RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#1 von GolfRacer ( gelöscht ) , 22.01.2019 22:14

Servus liebe Modellbahnfreunde,
ich habe diverse Loks von mir im letzten Jahr digitalisiert. Ein Teil meiner Loks fährt schon länger mit dem ESU Lokpilot V4.0. Den Rest habe ich mit mld3 bzw msd3 ausgestattet.

Zwei meiner Loks, die BR 212 und die BR 215 haben Scheibenkollektoren und ich habe Permanentmagneten von ESU verbaut, dazu als Decoder jeweils einen msd3. Ich habe nun das Problem, dass die richtig "schei**e" fahren. Habe mir auch eine Teststrecke im Gang aufgebaut und habe die Decoder selbst auf den jeweiligen Motor einmessen lassen. Das Ergebnis war noch wesentlich schlechter als das was standartmäßig eingestellt war.

Nun meine Frage, fährt jemand von euch mld3/msd3 auf Scheibenkollektor oder habt ihr alle auf HLA umgebaut?

Wenn ja, was für Einstellungen von Motortyp und welche CV's fahrt ihr, dass das vernünftig fährt?

Alle die ich mit ESU ausgestattet habe, egal ob Scheibenkollektor, Trommelkollektor mit 3 Anker oder HLA fahren einwandfrei, da liegt ja auch von ESU eine schöne Liste mit CV's bei, wo man das schön einstellen kann. Hier bin ich sehr von Märklin enttäuscht. Angeblich muss man immer auf HLA umbauen, sonst würde es nicht laufen (Aussage des Technikers von Märklin), glaube ich aber nicht. ESU kanns ja auch. Die wollen blos ihren HLA verkaufen (nach meiner Meinung).

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Oder werde ich um den HLA umbau für Märklin msd3/mld3 nicht herumkommen?
Vielen dank schon mal im Voraus.


GolfRacer

RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#2 von SAH , 22.01.2019 22:41

Guten Abend Golfracer,

die mLD/3 sind auf den Betrieb mit dem sogenannten "Hochleistungsanker" optimiert. Folglich gibt es mit den DDCM 1 bis 4 (es gibt vier verschiedene, mechanische Ausführungen die elektrisch identisch sind) die besten Ergebnisse. Andere Motoren lassen sich zwar ansteuern, jedoch mit u.U. deutlichen Abstrichen.
Um die dreipoligen Motoren besser zu nutzen, muss man auf Dekoder anderer Hersteller ausweichen. Dann ist jedoch eine intensive Programmierung gemäß Anleitung unumgänglich.
Wie groß der Erfolg dieser Programmierung ist, hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen ab: je größer diese sind, desto eher muss mit Misserfolgen gerechnet werden.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#3 von Michael Knop , 23.01.2019 09:51

Hi (hier könnte dein Name stehen, wenn du eine entsprechende Grußformel unter deinem Beitrage gehabt hättest),

Motorumbauten unter Verwendung des "Hamo"-Magneten sind, sagen wir es direkt, Scheiße!
Man kann sich noch so viel Mühe geben, mit den Reglungsparametern, richtig gut, oder besser gesagt, gleichwertig zum vernünftig eingestellten HLA (meist reichen dazu sogar die Empfehlung des Dekoderhersteller), wird das nie.


Das bei Verwendung des Hamo-Magneten "gesparte" Geld wird durch den Zeitaufwand, halbwegs brauchbare Fahreigenschaften zu erreichen, vernichtet - und vielfach ist der anfangs billigere Weg leider der teurer, weil doch später auf HLA umgebaut wird.

Und genau dass, den umbau auf HLA empfehle ich - alles andere macht nicht glücklich, so meine Erfahrung!


Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#4 von JoWild , 23.01.2019 10:18

Hallo,
als erstes möchte ich fragen, welche Entstörmittel du eingebaut hast oder belassen hast.
Dann ist noch wichtig, ob du den Scheibenkollektor gesäubert und geplant sowie neue Bürsten eingebaut hast.
Und hast du die Lok gründlich gereinigt und ggf. verharztes Schmiermittel entfernt?

Und

Zitat
dass die richtig "schei**e" fahren.

ist eine sehr wenig hilfreiche Beschreibung eines schlechten Fahrverhaltens. Da wären Aussagen hilfreich zum Langsamfahren und unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen und ob im oberen Fahrstufenbereich überhaupt noch eine Geschwindigkeitsänderung auftritt.

Erst, wenn man das alles weis, kann man über den Scheibenkollektor ev. schimpfen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#5 von Michael Knop , 23.01.2019 11:07

Hi Joachim,

meine Aussage bedeutet, dass mit Hamo-Magnet nicht die Fahreigenschaften des HLA erreicht werden (können).

Ob das im einzelnen nun ruckeln im Langsamfahrbereich, "pumpen" der Geschwindigkeit im Mittleren Bereich oder andere negative Dinge sind, ist mir eigentlich egal.

Ich weiß, dass man durch stundenlanges "rumfeilen" der Paramater, das eine oder Andere verbessern kann - aber im Schluß bleibt es dabei, dass ein noch so gut eingestellter Hamo-Magnet-Umbau einem Umbau mit HLA nicht das Wasser reichen kann - und dass ohne viel Arbeit in die Programmierung des Dekoders mit dem HLA zu stecken - Werkswerte von Märklin (m_d3) oder ESU (Lopi 4 oder LS 4) reichen!


Jeder der versucht, am Motorumbau die etwa 10 bis 15 € (die ein HLA mehr wie der Hamo-Manget kostet) zu sparen, spart falscher Stelle, aus meiner Sicht!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#6 von Schwanck , 23.01.2019 11:15

Moin,

zu diesem Thema gibt es nur eines zu beachten: der Scheibenkollektor ist sehr empfindlich für Öl, das von dem Ankerlager kommt.Ist die Graphitbürste erst einmal ölverschmiert, sitzt als nächstes die Kupferdrahtbürste zu und danach sind es die Kollektorspalten. Da kann dann keine Lastregelung eines noch so guten Decoders mehr ordenlich arbeiten!
Daher: Modelle mit Scheibenkollektormotoren sollten im Lager immer auf den Rädern stehen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#7 von Ezeyer , 23.01.2019 12:14

Also bei Lokomtiven welche bei mir einen Märklin HLA haben setze ich den Märklin Mld/3 und Msd/3 ein, bei weniger wertigen Loks wie z.b eine 3087,reicht dann auch mal der Decoder aus 60760 oder zur Not auch mal ein Delta-Decoder ohne den Allstrommotor zu tauschen.

Bei Lokomotiven bei welchen der HLA nicht passt oder aus anderen Gründen nicht eingesetzt wird verwende ich den ESU-Hamo-Magnet mit den ESU Lokpilot 4- Decoder, oft mit M4 und als Set, dann kostet der HAMO-Magent so gut wie nichts.

Gerade Lokomotiven mit dem den großen Scheibenkollektor-Motor bekommt man mit dem ESU-Hamo-Magnet + ESE Lokpilot 4 eigentlich sehr gute Ergebnisse hin, selbst ohne viel nachträglichen CV-Konfigurationen durchführen zu müssen.

Lokomotiven mit dem kleinen Scheibenkollektor-Motor und Loks mit dem Trommelkollektor-Motor werden wenn möglich auf HLA umgebaut, oder aber ich begnüge mich mit dem guten alten Delta-Decoder, den man meist noch irgendwo herumliegen hat - in der Regel aber nur bei Loks welche eh nur sehr selten benutzt werden aber trotzdem mit der CS3 bzw. MS2 benutzt werden können.


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#8 von GolfRacer ( gelöscht ) , 23.01.2019 14:14

Moin moin,

also vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen. Hier noch ein paar ergänzende Worte von mir.
Die Motoren beider Loks, sowie Antrieb und Getriebe habe ich komplett gereinigt. Die Motoren sind auch auch mit neuer Kupferdrahtbürste und Graphitbürste bestück worden.
Das Hauptproblem liegt eigentlich beim Anfahren bei Beiden. Langsames Anfahren ist überhaupt nicht möglich, die BR 212 hat noch mehr Probleme damit. Sie fährt zeitweise überhaupt nicht an. Die BR 216 fährt erst garnicht und ab einer gewissen Reglerstellung (Drehregler CS2) ruckartig und schnell an. Im Analogbetrieb war langsames Anfahren überhaupt kein Problem.
Dann habe ich auch Einmessfahrten durchgeführt, das Ergebnis war, dass die Loks nicht wirklich wesentlich besser angefahren sind, zudem kamen sie dann auch nicht auf ihre Höchstgeschwindigkeit und es gab komische Motorgeräusche, also alles schön wieder zurückgesetzt. Bringt ja so nichts.

Ich habe die msd3 eigentlich nur wegen Sound gekauft und der ESU-Programmer im Gegensatz zum Märklin wesentlich teurer war und sich das für 3 Loks nicht Lohnen würde. Außerdem soll das mit der Soundprogrammierung so lange dauern, habe ich zumindest gelesen. Dazu habe ich auch noch ein Paar mld3 dazugenommen, hatte sich hald angeboten. Das damit so große Probleme bei den Scheibenkollektoren sind habe ich nirgends gelesen.
Bei ESU war das ja auch nie ein Problem und die Decoder habe ich schon ein paar Jahre.

Habe ne BR 89 und eine BR 103 auf Scheibenkollektor mit ESU ohne Probleme laufen.

Deshalb ist das mit den msd3 so enttäuschend für mich.


GolfRacer

RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#9 von JoWild , 23.01.2019 17:30

Hallo,
Waren die Loks länger gelagert?
Hast du ev. auch die Kontaktflächen zwischen Schleifschuh und Schleiferfeder am Schleifer gereinigt/von Oxid befreit. Damit hatte ich erst heut bei 3 länger gelagerten Modellen Probleme. Auch der Kontakt zwischen den Achsen und dem Rahmen ist bei verharztem Öl ev. ein Problem. Unter solchen Umständen sind alle Einmessfahrten für die Tonne.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#10 von TT800 , 23.01.2019 20:42

Zitat

Deshalb ist das mit den msd3 so enttäuschend für mich.



Bei einem mSD3 sollte man als Erstes nach einem Einbau - überhaupt bei so einem unüblichen - überlegen, für welche Motorart (ungeregelt, HLA, DC hart, etc.) ich die Steuerung aktivieren möchte. Dann kann ich die Art der Regelung (2-Punkt, Auto, PID, etc.) wählen, bevor ich die automatische Einstellfahrt starte.

Hast Du all das gecheckt, bevor Du mit dem manuellen Feintuning begonnen hast?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#11 von GolfRacer ( gelöscht ) , 23.01.2019 22:31

Moin....
ich habe keine Widerstände am Schleiffer oder sonst wo, das hab ich auch schon alles neu gemacht. Ich hab die Lock sogar aufgebockt und Strom und Masse mit Krokodilklemmen angeklemmt und soetwas auszuschließen. Es flackert auch nichts. Die Loks sind sauber und frisch geölt. Loks dann auf Analog laufen lassen geht alles. mld3 oder msd3 rein und vorbei ist es.

Ja ich würde gerne wissen, das ich für einen Motortyp einstellen soll, man kann ja bei märklin nicht zwischen Scheibenkollektor groß/klein, Trommelkollektor oder HLA wählen wie bei ESU. Mich würde interessieren ob das schon jemand mal gemacht hat, mld3 oder msd3 mit Scheibenkollektor?
Ich weis nicht was ich da einstellen soll, ich habe es einfach ausprobiert. Habe mich langsam mal herangetastet. War aber nichts. Ich bin NFZ-Mechatroniker, kein Elektroniker. Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier gemacht, einen Scheibenkollektor mit nem mld3 oder msd3.

Ich habe heute bei einer BR BA 884 (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) den mld3 durch einen ESU Lokpilot V4.0 getauscht. mld3 fährt einfach nicht vernünftig an bei dem Scheibenkollektor. Habe den mld3 jetzt in meine BR 151 mit HLA, da fährt er prima. Die 151er hatte schon Trommelkollektor, ist mir abgerauch, dann habe ich einen HLA rein. Mit dem HLA läuft der mld3 auch prima in der BR151. Ist ja auch in der Anleitung beschrieben was man da einstellen soll.
Habe bei ESU die CV-Parameter aus der Bedienugsaleitung für Scheibenkollektor eingestellt und die BA 884 läuft ohne Probleme. Das würde ich mir bei Märklin wünschen.


GolfRacer

RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#12 von SAH , 23.01.2019 22:48

Guten Abend Golfracer,

zu Deiner Anfrage bleibt nur eine Antwort, falls keiner Werte liefern kann (was offenbar der Fall ist), selbst in die Rolle des Programmierers steigen. Eine Anleitung dazu findet sich in der Beschreibung von HJmauser zum Uhlenbrock 76200, dessen Beitrag hier im Forum unter dem Titel Uhlenbrock 76200 noch besser einstellen -- Regelungstechnik publiziert ist. Es ist zwar etwas Aufwand, doch damit erwirbst Du viele Detailkenntnisse, die Dir im Falle weiterer Umrüstungen dieser Art behilflich sind.
Vor dem Programmieren solltest Du unbedingt aus der Anleitung des mLD/3 entnehmen, welche Variablen vorhanden sind und diese mit der Programmierungsbeschreibung abgleichen.
Ferner darauf achten, wenn spezielle CV für Langsamfahrt wie bei ESU Lopi4 existieren diese berücksichtigen. Die Einstellungen der Lastregeparameter muss dann zweimal erfolgen: einmal für FS 1 und FS 2, sowie für die restlichen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#13 von Brianmcfly , 25.01.2019 13:11

Dies ist ein interessanter Faden fuer mich. Danke dafuer.

Ich habe auch 2 Loks mit dem grossen Scheibenkollektor Motor die ich mit einem mld3 und einem hamo magneten digitalisiert habe - S3/6 3092 und und oebb 2048 - 3472 oder so. Der Hintergrund ist das ich Umbauberichten entnommen habe das das nicht ganz so stressfrei funktioniert.

Bei beiden bekomme ich kein brauchbares Fahrverhalten hin ausser Vollgas. Mittelschnell pulsiert die Geschwindigkeit, es klingt nicht gut. Langsamfahrt ist eigenlich eine Folge von unterschiedlich grossen Spruengen. Die Beschreibung oben von Michael beschreiben sehr gut mein Problem.

Alle anderen digitalisierungen die ich bei dem Park von Lokomotiven die ich von meinem Onkel bekommen habe habe ich mit Umbau auf den HLA vorgenommen und die sind eine Klasse besser.

Bisher habe ich fast nur mit Maerklin 60760, mld3 und msd3 digitalisiert. Ich entnehme aber diesem Faden das man es bei Maschinen mit dem grossen Scheibenkollektor mal mit dem ESU Lockpilot 4 versuchen sollte.

Das ist gut zu wissen denn ich hab schon viel Zeit in vergebliche Versuche die Fahreigenschaften zu verbessern investiert.


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#14 von SAH , 25.01.2019 15:25

Moin Brianmcfly,

Zimo MX 63x oder Doehler & Haass DH21 sind auch Alternativen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#15 von Brianmcfly , 25.01.2019 16:34

Moin Stephan-Alexander.

Zitat

Zimo MX 63x oder Doehler & Haass DH21 sind auch Alternativen.



Danke fuer die Antwort. Ich habe beim Einbau der Maerklin msd3 / mld3 immer die Version mit der 21 mtc Schnittstelle gewaehlt. Das sollte so wie ich das sehe den Umbau sehr einfach machen. Also brauche ich den DH21A-4/5.

Die S3/6 haengt mir ein wenig am Herzen weil es die erste groessere Lok ist die ich nach einer 3000 bekommen habe. Deswegen wollte ich sie schoen herrichten und mit Sound versorgen.
Der Lautsprecher hat schoen Platz im Tender gefunden - und dann scheint der SD21A-4/5 der Richtige zu sein.

Sollte ich nu die 4 oder 5 version nehmen? Sie scheinen sich durch die verstaerkung der Ausgaenge aux 5 und 6 zu unterscheiden - aber fuer die finde ich auf der Maerklin Platine eh keine Ausgaenge. Welche Version will man dann? Wo sind die Ausgaenge?

Soundmaessig scheinen die DH Decoder ja sehr nice zu sein was man so liest.

Danke fuer die Antworten.

Brianmcfly .....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#16 von SAH , 25.01.2019 20:07

Guten Abend Brianmcfly,

eine schrottige 18.4 bzw. S3/6 steht bei mir zur Instandsetzung an. Allerdings ohne Sound. Diese wird mein Vesuchsträger für den DH21. Das kommt in eine neue Artikelserie, weil ich andere Wege gehe.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.01.2019 21:51

Hallo,

habe HLA mit alten ESU's dran und ich habe HLA mit MLD/3 und MSD/3 dran. Beides läuft gut aber mit den Märklin Decodern ist durch die Einmessfahrt die Einstellung einfacher! Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, dass die nicht richtig laufen sollen. Jedoch ist es mit den unteren Fahrstufen immer so eine Sache. Die Mechanik kann man in der Regel nicht austricksen. Wenn die Lok erst ab Einstellwert 4 ruckfrei fährt ist das auch mit einem anderen Decoder eigentlich nicht möglich. Dass ein 3-poliger Motor an einen 5-Poler heran kommt ist m. E. ein Gerücht...

Seht diese persönlichen Erfahrungen eher als OT bitte.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#18 von SAH , 25.01.2019 22:59

Guten Abend Markus,

jeder Dekoder hat einen Satz Variablen, mit denen ein Anpassen an verschiedene Motore möglich ist. Jeder Produzent wird für seine Zielgruppe eine Auswahl treffen. Alle anderen Variablen bleiben unveränderbar. Offenbar hat hier ESU eine für die Scheiblis eine bessere Voreinstellung als die mLD3.
Meines Wissens gibt es bis dato keinen Dekoder, welcher alle Variablen der Benutzereinstellung freigibt.
Bei richtiger Einstellung (falls der Dekoder dies zulässt), kann man den Motor ohne Demontage nicht unterscheiden. Wenn daa mit einem Dekoder nicht möglich ist, liegt das am Dekoder 6nd nicht am Motor.
Bsp. E50:
[youtu-be]https://youtu.be/BblkgIMf2us[/youtu-be] SDS
[youtu-be]https://youtu.be/D3sr5-Pzj88[/youtu-be]neuer HLA
[youtu-be]https://youtu.be/xUw-Kab1kFs[/youtu-be] Glockenanker

und als Zugabe Lopi4 mit SFCM HAMO, aber nicht optimiert:
[youtu-be]https://youtu.be/0FzZQHf7A2o[/youtu-be]

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#19 von Brianmcfly , 26.01.2019 12:14

Ich habe mal je 1 DH21A und SD21-A bestellt und werde die in die S3/6 sowie die OEBB 2048 einbauen und dann berichten.


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: msd3 mit Scheibenkollektor?

#20 von TomSchom , 07.11.2019 21:48

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine BR212 (Märklin 3347, großer Scheibenkollektor) mit permanent Magnet, Telex und LokPilot 4 ausgestattet. Das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut! Die Lok fährt sanft an und fährt auch sonst ruhig und gleichmäßig. Das gleich habe ich jetzt bei einer 254 (Märklin 3335) ebenfalls mit dem großen Scheibenkollektormotor und mLD/3 versucht, aber wie hier schon berichtet wurde hat das Fahrverhalten auch nach einigem herumexperimentieren noch sehr zu wünschen übrig gelassen. Zwischen Fahrstufe 80 und 90 hat die Lok immer wieder abgebremst, beschleunigt und ist auch mal ganz stehen geblieben. Außerhalb dieser Fahrstufen ist die Lok ordentlich gefahren. Habe jetzt versuchsweise einen LokPilot 4 hineingesteckt, der hat mit den empfohlenen Werten aus dem Handbuch gleich ein brauchbares Ergebnis geliefert.

Ich bin von der Leistung des großen Scheibenkollektormotors begeistert, die Märklin Decoder werde ich aber erst einmal nur noch für HLA Motoren verwenden.

Gruß
Thomas


TomSchom  
TomSchom
Beiträge: 1
Registriert am: 06.11.2019


RE: msd3 mit (großem) Scheibenkollektormotor?

#21 von vikr , 07.06.2023 17:55

Hallo,

ich habe eine betagte HAMO 216 (8375), mit großem Scheibenkollektor-Motor, die analog einwandfrei fährt, mit einem nagelneuen mSD3 mit PluX22 - Schnittstelle (60996) ausgerüstet.
https://www.trix.de/de/produkte/details/...60996/1877,2063
Schnittstellen Platine vom Tams.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...01&Locale=de_DE
Ziel ist der Test der RailCom-Funktionalität.
Fazit: RailCom funktioniert bestens, den großen Scheibenkollektormotor, mit dem Original Hamo-Magneten, bekomme ich aber auch mit dem aktuellsten mSD3 gar nicht in den Griff.
Siehe auch: RE: mSD3 Springen beim Beschleunigen, Knarren
Für die weiteren Tests werde ich der 216 also einen HLA oder gar einen Flachläufer spendieren müssen. ☹️

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: msd3 mit (großem) Scheibenkollektormotor?

#22 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 01:03

Zitat von vikr im Beitrag #21
Für die weiteren Tests werde ich der 216 also einen HLA oder gar einen Flachläufer spendieren müssen.

Oder einen anderen Decoder. Die Lastregelung ist immer ein haariges Thema, und es gibt immer wieder Kombinationen aus Decoder/Motor/Triebfahrzeug die nicht ordentlich zum Laufen zu bekommen sind, auch nicht mit Einstellorgien. Für eine analog butterweich laufende Fleischmann E103 hab ich mir Mal was gegönnt, einen guten Zimo-Decoder. Nach ein paar Stunden frustrierten Einstellens hab ich gefrustet einfach einen Tams LD-G-42 für 17,- eingebaut, ohne irgendwas anzupassen läuft die Lok damit genau wie sie soll.. Der Zimo tut jetzt in einer älteren Roco-E32 Dienst, und das ziemlich perfekt in Werkseinstellungen bezüglich der Lastregelung..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.412
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: msd3 mit (großem) Scheibenkollektormotor?

#23 von vikr , 08.06.2023 01:13

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #22
Zitat von vikr im Beitrag #21
Für die weiteren Tests werde ich der 216 also einen HLA oder gar einen Flachläufer spendieren müssen.
Oder einen anderen Decoder.
es ging gerade darum, wie sich die Lok mit dem aktuellen mSD3 (60996) verhält.... und nun war halt mal der große Scheibenkollektormotor drin, die Gelegenheit den Stand der Dinge zu prüfen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: msd3 mit (großem) Scheibenkollektormotor?

#24 von Petz1 , 08.06.2023 02:26

Aufgrund der beschriebenen Eigenschaften stellt sich aber schon die Frage welchen Schrott Märklin da auf den Markt wirft denn Zitat aus der msd3 - Werksbeschreibung:
"Zum Umrüsten von Märklin/Trix H0 Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsmotor oder anderen Gleichstrommotoren."
Der Begriff andere Gleichstrommotoren umfasste natürlich auch Märklinmotore mit Permamagneten (betrifft ja nicht nur solche mit ESU - Magneten sondern auch die mit werkseigenem Hamomagnet) und ich sehe es als absolutes Trauerspiel, wenn die Decodermotoransteuerung bei einem € 100,- Decoder so besch.....eiden konzipiert wurde das nichtmal oder besonders Motoren aus eigenem Haus vernünftige Fahreigenschaften zeigen.
Dies nochdazu da ESU aber auch Zimo es schaffen, mit natürlich Rumspielen an den Regel - CV´s sogar aus, mit Dioden an der Statorwicklung "russisch vergleichstromten" Märklinmotoren ohne Gegen - EMK noch brauchbare Fahreigenschaften rauszukitzeln; funktionierte kürzlich sogar bei einer Spur I 78er mit nem größeren Scheibenkollektormotor die ich für einen Forenkollegen digitalisierte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.989
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: msd3 mit (großem) Scheibenkollektormotor?

#25 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 08:05

Hab mir gerade mal die Anleitung des msd3 zu Gemüte geführt. Auch für diesen Decoder listet Märklin alle für die Lastregelung relevanten CVs wie auch die Möglichkeit durch setzen nur einer CVs (#52) den Grundtyp des Motors auszuwählen. Das automatische Einmessen kann man vergessen, wenn das in 20% aller Fälle wirklich brauchbare Ergebnisse bringt ist das schon sehr gut. Falls nicht vorhanden ist die Anleitung hier zu finden, ab Seite 5 wird es interessant. Aus dem Bauch heraus würde ich beim Motortyp auf den Typ 5, Gleichstrommotor weich, tippen in Kombination mit dem Classic-Regler. Die beiden anderen Reglertypen kann man ausprobieren, da ist aber ggf. an den Parametern zu spielen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.412
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

   

ESU Decoder
Erste Mehrzugsystem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz