltung der Abschnitte, die in den letzten 2-3 Jahren entstanden. Ein Großteil des Geländes hinter dem Bahnhof "Bad Zell" wurde abgetragen und wird neu gebaut.
Es wird auch ein Ortsszentrum entstehen. Auf Grund der Beengtheit werden die Straßen und Gassen im Zentrum von "Bad Zell" eng werden, einige Häuser werden nur über Stiegen erreichbar sein, ähnlich wie einige Häuser in Hallstatt. Ebenso wird der Ortskern verkehrsberuhigt. "Bad Zell" wird von zwei höhenversetzten, doppelröhrigen Straßentunnels umfahren, mit Parkterrassen in der Mitte der beiden Tunnels, wovon Zugänge zum Ortszentrum bestehen. Ebenso befindet sich pro Richtungsfahrbahn eine Bushaltestelle auf der Parkterrasse, wo ggf. auch die SEV-Busse halten können.
Anschließend ein paar Bilder der aktuellen Arbeiten:
Bau der unteren Parkterrasse:
Im Bereich der Pakrterassen ist das Gelände großteils schon gespachtelt. Die untere Parkterrasse und die Steraßentunnels werden auch noch beleuchtet.
Wo jetzt die Lücke im Gelände ist, sollen künftig herausnehmbare Geländeteile hin kommen, links neben der Lücke, wird ebenso noch umgebaut.
Derzeit befindet sich für den Umbau auch eine Bauplattform im Untergrund, während der gesamten Arbeiten sind keine Zugfahrten möglich. Mein Ziel ist es, dass ab Ostern 2021 wieder Anlagenbetrieb möglich ist. und bis dahin die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sind.
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
Schön zu sehen das es auch bei dir noch weiter geht! Zufällig habe ich vor einige Woche noch geschaut ob es hier neues gab, und ich nicht eine Benachrichtigung verpasst hätte
Wunderbares Idee mit die Strassentunnel, und die Umsetzung sieht auch gleich vielverspechend aus!
Da denke ich zurück an ü.a. die Urlaub in Zell am See, wo das Orstzentrum auch unterfahren wird mit ein doppelrohriges Tunnel. So habe ich es zumindest in Errinnerung...
Auch mutig das du Bereiche so grundlegend umgestalten dürfst, mit die komplette Stillstand des Bahnverkehrs als Beifang
Ich wünsche dir gutes Gelungen, und bin gespannt auf weitere Updates!
Grüsse,
Wouter (NL)
Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 14.08.2018 |
Ort: | Niederlande |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 & Wlan Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
Das sieht spannend aus, ich bin neugierig auf das Ergebnis. Da mir Hallstatt sehr gut gefällt, bin ich mir sicher, dass das richtig schön wird! Die ersten Bilder erinnern mich schon mal an Hallstatt
Gruß
Manuel
Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0
viewtopic.php?f=64&t=161382
Beiträge: | 636 |
Registriert am: | 11.08.2018 |
Ort: | Bayern |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Thomas
Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt. Ich wünsche dir gutes gelingen.
Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert
Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi
viewtopic.php?f=64&t=121984
Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.
Beiträge: | 342 |
Registriert am: | 21.12.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
Dein Bewuchs sieht gut aus bisher
Oberhalb der Parkterrasse, hast da lediglich "nur" Flockage verwendet oder noch was anderes?
Grüße
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
Beiträge: | 2.601 |
Registriert am: | 19.01.2014 |
Hallo!
gewaltiger Umbau den du da durchführst! Das Parkhaus schaut gewaltig aus, wie richtig in den Alpen, zweigeschossig mit verschiedenen Zufahrten....
Super umgesetzt!
Vlt. als Anregung und Auflockerung, ein paar Anker in die Sprittzbetonwand ?????
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.677 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Zitat
Oberhalb der Parkterrasse, hast da lediglich "nur" Flockage verwendet oder noch was anderes?
Auf den mit Streumaterial grundierten Untergrund wurden Büsche von MiniNatur und Heki sowie Blätterflor von Heki "gepflanzt"
Zitat
Vlt. als Anregung und Auflockerung, ein paar Anker in die Sprittzbetonwand ?????
Habe ich auch schon überlegt, mal sehen.
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Im weiterhin auch fest verbauten Geländebereich wurden nun die Arbeiten an der Geländemodellierung großteils fertiggestellt. Um einzelne Gebäude sind noch Geländeanpassungen bzw. Bau von Wegen und Zugängen erforderlich. Die ersten Gebäude sind nun probeweise an ihren zukünftigen Plätzen aufgestellt, anschließend die Bilder davon.
Weitere Gebäude die großteils auf den herausnehmbaren Elementen verbaut werden, sind teilweise bereits fertig und teilweise noch in Anlieferung. Auch die Grundplatten und Übergänge der beiden herausnehmbaren Elemente sind fertiggestellt (ohne Bilder).
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Sieht ja schon mal super aus! Gute Auswahl an Gebäuden....
Nehme an das hinter der Kirche auf dem selben Niveau der Friedhof kommt, dort wird ja manchmal auch ein Beinhaus verwendet ( Platzgründe ) wäre eine Alternative zum normalen Friedhof...oder kommt dort der Amtssit des Pafarrers hin?
Bei den Stützmauern zur Kirche ( auf Grund der Höhe würde ich Pfeiler intergrieren, die lockern das ganze auf! ( Nur als Tipp )
Du bist ein begnadeter Modellbauer, das sieht sehr realistisch aus....
Kommen da auch einige Hotels hin ????
LG
Gottfried
( Ich bleib auf jeden Fall dran bier! )
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.677 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Thomas,
die Umgestaltung des Bereichs oberhalb des Bahnhofs hat sich jedenfalls gelohnt. Schaut sehr toll aus!
Aber wie ich sehe, lagerst Du deine Werkzeuge auf den Bahnsteigdächern und hantierst dabei also auch zwischen den Fahrleitungen herum. Hast du da nicht Sorge, dass du durch eine falsche Bewegung oder durch einmal daneben gegriffen zumindest einen Teil oder gar die gesamte Oberleitung in dem Bereich umreißt? Ich spreche nämlich aus leidiger Erfahrung. Zwar wird deine Sommerfeldtoberleitung stabiler sein als die meinige, Bammel hätte ich aber trotzdem. Oder liege ich da komplett daneben?
Jedenfalls begeisterte und liebe Grüße aus Wien
Zitat
Nehme an das hinter der Kirche auf dem selben Niveau der Friedhof kommt, dort wird ja manchmal auch ein Beinhaus verwendet ( Platzgründe ) wäre eine Alternative zum normalen Friedhof...oder kommt dort der Amtssit des Pafarrers hin?
Bei den Stützmauern zur Kirche ( auf Grund der Höhe würde ich Pfeiler intergrieren, die lockern das ganze auf! ( Nur als Tipp )
Du bist ein begnadeter Modellbauer, das sieht sehr realistisch aus....
Kommen da auch einige Hotels hin ????
Mit dem Friedhof liegst du richtig, der kommt vor und rechts neben die Kirche. Ein Beinhaus könnte eventuell im Bereich unter der Kapelle rechts neben der Kirche sein, in Hallstatt ist das Beinhaus auch unter einer Kapelle.
Das mit den Pfeilern habe ich auch schon überlegt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dann das an die Mauer anschließende, herausnehmbare Element noch so ohne weiteres einsetzen lässt. Die Mauer wird auch auf die Höhe sichtbar reduziert, wie etwa die Kehre der Straße, einige Zentimeter verschwinden davon also noch im Gelände.
Das eine oder andere Stadthaus könnte durchaus als kleineres Hotel fungieren, so riesen Hotels wie etwa in Gastein wird es nicht geben. Das ganze ist auch wesentlich enger, als es hier auf den Bildern teilweise aussieht.
[quote="Meidlinger Moba" post_id=2225590 time=1610074585 user_id=28609]
Aber wie ich sehe, lagerst Du deine Werkzeuge auf den Bahnsteigdächern und hantierst dabei also auch zwischen den Fahrleitungen herum. Hast du da nicht Sorge, dass du durch eine falsche Bewegung oder durch einmal daneben gegriffen zumindest einen Teil oder gar die gesamte Oberleitung in dem Bereich umreißt? Ich spreche nämlich aus leidiger Erfahrung. Zwar wird deine Sommerfeldtoberleitung stabiler sein als die meinige, Bammel hätte ich aber trotzdem. Oder liege ich da komplett daneben?[/quote]
Das Problem ist, dass ich kaum Platz und sonstige Ablagen habe, wenn ich im Innenbereich der Anlage auf der Arbeitsplattform auf 80 cm Höhe stehend arbeite. Wobei durch das Eingreifen zu den hier zu sehenden Werkzeuge noch die geringste Gefahr besteht, etwas zu beschädigen. Weitaus gefährdeter sind zB. die Turmmasten, die in der Nähe der Einstiegsluken stehen, dass ich mit denen einmal einen versehentlich mit bei einer Bewegung im Zuge der Bauarbeiten unsanft in Berührung komme. Aber zum Glück blieben Schäden bisher aus, in den letzten Monaten bin ich mehrere Hundert Male da ein- und ausgestiegen.
Auch kleine Baufortschritte sind zu vermelden.
Die kleine Kapelle (unter der sich ein Beinhaus befinden kann) rechts neben der Kirche ist nun probeweise an ihrem zukünftigen Einbauort. Auch ein Paket mit weiteren Gebäudebausätzen ist diese Woche eingetroffen, das am zweiten Bild zu sehende in den Hang gebaute blaue Haus ist das erste, das davon gebaut wurde. Und auch drei Begrasungsdurchgänge führte ich die letzten zwei Tage durch (Büsche, Bäume und sonstiger Bewuchs folgen erst).
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
das gelbe Gebäude würde ich gleich als kleines Hotel mit Restaurant & Gästezimmern einstufen.
Schöne Idee mit den modernen Tunneln & Parkterrassen. Mal nicht so die sonst oft typische "Heidi Alpen-Idylle".
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Eine wunderbare Anlage, mich begeistern vor allem die Parkterassen und die Tunnel. Freue mich auf weitere Baufortschritte!
Gruß, Sebastian
Beiträge: | 612 |
Registriert am: | 24.04.2014 |
Ort: | Erzgebirge |
Hallo Thomas,
Deine kleine Alpenstadt wirkt jetzt schon richtig realistisch
Ich finde die Anordnung der Gebäude auf den verschiedenen Höhen sehr gelungen. Erinnert mich an die zahlreichen kleineren Orte an diversen Alpenpässen.
Gruß
Manuel
Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0
viewtopic.php?f=64&t=161382
Beiträge: | 636 |
Registriert am: | 11.08.2018 |
Ort: | Bayern |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Servus Thomas!
So, bin jetzt bei Dir wieder aktuell, das hier...
Zitat
ist ja wirklich der absolute Oberhammer, klasse Idee, klasse gemacht!
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Zitat
Schöne Idee mit den modernen Tunneln & Parkterrassen.
Wobei das in den 60er Jahren errichtete Vorbild davon gar nicht mehr so modern ist.
Mittlerweile ist die Begrünung bzw. Vegetation im fixen Teil des Geländes wieder fortgeschritten. Auch die Straße wurde nachbearbeitet, hinter der Bahnhofsunterführung wurde die Bruchsteinmauer und der erste Teil des Fußgängeraufgangs errichtet (Stöße der Mauerelemente werden noch mit Grünzeugs überdeckt). Als nächstes werden wieder einige Gebäude, die auf den herausnehmbaren Elementen stehen werden gebaut und der Friedhof wird gestaltet. Für die noch leeren Schaufenster werden noch individuelle Einrichtungsdekos gedruckt.
Bruchsteinmauer und Fußgängeraufgang hinter der Bahnhofsunterführung
herausnehmbare Elemente, Kanten werden noch dem zukünftigen Gelände angepasst
Das Herausnehmen und Einsetzen der herausnehmbaren Elemente wird später ähnlich diesem hier erfolgen: KLICK
MfG, Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Die Gebirgsflair hast du wieder / noch immer hervorragend nachgebildet!
Auch die Beleuchtung durch die Sonne gibt ein schönes Effekt.
Die Bauweise der abnehmbare Elementen durch Gewindestangen mit Griff ist eigentlich so einfach, das es dadurch Genial ist
Habe es im Kopf gespeichtert...
Grüsse,
Wouter (NL)
Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 14.08.2018 |
Ort: | Niederlande |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 & Wlan Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
In den vergangenen Wochen war Gebäudebau angesagt.
Einige Gebäude wurden nicht ganz nach Anleitung zusammengebaut, oder teilweise auch gekitbasht. Die meisten der Gebäude sind für den Ortsteil hinter dem Bahnhof bestimmt, außer der Alpenhof, die Metzgereri, das Sportgeschäft und die Schmiede. Einige Gebäude wurden allerdings erst soweit fertiggestellt, dass sie für die notwendigen Stellproben dienlich sind, weitere Verfeinerungen an den Gebäuden werden später noch folgen.
Als nächstes folgt der Bau der herausnehmbaren Elemente.
Der Fahrbetrieb ruht bis auf unbestimmte Zeit.
MfG Thomas
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
Beiträge: | 265 |
Registriert am: | 14.08.2016 |
Ort: | Oberösterreich |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |