Zitat von Thilo
Hallo Dirk,
also dein Häuserbau (und die Häuserbemalung!) sind spitze!
Aber ich frage mich wo du in Fromms "Gleispläne" St. Andreasberg gefunden hast? Ich kann ihn dort nirgendwo finden (obwohl mein eigener Bahnhof Königsförde aka Stadtilm auch dort seinen Ursprung hat).
Zum Gleisplan von St. Andreasberg aka Neubiberg noch ein paar kurze Worte: Die Gütergleise lagen dort so ungewöhnlich, weil es der Endpunkt einer Zahnradbahn war. Deshalb gab es auch im Originalplan keine Möglichkeit zum Lokumsetzen. Und während die Kleinbahn nach St. Andreasberg bereits 1959 stillgelegt wurde, wurde die Strecke nach Neubiberg stattdessen auf Reibungsbetrieb umgestellt (und bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Oberbau auf 20t Achslast verstärkt für die T20 und 85 - und damit auch für die P10 ).
Viele Grüße
Thilo
PS: Infos zu St. Andreasberg gefunden in "55 Modellgleispläne" von Michael Meinhold und "Anlagenpläne mit Pfiff" von Gerecht, Barkhoff und Scholz.
ops: ops: ops:
Hallo Thilo,
oooohhhweehh, da hab ich wieder die Quelle für meinen St.Andreasberger Gleisplan verwechselt..zefixnochmal!
Das ist mir schon mal passiert und auf meiner Homepage steht der gleiche Quatsch.
Du hast natürlich völlig Recht, bei Günter Fromm ist dieser nicht zu finden. Danke das Du mich drauf hingewiesen hast!
Ich habe den Plan wie Du richtig angibst, im Eisenbahnjournal Anlagenbau & Planung 2/2006 mit dem Titel "Anlagenpläne mit Pfiff" gefunden.
Bei G.Fromm habe ich den Bf. Bruchstedt entnommen für eine kleine Spur N Anlage, die aber in der Ecke staubt seit Monaten und noch ganz am Anfang steht. ops:
Das wäre aber eine andere Geschichte...
Habe es umgehend korrigiert hier und das werde ich auf meiner Homepage auch machen...ist ja peinlich sowas.
Für Deine Infos zu den Gleisanlagen und dem Bahnhof vielen Dank! Es scheint also betrieblich Unterschiede zu geben zwischen Zahnradbahn und "normalem" Adhäsionsbetrieb, die auch Auswirkungen auf die Gleisanlagen haben?
Mir ist schon klar, daß der Zahnradbahnhof vielleicht nicht so einfach auf eine "normale Nebenbahn" der DB zu
übernehmen ist...mag sein die Gleisverbindung ist dafür untypisch, aber mir gefällt der Gleisplan einfach so sehr.
Die künstlerische Freiheit nehm ich mir daher einfach mal. Man möge mich deswegen nicht verurteilen...
Das Dir meine Gebäude gefallen freut und tröstet mich aber, danke für Dein Kompliment!
Da werden noch mehr Gebäude kommen an denen ich rumfrickeln und pinseln will und muß.
Danke nochmal und viele Grüße,
Dirk