RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#1 von nakott , 26.03.2008 14:09

Hallo,

Ich fahre mit der CS alle meine 3-Leiter Loks. Nun stellt sich noch die Frage, wie ich meinen derzeit analogen Bemo Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 digitalisiere. Da ich die CS schon habe, läge die Verwendung eines Lopi mfx nahe. Eine sechspolige Digitalschnittstelle hat die Lok auch schon.

Kann mir jemand sagen, ob der so geplante Umbau funktioniert?

Leider weiß ich nicht, was Bemo für eine Art Motor in den Loks verbaut.

Hier noch die Link zur Lok: http://www.bemo-modellbahn.de/produktefo...14/1264_214.htm

Vielen Dank Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#2 von BR96 , 26.03.2008 14:39

Hallo Dirk,

der Decoder wird mit dem Motor zurecht kommen.

Reicht der Platz ist die entscheidende Frage?

Wenn ja, Einstecken und ab gehts.

Eigentlich sollte das Datenformat auch auf einem zweileiter Gleis sauber erkannt werden.

Vor der Entscheidung wie ich Bemo fahre stehe ich auch noch. Also teste doch mal für mich


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#3 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2008 14:41

Moin Dirk

ESU hat den Lokpilot mfx leider nicht mit dem NEM 651 Stecker.
Aber der 52612 Lopi v 3 hat einen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#4 von Martin Lutz , 26.03.2008 14:53

Hallo,

Grundsätzlich wäre es kein Problem. Doch der Platz reicht bei einer Bemo Lok in der Regel nicht.

Ich habe gerade einer Bemo Lok einen Lopi Micro verpasst. Das war in eine RhB Ge 4/4 II (blaue Aprilscherz Lok, die zum Arosa Express passt). Diese Lok hat einen Ausschnitt in der sich eher kleine Decoder passen mit der NEM651 Schnittstelle (6polig). Ich musste sogar den Schrumpfschlauch des Decoders etwas stutzen, sonst hätte er auch nicht in die Nische gepasst. Ich denke, da sind alle Bemo Loks ähnlich gebaut. Jedenfalls würde in die Ge 4/4 II keinen grösseren Decoder reinpassen. Vielleicht dann, wenn man die Leiterplatte ausbaut. Ansonsten ist unter dem Dach zu wenig Platz. Andere Loks kenne ich von Bemo im Moment noch nicht.

Viele Mobahner bauen Selectrix Decoder in die Bemo Loks ein. Gian kennt sich da auch bestens aus.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#5 von Gast , 26.03.2008 15:44

Hallo,

Bemo sieht eigentlich für die Digitalisierung der Loks nur Selectrix vor. Ich habe meine Loks trotzdem für DCC mit Kühn N025 umgebaut. Da reicht der Platz gerade so. Für einen mfx-Lopi ist da kaum Platz. Der kleine Kühn kann mit der CS unter Motorola II gefahren werden.

Die CS und mfx ist eine Insellösung. Die mangelde verfügbarkeit von kleinen Dekodern war ja auch der Grund, warum ich bei der Digitalisierung nicht auf Märklin sondern auf DCC gekommen bin. Eben weil damals keine für Schmalspur geeigneten Dekoder verfügbar waren.

Wolfgang



RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#6 von granit ( gelöscht ) , 26.03.2008 15:53

Hallo,

Ich besitze ca. 40 Bemo-Loks, alle digitalisiert. Optimal passen die D&H Lok-Decoder, die es mit 1A Lesitung von Trix, Rautenhaus, MÜT gibt, in die Nische. Die Nische in den Loks (Leiterplattenauschnitt) wurde genau auf das Mass 9x14x2,7mm dieser Decoder angepasst, auch die vorbereiteten Anschlussbahnen für die anzulötenden 6 Drahtstifte. Ebenso passen die kleinen Tran und Zimo Decoder gut in den Ausschnitt. Für 2-motorige Bemoloks (Ge 6/6 der Rhb) verwende ich einen 2A Decoder, ebenfalls von D&H (Rautenhaus). Dieser passt wunderbar hinein, wenn man auf einer Seite das Zusatzgewicht entsprechend verkürzt (kann dann "hochkannt" anstelle des abgesägten Gewichtes eingeklebt werden). Ältere Bemo-Loks haben noch keine Decoderanschlusspunkte / bzw. Schnittstelle (Leiterbahnen), aber auch in diese lassen sich die kleinen D&H / ZIMO / Tran Decoder problemlos einbauen. Decoder in der Grösse alla Lopi3, von denen ich in H0 auch ein paar verwende, kann man bei Bemo platzmässig schlicht vergessen.

Da ich die MFX-Decodergrössen nicht kenne, kann ich keine Antwort geben, ob diese Platz haben. Grösser als das oben angegebene Mass sollte der Decoder aber nicht sein. Alle genannten Decoder können zumindest DCC und SX.

herzliche Grüsse

Gian

hier ein Beispiel einer Decodermontage (1 A D&H, unter dem Dach erkennbar) in einem H0m Modell (STL), dessen Decoder durch den Fahrtwind gut gekühlt wird


granit

RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#7 von nakott , 26.03.2008 16:07

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die vielen Infos.

ESU gibt für den Lopi mfx folgende Maße an: 23,5 x 15,5 x 5,5 mm.

Das ist deutlich mehr als 9 x 14 x 2,7mm.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#8 von Gast , 26.03.2008 16:18

Hallo Dirk,

der Lopi mfx und der Lopi3 von ESU sind zumindest von den Maßen her identisch.

Wolfgang



RE: Digital Umrüstung von Bemo Lok mit Lopi Mfx möglich?

#9 von scherrer , 26.03.2008 23:40

Soeben habe ich 2 Ge 4/4 I und II (wovon eine mit Zahnrad und 2 Motoren 3 pol) mit Tams LDG-11 digitalisiert.

Ging nur mit Fräsen (oder halt feilen, wenn keine Fräsbank vorhanden ist).

Nachher läuft die Bemo hervorragend


scherrer  
scherrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz