RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#1 von trainman , 31.07.2007 21:44

Hallo.Habe meine CS frisch upgedatet von Märklin zurück.Mein Mehano ICE 3 fährt jetzt nicht mehr.Alle Versuche ihn neu zu programmieren schlagen fehl,weil der Decoder nichts annimmt.Bin nicht sehr bewandert im Programmieren.Kennt jemand das Problem und weiß event. Abhilfe. Beim aufgleisen brennt ca. 15 Sek. die Beleuchtung, danach steht die Kiste wie Tod auf den Gleisen.


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 01.08.2007 10:23

Hallo,

falls noch nicht gemacht würde ich erst mal nochmal die Adresse überprüfen (und: gibt es die vielleicht noch ein 2tes mal). Außerdem würde ich es erstmal mit 14 Fahrstufen Probieren.
Wenn die Lok dann immer noch nicht reagiert, kannst du mal Probieren, die Adresse neu zu Programmiren (oder ein Decoderreset durch führen).
Die CVs und Werte sind hierfür im Normalfall (sicherheitshalber nochmal in der Anleitung des Decoder nachschauen):
Adresse: CV 1 Wert: "Adresse"
Decodereset: CV 8 Wert: 8
Zum programmieren von Decodern mit der (Update-)CS habe ich hier auch etwas geschrieben:
viewtopic.php?t=14220,-uhlenbrock-76320-mit-cs-programmieren.html#135375

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#3 von trainman , 05.08.2007 01:41

Hallo Michael,

Der Decoder nimmt nix mehr an. Ich habe ihn damals umprogrammiert weil die Märklin03.1022 Dampflok aus Startpackung ?? mit gleicher Adresse 03 fährt. Da der ICE eigentlich nicht meiner Epoche entspricht, fuhr der Zug nur
gelegentlich auf meiner Anlage. Fakt ist, das der Zug einfach zeit dem CS Update nicht mehr fährt. Der Decoder ist von ESU, denen habe ich auch bereits eine Mail gesendet. Bisher noch kein kommentar
Gruß

Trainman

Dirk


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#4 von Michael Z. ( gelöscht ) , 05.08.2007 09:23

Hallo,

konntest du den Decoder vor dem Update ansprechen? Hast du es vor dem Update mal geschafft, den Decoder erfolgreich zu Programmieren?
Du kannst auch mal Probieren, die Adresse der Lok herauszufinden (wenn unbekannt). Da wo man die CV-Werte umprogrammieren kann gibt es eine Schaltfläche "Adresse finden". Die Lok muss hierzu auf dem Programmiergleis stehen (Achtung: Sie bewegt sich wenn die Adresse gefunden wurde schlagartig ca. 50cm von der Stelle).
Ansonsten kann ich dir nochmal empfehlen, einen Decoderreset durchzuführen, falls noch nicht passiert: CV 8 Wert: 8. (und Lok hierzu auf's Programmiergleis stellen).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#5 von trainman , 15.08.2007 23:22

Hallo Michael,
Sorry,
habe einen Sterbefall in der Familie, daher jetzt erst wieder Zeit. Habe alle deine Ratschläge befolgt. Keine Reaktion. Der Händler sagt mir ich soll mich mit dem Importeur auseinander setzen. Mal sehen was dabei herum kommt. ESU habe ich auch gemailt, aber noch keine Antwort bekommen. Da die CS auch bei der Funktion : Adresse suchen nichts hergibt, denke ich daß der Dekoder platt ist.

Gruß

Dirk


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#6 von Torsten Piorr-Marx , 16.08.2007 06:28

Zitat von trainman
... Der Händler sagt mir ich soll mich mit dem Importeur auseinander setzen. Mal sehen was dabei herum kommt. ...


Sind die 2 Jahre Gewährleistung denn schon um? Wenn nicht, ist das Sache des Händlers.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#7 von R.Freitag ( gelöscht ) , 16.08.2007 07:28

Hast du schon mal versucht, ob der ICE sich wenigstens mit einem analogen Trafo fahren lässt


R.Freitag

RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#8 von Michael Z. ( gelöscht ) , 16.08.2007 12:06

Hallo,

Zitat von trainman
Da die CS auch bei der Funktion : Adresse suchen nichts hergibt, denke ich daß der Dekoder platt ist.


Soviel ich weiß, kann die Suche der Adresse auch daneben gehen, wenn die Lok eine zu lang eingestellte Anfahrverzögerung hat (oder wahrscheinlich auch bei zu langem Vorwärtsdrimm) da die CS ja an die entsprechende Adresse einen Fahrbefehl schickt und anschießend misst, ob der Stromverbrauch am Programmiergleis steigt. Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass dies bei dir nicht der Fall ist. Solltest du noch Garantie auf dem Decoder haben, empfehle ich auch, ihn mal einzuschicken. Solltest du einen Lokprogrammer zum testen her bekommen, könntest du auch mal überprüfen, ober der Decoder von diesem erkannt wird.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Mehano ICE 3 Programmieren mit Märklin CS

#9 von trainman , 17.10.2007 20:48

Hallo Gemeinde,

nur zur allgemeinen Info,

Mehano hat den Triebkopf kostenlos ausgetauscht auf Garantie. Was nur erstaunt, ist die Tatsache dass der Zug besser fährt als je zuvor.Also hatte das gute Stück von beginn an schon eine Macke. Bis zur nächsten Katastrophe

Grüße

Trainman


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz