RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#1 von SBB IC , 13.08.2020 12:44

Hallo zusammen,
ich habe mir letztens eine Bemo Ge 6/6 II gekauft (Art.-Nr. 1254 125). Nun möchte ich diese mit einem LoPi 5 micro digitalisieren. Jedoch hat das Modell 2 Motoren, nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese lieber in Reihe schalten sollte oder lieber mir noch einen LoPi anschaffen sollte, da der Stromverbrauch für einen zu hoch ist. Was meint ihr oder hat jemand diese Lok schon einmal umgebaut und kann Erfahrungen schildern? Über Antworten wäre ich seeehr dankbar .

Viele Grüße

Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#2 von volkerS , 14.08.2020 16:08

Hallo Timon,
Motoren werden üblicherweise parallel geschaltet, nicht in Reihe. Optimal ist eine Parallelschaltung 2er Motoren an einem Decoder nicht, der Decoder kann Probleme mit der Lastregelung bekommen und muss logischer weise auch den erforderlichen Strom bereitstellen können. Besser wären 2 Decoder mit absolut identischen Parametern. Am Anfang auf getrennten Adressen und die Lok als Doppeltraktion betreiben damit du an beiden Decodern die Parameter ändern kannst. Passt alles den Decoder mit der Soll-Adresse vom Gleis trennen und dem zweiten Decoder die Solladresse zuweisen. Danach sollte die Lok unter einer Adresse funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#3 von SBB IC , 19.08.2020 20:16

Hallo Volker,
danke für Deine Antwort. Da in der Anleitung steht, dass die Motorausgänge gegen Überlast geschützt sind werde ich es mal mit einem Decoder versuchen. Bilder vom Umbau kann ich posten wenn Interesse besteht.

Schönen Abend noch


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#4 von Bendan , 19.10.2020 12:46

Hallo Timon,

ich hab auch Interesse an der Lok.
Daher die Frage, ob der Umbau erfolgreich war?

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#5 von SBB IC , 19.10.2020 13:33

Hallo Felix,
Kann ich dir leider noch nicht sagen, Dekoder ist zwar schon vorhanden, aber noch nicht getestet. Wenn ich dazu komme, werde ich natürlich berichten. Viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#6 von SBB IC , 10.03.2021 10:06

Hallo zusammen
So, wie versprochen gibt es erste Ergebnisse. Hat leider etwas gedauert, bis mich mich aufraffen konnte, die Lok umzubauen.
Die 2 Motoren laufen auf jeden Fall mit einem ESU LoPi 5 Micro traumhaft. Die Drosseln habe ich dringelassen, legendlich den Kondensator entfernt und die üblichen Umbauarbeiten durchgeführt, um die Lok zu digitalisieren.
Also kann ich die die 1-Decoder-Lösung nur empfehlen.
Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#7 von Rhb02 , 04.03.2024 19:09

Hallo Timon

Ich bin mir auch am überlegen eine alte Ge 6/6 II zu kaufen und zu digitalisieren. Musstest Du noch spezielle Programmierungen am Decoder vornehmen oder ging es von alleine? Falls ich sie mir zulegen würde, würde ich auch den Esu Lokpilot 5 (micro) verwenden.

Besten Dank für Deine Antwort!
Gruss
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#8 von sbbfan , 04.03.2024 19:30

Hallo Kollegen,
ich habe kürzlich auch meine zwei Ge6/6 ll digitalisiert.
Aber mit einem D&H, beide Motore sind nach wie vor parallel geschaltet und was soll ich sagen... die Loks laufen vorzüglich!
Die Beleuchtung habe ich belassen wie sie ist.
Es gibt beim Einbau eines Decoders in die Bemo's eigentlich nur ein Problem:
Platz!
Der Decoder ist nicht das Problem, der hat seitlich wunderbar Platz.
Es sind die Kabel!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die grünen Kabel ersetzen die bisherigen Leitungen wie sie schon in der analogen Version benötigt werden um die zwei Lokhälften zu verbinden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Decoder wird auf der Gegenseite, hochkant, angeklebt und die Kabel in einem Stück Schrumpfschlauch gebändigt.

Auf der Platine dürfen sich keine Kabel kreuzen und in den Spalt zwischen den Lokhälften darf auch kein Kabel kommen.

... nur so schafft man es dass die Gehäuse wieder drauf passen!

Es waren meine ersten D&H Decoder die ich eingesetzt habe. Es ist eine Version die exklusiv über die Modellbau Union erhältlich ist: DH 10 Mu , der kann 1Ampere Motorstrom,
ist nur einseitig bestückt und kann so ideal flächig mit doppelseitigem Klebeband am Chassis befestigt werden.
Einstellen musste ich überhaupt nichts außer der Adresse, der D&H versteht sich wunderbar mit den alten Dreipolern in den Bemo's!
Bei weiteren Fragen: Melden!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Rhb02 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#9 von sbbfan , 04.03.2024 19:37

Vergessen...
ich habe vorab den maximalen Strom gemessen, beide Motore zeihen zusammen 600 mA.

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uegloff und Rhb02 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#10 von gabli , 05.03.2024 10:50

Hallo Timo,

Zitat von SBB IC im Beitrag #1
ich habe mir letztens eine Bemo Ge 6/6 II gekauft (Art.-Nr. 1254 125). Nun möchte ich diese mit einem LoPi 5 micro digitalisieren. Jedoch hat das Modell 2 Motoren

Ich habe zwei Bemo RhB Ge 6/6 II digitalisiert. Beide Loks haben je einen Decoder D&H DH16A und einen Energiespeicher PuffN von Fichtelbahn. Der DH16A ist mit 1,5A belastbar, was für 2 Motoren mehr als genug ist. Die Abmessungen betragen 15,9x10,9x2,3 mm und so hat dieser Decoder auch in kleinsten Loks Platz. Der Platz in der Bemo Ge 6/6 II ist zwischen Dach und Platine äusserst knapp, aber die dünnen Litzen passen gerade noch rein. Heute würde ich die Verdrahtung noch etwas schöner machen, aber damals achtete ich nicht so sehr darauf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sehen kann, habe ich den Decoder und den Energiespeicher seitlich montiert. Dafür habe ich etwas Ballast entfernt (kaum Auswirkung auf die Zugkraft). Diese beiden älteren Bemoloks fahren häufig und schon viele Jahre auf meiner Anlage, zu meiner vollen Zufriedenheit. Auch mit dem Lopi 5 Micro sollte es keine Probleme geben.

Einen D&H Decoder verwende ich auch im MäTrix-Rangierkrokodil, das ebenfalls zwei Motoren hat. Auch dieses Modell hat feinste Fahreigenschaften.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Rhb02 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 6/6 II

#11 von Rhb02 , 07.03.2024 09:49

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann scheint der Umbau machbar zu sein.

Gruss
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


   

S88-Rückmeldung
S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz