RE: Alpenbahn Bad Zell

#576 von Bernhard B , 03.05.2020 10:52

Hallo Thomas,

Hab zwar meinen Senf schon auf YouTube abgegeben, Fazit sehr gelungen

Den Bahnhof find ich richtig schön und 1044er kann man immer anschauen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#577 von Tauern , 03.05.2020 11:01

Hallo Thomas,

Sehr schön ist deine Video.
Blutorange 1044 bleibt absolut einer meine Favoriten.


Gr Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#578 von scientific , 03.05.2020 12:55

Wunderschön

Welche Weichenlaternen hast du bei der Schmalspur im Einsatz? Sind die drehbar?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#579 von twk1986 , 03.05.2020 19:00

Zitat
Welche Weichenlaternen hast du bei der Schmalspur im Einsatz? Sind die drehbar?


Das sind die Attrappen von Auhagen, optisch etwas nachbearbeitet, aber nicht beweglich.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#580 von scientific , 03.05.2020 20:34

Zitat

Zitat
Welche Weichenlaternen hast du bei der Schmalspur im Einsatz? Sind die drehbar?


Das sind die Attrappen von Auhagen, optisch etwas nachbearbeitet, aber nicht beweglich.




Vielen Dank!


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#581 von GSB , 11.06.2020 09:06

Guten Morgen Thomas,

dank -Wetter am Feiertag hatte ich heut mal Zeit für die letzten beiden Videos. Wieder wunderschöne Aufnahmen Deiner Anlage.

Insbesondere die Westbahn und natürlich die Himmelstreppe waren mein Favorit.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenbahn Bad Zell

#582 von twk1986 , 12.12.2020 19:43

Wie immer ist das Winterhalbjahr jene Zeit, in der ich, was Bautätigkeiten an der Anlage betrifft, aktiver bin. Neben dem Bau zahlreicher Gebäude, habe ich auch die Arbeiten am Geländebau bzw. Geländeumbau im Bereich hinter dem Bahnhof "Bad Zell" wieder aufgenommen. Die Ausgestaltung war/ist in diesem Bereich noch recht schlicht und nicht mehr am Stand dessen, wie die Ausgestaltung der Abschnitte, die in den letzten 2-3 Jahren entstanden. Ein Großteil des Geländes hinter dem Bahnhof "Bad Zell" wurde abgetragen und wird neu gebaut.
Es wird auch ein Ortsszentrum entstehen. Auf Grund der Beengtheit werden die Straßen und Gassen im Zentrum von "Bad Zell" eng werden, einige Häuser werden nur über Stiegen erreichbar sein, ähnlich wie einige Häuser in Hallstatt. Ebenso wird der Ortskern verkehrsberuhigt. "Bad Zell" wird von zwei höhenversetzten, doppelröhrigen Straßentunnels umfahren, mit Parkterrassen in der Mitte der beiden Tunnels, wovon Zugänge zum Ortszentrum bestehen. Ebenso befindet sich pro Richtungsfahrbahn eine Bushaltestelle auf der Parkterrasse, wo ggf. auch die SEV-Busse halten können.

Anschließend ein paar Bilder der aktuellen Arbeiten:

Bau der unteren Parkterrasse:









Im Bereich der Pakrterassen ist das Gelände großteils schon gespachtelt. Die untere Parkterrasse und die Steraßentunnels werden auch noch beleuchtet.



















Wo jetzt die Lücke im Gelände ist, sollen künftig herausnehmbare Geländeteile hin kommen, links neben der Lücke, wird ebenso noch umgebaut.







Derzeit befindet sich für den Umbau auch eine Bauplattform im Untergrund, während der gesamten Arbeiten sind keine Zugfahrten möglich. Mein Ziel ist es, dass ab Ostern 2021 wieder Anlagenbetrieb möglich ist. und bis dahin die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sind.


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#583 von Wvendel , 12.12.2020 19:57

Hallo Thomas,

Schön zu sehen das es auch bei dir noch weiter geht! Zufällig habe ich vor einige Woche noch geschaut ob es hier neues gab, und ich nicht eine Benachrichtigung verpasst hätte

Wunderbares Idee mit die Strassentunnel, und die Umsetzung sieht auch gleich vielverspechend aus!
Da denke ich zurück an ü.a. die Urlaub in Zell am See, wo das Orstzentrum auch unterfahren wird mit ein doppelrohriges Tunnel. So habe ich es zumindest in Errinnerung...

Auch mutig das du Bereiche so grundlegend umgestalten dürfst, mit die komplette Stillstand des Bahnverkehrs als Beifang
Ich wünsche dir gutes Gelungen, und bin gespannt auf weitere Updates!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#584 von ManuG , 12.12.2020 22:33

Hallo Thomas,

Das sieht spannend aus, ich bin neugierig auf das Ergebnis. Da mir Hallstatt sehr gut gefällt, bin ich mir sicher, dass das richtig schön wird! Die ersten Bilder erinnern mich schon mal an Hallstatt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#585 von nuppi , 13.12.2020 10:53

Hallo Thomas
Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt. Ich wünsche dir gutes gelingen.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#586 von twk1986 , 17.12.2020 19:50

Es gibt mittlerweile wieder Bewuchs. Auch an der Ausgestaltung der Parkterrassen gibt es Fortschritte. Als nächstes werden die Fundamente für die Gebäude im fixen Landschaftsbereich gebaut.

Anschließend ein paar aktuelle Bilder:

















MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#587 von Heichtl , 17.12.2020 23:31

Hallo Thomas,

Dein Bewuchs sieht gut aus bisher
Oberhalb der Parkterrasse, hast da lediglich "nur" Flockage verwendet oder noch was anderes?

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Alpenbahn Bad Zell

#588 von H0er , 18.12.2020 10:24

Hallo!

gewaltiger Umbau den du da durchführst! Das Parkhaus schaut gewaltig aus, wie richtig in den Alpen, zweigeschossig mit verschiedenen Zufahrten....


Super umgesetzt!

Vlt. als Anregung und Auflockerung, ein paar Anker in die Sprittzbetonwand ?????

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#589 von twk1986 , 18.12.2020 10:34

Zitat
Oberhalb der Parkterrasse, hast da lediglich "nur" Flockage verwendet oder noch was anderes?



Auf den mit Streumaterial grundierten Untergrund wurden Büsche von MiniNatur und Heki sowie Blätterflor von Heki "gepflanzt"






Zitat
Vlt. als Anregung und Auflockerung, ein paar Anker in die Sprittzbetonwand ?????


Habe ich auch schon überlegt, mal sehen.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#590 von twk1986 , 04.01.2021 20:02

Im weiterhin auch fest verbauten Geländebereich wurden nun die Arbeiten an der Geländemodellierung großteils fertiggestellt. Um einzelne Gebäude sind noch Geländeanpassungen bzw. Bau von Wegen und Zugängen erforderlich. Die ersten Gebäude sind nun probeweise an ihren zukünftigen Plätzen aufgestellt, anschließend die Bilder davon.

Weitere Gebäude die großteils auf den herausnehmbaren Elementen verbaut werden, sind teilweise bereits fertig und teilweise noch in Anlieferung. Auch die Grundplatten und Übergänge der beiden herausnehmbaren Elemente sind fertiggestellt (ohne Bilder).









MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


dlok hat sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#591 von H0er , 05.01.2021 08:57

Hallo!

Sieht ja schon mal super aus! Gute Auswahl an Gebäuden....

Nehme an das hinter der Kirche auf dem selben Niveau der Friedhof kommt, dort wird ja manchmal auch ein Beinhaus verwendet ( Platzgründe ) wäre eine Alternative zum normalen Friedhof...oder kommt dort der Amtssit des Pafarrers hin?

Bei den Stützmauern zur Kirche ( auf Grund der Höhe würde ich Pfeiler intergrieren, die lockern das ganze auf! ( Nur als Tipp )

Du bist ein begnadeter Modellbauer, das sieht sehr realistisch aus....

Kommen da auch einige Hotels hin ????

LG

Gottfried

( Ich bleib auf jeden Fall dran bier! )


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#592 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2021 03:56

Hallo Thomas,
die Umgestaltung des Bereichs oberhalb des Bahnhofs hat sich jedenfalls gelohnt. Schaut sehr toll aus!

Aber wie ich sehe, lagerst Du deine Werkzeuge auf den Bahnsteigdächern und hantierst dabei also auch zwischen den Fahrleitungen herum. Hast du da nicht Sorge, dass du durch eine falsche Bewegung oder durch einmal daneben gegriffen zumindest einen Teil oder gar die gesamte Oberleitung in dem Bereich umreißt? Ich spreche nämlich aus leidiger Erfahrung. Zwar wird deine Sommerfeldtoberleitung stabiler sein als die meinige, Bammel hätte ich aber trotzdem. Oder liege ich da komplett daneben?

Jedenfalls begeisterte und liebe Grüße aus Wien



RE: Alpenbahn Bad Zell

#593 von twk1986 , 09.01.2021 20:55

Zitat


Nehme an das hinter der Kirche auf dem selben Niveau der Friedhof kommt, dort wird ja manchmal auch ein Beinhaus verwendet ( Platzgründe ) wäre eine Alternative zum normalen Friedhof...oder kommt dort der Amtssit des Pafarrers hin?

Bei den Stützmauern zur Kirche ( auf Grund der Höhe würde ich Pfeiler intergrieren, die lockern das ganze auf! ( Nur als Tipp )

Du bist ein begnadeter Modellbauer, das sieht sehr realistisch aus....

Kommen da auch einige Hotels hin ????


Mit dem Friedhof liegst du richtig, der kommt vor und rechts neben die Kirche. Ein Beinhaus könnte eventuell im Bereich unter der Kapelle rechts neben der Kirche sein, in Hallstatt ist das Beinhaus auch unter einer Kapelle.

Das mit den Pfeilern habe ich auch schon überlegt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dann das an die Mauer anschließende, herausnehmbare Element noch so ohne weiteres einsetzen lässt. Die Mauer wird auch auf die Höhe sichtbar reduziert, wie etwa die Kehre der Straße, einige Zentimeter verschwinden davon also noch im Gelände.

Das eine oder andere Stadthaus könnte durchaus als kleineres Hotel fungieren, so riesen Hotels wie etwa in Gastein wird es nicht geben. Das ganze ist auch wesentlich enger, als es hier auf den Bildern teilweise aussieht.

[quote="Meidlinger Moba" post_id=2225590 time=1610074585 user_id=28609]
Aber wie ich sehe, lagerst Du deine Werkzeuge auf den Bahnsteigdächern und hantierst dabei also auch zwischen den Fahrleitungen herum. Hast du da nicht Sorge, dass du durch eine falsche Bewegung oder durch einmal daneben gegriffen zumindest einen Teil oder gar die gesamte Oberleitung in dem Bereich umreißt? Ich spreche nämlich aus leidiger Erfahrung. Zwar wird deine Sommerfeldtoberleitung stabiler sein als die meinige, Bammel hätte ich aber trotzdem. Oder liege ich da komplett daneben?[/quote]
Das Problem ist, dass ich kaum Platz und sonstige Ablagen habe, wenn ich im Innenbereich der Anlage auf der Arbeitsplattform auf 80 cm Höhe stehend arbeite. Wobei durch das Eingreifen zu den hier zu sehenden Werkzeuge noch die geringste Gefahr besteht, etwas zu beschädigen. Weitaus gefährdeter sind zB. die Turmmasten, die in der Nähe der Einstiegsluken stehen, dass ich mit denen einmal einen versehentlich mit bei einer Bewegung im Zuge der Bauarbeiten unsanft in Berührung komme. Aber zum Glück blieben Schäden bisher aus, in den letzten Monaten bin ich mehrere Hundert Male da ein- und ausgestiegen.



Auch kleine Baufortschritte sind zu vermelden.
Die kleine Kapelle (unter der sich ein Beinhaus befinden kann) rechts neben der Kirche ist nun probeweise an ihrem zukünftigen Einbauort. Auch ein Paket mit weiteren Gebäudebausätzen ist diese Woche eingetroffen, das am zweiten Bild zu sehende in den Hang gebaute blaue Haus ist das erste, das davon gebaut wurde. Und auch drei Begrasungsdurchgänge führte ich die letzten zwei Tage durch (Büsche, Bäume und sonstiger Bewuchs folgen erst).









MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#594 von GSB , 14.01.2021 00:08

Hallo Thomas,

das gelbe Gebäude würde ich gleich als kleines Hotel mit Restaurant & Gästezimmern einstufen.

Schöne Idee mit den modernen Tunneln & Parkterrassen. Mal nicht so die sonst oft typische "Heidi Alpen-Idylle".

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenbahn Bad Zell

#595 von Otaku , 14.01.2021 10:03

Eine wunderbare Anlage, mich begeistern vor allem die Parkterassen und die Tunnel. Freue mich auf weitere Baufortschritte!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Alpenbahn Bad Zell

#596 von ManuG , 16.01.2021 20:43

Hallo Thomas,

Deine kleine Alpenstadt wirkt jetzt schon richtig realistisch
Ich finde die Anordnung der Gebäude auf den verschiedenen Höhen sehr gelungen. Erinnert mich an die zahlreichen kleineren Orte an diversen Alpenpässen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#597 von wolferl65 , 17.01.2021 09:58

Servus Thomas!


So, bin jetzt bei Dir wieder aktuell, das hier...

Zitat



ist ja wirklich der absolute Oberhammer, klasse Idee, klasse gemacht!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#598 von twk1986 , 20.01.2021 19:28

Zitat
Schöne Idee mit den modernen Tunneln & Parkterrassen.


Wobei das in den 60er Jahren errichtete Vorbild davon gar nicht mehr so modern ist.



Mittlerweile ist die Begrünung bzw. Vegetation im fixen Teil des Geländes wieder fortgeschritten. Auch die Straße wurde nachbearbeitet, hinter der Bahnhofsunterführung wurde die Bruchsteinmauer und der erste Teil des Fußgängeraufgangs errichtet (Stöße der Mauerelemente werden noch mit Grünzeugs überdeckt). Als nächstes werden wieder einige Gebäude, die auf den herausnehmbaren Elementen stehen werden gebaut und der Friedhof wird gestaltet. Für die noch leeren Schaufenster werden noch individuelle Einrichtungsdekos gedruckt.









Bruchsteinmauer und Fußgängeraufgang hinter der Bahnhofsunterführung





herausnehmbare Elemente, Kanten werden noch dem zukünftigen Gelände angepasst





Das Herausnehmen und Einsetzen der herausnehmbaren Elemente wird später ähnlich diesem hier erfolgen: KLICK



MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#599 von Wvendel , 21.01.2021 15:55

Die Gebirgsflair hast du wieder / noch immer hervorragend nachgebildet!
Auch die Beleuchtung durch die Sonne gibt ein schönes Effekt.

Die Bauweise der abnehmbare Elementen durch Gewindestangen mit Griff ist eigentlich so einfach, das es dadurch Genial ist
Habe es im Kopf gespeichtert...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#600 von twk1986 , 15.02.2021 11:04

In den vergangenen Wochen war Gebäudebau angesagt.
Einige Gebäude wurden nicht ganz nach Anleitung zusammengebaut, oder teilweise auch gekitbasht. Die meisten der Gebäude sind für den Ortsteil hinter dem Bahnhof bestimmt, außer der Alpenhof, die Metzgereri, das Sportgeschäft und die Schmiede. Einige Gebäude wurden allerdings erst soweit fertiggestellt, dass sie für die notwendigen Stellproben dienlich sind, weitere Verfeinerungen an den Gebäuden werden später noch folgen.
Als nächstes folgt der Bau der herausnehmbaren Elemente.
Der Fahrbetrieb ruht bis auf unbestimmte Zeit.






















MfG Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz