Zitat
rost: sehr Leiwand lieber Michi, sehr Leiwand
Wird scho Carsten, wird scho!
Gut, über S-Bahnen in D hab ich jetzt auch wieder was gelernt, das ist hier mal eine Truppe!
Bezüglich der Mitfahrt hab ich schon ein Angebot für was viel cooleres. Wird aber noch dauern. Sommer / Herbst herum.
Gut, was Neues aus Neustadt:
1.) hab ich die Signale oben am Schloss neu verkabelt. Mit den 6 Kippschaltern war ich überfordert. Ständig hat was falsches geleuchtet. Hab jetzt den Schaltplan von .... puh wer hat mir das empfohlen? Weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls reichen jetzt 4 Kippschalter.
Die Hauptsignale geben nur Strom an die Vorsignale weiter, wenn sie auf grün stehen. Bei rot bleibt alles dunkel. Bei Hauptsignal grün, kann ich dann am Vorsignal "halt erwarten" oder "freie Fahrt" wählen. Das aber nur am Rande.
2.) hab ich mir 2 neue Signale gekauft - eher aus einer Laune heraus. Die wollt ich dann bei der Bahnhofseinfahrt vor dem Tunnel an der Feuerwache platzieren. Habs meinem Lokführer gezeigt und mir gleich mal eine Abfuhr geholt. Die passen dort nicht hin
Also werd ich sie oben auf der Haupstrecke bei der Villa oder so einbauen. Dauert aber noch.
3.) hab ich mir dann gleich mal so ein cooles kleines Zwergsignal gekauft. Ein Gleissperrsignal. Das bau ich demnächst im Bahnhof ein, am Abstellgleis. Bilder folgen dann freilich. Die Einbauerlaubnis vom Lokführer hab ich schon - das passt dort hervorragend hin
4.) hab ich die Roco Preiserhöhung per 1.4. zum Anlass genommen noch schnell ein paar lagernde Waggons zu kaufen und Vorbestellungen zu tätigen um mir den alten Preis zu sichern.
Einen Roco PKP Cargo Schiebewandwagen:
20180330_201154_resized by Michael Lang, auf Flickr
Für den gemischten Güterzug nämlich.
Und einen einfachen Eaos, ebenfalls von Roco, den ich mit Juweela LKW Reifen beladen habe:
20180330_201202_resized by Michael Lang, auf Flickr
Problem nur: Die Reifen sind optisch durchlässig. Man kann da schlecht den Waggon zur Hälfte mit Styropor füllen und dann oben drauf Reifen kleben. Also hab ich ihn ganz angefüllt. Die Reifen sind aber aus Keramik, damit wird der einzelne Waggon sehr schwer. Ob der im Zug mitfahren kann ist daher fraglich. Hatte noch keine Zeit zum Testen. Vor allem weil im Zug ja schon ein schwerer Rungenwagen mitfährt, der ab Werk schon schwer mit Holz beladen ist.
Und sonst so?
TÖRÖ - HIGHLIGHT!
20180330_131519_resized by Michael Lang, auf Flickr
Gestatten? Liliput ÖBB 4030!
Gut, kennt vermutlich kaum jemand von euch, hier mal was zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_4030
Die Kurzform: Ursprünglich als erster Transalpin (als 4130) für den hochwertigen Reiseverkehr gebaut, schon kurz darauf in den Nahverkehr abgeschoben. Nach mehreren Umlackierungen wurden die letzten Triebwagen 2004 auf auf der Wiener S-Bahn ausgemustert. Superbequeme, aber hoffnungslos veraltete Garnituren. Ihr Nachfolger (die BR 4020) fährt heute als "die alte S-Bahn" noch durch Wien.
Ich muss da mal so ein Generationenfoto machen. 4030, 4020, Talent + Cityjet
Zum Thema: ich hab den schon ewig auf meiner Wunschliste, die Modelle stammen von Liliput und sind nur sehr schwer zu bekommen. Und teuer.
Dank Zweitjob hab ich aber beachtlich was auf die Seite gelegt und so hab ich bei einer Auktion kürzlich zugeschlagen. Nicht ganz billig, aber ich freu mich trotzdem. Der Verkäufer hatte kurioserweise alle 3 Farbvarianten zum Verkauf, sodass ich den Luxus hatte zu wählen.
Welche gabs?
"Ur"lackierung, S-Bahn Wien: http://bahnbilder.warumdenn.net/8833.htm
Modernisierung, elfenbein/blau: https://farm6.staticflickr.com/5617/3106...99ee49e39_b.jpg
Letztstand bis 2004: weiß/blau: http://www.railroadpictures.de/bilder/A-.../4030-104-2.jpg
Ich hab mich also für die "modernste" Variante entschieden, weil die auch noch irgendwie bei mir passt.
Das Modell selbst hatte keinen Anlageneinsatz hinter sich und war nichtmal zugerüstet. Hab ich natürlich erledigt. Und auch gleich ein bissl dran herumgepinselt. So Dinge wie Zurüsten und das Horn silber anmalen bringen optisch ordentlich was:
20180330_193057_resized by Michael Lang, auf Flickr
20180330_194137_resized by Michael Lang, auf Flickr
Kommen wir zu den Fahreigenschaften. Ich wurde mehrmals von unterschiedlichen Händlern vor dem Modell gewarnt. Liliput hat da optisch 2007 ein hübsches Modell rausgebracht. Aber der Motor ist eine katastrophe. Total schwach, das Modell hat ab Werk KEINE Haftreifen. Was heißt das für meine Anlage? Ich dachte, dass das Ding im schlimmsten Fall unfahrbar ist und ich es gleich wieder verkaufen muss.
Denkste!
20180330_200040_resized by Michael Lang, auf Flickr
Er fährt. Und zwar überraschend gar nicht so schlecht!
Ich hab ihm 2 Haftreifen verpasst und wenn auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden schon relativ niedrig ist, schleicht er halt furchtbar langsam den Berg hoch. Aber er schaffts aus eigener Kraft! Spannenderweise mit der "Lok" voran leichter, als wenn sie schieben muss. Bergab düst er dann aber bei Regler Vollgass ziemlich schnell den Berg runter.
Außerdem gabs keine Probleme mit Entgleisungen, von daher möchte ich sagen: ich bin eigentlich positiv überrascht.
Angeblich ist es nicht so schwer, den originalen Motor gegen einen Roco Motor auszutauschen, vielleicht wage ich das Unterfangen einmal.
Für den Moment bin ich sehr glücklich über das Modell. Hat mir seit langem schon gefehlt in meiner Sammlung.
Hier noch ein paar schnelle Handybilder von den Probefahrten:
20180330_195929_resized by Michael Lang, auf Flickr
Innenbeleuchtung hat er auch! Sieht man aber kaum. Hier am ehesten, im dunkleren Anlagenbereich:
20180330_200205_resized by Michael Lang, auf Flickr
Rücklichter - damals nur eins, nicht zwei unten, wie heute üblich:
20180330_200311_resized by Michael Lang, auf Flickr
Diese Pausbäckchenform ist schon irgendwie zeitlos
20180330_200357_resized by Michael Lang, auf Flickr
(die grellen LEDs vom Modell passen halt irgendwie nicht )
Und an der Bahnhofseinfahrt:
20180330_200422_resized by Michael Lang, auf Flickr
Das Teil schaut aber auch im Bahnhof extrem toll aus. Fürs Foto mit angelegtem Stromabnehmer!
20180330_200842_resized by Michael Lang, auf Flickr
Der drückt nur so extrem von unten gegen die Leitung, fahren trau ich mich damit nicht
Hübsch, hübsch!
20180330_200855_resized by Michael Lang, auf Flickr
20180330_200912_resized by Michael Lang, auf Flickr
So, das wars. Wie gesagt - ein echtes Highlight für mich.
Demnächst kümmere ich mich um die 3 neuen Signale.
Bis dahin,
lg