die Mauern sind richtig schön geworden und die Farben passen Aber bei der Höhe würde ich auch unbedingt zu diesen Säulen raten. Wie ich hier gelesen habe hast du ja schon ein Passendes Angebot bekommen. Bin mal gespannt wie die Mauern danach aussehen werden.
Hallo Christoph, ich bin relativ neu hier im Forum und lese seit einigen Wochen hier bei Dir mit. Ich finde es sehr überzeugend, wie sauber und akkurat Du Deine Modellbahn vom Holzbauer über die Gleisverlegung und Elektrik bis zum Aufbau des Geländes baust, und auch Deine Tunnel und Mauern machen sich gut. Interessant finde ich, dass Du eine ähnliche Kombination fährst wie, was Gleise und Digitalsysteme angeht, da können wir uns gerne einmal austauschen. Weiter viel Spaß beim Bauen und ich schaue gerne wieder rein. Grüße Hans
ja dann willkommen bei den Stummis und hier in meinem Thread. Vielen Dank für dein Lob und ich hoffe ich werde deinen Erwartungen gerecht. Gibt es von dir auch etwas zu sehen? Stell deine Anlage ruhig vor. Viele Grüße nach Düsseldorf, ich habe 10 Jahre (1990 bis 2001) am Wehrhahn, Oststraße 34 gearbeitet und bin immer mit dem Zug nach Düsseldorf gependelt.
Moin Christof, und das dann gleich mit "Schutzbereichen". Sieht auch gut aus, dieses Design. Die senkrechten Linien der Schalplatten für den Beton machen sich richtig realistisch.
Zitat Die flache Stelle direkt über dem Portal gefällt mir so nicht, da werde ich noch etwas Gelände aufmodellieren
Guten Morgen Christof,
das dachte ich auch grad beim Betrachten der Bilderserien - und im nächsten Beitrag war es dann schon behoben.
So macht sich das Tunnelportal samt Einschnitt echt gut. Und die Farbgebung der Mauerwerke wirkt auch sehr stimmig.
Mit der Farbgebung der Betonelemente des neuesten Portals hadere ich aber noch, zumindest so wie es hier auf dem Bildschirm erscheint... Ist jetzt irgendwie nicht so stimmig zu den Eindrücken, welche ich von alten Betonwänden im Kopf habe. Ist mir zu "schwärzlich" (anders kann ich's grad nicht beschreiben), Beton hat zumindest hier immer auch einen Stich ins beige-bräunliche... Aber wie gesagt, das kann vor Ort an der Anlage ganz anders wirken!
Würde aber schon schauen, dass sich die Farbgebung & Patinierung von Natursteinwänden und Betonwänden deutlich erkennbar unterscheidet, da verschiedene Baumaterialien und zu anderen Zeiten errichtet.
Mit der Farbgebung der Betonelemente des neuesten Portals hadere ich aber noch, zumindest so wie es hier auf dem Bildschirm erscheint... Ist jetzt irgendwie nicht so stimmig zu den Eindrücken, welche ich von alten Betonwänden im Kopf habe. Ist mir zu "schwärzlich" (anders kann ich's grad nicht beschreiben), Beton hat zumindest hier immer auch einen Stich ins beige-bräunliche... Aber wie gesagt, das kann vor Ort an der Anlage ganz anders wirken!
Gruß Matthias
Guten Morgen Matthias,
du hast vollkommen recht, ich hadere auch noch, du triffst es auf den Punkt, zu schwärzlich! Gut das es nur eine Stellprobe ist. Also zurück auf den Basteltisch, es muss heller werden. Danke für dein ehrliches Feedback.
Hallo Matthias und Christof, ich kann mich da nur Eurer Auffassung anschließen.
Ich würde sogar behaupten, dass der Beton für die gewählte Epoche noch recht neu wirken sollte. Ich denke daher, dass ein heller Grauton mit zarten Verlaufsspuren abgewaschenen Rußes vollkommen wirken würde.
Hallo Christof, sieht schon viel besser aus. Ich glaube, es kann sogar noch etwas heller werden - besonders über dem zweiten und dritten Rundbogen von links.
Aber warte erst einmal auf das Urteil der anderen.
Sieht gut aus. Ich meine aber, dass Regen und Erosion mehr in senkrechter Ausrichtung Spuren hinterlassen, also würde ich mal nach Vorlagen suchen. Könnte mir vorstellen, dass von oben braune Strähnen runterrinnen, wenn dort Pflanzen wachsen. So sieht mein Balkon jedenfalls auch aus...
zweiter Versuch sieht besser aus. Aber wie meine Vorredner bereits sagten tendiere ich auch zu etwas grün durch Veralgung, Moos oder Flechten, sowie senkrechte Spuren durch ablaufendes Wasser.
Da kommt sicher noch eine Oberleitung, oder? Denn sonst fände ich die lichte Höhe des Portals nen winzig kleinen Ticken zu hoch.
Um den oberen Teil der Stützmauer etwas zu "Unterbrechen" stell ich mir gerade Kabelkanäle vor, welche in den Tunnel führen, z.B. für Beleuchtung, Entlüftung usw.
Zum Finish dann noch die Übergänge kaschieren und supergut ist!
insbesondere ein Dank an Erich, Michael, Jochen, Peter und Matthias für Eure Kommentare. Ihr rennt bei mir offene Türen ein. Natürlich fehlt da noch Moos oder Kalkausblühungen, was man halt so auf Beton findet. Ich werde jetzt aber erst mal einen Pantographeneinfänger für die Oberleitung bauen, den Bereich schottern und dann die Oberleitung zum Portal einbauen. Da die Strecke weitgehend gerade ist, kann ich die Mauer sehr nah an die Schiene bringen, vielleicht befestige den Ausleger für die Oberleitung an der Mauer, mal sehen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und gutes Gelingen bei euren Moba-Projekten!
am Freitag habe ich noch mal Nachhilfe im Umgang mit TC bekommen. Die Aufgabe war:
Die 03 warnt vor dem Tunnel mit langem Dampfpfiff, bremst auf 60 km/h runter wechselt mit ihrem Personenzug im HBf in den Gegenverkehr der Hauptstrecke um an den Bahnsteig zu kommen. Nach dem Abremsen und Anhalten kurzer Aufenthalt, dann Bahnsteigansage und Schaffnerpfiff, danach Achtungspfiff und Weiterfahrt zurück in den Rechtsverkehr. Hier das Ergebnis:
Hallo Christoph, dass sieht doch sehr gut aus, was der große Dampfer da macht. Gerade bei Rangierfahrten und Säge-Fahrten zusammen mit Aktionen zeigen sich die Stärken von TC, dass ist ein mächtiges Tool und man kann sehr viel damit anstellen. Ich lerne auch nach dreizehn Jahren TC immer noch dazu, weiter viel Spaß. Grüße Hans
Aber Christoph , Die 03 fährt deutlich zu schnell mit ihrem Zug an, da würde ich doch entweder CV 4 einmal hoch setzen oder im TC das Zuggewicht erhöhen ... Grüße Hans
das hat mein Tutor Jochen auch sofort gesagt, ich habe das Zuggewicht erhöht und die Verzögerungen angepasst. Schon toll was man für Spielereien mit TC realisieren kann.Ich hoffe es ist besser so:
Hallo Christoph, dass sieht schon besser aus, finde ich... bei mir fahren die aber noch langsamer. Eine BR 03 war halt keine S-Bahn - Lok. Viel Spaß weiter Hans
Vielleicht täusche ich mich, aber die aufliegenden Betonplatten sind für mich nicht schlüssig. Wenn man das vor Ort gegossen hätte, wäre es eine Platte. Du willst Fertigbetonelemente simulieren. Ist ok, aber warum hat das erste Elemente, das logischerweise dicker als die Restelemente ist, eine waagerechte Trennlinie? Dieses erste Elemente wäre aus einem Stück gegossen worden und dann eingesetzt worden.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
😊 Meine 45qm Anlage: 😊 Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
willkommen in meinem Thread, ja ich hatte mal mehr mit Japan zu tun. In den 90er Jahren habe ich für eine japanische Firma in Düsseldorf gearbeitet. In den 10 Jahren war ich auch 3 x in Japan und meine Freunde haben mir daraufhin den Spitznamen Christof-san verpasst. Daher die e-mail Adresse und der Nickname.
Zum Thema Beton, ich gebe dir Recht, das vordere Element dürfte, wenn gegossen, diese waagerechte Linie nicht haben. Ich könnte den Spalt zuspachteln. Das ganze Konstrukt habe ich aus übrig gebliebenen Gussteilen zusammen gestellt. Ich überlege sogar noch ein drittes Querelement einzubauen, damit der Scheunentor Effekt gemildert wird. Da noch nichts fest verbaut ist lässt sich alles noch ändern.
Hallo Christof, ich würde mich von diesen Gipkonstruktionen oben drauf verabschieden und eine Holzplatte entsprechend zuschneiden. Ich würde im Bereich der Schienen einen Überhang bei der Holzplatte einplanen. Mit dem Unterzug hast du da genug Stabilität und wenn da eine Oberleitung über den Schienen installiert werden muss, dann brauchst du eh einen Überspannungsschutz. Damit ist dann hier auch die waagerechte Fuge Geschichte. Da hier noch nichts fixiert ist sollte ein das ja kein Problem darstellen.