Hi,
Vorsicht, dies koennte eine langliche Einfuehrung werden :) . Ich baue seit Jahrzehnten Modelle in verschiedenen Baugroessen. Angefangen habe ich mit HOm um 1980. Die Modelle entstanden am Kuechentisch mit Aetzzeichnungen in Tusche, selbst geaetzt und dann mit Laubsaege/Feile bearbeitet. Lackieren/Supern hat ein Freund besorgt. Alle diese Loks hatten bereits Faulhabermotore. Zwei dieser "Fruehwerke":
Nr. 52 der MEG
und die Plettenberg. Diese entstand zu einer Zeit, als noch kein vernuenftiges Modell auf dem Markt war:
Danach startete ich noch weitere Projekte, die aber aus verschiedenen Gruenden steckenblieben. Inzwischen war ich in die USA uebergesiedelt und befasste mich mit Echtdampf und Gartenbahn. Einige Projekte:
Betsy, die erste Waldbahnlok in Kalifornien:
http://forums.mylargescale.com/18-live-s...ontinued-5.html
Ein Diorama mit einer Live Steam Tramlok der Guinness Brauerei in Dublin.
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=9905
Dieses Diorama hatte die Ehre, in der renommierten Zeitschrift "Narrow Gauge and Short Line Gazette" in einem Sonderartikel zu erscheinen.
Funktionierende Echt-Dampfwinden (Donkeys)
Da dies hier ein HO Forum ist, wieder zurueck zu dieser Baugroesse. Noch in Deutschland hatte ich Kontakt mit Teichmann, der die ersten Umbauten mit Faulhabermotor und Schwungmasse durchfuehrte. Ich habe ihm damals den Prototyp fuer den "beruehmten" Teichmannregler entwickelt. Spaeter habe ich dann diese Ideen in einem selbstentwickelten DCC Dekoder mit GoldCAP-Unterstuetzung weiterverfolgt. Der Trick an diesem Dekoder war die heruntergesetzte Betriebsspannung von ca. 3V, sodass ich mit einem Kondensator auskam, der es zuliess, ca. 30cm stromlose Stellen zu ueberbruecken und in sehr kleine Loks passte. Das war im Jahr 2008, lange bevor diese Technik auf den Markt kam. Ein Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=mm5UCQbDH3U
Ich habe seitdem aus allen Loks die Schwungmassen wieder herausgenommen und verlasse mich auf die Stuetzkondensatoren. Die Lastregelung bei Faulhabermotoren ist besser als jede Schwungmasse!
Nun zu den abgebrochenen Projekten. Diese blieben meist liegen, da irgendwelche Kleinteile nicht aufzutreiben waren, bzw. sie mir zu fummelig in der Herstellung waren. Das hat sich jetzt mit dem Aufkommen des 3D-Drucks und erschwinglicher Software geaendert. Hier einige dieser Spaetlinge:
WEG Triebwagen T30 Haertsfeldbahn:
und mit provisorisch installiertem Dekoder:
Ein weiteres Modell, das auf Teile wartete. Das Buegeleisen der AVG:
Das war mal ein Teil meines Schaffens... Falls es euch interessiert, kann ich zu den einzelnen Modellen/Projekten und weiteren Modellen noch mehr berichten. Uebrigens ein weiterer Grund fuer die Wiederaufnahme der HO Projekte ist, dass ich plane, wieder nach Deutschland zurueckzukehren.
Regards