RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2526 von Frank K , 23.03.2018 19:19

Servus, Michi,


Zitat

Frank, ist nicht die S-Bahn in Hamburg auch mit einer eigenen Stromschiene gefahren?



Hab grad nachgeschaut: In Sachen S-Bahn Hamburg hast Du recht, die fährt auch mit einer Stromschiene. War noch nicht in HH, daher war mir das nicht bewußt. Berlin und Hamburg sind lt. Wikipedia aber die einzigen beiden deutschen Städte, die dieses System benützen. Alle anderen S-Bahnen in D fahren klassisch mit Oberleitung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2527 von sgrabby , 23.03.2018 19:42

S-Bahn in Hamburg gibt es auf dem Teilstück nach Stade auch mit Oberleitung. Dort teilt sich die S-Bahn die Gleise mit der Fernbahn.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2528 von DerDrummer , 23.03.2018 20:20

Und auf der geplanten S4 nach Bad Oldesloe soll m.W. auch mit OL gefahren werden, auf der S21-Verlängerung nach Kaltenkirchen auch, aber das ist alles Zukunftsmusik.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2529 von GSB , 23.03.2018 20:44

Hallo Michael,

Danke für die ausführliche Info zur Westbahn.

Aber irgendwie ist da ja wohl mit der Trassengenehmigung was schief gelaufen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2530 von Magdeburger , 23.03.2018 21:56

Hallo Michi,
heute dein Westbahn-Video nochmal auf Großbildschirm schauen können, so es noch besser !


Zitat
Und es hat auch in Deutschland Städte, wo zumindest Regionalbahnen (fast) alle Haltestationen der S-Bahn mitbedienen (z.B. Magdeburg).



Frank, die Bezeichnung S-Bahn in Magdeburg ist mittlerweile eher ein Witz. Das einstmals zu DDR-Zeiten geplante S-Bahnnetz wurde ja bis auf eine Linie nie verwirklicht und heute sind es eher Regionalbahnen, welche zum Teil bis Wittenberge fahren und nur noch im Großraum Magdeburg als S-Bahn bezeichnet werden, wobei dies auch nicht auf alle Züge zutrifft. Also alles eher etwas halbherzig.

Aber Fernzüge im S-Bahn-Verkehr empfinde ich schon als etwas Besonderes
Schönen Abend
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2531 von Batschi , 23.03.2018 23:19

Zitat

Hey Batschi, du bist halt ein Bastler durch und durch!
Sehr cool. Es liegt aber nicht an den Einstellungen. Die Stealth hat ziemliche Probleme, wenn das Licht sehr dunkel ist. Wie geht das mit deinem LED Flutlicht? Tut sie sich dann leichter?
Aber die Kamera kann man dann nicht mehr so einfach runternehmen oder? Weil ich benutze meine ja auch zum Moutainbiken und so. Die sollte also nicht fix mit dem Waggon verbunden sein.



Ich habe inzwischen bemerkt, dass die Belichtung nicht auf 0, sondern auf +1 eingestellt war. Das Ergebnis ist jetzt besser.
Die LED sind auf einem Rahmen aufgeklebt und dieser ist wieder mit einem Kreppband am Wagenboden fixiert. So ist sowohl das LED-U-Gabel und auch die Kamera abnehmbar und kann auch anderwertig verwendet werden.
Mit den LED ist die Ausleuchtung in den Tunnels (die sind beim mir echt stock finster, weil Nebenraum) ganz gut, ein Auto-Scheinwerfer ist es nicht, eher wie die Sicht eines Triebfahrzeugführers, wie du es bei der WestBahn erlebt hast.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2532 von punch , 24.03.2018 10:22

Hallo Michael,

Dein Bericht und Dein kleiner Kinofilm "Schlaflos auf der Westbahn" ist absolut leinwand, pardon leiwand
Tolle Mitfahrt, schöne Bilder (vor allem die Überholung im Tunnel), ich würde mal sagen, der Urlaubstag hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2533 von Stoecki , 24.03.2018 11:25

...wenn es nach mir ginge, würdest Du öfters für sowas Urlaub genehmigt bekommen



rost: sehr Leiwand lieber Michi, sehr Leiwand

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2534 von Heldvomerdbeerfeld , 30.03.2018 22:24

Zitat

rost: sehr Leiwand lieber Michi, sehr Leiwand




Wird scho Carsten, wird scho!
Gut, über S-Bahnen in D hab ich jetzt auch wieder was gelernt, das ist hier mal eine Truppe!

Bezüglich der Mitfahrt hab ich schon ein Angebot für was viel cooleres. Wird aber noch dauern. Sommer / Herbst herum.

Gut, was Neues aus Neustadt:

1.) hab ich die Signale oben am Schloss neu verkabelt. Mit den 6 Kippschaltern war ich überfordert. Ständig hat was falsches geleuchtet. Hab jetzt den Schaltplan von .... puh wer hat mir das empfohlen? Weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls reichen jetzt 4 Kippschalter.
Die Hauptsignale geben nur Strom an die Vorsignale weiter, wenn sie auf grün stehen. Bei rot bleibt alles dunkel. Bei Hauptsignal grün, kann ich dann am Vorsignal "halt erwarten" oder "freie Fahrt" wählen. Das aber nur am Rande.

2.) hab ich mir 2 neue Signale gekauft - eher aus einer Laune heraus. Die wollt ich dann bei der Bahnhofseinfahrt vor dem Tunnel an der Feuerwache platzieren. Habs meinem Lokführer gezeigt und mir gleich mal eine Abfuhr geholt. Die passen dort nicht hin
Also werd ich sie oben auf der Haupstrecke bei der Villa oder so einbauen. Dauert aber noch.

3.) hab ich mir dann gleich mal so ein cooles kleines Zwergsignal gekauft. Ein Gleissperrsignal. Das bau ich demnächst im Bahnhof ein, am Abstellgleis. Bilder folgen dann freilich. Die Einbauerlaubnis vom Lokführer hab ich schon - das passt dort hervorragend hin

4.) hab ich die Roco Preiserhöhung per 1.4. zum Anlass genommen noch schnell ein paar lagernde Waggons zu kaufen und Vorbestellungen zu tätigen um mir den alten Preis zu sichern.

Einen Roco PKP Cargo Schiebewandwagen:
20180330_201154_resized by Michael Lang, auf Flickr

Für den gemischten Güterzug nämlich.

Und einen einfachen Eaos, ebenfalls von Roco, den ich mit Juweela LKW Reifen beladen habe:
20180330_201202_resized by Michael Lang, auf Flickr

Problem nur: Die Reifen sind optisch durchlässig. Man kann da schlecht den Waggon zur Hälfte mit Styropor füllen und dann oben drauf Reifen kleben. Also hab ich ihn ganz angefüllt. Die Reifen sind aber aus Keramik, damit wird der einzelne Waggon sehr schwer. Ob der im Zug mitfahren kann ist daher fraglich. Hatte noch keine Zeit zum Testen. Vor allem weil im Zug ja schon ein schwerer Rungenwagen mitfährt, der ab Werk schon schwer mit Holz beladen ist.

Und sonst so?

TÖRÖ - HIGHLIGHT!
20180330_131519_resized by Michael Lang, auf Flickr

Gestatten? Liliput ÖBB 4030!
Gut, kennt vermutlich kaum jemand von euch, hier mal was zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_4030

Die Kurzform: Ursprünglich als erster Transalpin (als 4130) für den hochwertigen Reiseverkehr gebaut, schon kurz darauf in den Nahverkehr abgeschoben. Nach mehreren Umlackierungen wurden die letzten Triebwagen 2004 auf auf der Wiener S-Bahn ausgemustert. Superbequeme, aber hoffnungslos veraltete Garnituren. Ihr Nachfolger (die BR 4020) fährt heute als "die alte S-Bahn" noch durch Wien.
Ich muss da mal so ein Generationenfoto machen. 4030, 4020, Talent + Cityjet

Zum Thema: ich hab den schon ewig auf meiner Wunschliste, die Modelle stammen von Liliput und sind nur sehr schwer zu bekommen. Und teuer.
Dank Zweitjob hab ich aber beachtlich was auf die Seite gelegt und so hab ich bei einer Auktion kürzlich zugeschlagen. Nicht ganz billig, aber ich freu mich trotzdem. Der Verkäufer hatte kurioserweise alle 3 Farbvarianten zum Verkauf, sodass ich den Luxus hatte zu wählen.

Welche gabs?

"Ur"lackierung, S-Bahn Wien: http://bahnbilder.warumdenn.net/8833.htm
Modernisierung, elfenbein/blau: https://farm6.staticflickr.com/5617/3106...99ee49e39_b.jpg
Letztstand bis 2004: weiß/blau: http://www.railroadpictures.de/bilder/A-.../4030-104-2.jpg

Ich hab mich also für die "modernste" Variante entschieden, weil die auch noch irgendwie bei mir passt.

Das Modell selbst hatte keinen Anlageneinsatz hinter sich und war nichtmal zugerüstet. Hab ich natürlich erledigt. Und auch gleich ein bissl dran herumgepinselt. So Dinge wie Zurüsten und das Horn silber anmalen bringen optisch ordentlich was:

20180330_193057_resized by Michael Lang, auf Flickr

20180330_194137_resized by Michael Lang, auf Flickr

Kommen wir zu den Fahreigenschaften. Ich wurde mehrmals von unterschiedlichen Händlern vor dem Modell gewarnt. Liliput hat da optisch 2007 ein hübsches Modell rausgebracht. Aber der Motor ist eine katastrophe. Total schwach, das Modell hat ab Werk KEINE Haftreifen. Was heißt das für meine Anlage? Ich dachte, dass das Ding im schlimmsten Fall unfahrbar ist und ich es gleich wieder verkaufen muss.

Denkste!

20180330_200040_resized by Michael Lang, auf Flickr

Er fährt. Und zwar überraschend gar nicht so schlecht!

Ich hab ihm 2 Haftreifen verpasst und wenn auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden schon relativ niedrig ist, schleicht er halt furchtbar langsam den Berg hoch. Aber er schaffts aus eigener Kraft! Spannenderweise mit der "Lok" voran leichter, als wenn sie schieben muss. Bergab düst er dann aber bei Regler Vollgass ziemlich schnell den Berg runter.
Außerdem gabs keine Probleme mit Entgleisungen, von daher möchte ich sagen: ich bin eigentlich positiv überrascht.

Angeblich ist es nicht so schwer, den originalen Motor gegen einen Roco Motor auszutauschen, vielleicht wage ich das Unterfangen einmal.

Für den Moment bin ich sehr glücklich über das Modell. Hat mir seit langem schon gefehlt in meiner Sammlung.

Hier noch ein paar schnelle Handybilder von den Probefahrten:

20180330_195929_resized by Michael Lang, auf Flickr

Innenbeleuchtung hat er auch! Sieht man aber kaum. Hier am ehesten, im dunkleren Anlagenbereich:
20180330_200205_resized by Michael Lang, auf Flickr

Rücklichter - damals nur eins, nicht zwei unten, wie heute üblich:
20180330_200311_resized by Michael Lang, auf Flickr

Diese Pausbäckchenform ist schon irgendwie zeitlos
20180330_200357_resized by Michael Lang, auf Flickr

(die grellen LEDs vom Modell passen halt irgendwie nicht )

Und an der Bahnhofseinfahrt:
20180330_200422_resized by Michael Lang, auf Flickr

Das Teil schaut aber auch im Bahnhof extrem toll aus. Fürs Foto mit angelegtem Stromabnehmer!
20180330_200842_resized by Michael Lang, auf Flickr

Der drückt nur so extrem von unten gegen die Leitung, fahren trau ich mich damit nicht

Hübsch, hübsch!
20180330_200855_resized by Michael Lang, auf Flickr

20180330_200912_resized by Michael Lang, auf Flickr

So, das wars. Wie gesagt - ein echtes Highlight für mich.
Demnächst kümmere ich mich um die 3 neuen Signale.

Bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2535 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2018 22:33

Servus Michi,
Glückwunsch zu deinen Neuzugängen! Der 4030 macht echt was her!!!
Sag, gings an der Autobahn mittlerweile auch wiedermal weiter?

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2536 von Sebastian81 , 30.03.2018 23:12

Hallo Michi ,

Geiles Teil !! Past sicher gut auf deine Anlage.

Viel Spaß damit

Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2537 von rockhouse , 30.03.2018 23:18

Hallo Michi,

Gratulation zum 4030er. Der ist genau mein Ding!!! Jetzt isses aber nimmer weit zu den orangenen Eurofima-Wagen hinter einer Jaffa-1044


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2538 von alex57 , 30.03.2018 23:44

Hallo Michael,

das freut mich, das du den 4030 endlich abgreifen konntest. Manchmal muss man Geduld haben. Ist ein schöner Zug mit ne schönen Lackierung. Du hast doch keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Der Neuzugang muss doch nicht bei dir den Berg hoch sausen. Hauptsache ist, das der Zug bei dir problemlos läuft.
Den Motor frisieren kannst du immer noch.

Ich denke ein kurzer Videoschnipsel bei Gelegenheit vom 4030 wäre nicht schlecht.

Liebe Ostergrüsse nach Wien


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2539 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.03.2018 05:17

Hallo Erdbeerheld.
Dein Neuzugang sieht ja schnuckelig aus. Ich freu mich, dass du dir einen Herzenswunsch erfüllen konntest

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2540 von Magdeburger , 31.03.2018 06:02

Moin Michi,
Wie immer weist Du zu überraschen und trägst gleichzeitig für mich dazu bei, tiefer in die österreichische Eisenbahngeschichte einzutauchen ! Bei aller Liebe zur modernen Bahn, wissen doch auch die " Oldtimer" zu gefallen. Und es muss nicht immer eine Dampflok sein !
Schöne Ostern,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2541 von Nulleinszehn , 31.03.2018 09:06

Hi Michi,

gratuliere zum 4030! Da hat dein Nostalgieverein in Neustadt ein echtes Schmuckstück ergattern können. Zusammen mit deinem Dieseltriebwagen kann jetzt aber schon mächtig Nostalgiebetrieb gemacht werden. Freue mich schon auf dein nächstes Bahnhofsfest

Zu den Signalen:
Magst du vielleicht deinen neuen Schaltplan nochmal vorzeigen? Ich hatte mir den anderen, den du mir mal zur Verfügung gestellt hattest, schon gut weggelegt, um bereit zu sein, wenn es bei mir so weit ist. Vielleicht muss ich den ja jetzt auch nochmal überarbeiten.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2542 von DerDrummer , 31.03.2018 11:33

Moin Michi
Mensch, der 4030 ist ja ein echter Brüller!
Hab mir den auch mal angesehen, gab aber damals wichtigeres.
Welche Signale verbaust du eigentlich? (Hersteller?)

Dir noch frohe Ostern und beste Grüße!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2543 von Batschi , 31.03.2018 11:47

Zitat

Der drückt nur so extrem von unten gegen die Leitung, fahren trau ich mich damit nicht


Da helfe ich mir mit einem Federtausch oder einem gefühlvollen Dehnen der Feder, bis das Ergebnis befriedigt.

Zitat

Jetzt isses aber nimmer weit zu den orangenen Eurofima-Wagen hinter einer Jaffa-1044


Bitte was soll eine Jaffa-1044 sein? Eine 1044 in Jaffa-Lackierung gab es nicht.

LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2544 von ICE-TEE , 31.03.2018 11:58

Moin Michi,

wegen der Reifenladung:
Du könntest die Einsätze schwarz anpinseln, und dann darauf die Reifen. So sparst du dir einiges an Gewicht.

Der 4030 ist top! Den kannte ich bisher noch garnicht. Sehr interessant was in Österreich mal so alles rumgefahren ist.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2545 von Transalpin , 31.03.2018 13:53

Hallo Michael,

Glückwunsch zum 4030, die Bilder und dein Bericht schreien natürlich nach einem Video!
Die Innenbeleuchtung finde ich sehr schön, die war ja in Echt auch nicht viel heller, bei den LEDs kannst vielleicht die Helligkeit dimmen, die waren damals sicherlich nicht so hell und weiß! Eher pissgelb, so wie bei den ersten Märklin-Modellen mit LEDs.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2546 von morterti , 31.03.2018 14:44

Hallo

Den 4030 kannte ich noch garnicht, der erinnert mich sehr an den 4020. Der schaut bei dir wie immer echt klasse aus!
Roco Preiserhöhung? Gilt die für alles oder nur für Wagen?

Frohe Ostern
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2547 von leviticus , 31.03.2018 14:47

Zitat von morterti
Hallo

Den 4030 kannte ich noch garnicht, der erinnert mich sehr an den 4020. Der schaut bei dir wie immer echt klasse aus!
Roco Preiserhöhung? Gilt die für alles oder nur für Wagen?

Frohe Ostern
Niki

Leider für alles [emoji24]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2548 von E94 135 , 31.03.2018 17:37

Hallo Michi,

Der 4030 ist ja cool! Nur sieht er finde ich a bissl kurz aus.
Die Wägen gefallen mir auch. Könntest nicht bei dem Eaos das Stropor schwarz anmalen? Dann denke fällt das nicht mehr so arg auf.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2549 von morterti , 31.03.2018 18:11

Zitat

Leider für alles [emoji24]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk



Das ist aber echt schade!


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2550 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2018 18:06

Huhu!

Osterstress lass nach, jetzt komm ich endlich mal zum Antworten Tippseln.

Lukas, nein - an der Autobahn ging bisher nichts weiter. Aber die hab ich fix am Radar. Weil die zwei neuen Hauptsignale kommen oben ans Bahnwärterhaus, direkt über dem Bauabschnitt Autobahn. Dafür muss ich den Strom hinter die Tunnels bringen, da mach ich das dann gleich alles mit hab ich mir gedacht.

Michael, die orangenen Eurofimas willst du mir ja immer wieder mal andrehen
(wird aber nichts!) Eine orangene 1044 hab ich sogar, aber nur als Dummy.
Vielleicht hast du auch mal Glück und ergatterst einen 4030. Wünschen würd ichs dir, du musst nur vermutlich tief in die Tasche greifen.

Alex, danke! Ich werd beim nächsten Video mal tatsächlich ein Schnipsel mit dem 4030 einbauen. Dann weiß du WIE langsam der da hinaufschleicht.

Steffen, danke - da lernst du noch was! Wobei bei diesem Triebwagen ja kurios ist, dass er sich gleich über mehrere Epochen erstreckt. Von den frühen 50er Jahren bis zur Jahrtausendwende einsetzbar

Armin, da brauch ich gar kein Nostalgiefest machen. Weg mit dem Railjet und schon kann die alte Garnitur herumfahren. Gleichzeitig mit den ersten roten Tauris ist das gar kein Problem auf der Zeitachse!
Der Schaltplan stammt vom Gerhard, hier noch einmal sein Link von Seite ... ich glaub 92 oder so:
http://abload.de/image.php?img=schaltplansignaleugrnt.jpg
Kurzform: solange das Hauptsignal rot zeigt, bekommen die Vorsignale keinen Strom und bleiben dunkel. Wenn das Hauptsignal grün zeigt, kann man mit dem zweiten Schalter das Vorsignal steuern.

Justus, das sind alles Alphamodell Signale. Die sind optisch sehr gelungen und bisher auch sehr zuverlässig.

Batschi, danke - muss ich dann mal versuchen. Vielleicht trau ich mich über die Sache mit dem Roco Motor auch drüber.

Fabian, das ginge auch mit dem schwarzen Styropor. Aber ich versuch jetzt erstmal eine Testfahrt, obs so auch hinhaut. Der gemischte Güterzug wird nicht allzu lang. Ich hoffe also, dass das ein Roco Taurus schafft.

Bahram, danke - Video kommt! Aber ich möcht auch die Autobahn weiterbringen und zu Ostern sollst du ja von Hinz bis Kunz jeden besuchen auch noch. Da bleibt nicht so viel Zeit für die Modellbahn. Mit LEDs kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn mir die mal der Wolfgang gegen brühgelbe austauschen mag, sag ich nicht nein!

Niki, der 4020 schaut aber schon ganz anders aus
Ich möchte dann eh einmal ein Foto mit beiden nebeneinander machen, dann siehst dus. Preisherhöhung geht quer durch die Bank. Darum eben schnell noch vorbestellt.

Patrick, der ist eh auch in Doppeltraktion gefahren. Aber bei mir fahren ja alle S-Bahnen ohne Dummy rum, nur alleine. Von daher passt das schon so mit der Länge. Ist aber übrigens gleich lang wie der 4020, der Talent oder auch der Cityjet.

Gut - freut mich, dass auch der Triebwagen auch so gut gefällt.

Vorhin hab ich schnell mal mein Signal angeschlossen. Große Enttäuschung: man siehts gar nicht

Nur wenn man das Telefon ganz wild unter der Oberleitung durchwurschtelt und dann ein Foto macht. Für ein Video seh ich eher schwarz, schade.

Hier kommts:
Das ganze ist ein Verschubsignal, welches hier die Ausfahrt aus meinem Lokabstellgleis im Bahnhof sichert:
"Verschubverbot"
20180401_171241 by Michael Lang, auf Flickr

Heißt soviel wie die Lok muss stehen bleiben und darf aktuell nicht ausfahren. Wenn dann "grün" ist - Verschubverbot aufgehoben siehts so aus:
20180401_171246 by Michael Lang, auf Flickr

Da das Signal nur ganz klein ist und am Boden sitzt ("Zwergsignal") und dann auch noch so kleine hervorstehende Plastikteile hat.... ah schaut mal hier, das Vorbild:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...enommen-am.html

Ich nehme an, diese kleinen "Hauberl" dienen wie bei Ampeln dazu, dass man sie auch bei Sonneneinstrahlung gut sehen kann? Na jedenfalls hat das das kleine Modell auch. Und damit sieht man die weißen LEDs nur, wenn man direkt aus Lokführersicht draufschaut. Sobald man irgendwie schräg draufschaut, sieht man gar nichts leuchten

Schade, ich finds nämlich total geil

Aber im nächsten Video, irgendwie muss ich das hinkriegen mit einer ausfahrenden Lok von dem Abstellgleis.

Sonst noch nichts neues. Oja, doch!
Ich hab bei Youtube nun 100.000 Klicks zusammengebracht und steh kurz vor den 400 Abonnenten. Peinlich im Vergleich zum Alex mit seinem 1Mio Views Video, aber dennoch eine markante Schwelle, die ich da zusammengebracht hab hahahhaa

Frohe Ostern allen und danke fürs regelmäßige Reinschauen und Kommentieren!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz