RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#1 von HolsteinFlo ( gelöscht ) , 07.12.2015 21:54

Moin zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Mein (fiktiver) Nebenbahn-Endbahnhof der frühen Epoche IV befindet sich gerade im Bau.

Die Gleise liegen schon und dennoch habe ich mich noch nicht so richtig mit der Signalisierung abgefunden.

Eigentlich wollte ich den Bahnhof ohne Ausfahrsignale ausstatten, doch mit ist ja meist noch etwas ansehnlicher.
Alle Weichen -bis auf die EInfahrtweiche und die DKW danach- sollen als Handweichen bedient werden.
Meine Überlegung war, dass man die Handweichen in Grundstellung "gerade " kennzeichnet und so vielleicht keine Gleissperre benötigt.

Zur übersicht hier mal ein Gleisplan:

Was denkt ihr? Mit oder ohne?
Signale an anderer Stelle?
Rangier / Wartesignale?
Gleissperren?

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus!

Gruß Flo


HolsteinFlo

RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#2 von CarstenLB , 09.12.2015 19:58

Hallo Flo,

die Signale würde ich noch weiter rechts platzieren (orange eingezeichnet). Ja ich weiß, der Durchrutschweg ist dann (zu) kurz...



Bei den Gleissperren bin ich unschlüssig. Die auf dem Bild untere ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da ja die Weiche daneben verhindert, daß etwas ungewollt auf das Bahnsteiggleis fährt / rollt.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#3 von ET 65 , 09.12.2015 20:37

Zitat von CarstenLB
... Ja ich weiß, der Durchrutschweg ist dann (zu) kurz. ...

Hallo Charsten,

im Endbahnhof ein Durchrutschweg bis zum Ausfahrsignal?

@Flo:
Für die Signalaufstellung gibt es sicher bessere Experten als mich. Die Signalaufstellung würde ich trotzdem näher an die Grenzpunkte der Weichen legen, wie Carsten vorgeschlagen hat.

Eigentlich benötigst Du nur ein Ausfahrsignal hinter der Einfahrweiche. Es gibt aber auch Endbahnhöfe (zumindest einen, an den meine Planung angelehnt ist), bei dem in einem solchen Fall auch zwei Ausfahrsignale aufgestellt waren (zumindest bis 1995).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.12.2015 21:25

Hallo Flo,

zusätzlich zu den korrekten Anmerkungen von Heinz - es sind auch noch die Gleissperren überflüssig, denn durch die folgenden Weichen ist Flankenschutz gegeben. Bei maximal 50km/h im folgenden Streckenabschnitt genügt statt Ausfahrsignal(en) übrigens Zp9 durch den Fdl.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#5 von HolsteinFlo ( gelöscht ) , 16.12.2015 23:03

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann komme ich also tatsächlich ohne Gleissperren aus, dass freut mich.

Wegen der Ausfahrsignale überlege ich mir noch mal ob ich die hinsetze.
Wenn Signale dann auch Sperrsignale davor oder?

Gruß Flo


HolsteinFlo

RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#6 von bjb , 21.12.2015 16:47

Zitat von CarstenLB
Hallo Flo,

die Signale würde ich noch weiter rechts platzieren (orange eingezeichnet). Ja ich weiß, der Durchrutschweg ist dann (zu) kurz...



Hallo Carsten,

welcher Durchrutschweg, bei einem Kopfbahnhof?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#7 von hallodeutschland , 21.12.2015 17:04

Hallo!

Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

Wie währe es mit einem Gruppenausfahrsignal nach der letzten Weiche.

In den beiden langen Gleisen gibt es dann ein Gleissperrsignal hoch und in den beiden Ladegleisen je ein Gleissperrsignal nieder. Das Ausziehgleis würde ich auch mit einem Gleissperrsignal hoch bestücken.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#8 von HolsteinFlo ( gelöscht ) , 29.12.2015 00:34

Moin Michael,

vielen Dank für deinen zusätzlichen Vorschlag.
In Wirklichkeit liegt die Einfahrtweiche schon etwas mehr in der Kurve, als es der Plan zeigt.

Ich denke aber, dass ein Gruppen-Ausfahrsignal dennoch in Frage kommt, da es trotzdem noch einsehbar sein sollte.

Gruß
Flo


HolsteinFlo

RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#9 von hallodeutschland , 29.12.2015 08:54

Hallo Flo!

Wenn in den entsprechenden Gleisen Gleissperrsignale sind, dann muss das Ausfahrsignal nicht einsehbar sein. Das Sperrsignal im entsprechenden Gleis wirkt dann mit dem Ausfahrsignal zusammen. Darum muss dann auch in jedem Gleis das direkt zum Ausfahrsignal führt, ein Sperrsignal vorhanden sein.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#10 von Signallageplan , 02.01.2016 21:21

Hier noch ein Hinweis: Aus Gleisen mit Gleissperren darf nicht als Zugfahrt ausgefahren werden.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur korrekten Signalisierung meines Endbahnhofs

#11 von HolsteinFlo ( gelöscht ) , 09.01.2016 14:44

Main Michael,

ja Das macht Sinn. Dann muss ich mir mal überlegen welche Variante ich umsetze.

Vielen Dank.

Gruß Flo


HolsteinFlo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz