bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?

#1 von der Hunsrücker , 15.02.2023 12:48

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit, eine Märklin Startpackung 29243 mit mobiler Station 60657 , meine zwei alten Loks ( ca. 55 Jahre alt ,Schienenbus und Dampflok mit Decoder 60906 ausgerüstet , geschenkt bekommen. Nun nach zukauf einiger C-Gleise soll eine neue Moba entstehen.

Ich möchte noch zwei ältere Loks umrüsten eine V216 025-7 von Märklin und eine V211 286-0 Roco/Märklin umrüsten.
Sie sollen im Prinzip über die mobile Station anzumelden und einzeln steuerbar sein. Soundfunktion und Lichtsignale vorn hinten spielen bei diesen alten Fahrzeuge keine Rolle für mich. Sie sind Erinnerungen an die alte Moba-zeit und dürfen mitfahren.

Nun meine Fragen mit welchem Decoder müssen die Loks ausgerüstet werden ?
Sind die 60906 ok ? oder was anderes einbauen?
Braucht es dazu auch neue Motoren oder reicht der Decoder?
Ist die Umrüstung auch durch Neueinsteiger machbar? ( der umgang mit Lötstation und dem entsprechenden Werkzeug ist bekannt).

Für gute Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mit der digitalen Technik noch nicht vertraut bin.
Gibt es einen guten Link zur Anleitung des Umbaus/Youtube ?

Sorry für die vielen Anfängerfragen.

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Achim


der Hunsrücker  
der Hunsrücker
Beiträge: 7
Registriert am: 28.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?

#2 von Eifel-Knacki , 15.02.2023 13:00

Hallo,

ich bin auch gerade wieder eingestiegen in die MoBa-Welt. Meine alten analogen Loks (2x BR212, E44, V200, BR24) habe ich ohne Motorumbau mit dem Tams Decoder LD-W-42 digitalisiert und bin sehr zufrieden damit. Sound gibt es dabei nicht aber Lichtwechsel in Fahrtrichtung + 2 weitere schaltbaren Funktionen. Der Decoder ist ab 16,- € neu zu bekommen.
Um wieviel besser ein Märklin Hochleistungsmotorumbau mit passenden Märklin Decoder ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich erwäge diesen Umbau aber für eine Rangierlok 260 und vielleicht auch für die schwere Güterzuglok 151.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?

#3 von Ezeyer , 15.02.2023 16:03

Schau mal hier, eine schöne Anleitung eines Umbau einer Märklin 3674/3075 (BR 216 025-7):

http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../03674_m_um.htm
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...075/03075_m.htm


eine Märklin 3072 (BR 211) umzubauen ist nicht so einfach, weil der HLA nicht passt, aber es geht irgentwie, ansonsten eben einen Wechselstrom-Decoder einbauen,
bei welchem man den Allstrom-Motor nicht gegen einen Gleichstrom-Motor tauschen muss (Märklin 60906 oder eben TAMS LD-W-42).
Man kann den Allstrom-Motor aber auch mit einem Dauermagnet (HAMO-Magnet) umbauen, der passt dann auch bei einer Mä 3072, aber dann würde ich einen ESU LokPilot V4.0 M4 MKL als Decoder benutzen und nicht den Märklin Decoder 60972 mLD3.

http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb.../03072_m_um.htm

Märklin Decoder für Alltromm-Motoren (kein Motor-Umbau nötig):

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ASABEgIaF_D_BwE


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: bin absoluter Neuling, welcher Decoder ist der richtige?

#4 von der Hunsrücker , 15.02.2023 19:40

Hallo,

@ Ezeyer und Eifel-Knacki;
Vielen Dank für die Tips und Links zum Umbau der Loks. Werde Material zum Umbau bestellen und mich an die Umrüstung begeben.

Nochmals Danke

Viele Grüße
Achim


der Hunsrücker  
der Hunsrücker
Beiträge: 7
Registriert am: 28.08.2022
Spurweite H0
Stromart AC


   

Viessmann Tunneloberleitung - Fragen bzw Erfahrungen
Märklin 37659 Soundmodul nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz