RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#1 von Picasso ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:13

Hallo!

Ich plane schon lange an einer kleinen Anlage herum um das bisschen deutsche Material was ich habe zu nutzen. Nun hab ich zwei vorzeigbare Pläne.


Thema:
Endbahnhof einer Nebenstrecke irgendwo in östlichen Baden-Württemberg.
Auf der Stilllegungsliste recht weit oben, aber das Güteraufkommen reicht noch für einen Betrieb aus und so gibt auch noch etwas Personenverkehr.

Zeitraum:
1986-90 - Württemberg

Hier Idee #1:



und Idee #2:


Schattenbahnhof dazu:


Gleis ist Trix C-Gleis, habe überwiegend auf schlanke Weichen im sichtbaren Bereich gesetzt. Strecke ist ab Bahnhof abfallend und darunter liegt kleiner Schattenbahnhof mit Kehrschleife.
Klar könnte ich z.B. Tillig Elite verwenden, habe damit auch schon herumgeplant, sieht aber nur unwesentlich besser damit aus und hab auch Bedenken mit der Höhe wegen den motorischen Antrieben.

Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar!

Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:26

Hallo Torsten,

was hälst Du davon? 3 Gleise (2 Stell- und 1 Umfahrgleis) enden stumpf an einer Segmentscheibe für den Lokwechsel.
Das sieht eher nach Nebenbahn aus.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#3 von Picasso ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:40

Hallo Walter,

ist das nicht eher was für Epoche 1?

Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:44

Hallo Torsten,

Epoche 1 bis 3, Ende der Dampfzeit.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#5 von Picasso ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:50

Aha, und bei mir fahren nur Köf 3, Br211 oder 216(diese schon orientrot!)


Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#6 von civian ( gelöscht ) , 29.11.2009 14:00

Den zweiten Plan finde ich besser, wenn man noch einige Kleinigkeiten ändern würde fände ich ihn perfekt.

- Auf den kleinen Tunnel vorne verzichten
- Die Einfahrt in den SBF weiter nach hinten verlegen
- Den Bahnhof etwas verkürzen und die Einfahrtsweiche Richtung EG verlegen.
- Das letzte Gleisstück zum Lokwechsel gegen ein gerades eintauschen
- Mehr Gleise inkl. Stumpfgleise für Triebwägen in den SBF

Soweit meine Vorschläge...


civian

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#7 von jaffa , 30.11.2009 15:47

Ich finde den zweiten Plan auch besser! Es ist die konsequentere Lösung.

An einer Stelle wird es vermutlich knirschen: wenn die Abfahrt zum SB am linken Anlagenrand beginnt, dann haben die Schattenbahnhofsgleise an der vorderen Anlagenkannte vermutlich nicht mehr genug lichte Höhe. Das solltest du in jedem Falle noch einmal prüfen.

Bei der Bahnhofsplanung würde ich das EG nicht im Zentrum des Hausbahnsteigs lassen, sondern eher in Richtung eines der Gleisenden von Gleis 1 bewegen. Den Abstand zwischen Gleis 1 und 2 würde ich etwas vergrößern, so dass dazwischen noch ein Schüttbahnsteig Platz hat. An dem Ende, wo sich das EG befindet, wäre dann ein ebenerdiger Gleisübergang.
Im Zeitraum, den du beschreibst, muss ja auch nicht bei jedem Zug die Lok umfahren, sondern es könnte auch ein Wendezug oder ein Triebwagen einfahren. Gleis 2 scheint mir in der bisherigen Planung "unterfordert".


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#8 von CR1970 , 30.11.2009 16:00

Im Plan 1 sind m.E. viel zu viele Gegenbögen...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#9 von civian ( gelöscht ) , 30.11.2009 17:14

Ich würde eventuell noch eine Gleiswendel vorm Schattenbahnhof einbauen um die Zugänglichkeit zu verbessern. Wenn Du magst dann stell doch mal die Wintrack - Datei von Plan 2 hier ein dann kann man dir leichter Verbesserungsvorschläge zeigen...


civian

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#10 von bjb , 30.11.2009 23:14

Hallo Torsten,

Deine Anlagensituation ist ja wirklich eine Herausforderung. Ich finde Deine ersten Entwürfe schon sehr interessant und hab mich auch mal ein bisschen damit beschäftigt.

Die Endbahnhoflösung war mir noch etwas zu statisch und mit einer Ebene mehr hätte ich da auch eine erweiterte Idee zur freien Bahnstrecke. Hier nun das Ergebnis mit Märklin C-Gleisen im Überblick, zuerst die sichtbaren Strecken


dann die erste Ebene unter dem Endbahnhof


dann die zweite Ebene unter dem Endbahnhof


und die Schattenbahnhofsebene ohne Gegenbögen


Zum Schluß nochmal der Endbahnhof in einer ähnlichen Anordnung wie bei Dir


Wenn das Ganze jetzt auch noch wie Du planst winterlich gestaltet, wird Dein Vorhaben so glaube ich eine Wucht.

Mit winterlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#11 von CR1970 , 01.12.2009 08:47

Da ja hier sehr viel (immer) rangiert, an- und abgekuppelt werden soll/muss, wird das in den Bögen bestimmt Probleme bereiten, oder :


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#12 von Picasso ( gelöscht ) , 01.12.2009 11:59

Hallo!

Dein erster Plan ist echt gut vorallen mit der Schleife anstatt einer scharfen Kurve.
Nur hab ich auch Bedenken wegen der Bögen im Bf und kuppeln. Wollte eigentlich nicht mehr auf Bügelkupplungen zurücksteigen.

Dann noch das Abstellen von Reisezügen.
Drei 912er-Bögen werden schon mit zwei 303mm-Wagen eng.
Hab mir eigentlich vorgenommen max. dreiteilige Garnituren zu fahren.

Will auf einen bahneigenen Güterschuppen verzichten, möchte eher auf einen WLZ/BayWa-Anschluss setzen.


Bin eben an einem neuen Plan, den rechten Schenkel kann ich auf 150cm verlängern. Aufgrung unbrauchber Bogenweichen(im sichtbaren Bereich ist 360er-Radius tabu) und der zu langen schlanken Weichen beim Trix-C-Gleis bin ich drauf und dran für den Bahnhof anderes Gleismaterial zu verwenden.
Ggf. Peco Code 75, da gibt es die Bogenweiche mit 750mm-Radius, auch die schlanken Weichen sind trotz größerem Radius(1524mm) über 5cm kürzer und es gibt schlanke schlanke EKW/DKW.



Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#13 von bjb , 01.12.2009 19:09

Hallo Torsten,

für 303mm Wagen ist der Bahnhof wahrscheinlich nicht geeignet - der Rest der Anlage aber wahrscheinlich auch nicht, da auf den R1 wohl nicht verzichtet werden kann und gerade im verdecktem Bereich würd ich die Kombination von R1 und 303mm Wagen nicht empfehlen. Für Umbau- 3- und 4-Achser ist die Anlage da eher geeignet.

Den Bahnhof könnte man aber bestimmt noch etwas umplanen, damit im Bereich der Ankuppelstellen mehr gerade Gleise vorhanden sind.


Ich wollt ja auch nur mal zeigen wie es mit weniger geraden Gleisen aussehen könnte und wie gesagt als Winterlandschaft bestimmt eine Augenweide.

Bau mal bei der C-Gleis Weiche die beiden Böschungsstücke ab, dann ist die Weiche kürzer wie die Peco bei gleichem Gleismittelabstand

Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#14 von Picasso ( gelöscht ) , 02.12.2009 08:47

Zitat von bjb
Hallo Torsten,

für 303mm Wagen ist der Bahnhof wahrscheinlich nicht geeignet - der Rest der Anlage aber wahrscheinlich auch nicht, da auf den R1 wohl nicht verzichtet werden kann und gerade im verdecktem Bereich würd ich die Kombination von R1 und 303mm Wagen nicht empfehlen. Für Umbau- 3- und 4-Achser ist die Anlage da eher geeignet.



3-achser gab es zu meinem Zeitpunkt nicht mehr. 4yg hab ich nur einen.
Teste schon einige Zeit mit dem R1 und den 303mm- & 282mm-Wagen und habe selbst mit den Bogenweichen auf der "holprigen" Parkett-Teppichbahn keine Probleme. Die Optik ist halt schei*e, aber das juckt im verdeckten Bereich keinen.


Zitat




Was ist den das Gleis, welches mit 06 gekennzeichnet ist(nach den oberen Weichen)? Es ist kürzer als das 064 (064 ist aber schon das kürzeste Trix C-Gleis!)

Zitat

Bau mal bei der C-Gleis Weiche die beiden Böschungsstücke ab, dann ist die Weiche kürzer wie die Peco bei gleichem Gleismittelabstand


Dann muß man aber schnibbeln und zur restlichen Geometrie passt das auch nicht mehr.

Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#15 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.12.2009 09:22

Zitat von Picasso


....auch die schlanken Weichen sind trotz größerem Radius(1524mm) über 5cm kürzer.....



Torsten



Hallo,

deine Argumente für den Gleiswechsel in allen Ehren, aber der Vergleich der beiden schlanken Weichen hinkt etwas, wenn du nämlich die 24071 beim C-Gleis weglässt, sind die Weichen kürzer als die Peco.
Und die 24071 kannst du ohne Probleme weglassen, du musst dann nur die Böschung der Gleise, die du anstelle der 24071 verwendest, etwas anpassen, das kann man mit etwas geschick so perfekt hinbekommen, das man das Gebastel garnicht sieht......


Samy1981

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#16 von Picasso ( gelöscht ) , 02.12.2009 09:34

Zitat von Samy1981
aber der Vergleich der beiden schlanken Weichen hinkt etwas, wenn du nämlich die 24071 beim C-Gleis weglässt, sind die Weichen kürzer als die Peco.



Ist ja klar, die C-Gleis-Weiche hat auch einen kleineren Radius von 1110mm, die Pecoweiche R=1524mm, natürlich muß die Peco länger sein, ist ja auch "größer".
Die nächst kleinere Peco-Weiche mit R=914mm ist dagegen kürzer als die C-Gleis-Weiche

Ne, den Bahnhof bau ich mit flexiblerem Gleis. Schon allein eine große Bogenweiche im Einfahrtsbereich anstatt der normalen Weiche entschärt die Situation doch erheblich.
Ist doch gut, wenn man sämtliche Möglichkteiten hat und nutzen kann und nicht an ein Gleissystem "gefesselt" ist.

Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#17 von kukuk , 02.12.2009 10:47

Zitat von Picasso

Zitat von bjb
Hallo Torsten,

für 303mm Wagen ist der Bahnhof wahrscheinlich nicht geeignet - der Rest der Anlage aber wahrscheinlich auch nicht, da auf den R1 wohl nicht verzichtet werden kann und gerade im verdecktem Bereich würd ich die Kombination von R1 und 303mm Wagen nicht empfehlen. Für Umbau- 3- und 4-Achser ist die Anlage da eher geeignet.



3-achser gab es zu meinem Zeitpunkt nicht mehr. 4yg hab ich nur einen.
Teste schon einige Zeit mit dem R1 und den 303mm- & 282mm-Wagen und habe selbst mit den Bogenweichen auf der "holprigen" Parkett-Teppichbahn keine Probleme. Die Optik ist halt schei*e, aber das juckt im verdeckten Bereich keinen.




Dachte ich auch. Das Problem ist aber nicht die Optik, sondern das Lichtraumprofil. Damit wirst Du bei Tepichbahnen keine Problem haben, aber bei festen Anlagen ist da sehr schnell irgend eine Stütze im Wege.

Ich habe mir für den Bau meiner Anlage extra einen 303mm Wagen von ROCO gekauft, damit ich die exakt 1:87 Wagen eventuell auch mal auf meiner Anlage fahren lassen kann. Dann kam ein 1:87 Wagen von Sachenmodell, der ist etwas breiter, hat die Radsätze etwas weiter auseinander, und Rums, im Schattenbahnhof blieb er gleich an mehreren Stellen hängen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#18 von jatypc ( gelöscht ) , 02.12.2009 11:07

Es ist nicht einfach, aber man muss es gut testen. Ich habe auch R1 im Schattenbahnhof (Breite der Anlage ist auf 95 cm begrenzt) und ich benutze Piko Doppelstockwagen (relatief breit und 308 mm lang) und ein Paar Roco Wagens (303mm) zum Testen . Mit genug Reserve (z.B. 5mm) auf alle Seiten soll schon fast alles durchfahren... Sicherheit habe ich natuerlich nicht, aber es ist besser dann ohne Schattenbahnhof oder ohne 1:87 Wagens zu leben.

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 02.12.2009 11:58

Hi!

Das geht schon, mal darf halt nicht alles "verbauen". Der Unterschied beim Überhang zw. 282mm und 303mm sind gerade mal 2mm.
Wenn man dann noch 10-15mm mehr gibt seh ich überhaupt keine Probleme irgendwo stecken zu bleiben.
360er-tauglich sind alle Fahrzeuge, die auf dieser Anlage laufen sollen.


Ich persönlich habe viel mehr Angst vor den Steigungen.
Meine Köf III ohne Haftreifen könnte da die Steigungen vorgeben.
Muß auch Versuche machen, R1-Wendel(steiler kanns nicht werden und kommt auf der Anlage nicht vor) und dann sehen wie viele Wagen möglich sind.



Der Hausbahnsteig hat nun eine Nutzlänge von 150cm , das reicht für 3 Silberlinge und eine 216.


Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#20 von bjb , 02.12.2009 13:45

Servus,

das Gleis 206 ist der Ergänzungsbogen zu den normalen Weichen, hat also r=425 und 6°.

Bei den Abmessungen der Anlage ist die Steigung natürlich ein Problem, solange Du ohne Oberleitung fährst und knapp kalkulierst müßte es soeben gehen und die Züge werden ja auch nicht sooo lang.

Gruß


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#21 von Thilo , 03.12.2009 12:41

Hallo,

ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein.

Ich bin noch auf der Suche nach einen kleinen Endbahnhof für meine Modulanlage mit max. 240cm Länge. Bisher war ich alleine wegen der geringen Länge von der Benutzung der 24-Grad-Weichen ausgegangen, bis ich über BJB´s Entwurf stolperte.

Wegen des Modulüberganges zur Strecke musste ich ihn einmal etwas "begradigen".



An Gleis 1 liegen sowohl die Ladestraße mit Zugang zum Güterschuppen, wie auch ein Klein-BW.
Die Gleise 2 + 3 liegen beide an flachen Schüttbahnsteigen.
Gleis 4 soll eine Ladestelle werden (entweder Holzrampe oder ein kleines und bereits vorhandenes Raiffeisen-Lagerhaus )

Angefahren wird der Bahnhof "Sand am Meer" (Arbeitsname ) überwiegend von Lokomotiven der Reihen 64, 75.0, 75.4 und 86 mit verschiedenen Güterwagen, sowie zwei- und dreiachsigen Personenwagen

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße und vielen Dank!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#22 von Picasso ( gelöscht ) , 03.12.2009 12:53

Zitat von bjb
Bei den Abmessungen der Anlage ist die Steigung natürlich ein Problem, solange Du ohne Oberleitung fährst und knapp kalkulierst müßte es soeben gehen und die Züge werden ja auch nicht sooo lang.



Ja das geht sicher. Ohne Oberleitung genügen ja 66-68mm Durchfahrtshöhe und wie geschrieben max 3. Silberlinge oder 5-6 Zweiachser-Güterwagen dürften keine Prbleme bereiten.


Hier noch ein aktueller Entwurf:



Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#23 von bjb , 03.12.2009 19:13

Hallo Torsten,

Deine letzten Vorschläge gefallen mir schon viel besser - da ist einfach mehr "Schwung" drin

Kannst Du den rechten unteren Anlagenschenkel auf der inneren (sprich linken) Seite auch noch um 10-20cm verbreitern? Dann hättest Du mehr Platz für die Bögen und könntest das untere sichtbare Streckengleis etwas von der Bahnhofebene abrücken und länger im Freien lassen?

Mit nachschwingenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#24 von Picasso ( gelöscht ) , 04.12.2009 09:14

HI!

Wie zuverlässig sind eigentlich die Weichenantriebe für die C-Gleise?

Im Schattenbahnhof werde ich wohl ein Großteil meiner Trix C-Gleise vebauen, dann brauch ich nichts neues kaufen.

Grüße
Torsten


Picasso

RE: Geplant: Endbahnhof einer Nebenbahn

#25 von Johannes O'Donnell , 04.12.2009 22:57

Hallo Torsten,

meine eigene Erfahrung mit C-Weichenantrieben ist zwar noch ungetrübt, gelegentliche Spielaufbauten sind aber keine verlässliche Referenz. Generell hört man ziemlich viel Klagen über die C-Weichenantriebe, so daß ich zu den Servoantrieben raten würde. Diese würde ich persönlich bei einer festen Anlage auch einbauen. Mittlerweile gibt es schon eine gute Auswahl.

Noch was zu Deiner Planung, tolle Konzeption und vor allem der letzte Entwurf gefällt sehr gut - so auch die von bjb. Die Köf würde ich aber nicht als Referenzlok für Radien und Steigungen nehmen, die gehört in den Bahnhof und hobelt zwischen Kieswerk und WLZ hin und her. Streckenfahrten würde ich mit der nicht machen, dafür sind andere Maschinen zuständig.

Mit gespannten Grüßen wie's weitergeht

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz