RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#76 von Dirk aus Duesseldorf , 02.03.2011 19:28

Zitat von Grisubilly
Hallo Dirk!

Schreib´ gerne weiterhin so viel! Ich lese Deine Berichte sehr gerne. Außerdem finde ich, dass man gerade auch deshalb merkt wie viel Liebe Du in Deine MoBa steckst. Ebenso gefällt mir Dein Schreibstil: Schön ausführlich, ab und zu mal ´n bischen abschweifen (den roten Faden erkennt man trotzdem ganz gut ) und vor allem nicht nüchtern, knochentrocken und todernst. Alles in allem sehr unterhaltsam. Mach weiter so!!!

Viele liebe Grüße Grisubilly



Grüß Dich Grisubilly,

herzlichen Dank für Deine sehr nette und wohlmeinende "Rezension" meiner Berichte!
Schön, dann "schwafel" ich mal so in der Art weiter hier..als so ne´Art "Ritter der Schwafelrunde".
Ich lese hier auch besonders gerne die Berichte die mit etwas Witz und Humor entstehen, welchen der jeweilige Verfasser dann oft auch zu Aller und meiner Freude, auf seiner Anlage zeigt.

Völlig spaßfrei ist aktuell die Tatsache das mein PAKET "da ist", also daaa..auf´m Postamt..naja Postfiliale, sind ja eigentlich in Epoche VI... Ich war halt brav Geld verdienen und der Zusteller traf wohl niemand an im Haus.
Morgen hol´ ich´s aber ab und dann.........is´Karneval, aber auch Wochenende..Freitag ist ausgebucht rost: , Samstag braucht´s Zeit zum Kopf auslüften..naja....das kommende WE wird wohl hobbymäßig eher nicht ganz so prall. Wenn sich was Nennenswertes tut...wird es hier stehen.

Liebe Grüße und Helau!
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#77 von Wasserschieee , 02.03.2011 19:36

Hallo Dirk

Dann Feier mal schön ich werd an dich denken wenn ich Arbeite

Ich Lese Deine Berichte auch sehr gerne, also ja nicht aufhören mit dem Schreiben.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#78 von Dirk aus Duesseldorf , 02.03.2011 20:42

Zitat von Wasserschieee
Hallo Dirk

Dann Feier mal schön ich werd an dich denken wenn ich Arbeite

Ich Lese Deine Berichte auch sehr gerne, also ja nicht aufhören mit dem Schreiben.



Lieben Dank auch Dir Sven, für Deine Ermunterung und das Kompliment!
Werde nur ein wenig feiern, aber ich trink "ein Alt" auf Dich und auch die lieben anderen "Stummis" die meine Berichte hier verfolgen mit! Auf Euer Wohl!

Liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#79 von Dirk aus Duesseldorf , 05.03.2011 20:10

Hallo liebe Stummis!

Nachdem ich endlich das Dämmmaterial für die Gleise bekommen habe, habe ich heute mal ein erstes Stück passend für meinen Bahnhof zurecht geschnitten und die Dämmeigenschaften zunächst OHNE Verklebung getestet. Ich habe das 6 mm starke Material gewählt, es gibt auch 3 und 5 mm starke Matten.
Fazit:
Im Vergleich zum direkt auf dem 12mm Multiplex Holz aufliegenden, unverklebten Gleis sind die Rrrrrollgeräusche bei auf der Dämmung liegendem Gleis deutlich leiser.
Würde man, wie auf der Seite des Herstellers als Variante angegeben, zuerst die Trassenbreite mit dem Material auslegen und darauf eine zweite Lage in Schwellenbreite, wäre die Dämpfung noch deutlich größer.
Diese Variante ziehe ich für die Fahrstrecken in Betracht, zumal man durch das Anschütten des Gleischotters an die Kante der Dämmung auch gleich eine gute Form für das Schotterbett erhält.

Voraussetzung für optimale Dämpfungswerte ist jedoch:

1. Die Verklebung des Dämmmaterials darf ausschließlich mit einem flexiblem Montagekleber erfolgen (dieser wird auch angeboten) und zwar nicht flächig, sondern nur punktuell.
Der Montagekleber ist auch geeignet zur punktuellen Fixierung der verlegten Gleise, wenige Klebepunkte genügen. Nur bei Flexgleisen müssen viele Klebeunkte gesetzt werden,
ggf. sogar flächig unter dem Schwellenband, wenn der Radius klein ist.

2. Der Gleisschotter muß ebenfalls mit einem flexiblen Schotterkleber fixiert werden.
Alles was Schallbrücken bildet wie Nägel, Schrauben etc. muß nach dem Kleben des Schotters entfernt werden. Aber das versteht sich ja von selbst.
Auch werde ich versuchen 1 mm Abstand zur ans Gleis anschließenden Geländefläche zu halten um auch dorthin keine Schallbrücke zu bauen. lediglich der "Landschaftsanschluß" ans Schotterbett wäre noch eine mögliche Schallbrücke.

Das Material lässt sich mit einer scharfen Abbrechklinge in zwei bis drei Schneidezügen schneiden. Ich habe heute ein Teppichmesser mit einer schon seeehr lange gebrachten Klinge benutzt und drei bis vier Schneidezüge gebraucht. Das Schneiden sollte natürlich an einem Metalllineal o. Ä. erfolgen wenn gerade Kanten gewünscht werden.
Beim Schneiden entstehen viele kleine schwarze Gummikrümmel. Die Schnittkanten sollte man also gut absaugen um die Krümmel nicht auf der Anlage zu haben. Aber wie ja bekannt ist...wenn der Kuchen spricht, haben die Krümmel Pause!

Um Euch mal einen Eindruck von dem Material zu vermitteln habe ich diese Fotocollage erstellt:


Foto-Reload 05/2019

Wer sich beim Anbieter ( IMT Lenzen ist seit einigen Jahren IMT Frohwein) selber noch weiter informieren möchte, der klicke hier:
https://www.modellbahn-hobbyshop.de/IMT-...vorm-IMT-Lenzen Link aktualisiert.

Herr Lenzen hat nachdem er seine Firma an Herrn Frohwein übergeben hat den "Ruhestand" nicht lange ausgehalten und eine neue Firma die "MSL Modellbahnstudio Lenzen" gegründet. Auch mit dieser bietet er wieder innovative Modellbahnprodukte an http://ms-lenzen.de/
Aber das nur nebenbei.

Da die SOK wie schon beschrieben entgegen der ursprünglichen Planung um ca. 3 bis 5 cm angehoben werden soll, muß ich nun noch testen wie ich das anstelle.
Die auf die Segmentrahmen geschraubten Multiplexplatten würde ich an sich gerne lassen um die Rahmen richtig stabil zu halten (sind sie auch soo aber trotzdem).

Ich werde zwei Möglichkeiten ausprobieren:

1. Erhöhung nur durch Auflage einer Styrodurplatte zzgl. Dämmung, was wenig Gewicht und eine nochmal bessere Geräuschdämmung bewirkt.
2. Die Gleisanlagen auf einer weiteren Multiplextrasse welche auf Styrodurstreifen aufgeständert wird. Dieses um wieder wenig Gewicht dazu zu bekommen und weil es eben auch das Fahrgeräusch dämmt.
Das dies gut geht ist im neuesten MIBA Heft in einem Beitrag zu lesen..der genau richtig kam für meine Anlagenplanung hier.
Ein Rolle spielt aber auch die Einbaumöglichkeit für den Tortoise Weichenantrieb....das muß also zuerst geklärt werden. Ich werde darüber in Kürze berichten, heute brauche ich noch etwas Erholung...die Nacht zu Samstag auf der Karnevalsparty war sehr kurzweilig rost: und auch kurz.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#80 von Dorfbewohner , 05.03.2011 22:31

Hallo Dirk!

Welchen Material verwendest du? Ist es der Kork?

Michael


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#81 von Dirk aus Duesseldorf , 05.03.2011 22:40

Zitat von Dorfbewohner
Hallo Dirk!

Welchen Material verwendest du? Ist es der Kork?

Michael



Guten Abend Michael,

es ist kein Kork, es ist Gummi - ich würde sagen das hier wirkt schon besser als Kork was die Dämpfung angeht..
ist aber auch teurer. Siehe Link zum Anbieter.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#82 von Dorfbewohner , 05.03.2011 22:47

Guten Abend Dirk!

Existiert ein Baustoff, der aehnlich dieser Gummi ist?

Michael


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#83 von Wasserschieee , 06.03.2011 09:42

Hallo Dirk

Was sich auch dafür eignet sind diese Gummis die unser Brummi Fahrer zur Ladungsicherung auf den Boden legen (Antirutsch).
Wie machst Du das mit den ein Schottern zwischen den Schwellen, wenn man einfach Schottert dann ist der Verbrauch zwischen den Schwellen ja ziemlich hoch?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#84 von Dirk aus Duesseldorf , 06.03.2011 11:34

@ Dorfbewohner

Hallo Michael,

ein entsprechender Baustoff ist mir leider nicht bekannt, den hätte ich sonst auch gerne preislich verglichen und
ggf. getestet. Einzig diese dicken ca. 1,6 cm Gummiunterlegmatten für Waschmaschinen die es im Baumarkt für
9,99 Euro (60 x 60 cm) gibt sind ähnlich. Wobei der Gummi hier ganz grobkörnig, schwer und schlechter zu schneiden ist. Es geht, ich habe das Zeig auch als Dämmung getestet...ist ntürlich TOP, da dick und schwer und somit kaum Übertragung von Schwingungen auf das Holz.
Aber eben zu dick und zu schwer für meinen Geschmack wenn man Segmente möglichst leicht bauen möchte.
Bei einer stationären Anlage, ggf. in grösseren Spurweiten könnte ich mir diese Matten aber durchaus vorstellen.
Allerdings hat Sven ja noch diese Antirutschmatten für LKW genannt, die ich jedoch gar nicht kenne.

@ Wasserschieee

Hallo Sven,

danke für diesen weiteren Tipp! Ich kenne diese Matten gar nicht und wüßte auch nicht wo die zu welchem Preis zu haben wären. Die Frage ist, ob die auch aus Gummikörnchen zusammengepresst sind, oder sie aus einem Gummistück OHNE LUFTEINSCHLÜSSE zwischen diesen Gummikrümmmeln sind.
Ich denke, wenn es wie eine Autofussmatte aus einem Stück Material ist, dämpft es deutlich schlechter, da die Schwingungen gut auf das Holz übertragen werden.
Durch die Krümmelstruktur und die Luft dazwischen ist die Wirkung vermutlich bei den Dämmmatten von I.M.T. Lenzen, oder auch bei den Waschmaschinen-Matten besser.

Hast Du Erfahrung mit den Anti-Rutsch Matten und benutzt du sie gar?

Was das Schottern zwischen den Schwellen angeht, das ist ja nicht anders als wenn die Gleise auf einem Holztrassenbrett liegen würden.
Ich habe für Dich mal ganz schnell ein paar Schwellen eingeschottert, ohne den Feinschliff...also liegen paar Steinchen auf ner Schwelle und es ist nicht ganz gleichmässig:

Foto-Reload 05/2019



Foto-Reload 05/2019

t: Übrigens, dieser Pinsel, den ich extra mit abgelichtet habe, ist beim Rouge meiner besseren Hälfte dabeigewesen.
Er ist suuperweich was die Steinchen nicht so wegspringen lässt wie bei nicht so weichen Pinselhaaren und hat die optimale Breite um den Schotter schnell zu verteilen. Durch die abgerundete Form lässt sich vielleicht auch die zur Schwellenmitte hin abfallende Form des Schotterbettes besser herstellen wenn man ihn senkrecht benutzt, habe das jetzt aber nicht versucht, sondern habe einfach flach drübergestrichen. Es gibt aber wie sie sagt Qualitätsunterschiede je nach Kosmetikmarke sind die Pinsel verschieden weich.....dieser hier ist von Lancome, angeblich besonders weich und gut. Sprecht halt mal mit Euren Liebsten, die verstehen sicher was davon.
Hätte auch nie gedacht das ich mal auf die Qualität von Schminke achte wenn ich ne Modellbahn baue , aber meine LG fragt bei Allem was so anfällt lieber Weise immer, ob ich das eventuell brauchen kann...oft genug kann ich´s gebrauchen.
Lediglich die letzten Steinchen die auf den Schwellen liegen und die Gleichmäßigkeit der Füllung in den Schwellenzwischenräumen muß man noch etwas nacharbeiten.
Ich habe eben auch noch etwas Anderes festgestellt beim Schottern....auf der Gummimatte bleiben die Schottersteinchen viel besser liegen und verteilen sich nicht so sinnlos dorthin wo sie nicht hin sollen. Wenn das Schottern richtig beginnt werde ich auch dazu noch mehr sagen können.

Schönen Sonntag Euch und viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#85 von Wasserschieee , 06.03.2011 12:17

Hallo Dirk

Ich habe solche streifen von den Matten hier liegen, sie sind nicht wie Autofußmatten sonder haben Lufteinschlüsse.
Sind lauter kleine Kügelchen.
Hier mal 2 Bilder, eins ist leider unscharf, meine Kamera ist der Akku leer





Ich benutze sie nicht weil ich alles mit der Trittschalldämmung von Laminat Füßböden mache.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#86 von Dirk aus Duesseldorf , 06.03.2011 12:28

@ Wasserschieee

Hallo Sven,

das ist ja schon fast Kommunikation in Echtzeit...

Danke für die Bilder, man kann gut erkennen das sie wie diese Waschmaschinenplatten aufgebaut sind:


Foto-Reload 05/2019

Wie dick und teuer sind Deine Matten denn so und wo kann man sie kaufen ?? Danke im Voraus!
Diese würde ich eventuell in Betracht ziehen für die Streckenteile als untere Dämmung und darauf die Lenzen Dämmung in Schwellenbreite.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#87 von Wasserschieee , 06.03.2011 12:33

Kann ich Dir leider nicht sagen wie teuer die sind, ich habe so zwei Streifen geschenkt bekommen.
Werde aber mal in der Frima nachfragen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#88 von Dirk aus Duesseldorf , 06.03.2011 12:44

Zitat von Wasserschieee
Kann ich Dir leider nicht sagen wie teuer die sind, ich habe so zwei Streifen geschenkt bekommen.
Werde aber mal in der Frima nachfragen.



Hallo Sven,

geschenkt ist natürlich auch ne gute Sache.

Das Du nachfragen möchtest ist sehr nett und wäre auch mal interessant zum Vergleich.

Ich habe nämlich eben mal nach solchen Matten im Web "gegurgelt" und als Erstes ein Angebot
von 5000 mm x 250 mm in 8 mm Stärke für 24,91 € zzgl. Versand nat. gefunden. Kein so schlechter Kurs würde ich sagen. Man kann sie also im Web z.B. bestellen.
Werde das mal genauer unteruchen was da noch so angeboten wird, denn die in dieser Art mit den gepressten Gummikörnern sind nicht die Einzigen, da gibt´s etliche andere Ausführungen die für unseren Zweck ungeeignet sind.
Bei Lenzen sind sie eben mit Stärken von 3, 5 und 6 mm modellbahngerecht, z. B. auch für kleinere Spuren.

Da kann man nur noch sagen: GIB GUMMI!!

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#89 von deniswelsch , 06.03.2011 13:43

Zitat von Wasserschieee
Hallo Dirk

Was sich auch dafür eignet sind diese Gummis die unser Brummi Fahrer zur Ladungsicherung auf den Boden legen (Antirutsch).?



Die Dinger haben aber auch gut Gewicht.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#90 von Dirk aus Duesseldorf , 06.03.2011 14:44

Zitat von deniswelsch

Zitat von Wasserschieee


Hallo Dirk

Was sich auch dafür eignet sind diese Gummis die unser Brummi Fahrer zur Ladungsicherung auf den Boden legen (Antirutsch).?



Die Dinger haben aber auch gut Gewicht.




Hallo Denis,

stimmt, die Lenzen Matten sind natürlich auch nicht ganz leicht, aber wohl leichter als die Antirutschmatten, da dünner.
Da man aber ausser im Bahnhof nur Trassen-, oder sogar nur Schwellenbreite verlegt, relativiert sich das Gewicht zumindest an den Anlagenstellen, wo keine großen und gleichzeitig breiten Gleisanlagen entstehen.
Aber der erhebliche Dämpfungseffekt ist es mir zumindest wert, und unsere Nachbarn werden es ebenfalls zu schätzen wissen. Wir wohnen in einer Altbauwohnung die leider relativ hellhörig ist. Daher auch der Aufwand.
Wobei mir der Krach selber auch auf die Nerven gehen würde.

Geräuschlose Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#91 von Dirk aus Duesseldorf , 12.03.2011 23:55

Liebe Stummis,

nachdem es die letzten 2 Wochen nicht sehr viel Neues gab, will ich heute wenigsten mal erste Bilder vom Bau des Stellwerks zeigen. Momentan dauert leider Alles länger als ich es mir wünsche.

Das Stellwerk "Donaueschingen" von Faller ist ein kleiner Bausatz, den man eigentlich in kürzester Zeit zusammenkleben kann.
Da er aber natürlich wieder farblich komplett gestaltet wird und mir die (matte) Farbe bei diesem Bausatz aus welchen Gründen auch immer, das Leben schwer macht indem sie nicht überall matt auftrocknet, geht es total schleppend voran bisher.
Ich mußte sowohl die Ziegelwände, wie auch die Fenstereinfassungen mehrfach streichen, nachbessern und selbst beim begonnen Zusammenbau habe ich noch Stellen nachgearbeitet. Mag sein es liegt am Kunststoff.

Der Reihe nach: Links die beige Farbe des Bausatzes wie er aus der Packung kommt, rechts nach x Farbschichten.

Foto-Reload 05/2019

Einige Farbbehandlungen weiter, die ersten Teile sind verklebt, die Innenwand mit dem gleichen grüngrauen Zeichenkarton wie beim Lokschuppen verkleidet.
Auch die Fenster entsprechen dem "Neubiberger" Farbschema.

Foto-Reload 05/2019

Die etwas länger belassene und abgewinkelte Pappverkleidung wird nun verklebt. Somit sind die Ecken ebenfalls lichtdicht. Man sieht die Bereiche beim Blick in die fenster so gut wie nicht.

Foto-Reload 05/2019

Hier nochmal ein etwas näherer Blick auf die Ziegelmauern.

Foto-Reload 05/2019

Das Stellwerk ist eigentlich mit elektrischen Stelltischen ausgestattet, die auch beiliegen. Allerdings passt das nicht zu meinem kleinen Endbahnhof, weshalb ich diese weglassen und stattdessen ein Hebelwerk einbauen werde.
Im oben sichtbaren Erdgeschoss wären demnach also die Spannwerke zu finden, die es wohl auch von Kleinserienherstellern gibt. Zunächst werde ich aber die Innenausstattung weglassen dort, da üblicher Weise keine Beleuchtung an ist bei den Spannwerken.
Für den 1. Stock muss ich dann mal schauen wer Hebelbänke in 1:87 anbietet, möglichst nicht so teuer, da man eh kaum was sieht bei den kleinen Fenstern. Ggf. wird auch ein Selbstbau aus Pappe u./o. Holz vorgenommen um den Eindruck von außen zu haben, es stünden Hebelbänke darin.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Martin26419 hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#92 von Grisubilly , 13.03.2011 00:32

Hallo Dirk!

Wenn Du Die Hebelbänke selbst bauen möchtest, hätte ich da was für Dich!
Einmal eine Skizze und ein Bild wie es fertig aussieht (leider nur s/w). Das Ganze wird aus Holz (wahrsch. Balsa) und Draht zusammengefrockelt und bemalt. Meineserachtens eine sicher nicht schlecht aussehende und preisgünstige Altenative. Durch entsprechend dünnen Draht auch sicher schön filigran. Die Länge der Hebelbank ist natürlich variabel.


Ach ja, natürlich wieder super Bilder! Ich glaub´ die Gebäude für meine kleine Anlage (oder wäre Betriebsdiorama passender?) geb´ ich bei Dir in Auftrag!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#93 von Dirk aus Duesseldorf , 13.03.2011 14:34

Zitat von Grisubilly
Hallo Dirk!

Wenn Du Die Hebelbänke selbst bauen möchtest, hätte ich da was für Dich!
Einmal eine Skizze und ein Bild wie es fertig aussieht (leider nur s/w). Das Ganze wird aus Holz (wahrsch. Balsa) und Draht zusammengefrockelt und bemalt. Meineserachtens eine sicher nicht schlecht aussehende und preisgünstige Altenative. Durch entsprechend dünnen Draht auch sicher schön filigran. Die Länge der Hebelbank ist natürlich variabel.


Ach ja, natürlich wieder super Bilder! Ich glaub´ die Gebäude für meine kleine Anlage (oder wäre Betriebsdiorama passender?) geb´ ich bei Dir in Auftrag!

Viele Grüße Grisubilly



Hallo Grisubilly,

während ich gerade darauf warte, daß die Farbe an weiteren Teilen meines Stellwerks trocknet, dachte ich ich schau mal rein was so los ist hier und sehe Deine Antwort!

Für Deinen wirklich guten Tipp erst einmal vielen Dank! Das sieht schon gut aus.
Mal sehen wie ich es mache.
Ich habe mal gegoogelt und als Alternative zum kompletten Selbstbau die Fa. MEHBU gefunden:
http://www.mehbu-lasertechnik.de/onlines...o7s6shbhqtp3cuv

Ich muß sagen, die bieten Alles was ich bräuchte zu einem, wie ich finde akzeptablen Preis und in noch realistischeren Form, als bei der Eigenbau Variante an.
Auch die ebenfalls benötigten Spannwerke für Weichen und Signale, Blechkanäle, Umlenkkästen etc. .

Danke für Dein Lob! Allerdings ist das Stellwerk ja kein schwer zu bauender, nur ein schwer zu bemalender Bausatz. Auftragsarbeiten....hmm...die Stunden die ich so brauche üblicher Weise, ob Du die zahlen wollen würdest? Selber machen macht doch auch Spaß. Und es ist nicht schwierig, nur aufwendig und langwierig. Man muß Geduld entwickeln...darin übe ich mich seit ich begonnen habe "Neubiberg" zu bauen. Bin sonst eher ein ungeduldiger Mensch. ops:
Hierbei zwinge ich mich ordentlich und in Ruhe zu arbeiten. "Ken Stress, keine Hektik, kein anderes Hobbyrevier....."
Wenn´s gut läuft, zeige ich heute Abend mehr vom Stellwerk.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#94 von Grisubilly , 13.03.2011 18:01

Hallo Dirk!

Vielen Dank erstmal! Das mit dem "meine Gebäude bei Dir in Auftrag geben" war eigentlich nur scherzhaft gemeint.
Hast Du anscheinend den hier: überlesen. Damit wollte ich nur extra betonen, wie gut mir deine Arbeit gefällt!
Zum einen wird es bei mir nur sehr wenig Gebäude geben und zum Anderen will ich die auch in jedem Fall selbst (auf-) bauen und ausgestalten. Ein schönes Empfangsgebäude hab ich schon (Faller), aber die Restlichen möchte ich evtl komplett selbst bauen.
Mal sehen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#95 von peterling , 14.03.2011 20:06

Hi Dirk
danke für den Besuch. Beantworte Dir die Frage gleich hier.
Die Teile vom mech. Stellwerk sind alle von Weinert. Der hat eine sehr gute Auswahl. Leider auch preislich etwas teurer, aber da verzichte ich lieber auf ne neue Lok. Von Auhagen gibts glaub auch was, aber ich habs noch nicht genau gesehen.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

Ab Seite 147 wirst Du fündig. Aber vorsicht, der Katalog macht süchtig . Vor allem die Fernsehantennen sind der Hammer.

Kurz noch 2 Tipps:
1. Lies unbedingt den Miba Report über Mechanische Stellwerke. Da steht alles wichtige drin. Unbedingt Studieren, damit Du weißt, wo was hingehört.

2. Solltetst Du die Teile bestellen, such Dir einen Fachhändler, der das Zeug auch wirklich auf Lager hat und schnell liefern kann. Hab selber ewig auf ein paar Kleinigkeiten gewartet. Das nervt einfach nur, wenn z.B ein Blechkanal fehlt und man nicht schottern kann...

Ansonsten sehr gute Arbeit. Macht richtig Spaß das zu verfolgen.

LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#96 von Dirk aus Duesseldorf , 14.03.2011 21:09

Zitat von Grisubilly
Hallo Dirk!

Vielen Dank erstmal! Das mit dem "meine Gebäude bei Dir in Auftrag geben" war eigentlich nur scherzhaft gemeint.
Hast Du anscheinend den hier: überlesen. Damit wollte ich nur extra betonen, wie gut mir deine Arbeit gefällt!
Zum einen wird es bei mir nur sehr wenig Gebäude geben und zum Anderen will ich die auch in jedem Fall selbst (auf-) bauen und ausgestalten. Ein schönes Empfangsgebäude hab ich schon (Faller), aber die Restlichen möchte ich evtl komplett selbst bauen.
Mal sehen.

Viele Grüße Grisubilly



@ Grisubilly

Guten Abend Grisubilly,

bitte entschuldige ..Ich habe es so verstanden wie Du es meintest und mich darüber gefreut! Nur, ich hab´die SMILEYS bei mir vergessen - die sollten deutlich machen das ich meine Anmerkung bzgl. "Zahlung meiner Stunden" ebenfalls scherzhaft meinte! Hab sie nun noch nachträglich gesetzt...damit das nicht weiter so ernst rüberkommt.
Den Bauspass lässt Du Dir mit Recht nicht entgehen und ich möchte auch gucken was Du so Interessantes baust!

@ Alle (die mich hier besuchen und begleiten)

Mit dem Stellwerk bin ich nun soweit gekommen und ich glaub´s nicht wie lang ich da jetzt schon dran sitze:


Foto-Reload 05/2019

Foto-Reload 05/2019

Foto-Reload 05/2019

Dann fiel mir auf, daß ich das erste Stockwerk mit der Hebelbank etc. nicht abnehmbar bauen kann um nachträglich die Spannwerke im Erdgeschoss einzusetzen.
Man muß das Ding komplett fertig bauen bis auf das Dach und dann kommt man nur noch an den ersten Stock ran. *ächz*
Also habe ich heute noch die nötigen Teile bei MEHBU bestellt, denn zum Selbstbau mag ich mich doch nicht aufraffen. Schon wegen der Zeit die dafür benötigt wird und mgl. Fehlversuche mangels Übung.
Die Teile müssen ohnehin noch coloriert werden, das allein wird ein "Spaß" .....die winzigen Dingerchen vorbildgerecht anzupinseln.
Habe bereits einige Seiten im Netz gefunden wo Stellwerkstechnik haarklein erklärt wird, dazu gehört auch die Farbgebung.
Nun ja ich hab´s mir vorgenommen, also wird´s auch durchgezogen.

Übrigens ich weiß, ich bin "im Rückstand": Tortoise Weichenantrieb, Material für Erhöhung der Bf-Gleisanlagen ...nur zwei Punkte.

In Sachen Weichenantrieb hätte ich einmal eine freundliche BITTE an EUCH:
Wenn jemand schon den gerade in den Handel gekommenen NEUEN VIESSMANN WEICHENANTRIEB GETESTET HAT, wäre ich für Infos dazu sehr dankbar!
Noch habe ich die Möglichkeit zu wählen und möchte den neuen Viessmann Antrieb nicht ausser acht lassen.


Und das größte Gebäude, der Güterschuppen den muß ich auch noch bauen...und der soll natürlich auch eine Inneneinrichtung erhalten:

Foto-Reload 05/2019

Allerdings wird meine bessere Hälfte langsam doch etwas missmutig, ob meiner Bastelwut und die nächsten zwei Wochenenden ist Stillstand auf der Baustelle. Erst geht´s - endlich - zum ersten Mal nach Hamburg ins MIWULA und dann fordert die "bucklige Verwandschaft" *flööt* ihren Tribut..wenn die wüssten was ich noch auf dem Zettel habe würden sie mich nicht einladen.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#97 von Dirk aus Duesseldorf , 14.03.2011 21:33

Zitat von peterling
Hi Dirk
danke für den Besuch. Beantworte Dir die Frage gleich hier.
Die Teile vom mech. Stellwerk sind alle von Weinert. Der hat eine sehr gute Auswahl. Leider auch preislich etwas teurer, aber da verzichte ich lieber auf ne neue Lok. Von Auhagen gibts glaub auch was, aber ich habs noch nicht genau gesehen.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

Ab Seite 147 wirst Du fündig. Aber vorsicht, der Katalog macht süchtig . Vor allem die Fernsehantennen sind der Hammer.

Kurz noch 2 Tipps:
1. Lies unbedingt den Miba Report über Mechanische Stellwerke. Da steht alles wichtige drin. Unbedingt Studieren, damit Du weißt, wo was hingehört.

2. Solltetst Du die Teile bestellen, such Dir einen Fachhändler, der das Zeug auch wirklich auf Lager hat und schnell liefern kann. Hab selber ewig auf ein paar Kleinigkeiten gewartet. Das nervt einfach nur, wenn z.B ein Blechkanal fehlt und man nicht schottern kann...

Ansonsten sehr gute Arbeit. Macht richtig Spaß das zu verfolgen.

LG Peter



Guten Abend Peter,

auch Dir vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich habe auch schon eine Reihe Infos gelesen inzwischen, sowohl in der MIBA - hab´ zwar nicht alle Teile der Reihe zur Signal- u. Stellwerktechnik, aber im Web findet sich ebenfalls umfangreiches und fundiertes Material.

Für das Stellwerk wohl wichtig: Spannwerke stehen genau unter der Hebelbank in gleicher Reihenfolge wie die Hebel...gäb ja sonst auch einen irren Drahtverhau und nix würde sich mehr bewegen. Auch wird es am Fuße des STw, aussen die Umlenkgruppe mit Holzbohlenabdeckung geben.

Das Stellwerk "Donaueschingen", wäre elektromechanisch ausgestattet für Neubiberg auch etwas zu groß.
Mit rein mechanischer Stelltechnik wird es eher plausibel, da die mehr Platz braucht.
Das es überhaupt ein vom FDL Büro i. EG. getrenntes Stw dort gibt, begründe ich mit der speziellen Lage und Streckensteigung/Gefälle.
Das werde ich ja nachbilden...DANKE THILO - wo steckst Du eigentlich? Seitdem Du mir den Floh ins Ohr gesetzt hast, hast Du Dich verkrümelt!! Super! Danke!

Welche Blechkanäle ich nehmen werde weiß ich noch nicht. Weinert ist natürlich toll, aber die Kosten kann ich nicht ganz ignorieren. Werde mal ein Testexemplar bei Mehbu mitbestellen und vergleichen.
Bei Weinert bremst mich sonst nur mein fehlendes Geschick in Sachen Metall...löten geht gar nicht, kleben naja..hab nen Wasserkran in "N" da liegen zum testen...in vielen Monaten, Jahren...Leben :

Werde noch Einiges lernen müssen, aber Alles mag ich mir auch nicht einbleuen, denn dann hört der Spaß auf und es wird anstrengend... Modellbahn soll ja "nur" Spaß machen.

LG,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#98 von Grisubilly , 15.03.2011 22:20

Hallo Dirk!

Ich hab´s mir fast gedacht, dass das nicht ernst gemeint war. Aber 100% sicher war ich ehrlich gesagt auch nicht.
Deshalb hab´ich lieber so zurückgeschrieben.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#99 von Riedenburgfritz , 16.03.2011 18:12

Hallo Dirk:

Zitat
Spannwerke stehen genau unter der Hebelbank:



täusche ich mich, aber in der "guten alten Zeit" haben Spannwerke doch massenhaft in Reih und Glied, also nicht nebeneinander!, in der Nähe der Stellwerke gestanden (Wind und Wetter ausgesetzt)? Es wäre doch schade, sie im Stellwerk zu verstecken, sie machen doch draußen viel mehr her.

Warum sollte man nicht zeigen, was man hat? (für was man tagtäglich im Keller verschwindet)


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#100 von Grisubilly , 16.03.2011 21:10

Hallo allerseits!

Zitat von Riedenburgfritz
Hallo Dirk:

Zitat
Spannwerke stehen genau unter der Hebelbank:



täusche ich mich, aber in der "guten alten Zeit" haben Spannwerke doch massenhaft in Reih und Glied, also nicht nebeneinander!, in der Nähe der Stellwerke gestanden (Wind und Wetter ausgesetzt)? Es wäre doch schade, sie im Stellwerk zu verstecken, sie machen doch draußen viel mehr her.

Warum sollte man nicht zeigen, was man hat? (für was man tagtäglich im Keller verschwindet)


Viele Grüße,

Fritz




Meines Wissens gab es beides. Also Spannwerke innerhalb und außerhalb des Stellwerkgebäudes.
Bei Stellwerken, die an einem EG angebaut waren, sind die Spannwerke wohl in manchen Fällen dort im Keller untergebracht gewesen.
Wenn man die Spannwerke außen darstellt, ist zu beachten, dass die von Signalen und die von Weichen leicht unterschiedlich aussahen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   

“ Trans-Alpina“
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz