bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?

#1 von der Hunsrücker , 15.02.2023 12:48

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit, eine Märklin Startpackung 29243 mit mobiler Station 60657 , meine zwei alten Loks ( ca. 55 Jahre alt ,Schienenbus und Dampflok mit Decoder 60906 ausgerüstet , geschenkt bekommen. Nun nach zukauf einiger C-Gleise soll eine neue Moba entstehen.

Ich möchte noch zwei ältere Loks umrüsten eine V216 025-7 von Märklin und eine V211 286-0 Roco/Märklin umrüsten.
Sie sollen im Prinzip über die mobile Station anzumelden und einzeln steuerbar sein. Soundfunktion und Lichtsignale vorn hinten spielen bei diesen alten Fahrzeuge keine Rolle für mich. Sie sind Erinnerungen an die alte Moba-zeit und dürfen mitfahren.

Nun meine Fragen mit welchem Decoder müssen die Loks ausgerüstet werden ?
Sind die 60906 ok ? oder was anderes einbauen?
Braucht es dazu auch neue Motoren oder reicht der Decoder?
Ist die Umrüstung auch durch Neueinsteiger machbar? ( der umgang mit Lötstation und dem entsprechenden Werkzeug ist bekannt).

Für gute Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mit der digitalen Technik noch nicht vertraut bin.
Gibt es einen guten Link zur Anleitung des Umbaus/Youtube ?

Sorry für die vielen Anfängerfragen.

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Achim


der Hunsrücker  
der Hunsrücker
Beiträge: 7
Registriert am: 28.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?

#2 von Eifel-Knacki , 15.02.2023 13:00

Hallo,

ich bin auch gerade wieder eingestiegen in die MoBa-Welt. Meine alten analogen Loks (2x BR212, E44, V200, BR24) habe ich ohne Motorumbau mit dem Tams Decoder LD-W-42 digitalisiert und bin sehr zufrieden damit. Sound gibt es dabei nicht aber Lichtwechsel in Fahrtrichtung + 2 weitere schaltbaren Funktionen. Der Decoder ist ab 16,- € neu zu bekommen.