Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#1 von ArosaExpress , 19.12.2022 09:09

Guten Morgen zusammen,

ich bin relativ unerfahren im Bereich Modelleisenbahn, habe mir aber als Fan der "kleinen Roten" in den Kopf gesetzt eine kleine Anlage mit Bemo Rollmaterial zu bauen. Im Vorfeld habe ich hier viel gelesen und bin begeistert über die ganzen Infos und Hilfen. Vielen Dank, das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Zum "reinschnuppern" dachte ich, ich kaufe mir erstmal eine gebrauchte Bemo Ge 4/4 II und ein paar Wagen. Des Weiteren dachte ich mir, wenn ich schon komplett neu anfange, dann mache ich es "richtig" und baue die Anlage direkt digital.
So viel zur Einführung.
Die gebrauchte Ge 4/4 II kam mit einem "Beipackzettel" laut dem der neuere 5-Pol-Motor inkl. NEM651 Schnittstellte verbaut ist. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich natürlich zuerst den ESU Loksound 5 (micro) mit NEM 651 Schnittstelle bestellt und danach erst die Lok geöffnet. So kam es, wie es kommen musste.
Offensichtlich habe ich keine Version mit 5-Pol-Motor sondern eine mit dem alten 3-Pol-Motor. Bei meiner Recherche, wie ich mein Projekt retten kann, bin ich u.a. über diesen Thread gestolpert:

Den Link musste ich leider entfernen. Vgl. hier im Forum unter Digital: "Bemo H0m 601 Albula mit Lenz silvermini+"

Dass es von ESU ein Adapterkabel für den Decoder mit NEM651 Schnittstelle auf 6 farbige Kabel gibt, habe ich bereits in Erfahrung bringen können. Kann ich diesen genauso wie im verlinkten Thread oben unter Beitrag #7 dargestellt verlöten oder muss ich noch etwas anderes beachten (neben der Kappung der Leiterbahnen an den 4 markierten Stellen)? Macht es Sinn die Lampen direkt durch LED zu ersetzen und muss ich hierzu noch etwas beachten? Welche Lampen würden sich dafür eignen? Bei Bemo selber habe ich nur einen Umrüstsatz für die Ge 4/4 III finden können.
Sollte ich vielleicht besser direkt einen neuen 5-Pol-Motor kaufen? Die neuere Revision ist aber relativ kostspielig und natürlich mit einer anderen Scnittstelle ausgestattet (MCT 21 / NEM 660) und die alte Revision mit passender Schnittstelle scheint nicht mehr verfügbar zu sein.
Weiterhin bin ich über diesen Thread gestolpert:

Den Link musste ich leider ebenfalls entfernen. Vgl. hier im Forum unter Digital: "Erfahrung Umbau BEMO H0m Loks mit alter brauner Platine"

Sind die Ausführungen dort noch aktuell? Immerhin ist der Thread 10 Jahre alt und ich denke die Technik hat sich in der Zeit etwas geändert.
Ich würde ungern noch einen zweiten Decoder kaufen und verbauen müssen. Lässt sich die Lok auch problemlos mit einem Decoder betreiben?

Beigefügt noch ein paar Bilder vom inneren meiner Errungenschaft:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#2 von ArosaExpress , 27.12.2022 09:54

Nochmal ein hallo in die Runde,

ich habe in der Zwischzeit versucht den Decoder wie im "verlinkten" Thread

Zitat von ArosaExpress im Beitrag #1
Erfahrung Umbau BEMO H0m Loks mit alter brauner Platine
zu verlöten. Bin aber gescheitert, da meine Platine noch 2 Kabel mehr hatte und ich scheinbar damit den Decoder frittiert habe. Ob noch etwas zu retten ist, wird sich zeigen.
Falls noch jemand das Problem hat oder interessiert ist, werde ich den Thread hier ergänzen, sobald und sofern ich neue Infos erhalte.

Kennt sich hier zufällig jemand mit der Platine des ESU LokSound 5 micro aus und kann mir etwas dazu sagen, welche Teile ich ggf. ersetzen muss oder kann? Bilder des Schadens können gerne zur Verfügung gestellt werden.


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#3 von Stahlblauberlin , 27.12.2022 10:37

Reparaturen an einem Loksound Micro oder anderen aktuellen Decodern gehe nicht mal ich als gelernter Elektroniker mit reichlich Erfahrung mit SMD-Technik an, wenn es nicht gerade um sehr grobe Bauteile geht. Die Ausrüstung dazu gibt es in kaum einer Hobbywerkstatt. Vermutlich hast du die Motortreiber gegrillt, die wirst du vermutlich nicht mal ohne weiteres als einzeln bekommen.
Die Elektrik der Lok ist extrem übersichtlich, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wichtig ist das die Motoranschlüsse sauber von der restlichen Elektrik isoliert sind. Die Drosseln an der dem Motor abgewandten Seite von der Platine ablöten, Grau/Orange vom Decoder an die Drosseln, Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren. An den Stellen wo die Drosseln an der Platine hingen rot und schwarz vom Decoder anlöten. Rot/Orange sind auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, Führerstand 1 voraus.
Sollen die Glühlämpchen erhalten bleiben (kein Umbau auf LED) die Selenplättchen zwischen Lämpchen und Feder entfernen, die Leiterbahn zu den Federn unterbrechen und an die Federn weis (vorne) und gelb (hinten) vom Decoder löten. Die blaue Leitung vom Decoder bleibt offen, isoliert verstauen.
Bevor die Lok aufs Gleis kommt nachmessen ob nicht doch irgendwo eine direkte Verbindung vom Gleis zu einem der Motor- oder Lampenanschlüsse besteht, bei den Motoranschlüssen muss wenn etwas im kOhm-Bereich zu messen sein, bei den Lampenanschlüssen zu einem Gleis etwas im Bereich 30-100Ohm durch die Lämpchen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#4 von ArosaExpress , 27.12.2022 22:21

Guten Abend Stalhlblauberlin,

vielen Dank für deine Ausführungen. Dass der Decoder nicht mehr zu retten ist, habe ich schon befürchtet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich habe einen neuen geordert und werde die Kabel neu verlöten. Ich glaube ich habe beim letzten Mal Rot und Orange versehentlich kombiniert.

Was müsste ich beachten, wenn ich LED verbauen möchte und kannst du mir sagen, welche LED da in Frage kommen?
Sorry für die vielen Fragen aber auf dem Gebiet bin ich leider noch ziemlich unerfahren.

Vielen Dank auf jeden Fall. Habe ich wieder etwas für die Zukunft gelernt.


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#5 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 10:01

Am einfachsten sollten 3mm-Leds, warmweis, sein. Die müssten problemlos in die Bohrungen der Glühlämpchen passen, mit Glück ist sogar noch Platz für eine Lage Schrumpfschlauch.. Das hält den Aufwand in Grenzen. Die Kontaktfedern für die Glühlämpchen entfallen dann natürlich. Anschluß: Das kurze Beinchen der Leds über je einen Vorwiderstand (2,2 kOhm) an die weiße bzw. gelbe Leitung des Decoders, die langen Beine zusammen an Blau. Wenn du die Beinchen gekürzt hast: Das kurze Bein (minus) geht immer an den in der Led erkennbaren Becher/Reflektor. Sollten die Leds wider Erwarten zu dunkel sein kann man den Vorwiderstand auch auf 1,5 KOhm verkleinern.
Die allermeisten Leds strahlen stark bündelnd nach vorne ab, in Loks hilft das oft nicht, da muss auch seitlich was passieren. Ganz primitiv erreicht man das wenn man den Körper der Led mit 400er Schleifpapier aufrauht, dann streut er das Licht schon recht gut.
Umbau auf Lichtwechsel Rot/Weiß geht natürlich auch, ist aber mit größeren Umbauten verbunden wenn das Stirnlicht nicht Rot mitleuchten soll, auch solche Spezialitäten wie Schweizer Lichtwechsel. Aber auch ich würde mir dann locker einen langen Sonntag Nachmittag dafür reservieren. Da ist dann ohne SMD-Leds wortwörtlich kaum was zu löten.

Marcus


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#6 von ArosaExpress , 28.12.2022 13:58

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Ich denke, damit kann ich etwas anfangen. Mal schauen, ob ich es umgesetzt bekomme. Ein Freund von mir kennt sich Gott sei Dank etwas mit E-Technik ist, ist aber bei Modelleisenbahnen noch unerfahrener als ich. Er kann mir aber beim Löten zur Seite stehen und grundsätzliches erklären.
Am schönsten fänd ich natürlich, wenn die Lok (und der Steuerwagen) rote Schlussbeleuchtung unten haben und die Stirnlampe nur in Fahrtrichtung vorne leuchtet. Genauso wäre natürlich ein beleuchteter Führerstand klasse. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das alles verbaut bekomme ohne, dass ich die Lok danach entsorgen muss. Das blaue Kabel geht dann wohl zu einem "freien" Aux-Anschluss auf dem Decoder, schätze ich?

Ich gebe mich aber erstmal mit dem Umstieg auf LED zufrieden und versuche den neuen Decoder ordentlich ans laufen zu bekommen.

Tausend Dank und einen guten Rutsch wünsche ich.

VG

Stephan


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#7 von drum58 , 28.12.2022 14:08

Zitat von ArosaExpress im Beitrag #6
Das blaue Kabel geht dann wohl zu einem "freien" Aux-Anschluss auf dem Decoder, schätze ich?


Hallo Stephan,

nein, das blaue Kabel geht an Decoder+, auf den meisten Schnittstellen (außer NEM 651) vorhanden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#8 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 14:14

Das blaue Kabel ist der gemeinsame Plus-Anschluss des Decoders. Auf der sechspoligen Schnittstelle gibt es diese Leitung nicht, sollte aber am Decoder herausgeführt sein, eventuell nur als Lötpad. In der Anleitung steht mit Sicherheit was dazu, meist als Decoder-Plus bezeichnet.
Was die korrekte Beleuchtung angeht müsst man sich ganz genau ansehen wie die bestehenden Lichtleiter verlaufen und sich dann über den Aufwand im klaren werden. Je Seite würde das auf drei Duo-Leds Warmweiß-Rot hinauslaufen, wobei das Rot bei den Stirnlampen nicht genutzt wird. So vermeidet man aber eventuell unterschiedliches Weiß, das variiert ja schon von Charge zu Charge einen LED-Typs..
SMD-Leds lassen sich kaum frei verdrahten, mindestens SMD-Streifenrasterplatinen etc.
Bei Führerstandsbeleuchtung und separat beleuchteten Stirnlampen hat man dann auch eine Kabelverbindung vom Gehäuse zum Fahrwerk einzuplanen, eine Führerstandseinrichtung ist dann auch Pflicht..sieht sonst doof aus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#9 von ArosaExpress , 28.12.2022 15:14

Okay habe ich verstanden.
Werde mir die Anleitung anschauen und mich dann mal dran probieren. Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf und soweit ich das erkennen konnte, sind die Anleitungen von ESU recht brauchbar. Sollte ich nicht klarkommen und erneut riskieren einen Decoder zu grillen, lasse ich die Beleuchtung einfach so wie es ist.

Das Thema rot/weiß klingt so, als wäre das eine Nummer zu groß für mich. Ich fange erstmal klein an und versuche mich dann weiterzuentwickeln.
Aber die Tipps hier bringen mich auf jeden Fall schon mal weiter.
Danke an euch beide.


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#10 von drum58 , 28.12.2022 15:20

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
SMD-Leds lassen sich kaum frei verdrahten, mindestens SMD-Streifenrasterplatinen etc.


Hallo Stephan,

es gibt auch bedrahtete SMD-LEDs z.B. hier oder hier.

Und bei Schlusslicht ist der Schweizer Lichtwechsel zu beachten, den m.W. auch die RhB verwendet, also am führenden Tfz vorne 3 weiße Lichter, hinten ein weißes Licht rechts. Rotes Licht nur am Zugschluss.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#11 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 15:22

Der von mir beschriebene Weg verändert vor allem erstmal nichts irreversibel. Später das ganze aufzubohren ist ja kein Problem.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#12 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 15:29

Zitat von drum58 im Beitrag #10
es gibt auch bedrahtete SMD-LEDs z.B. hier oder [URL=https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenbahn/elektronik/leds-mit-kabel/led-smd-0402-kupferlackdraht-draht-kabel-verschiedene-farben]hier[/UR

Ja, die gibt es in der Tat. Die feinen Lackdrähte oder Microlitzen müssen aber irgendwie sinnvoll verlegt und zusammengefasst werden, die Leds schweben ja auch nicht frei. Oft genug gemacht, oft genug geflucht. Das ganze wird dann gerne sehr empfindlich, die winzigen Lötstellen brechen und und und...
Für einen Einsteiger in die Materie nicht gerade geeignet.


drum58 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#13 von ArosaExpress , 28.12.2022 15:45

Zitat von drum58 im Beitrag #10
Und bei Schlusslicht ist der Schweizer Lichtwechsel zu beachten, den m.W. auch die RhB verwendet, also am führenden Tfz vorne 3 weiße Lichter, hinten ein weißes Licht rechts. Rotes Licht nur am Zugschluss.


Das stimmt. Auf der Strecke Chur - Arosa (um die es mir derzeit primär geht) wird allerdings, soweit mir bekannt, (nur) mit roten Rückleuchten gefahren, da der Zug in Chur durch die Stadt und den Verkehr geführt wird. Ich habe es in der Praxis zumindest auf dieser Strecke noch nie anders gesehen.

Zugegebenermaßen fallen meine eigenen Beobachtungen im Verhältnis zur täglichen Anzahl der Verkehrsverbindungen kaums ins Gewicht.


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#14 von ArosaExpress , 28.12.2022 15:46

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Der von mir beschriebene Weg verändert vor allem erstmal nichts irreversibel. Später das ganze aufzubohren ist ja kein Problem.


Das war auch mein Gedanke. Erstmal alles ans Laufen kriegen und wenn ich etwas mehr Erfahrung habe und der Basteldrang mal wieder durchschlägt, gehts daran die Lichtwechsel zu verfeinern :).


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#15 von Pirat-Kapitan , 29.12.2022 20:06

Zitat von ArosaExpress im Beitrag #6

Am schönsten fänd ich natürlich, wenn die Lok (und der Steuerwagen) rote Schlussbeleuchtung unten haben und die Stirnlampe nur in Fahrtrichtung vorne leuchtet. Genauso wäre natürlich ein beleuchteter Führerstand klasse. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das alles verbaut bekomme ohne, dass ich die Lok danach entsorgen muss. Das blaue Kabel geht dann wohl zu einem "freien" Aux-Anschluss auf dem Decoder, schätze ich?


Moin Stephan,
was machbar ist, hängt vor allem vom verbauten Decoder ab.
Ich habe in meinen Ge 4/4 II einen Zimo Sounddecoder MX648 mit Lautsprecher im Führerstand II und 16V Elko als Pufferung verbaut.
Die schweizer Lichterführung 3xweiß vorne, 1xweiß hinten ist für den Einsatz in Wendezügen umschaltbar auf hinten 1xrot blinkend (nicht zwingend vorbildgerecht, aber schweizer Historie für mich). Dazu in beiden Führerständen Führerstandsbeleuchtung. Die zugseitige Beleuchtung ist, wie im Vorbild bei Zügen mit Steuerwagen, komplett abschaltbar.
Du brauchst dafür:
- Licht weiß vorne links und oben
- Licht weiß vorne rechts
- Rücklicht vorne
- Führerstandbeleuchtung vorne
und für die Seite II (hinten) das Gleiche, also insgesamt 8 Funktionsausgänge am Decoder.

Wenn Dein Decoder weniger Funktionsausgänge hast, mußt Du entscheiden, auf was Du verzichten willst.

Die Beleuchtung ist natürlich mit LED ausgeführt, Beleuchtungsverkabelung mit Kupferlackdraht.
Die originale Platine von Bemo ist durch eine Lochstreifenplatine ersetzt worden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#16 von Manne_14 , 29.12.2022 21:22

@ArosaExpress

Schau mal hier da findest du für die Bemo RhB Loks fertige LED Platinen auch für
die 3 Poler.

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#17 von Pirat-Kapitan , 29.12.2022 23:42

Moin Manne,
interessante Bezugsquelle, die ich noch nicht kannte. Allerdings habe ich bei der Ge 4/4 II keine roten Rücklichter gesehen. Diese wären aber beim Arosa-Express wegen des Straßenverkehrs in Chur zwingend erforderlich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#18 von ArosaExpress , 30.12.2022 08:39

Guten Morgen Johannes,

der Decoder, den ich gegrillt habe, war ein ESU LokSound 5 micro. Als Ersatz habe ich mir jetzt einen LokPilot 5 micro gekauft. Ich wollte erstmal nicht wieder so viel investieren, falls ich wieder falsch verdrahte und das Teil grille.
Wegen der Anzahl der Anschlüsse müsste ich ins Handbuch von ESU schauen. Ich glaube so viele Anschlüsse hat er nicht.
Ich brauche für jede Beleuchtung einen eigenen Ausgang, damit ich die entsprechende Schaltung vornehmen/programmieren kann, schätze ich, richtig? Wenn ich zwei auf einen Ausgang lege, würde ich sie immer beide an oder beide aus haben, habe ich das richtig verstanden?
Bzgl. der Decoder scheiden sich ja die Geister, soweit ich das hier im Forum mitgelesen habe. Ich habe mich für ESU entschieden, da der Händler hier um die Ecke diese führt und die Bemo Loks ab Werk damit ausgerüstet sind. Dann müsste ich bei einer digitalen Neuanschaffung nicht mit verschiedenen Decodern hantieren und würde bei einer Marke bleiben.
Micro habe ich gewählt, da ich u.a. hier gelesen habe, dass die Loks nicht sonderlich viel Platz haben. Das kann ich inzwischen bestätigen . Habe aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern.
Da ich die Lok gebraucht gekauft habe, werde ich sie wohl erstmal als Test und Bastelprojekt nutzen und dann mal schauen, was ich für die zukünftigen Loks besser/anders machen kann.

Auch dir danke für die Hinweise und Erläuterungen.

VG

Stephan


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#19 von ArosaExpress , 30.12.2022 08:44

Zitat von Manne_14 im Beitrag #16
Schau mal hier da findest du für die Bemo RhB Loks fertige LED Platinen auch fürdie 3 Poler.


Guten Morgen Manne,

vielen Dank für den Link. Das ist echt gut zu wissen und vielleicht auch eine Idee für den Anfang. Rot fehlt zwar, soweit ich das überblicken kann, aber ich habe für mich eh beschlossen erstmal nur mit weiß zu starten. Rot könnte ich bei Zeit und Lust nachrüsten.

VG

Stephan


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#20 von Pirat-Kapitan , 30.12.2022 12:10

Moin Stephan,
rotes Rücklicht brauchst Du nur, wenn die Lok mit Steuerwagen voraus fährt.
Da ich keinen Kreisverkehr habe sondern nur von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof pendele, ist rotes Rücklicht bei mir unverzichtbar.
Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Bemo Ge 4/4 II mit 3-Pol-Motor

#21 von ArosaExpress , 27.01.2023 16:35

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfestellungen. Ich konnte inzwischen meine Ge 4/4 II ans Laufen kriegen und auch eine zuletzt erworbene Ge 4/4 I habe ich erfolgreich digitalisiert.
Ich habe mich auch dazu entschieden die Lok auf Lichtwechsel Rot/Weiß samt LED umzustellen und habe interessante Lektüre u. a. hier im Forum gefunden. Danach folgt noch der Steuerwagen. Den muss/möchte ich dann ebenfalls auf Rot/Weiß umbauen.
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich das am geschicktesten mit den Lichtleitstäben mache aber irgendwas fällt mir schon ein.
Ich werde berichten, ob ich verzweifelt bin oder ob alles geklappt hat 😁, falls es jemanden interessieren sollte.


ArosaExpress  
ArosaExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.12.2022


   

Programmierung CV57 bei Appel Decoder will nicht
Märklin CS3+ schaltet keine k83 mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz