Märklin 60979 mSD3 und Intellibox I

#1 von Shark19843 , 31.07.2021 20:28

Hallo,

ich habe eine Märklin BR 185 (36850) mit einem msD3 Decoder (60979) umgerüstet.

Die Lok habe ich daraufhin sowohl auf einer MS2 (mfx) als auch auf der größeren Anlage mit der Intellibox I (mm-Protokoll Adresse 24) ausprobiert. Dabei hat alles wie es sollte funktioniert.

Daraufhin habe ich die Sounds mit dem mDT- Decoder Tool in eine andere Reihenfolge gebracht. Weitere Einstellungen habe ich nicht geändert. Bei der Gelegenheit wurde auch eine neue Firmware auf den Decoder aufgespielt.

Nun ist es leider so, dass ich die Lok mit der Intellibox (mm-Protokoll Adresse 24) nicht mehr zum laufen bekomme. Es tut sich einfach Nichts. Zum testen habe ich die Lok auch an der MS2 getestet. Dort habe ich keine Probleme gehabt. Ich kann die Lok sowohl mit mfx, als auch über das mm-Protokoll mit der Adresse 24 steuern.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass es an der Intellibox nicht funktioniert? Muss ich z.B. bestimmte Optionen im mDT-Decoder Tool beachten?


PS: Ich habe auch noch eine zweite Frage: Kann ich den alten fx-Decoder welcher vorher in der Lok verbaut war auch zum umrüsten einer weiteren Lok nehmen und mit einem HLA mit kleinem Scheibenkollektor betreiben?



Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Märklin 60979 mSD3 und Intellibox I

#2 von Michael Knop , 01.08.2021 07:47

Hi Dominik,

Das lesen der Anleitung - oft auch RTFM genannt - hilft in dem Fall ungemein.


Ich meine damit die Prioritäten der verschiedenen digital Protokolle!


Es ist nämlich anzunehmen, dass deine ib auch DCC sendet - und in dem Fall will der Dekoder auch mit DCC angesprochen werden, und ignoriert Befehle die mit mm kommen.




Zu dem ps - klar kann der Dekoder grundsätzlich auch in anderen Loks genutzt werden, zum einen ist der Motorausgänge speziell auf den Motor der Hobbyloks ausgelegt, was die regelparameter betrifft, zum anderen sind die Beleuchtungsausgänge für LED gedacht.
Es kann also sein, das der andere Motor mit dem Dekoder nicht gut läuft, und ein Beleuchtungsumbau ist ggf. Auch nötig.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60979 mSD3 und Intellibox I

#3 von Shark19843 , 03.08.2021 14:02

Hallo,

danke für die Antwort. Leider hat ein Ansprechen der Lok auf der Standard DCC Adresse (3) über die IB auch Nichts gebracht.

Ich habe nun den Decoder über das mDT-Tool noch zwei mal neu programmieren lassen.
Zudem habe ich über die CV 50 das DCC Protokoll am Decoder deaktiviert (Wert 11).

Die Lok funktioniert nun wie zuvor auf der MS2 als mfx und MM.

Und...........

Es funktioniert nun auch über die IB mit dem MM Protokoll. 😃


Zu der zweiten Frage:
ich habe noch entsprechende Lichtbänder als Ersatzteil, so dass die Beleuchtung schon einmal kein Problem ist. Inwiefern der andere Motortyp mit dem alten Decoder zusammenarbeitet muss man wohl einfach Mal testen. Wenn es überhaupt nicht passt, kann man immer noch einen anderen Decoder verbauen.

Gruß Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


   

Roco 58548 Programmierung
Umbau Märklin 2668

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz