RE: Rücklicht Schweizer Gepäckwagen

#1 von Anxarces , 28.01.2018 21:05

Hallo,

ich möchte gerne den Gepäckwagen aus dem Märklin-Set 42386 (Drei Personenwaegn ältere "normalisierte" Bauart der Schweizerischen Bundesbahnen, Epoche 2) mit einer Rückbeleuchtung ausstatten. Dafür möchte ich gerne das Set "Zugschlusslaternen" von Viessmann verwenden (5069). Nun stellt sich für mich die Frage, wie beim Original die Beleuchtung ausgeführt war. Wurde eine Laterne oder zwei verwendet und wo in etwa waren die Laternen angebracht (unterhalb des Dachs, oberhalb der Puffer, mittig)?

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rücklicht Schweizer Gepäckwagen

#2 von kartusche , 29.01.2018 11:01


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 15.04.2009


RE: Rücklicht Schweizer Gepäckwagen

#3 von Anxarces , 31.01.2018 21:23

Danke für die Links. Sie haben mir weitergeholfen. Ich habe mich nun für zwei Laternen entschieden. Diese jedoch, anders als in den Grafiken aus dem ersten Link am oberen Ende neben dem Faltenbalg angebracht. Bei der Suche nach Vorbildfotos konnte ich zwar zu diesem Wagen nichts finden. Jedoch konnte ich Bilder anderer Wagen finden, bei denen ähnliche Laternen im oberen Bereich angebracht waren.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rücklicht Schweizer Gepäckwagen

#4 von sebamat , 06.02.2018 18:11

In der Schweiz ist das Haupt-Schlussignal immer rechts, knapp über den Püffern positioniert gewesen (Epoche 1-3), mit roter Licht.

Die zweite und ev. sogar dritte Schlusslaternen, die dann links und mittig zu stehen kommen, gehören zu einer
Prozedur, die zwar viele Seiten im Reglement nimmt, aber, meiner Meinung nach, doch eher selten zur Anwendung kam...
d.h. wenn Extrazüge kurzfristig eingeschaltet werden mussten.
Dann kamen all die Kombinationen zur Anwendung, die auf der Seite 'lokifahrer,ch' beschrieben werden.

Danach würde aber der Normalfall so aussehen:

(Sorry fuer die Qualitaet, ist aber die einzige Foto, die ich gefunden habe)


sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Rücklicht Schweizer Gepäckwagen

#5 von Guardian71 , 06.02.2018 23:52

Moinsen,

das schreibt der Kollege bei Lokifahrer.ch aber auch:

"Wichtig dabei ist, dass wir uns merken, die rote Lampe hinten rechts war der normale Zugschluss und daran änderte sich bis heute nichts."

Für eine normale Zugschlussbeleuchtung reicht also die einfache rote Laterne rechts unten (keine Oberwagenlaternen wie seinerzeit bei uns).

Will man mehr - und hier bietet die Elektronik heute allerhand - Könnte man mal mit einer Duo- oder dreifarbigen LED in der linken Laterne spielen und das ganze über einen Funktionsdecoder schalten...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Rücklicht Schweizer Gepäckwagen

#6 von Anxarces , 15.02.2018 18:28

Hallo zusammen,

danke für die weiterführenden Informationen. Ich habe es befürchtet, dass meine Lösung dann doch nicht vorbildgerecht ist (zwei Oberwagenlaternen). Optisch sieht es gut aus und sollte ich weitere schweizer Wagen umbauen, weiß ich nun, wie es sein sollte

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz