RE: Anschluß Märklin msd3

#1 von Mephistopeles , 22.07.2019 23:56

Hallo Liebes Stummiforum.

lange habe ich darauf gewartet,doch nun ist es endlich soweit.

ICh werde demnächst mit meinen ersten Digitalumbauten beginnen.

Zum Umbau stehen eine Märklin Br81 sowie der Analoge ICE 1 2976 aus dem damaligen Startset.

Habe mich dazu entschlossen,diese nun zu Digitalisieren,weil es einfach meine ersten Loks/Züge waren,seit dem ich wieder in die Modellbahnwelt eingestiegen bin.

Folgende Teile sind nun bestellt.

1*Märklin msd3 Damplok
1*Märklin msd3 E lok( Sound vom ICE wird draufgespielt)

1*Märklin Umrüstset 60760 HLA für Trommelkollektor
sowie ein HLA für den kleinen Scheibenkollektor.

Dazu kommen noch 2 Paar Stromführende Kupplungen für den ICE1.


Da ich noch nie zuvor einen Dekoder eingebaut habe,habe ich in letzter Zeit viel gelesen,habe aber dazu noch ein paar Fragen.


Die msd´s kommen ja mit einer 21pol Platine. Bezüglich des Lichts weiß ich aber nicht,wie ich diese Anschließen/löten muss.
Licht vorne und hinten sind ja unterschiedlich und haben jeweils einen gemeinsamen Rückleiter (Orange)

Im Falle meiner BR 81 würde ich vorerst die Lampenfassungen beibehalten und erst später auf LED Umsteigen.

Aber wird dann nur das Farbliche Kabel an die Lampenfassung gelötet (ohne Orangenen Rückleiter),da ja die Lampenfassungen ja an der Lokmasse hängen.Habe gelesen,wenn man den Rückleiter mit an die Lokmasse anschließt,geht der Dekoder in Rauch auf.
Das will ich auf keinen Fall....Wer will das schon.


Zum thema ICE Umbau...

Am schönsten wäre ein Vorbildgerechter Lichtwechsel von Weiß zu rot an Beiden Triebköpfen.Aber ich denke nicht,das in dem 2976 jemals eine Schleppschaltung geschweige denn eine Schleiferumschaltung vorhanden ist.


Was ich sagen kann,ist,das der 2 Triebkopf keinen Motor hat.Dafür aber einen Schleifer für die Beleuchtung.Die Glühbirne ist in einem Schwarzen Stecksockel oben eingesteckt und von der Lockmasse isoliert.Darunter befindet sich ein weiter Stecksockel ohne Birne.Könnte man dort eine Rote LED einbauen und die Über einen Dekoder im ersten Triebkopf ansteuern,das diese auf Weiß (und zurück) umschaltet,sobald die Richtung geändert wird?

Ach ja,Waggongbeleuchtung soll auch eingebaut werden.....


So,war noch etwas?Ne,glaube nicht.


Wäre echt super,wenn ihr mir da weiterhelfen könnt....


Liebe Grüße Benni.


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Anschluß Märklin msd3

#2 von Bimmer , 23.07.2019 03:13

Zitat

Die msd´s kommen ja mit einer 21pol Platine. Bezüglich des Lichts weiß ich aber nicht,wie ich diese Anschließen/löten muss.
Licht vorne und hinten sind ja unterschiedlich und haben jeweils einen gemeinsamen Rückleiter (Orange)

Im Falle meiner BR 81 würde ich vorerst die Lampenfassungen beibehalten und erst später auf LED Umsteigen.

Aber wird dann nur das Farbliche Kabel an die Lampenfassung gelötet (ohne Orangenen Rückleiter),da ja die Lampenfassungen ja an der Lokmasse hängen.Habe gelesen,wenn man den Rückleiter mit an die Lokmasse anschließt,geht der Dekoder in Rauch auf.....


Alles richtig erklärt. Aber vorher in der msd Anleitung nachsehen ob es bei diesem modernen Decoder immer noch so ist. Bei den Vorgängern war es so. Aber sie sollten es sich trotzdem noch mal überlegen und vielleicht doch die 6€ für BiPin-Sockel investieren, denn das Licht wird sonst flackern.


Falls sich jemand fragt was das türkise Kabel rechts im Bild soll, es ist für den Rauchgenerator. Linke Bild: endgültig hab ich beide (gelb u. grau) an der vorderen Lampe angeschlossen, da die Lok nur vorne Licht hat. Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß Märklin msd3

#3 von Starlord , 23.07.2019 06:17

Guten Morgen Benni

Zum ICE:

Für die Innenbeleuchtung würde ich mich in die Relais Schaltung einlesen.
Kann nicht so schwierig sein - habe bisher aber noch nicht den Fall gehabt dass es notwendig war.
Gehe aber davon aus, dass der schaltbare Aux für die Beleuchtung eines mehrteiligen Triebzug nicht ausreichend dimensioniert ist. Über ein Relais geschaltet wird der Aux entlastet.

Good luck und viel Erfolg.

VG
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluß Märklin msd3

#4 von Railwolf , 23.07.2019 11:47

Hallo Benni,

das Set 60760 besteht aus dem Motor 60941 und einem recht einfachen Decoder.
Da du einen MSD3 einbauen willst, brauchst du den Decoder gar nicht.
Falls du die Bestellung noch korrigieren kannst, könntest du statt des 60760 einen 60941 bestellen und hättest ein paar Euro gespart.

Ist in der 81 genug Platz für einen Lautsprecher?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Märklin msd3

#5 von Mephistopeles , 23.07.2019 23:57

Also ein Bisschen platz ist schon.An der Seite ist noch der Metallstumpf der Manuellen Umschaltung der älteren Lokversion.

Wenn man diese entfernt,hat man ein bisschen platz.



Mir kam auch wegen dem ICE bezüglich des Lichtwechsels von weiß zu rot auch eine Idee.

Hab mal meine Gedanken in Paint schnell zusammengekritzelt.Normalerweise dürfte das auch so funktionieren.Ganz Ohne Schleppschalter oder Schleiferumschaltung.

Müsste man eigentlich nur die Kupplungen um 2 weitere Konatkte erweitern..





Würde das denn so funktionieren?????

Ansonsten werde ich bei beiden Projekten die Glühbirnen gegen LEDs ersetzen.Diese kommen morgen schon komplett mit Wiederständen etc bei mir an.


Greets Benni


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Anschluß Märklin msd3

#6 von Mephistopeles , 24.07.2019 09:57

Guten Morgen.

Noch mal zwecks umschaltung des Lichts beim ice.

In der br 81 ist ja ein elektrischer Umschalter verbaut.wenn der jetzt ausgebaut wird,ließe sich der ja für etwas anderes Verwenden.Andererseits hab ich ja auch den dekoder von dem 60760 übrig.wenn der in den 2 ten Triebkopf wandert,sollte die umschaltung kein thema mehr sein,oder....

Liebe Grüße


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Anschluß Märklin msd3

#7 von Railwolf , 24.07.2019 18:24

Hallo Benni,

wenn die 81 die Telex-Version war, dann werden diese Relais ziemlich teuer bezahlt. Digital kannst du das Relais keinesfalls verwenden.

Der Decoder vom 60760 kann prinzipiell zum Lichtwechsel dienen. Nicht aber zur Schleiferumschaltung.
Und er kann nur MM-Protokoll. Kein DCC, kein mfx.
Welche Zentrale hast du denn ins Auge gefasst?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Märklin msd3

#8 von Mephistopeles , 25.07.2019 00:07

Hi,

Also die 81 ist ne ganz normale Version ohne Telex.Hat aber schon nen elektrischen Umschalter.Da ich schon 3 Loks Digital fahre hab ich als Zentrale eine MS2.

Reicht uns,da wir zuerst Analog mit 2 Trafos gefahren sind und jetzt langsam alles auf Digital umstellen.

Auf unserer Anlage drehen ein 2 teiliger ICE 2,ein HLB Lint27 und eine DHG 700 mit ein paar Waggons ihre Runden.Ist eh alles noch im Aufbau.Aber fertig wird eine Anlage eh nie,oder..?

Als erstes kommt die 81er dran.Die gilt sozusagen als Versuchsobjekt.Dürfte für den Anfang eine machbare Aufgabe sein.Als nächstes dann der ICE.

Zuerst habe ich vor die Wagen in angriff zu nehmen.Fensterstreben schwarz lackieren,Kupplungen tauschen,Innenbeleuchtung und Innenausstattung den aktuellen Farben anpassen( Orangene Sitze gehen gar nicht ).Und dann die Triebköpfe evtl mit Wechsellicht.

Also einiges zu tun....

Wird mir etwas Übung im löten bringen


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Anschluß Märklin msd3

#9 von netztier , 25.07.2019 23:04

Hi Benni

Die BR 81 zeichnet sich nun aber nicht zuvorderst durch viel Platz im Gehäuse aus. Als Erstlingswerk sicher gut für die Lernkurve
Die Halteplatine und der Decoder passen just so eben dahin, wo der elektromagnetische Umschalter seinen Platz hatte.

Wichtig bei der BR81 sind auch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1842122#p837475 (Axialspiel nach HLA-Umbau) und die Sache mit der zu langen (vorderen, unteren) Schraube für den Motorschild, die, wenn nicht gekürzt, auf ein Getriebe-Zahnrad drückt.

Zitat


Im Falle meiner BR 81 würde ich vorerst die Lampenfassungen beibehalten und erst später auf LED Umsteigen.

Aber wird dann nur das Farbliche Kabel an die Lampenfassung gelötet (ohne Orangenen Rückleiter),da ja die Lampenfassungen ja an der Lokmasse hängen.Habe gelesen,wenn man den Rückleiter mit an die Lokmasse anschließt,geht der Dekoder in Rauch auf.
Das will ich auf keinen Fall....Wer will das schon.



Ich habe vier Loks (BR 81 als 3032, 30321; 2x BR 86 als 3096) ohne den gemeinsamen Rückleiter bei den Lampen umgebaut, alle mit mSD/3 oder mLD/3 mit der normalen Halteplatine aus dem Lieferumfang.

Einfach das graue (vorne) bzw gelbe (hinten) Kabel zur Lampe bringen, und mit dem vom Lokrahmen isolierten Pol verbinden. Bei der BR 81 ist das die Fassung; der innere Kontakt liegt auf Masse des Lokrahmens. Bei der BR 86 (3096) war's umgekehrt; hier liegt die Fassung auf Rahmen-Masse, und der innere Kontakt kriegt das Kabel vom Decoder ab.

Das sieht man z.B. auch hier: viewtopic.php?t=152800#p1736526 und hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=160510#p1850198 Letzterer Link zeigt auch einen möglichen Einbau-Ort für den Lautsprecher.

Das hat den kleinen Nachteil, dass die Lampen nur eine Halbwelle eines Digitalsignals abbekommen statt einigermassen glatter Gleichspannung, und deshalb nicht ganz so hell leuchten und etwas flackern.

Der Rat, den gemeinsamen (orangen) Rückleiter nie auf Rahmen/Lok-Masse zu legen, ist aber unbedingt zu befolgen!

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Märklin msd3

#10 von Mephistopeles , 26.07.2019 00:00

Hi Marc,

vielen Dank für die Tipps.Die Links hatte ich beim druchstöbern auch gesehen.Aber jetzt hab ich auch gesehen,das der Lautsprecher passt,ohne die Halterrung des damaligen Umschalters wegfräsen zu müssen.

Die LEDs sind heute angekommen.Denke,das in den Nächsten Tagen der Rest mit Hla und Dekodern kommen wird,

Bis hier her danke ich euch schon mal für eure Tipps,
Ich halte euch auf dem laufenden..


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


RE: Anschluß Märklin msd3

#11 von Railwolf , 26.07.2019 00:42

Hallo,

da du eine MS2 hast, wird sich der Sounddecoder mit mfx anmelden. Da wird es dann schwierig, den 60760 damit zu koppeln. Du müßtest bei beiden die Fahrtrichtung getrennt umschalten. Das halte ich für wenig praktisch. Und den MSD3 mit MM zu betreiben kann auch keine Lösung sein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Märklin msd3

#12 von Mephistopeles , 30.07.2019 22:36

So nun zu Update..


Das digitalisieren der BR 81 verlief tadellos.Das einzige,was bearbeitet werden musste ist die untere Schraube vom Motorschild.Die hab ich etwas kürzen müssen.

Ansonsten bin ich richtig stolz auf mich.freufreu

Der Einbau des HLA sowie des MSd 3 verlief ohne Problem.ja,die Glühlampen flacker etwas,aber das stört mich nicht weiter.Im Gegenteil.Das Flackern verleiht der Lok einen gewissen Charme.Als wenn der Lokführer noch die Kerzen in den Gehäusen anzünden muss,bevor die Fahrt losgeht.

Der Lautsprecher passt tadellos hinter den Dekoder und verichtet da ordentliche Arbeit.

Also bisher läuft die Br 81 zur Freude meines Sohnes butterweich.Da wurden gleich die alten Postwagen mit dem TEE Speisewagen hinten dran gehängt.
Ja,auch Postler mussten gut essen flaster:

Bilder sagen mehr als Tausend Worte.







Die Digitalisierung vom ICE ist auch abgeschlossen.Funktionen vom mSD super,aber allerdings muss ich da nochmal ran,denn ich bin der Meinung,das der neue Motorschild etwas mehr platz benötigt und die Angetriebene Deichsel wenig Spiel in den Kurven hat.Dadurch entgleist mit der Triebkopf ständig.Außerdem war der Einbau der stromführenden Kupplungen ein warer Verzweiflungsakt.

Ich habe dort wahrscheinlich einen zu dicken Kabelquerschnitt angelötet,das die Kupplungen fast nicht mehr beweglich sind. Bei Kurvenfahrten hat sich das sehr bemerkbar gemacht,weil die Waggons nicht dem Triebkopf folgen,sondern einfach gradeaus fahren.Dazu noch das altbekannte Problem,das die Achsen aus den Führungsköpfen springen.

Ach und Kupplungsfedern hab ich durch das Kupplungsproblem auch keine mehr,weil die alle in irgendwelche Richtungen abgehauen sind.


Also noch jede Menge zu tun am ICE.

Was mach ich dann erst,wenn ich mir den ICE 3 von Piko holen werde.....ha,aber der hat bessere Kupplungen



Liebe Grüße

Benni


 
Mephistopeles
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz