RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#1 von Gian ( gelöscht ) , 12.08.2005 08:02

Hallo,

Heute gelesen:

"Deutsche ICE-Züge genügen dem Schweizer Standard bald nicht mehr. Damit die ICE-Züge 2006 weiterhin auf den Schweizer Neubaustrecken fahren können, rüstet sie die SBB mit dem Zugsicherungssystem ETCS auf. Die Kosten belaufen sich auf 34 Millionen Franken (ca. 22 Mio. €)."

Dieses neue, Europäische Zugsicherungssystem soll in Deutschland erst in einigen Jahren gebaut werden. Somit wäre diese Umrüstung wieder etwas Schweizerische Entwicklungshilfe für die DB AG, nachdem schon ein grosser Beitrag an die Elektrifizierung der Strecke Lindau - München (durchs Allgäu) von der Schweiz bezahlt werden soll.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#2 von Treibstange , 12.08.2005 12:15

Hallo Gian,
ein einheitliches Zugsicherungssystem ETCS ist erst ab ?? innerhalb der EU für die Bahn -Infrastruktur vorgeschrieben.

Die Erprobung von ETCS erfolgt z. B. auf der Strecke Paris - Saarbrücken - Mannheim.

Entwickelt hat das ETCS - Zugsicherungsystem Siemens.

Zur Aussage bzgl. Bezahlung der Elektrifizierung der Strecke Lindau - München mit Geldern aus der Schweiz enthalte ich mich eines Kommentars.

Die schweiztauglichen ICE`s erhielten das bisherige SBB Zugsicherungssystem auf DB - Kosten
nachgerüstet bzw. bereits bei Herstellung der Fahrzeuge eingebaut. Gleiches gilt für den Stromabnehmer

Soweit ich informiert bin, soll ETCS in der Schweiz erst bei Inbetriebnahme ( 2007?) des neuen Lötschbergtunnels in Betrieb gehen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#3 von Gian ( gelöscht ) , 12.08.2005 17:16

Hallo Christian,

Zitat von Treibstange
ein einheitliches Zugsicherungssystem ETCS ist erst ab ?? innerhalb der EU für die Bahn -Infrastruktur vorgeschrieben.

Die Erprobung von ETCS erfolgt z. B. auf der Strecke Paris - Saarbrücken - Mannheim.

Entwickelt hat das ETCS - Zugsicherungsystem Siemens.


Das ist richtig. Die Schweiz ist aber (noch) nicht in der EU und muss sich nicht an deren Termine halten . Die Neubaustrecke im Schweizer Mittelland wurde bereits damit ausgestattet, konnte aber wegen Problemen seitens Siemens am 12.12.2004 beim Fahrplanwechsel nicht in Betrieb genommen werden. Deshalb können unsere Züge noch nicht mit voller Geschwindigkeit fahren. Das soll im 2006 anders werden und damit die ICE's dann noch fahren können, werden sie mit dem ETCS ausgerüstet. Wäre doch schade, wenn diese schönen und bequemen Züge in der Schweiz nicht mehr fahren könnten. Ich bin ausschliesslich Bahnfahrer und seit 28 Jahren "Autolos", ich nutze die Bahn fast täglich und schätze diese auch, gerade wegen deren Pünktlichkeit, auch in Deutschland (auf Hauptstrecken)!

Zitat
Soweit ich informiert bin, soll ETCS in der Schweiz erst bei Inbetriebnahme ( 2007?) des neuen Lötschbergtunnels in Betrieb gehen.


Die Neubaustrecke wäre die erste Strecke (nebst einer Nebenbahnversuchsstrecke), dann folgt der Lötschberg und noch etwas später dann der längste Eisenbahntunnel der Welt, der Gotthard Basistunnel.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#4 von Muenchner Kindl , 12.08.2005 17:28

Hallo Gian,

Zitat
nachdem schon ein grosser Beitrag an die Elektrifizierung der Strecke Lindau - München (durchs Allgäu) von der Schweiz bezahlt werden soll.



Soviel ich weis, wurde dieses Angebot ja durch die schlaue DBAG eisern abgelehnt oder gibt es da was neues?
Mehdorn scheint nach der Devise "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" zu handeln?
So ein Dieselhobel, fruehmorgends um halb 6 am Pasinger Bahnhof (von dort aus fuhr ich jahrelang um diese Zeit zur Arbeit ) hat es ja auch so in sich... da wird man so richtig wach... jaja, die DBAG denkt halt an ihre Fahrgaeste



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#5 von Treibstange , 12.08.2005 18:30

Zitat von Gian
Die Neubaustrecke wäre die erste Strecke (nebst einer Nebenbahnversuchsstrecke), dann folgt der Lötschberg und noch etwas später dann der längste Eisenbahntunnel der Welt, der Gotthard Basistunnel.
mit freundlichen Grüssen
Gian



Hallo Gian,
wenn es sich bei der genannten Nebenstrecke um Wettingen - Zofingen handelt, füge ich hinzu, dass auf dieser Strecke ETCS wieder ausgebaut wurde.

Wann und ob die Schweiz der Eu beitritt, darüber kann man nur spekulieren.

Die Schweiz ist in vielen internationalen Eisenbahn -Gremien Vollmitglied.
Die Einführung eines einheitlichen Zugsicherungssytem ist auch Ziel der UIC.

ETCS soll in jedem Land in mehreren Phasen eingeführt werden. Eine Einführung im Hau - Ruck System geht weder aus Zeit- noch aus Kostengründen.

Die SBB /BLS haben sich entschieden, alle Neubaustrecken sofort mit ETCS in Betrieb zu nehmen.
Das heisst nun mal, dass auf diesen Strecken verkehrende Triebfahrzeuge auf höchsten ETCS - Level
gebracht werden müssen.

Wenn ICE - Verkehr weiterhin z. B. bis Chur bestehen bleiben soll, kann das Schweizpaket aus den schweiztauglichen ICE`s nicht vollständig ausgebaut werden.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#6 von Treibstange , 12.08.2005 19:20

Zitat von Thomas Wyschkony


Zitat
nachdem schon ein grosser Beitrag an die Elektrifizierung der Strecke Lindau - München (durchs Allgäu) von der Schweiz bezahlt werden soll.



Soviel ich weis, wurde dieses Angebot ja durch die schlaue DBAG eisern abgelehnt oder gibt es da was neues?
Mehdorn scheint nach der Devise "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" zu handeln?
So ein Dieselhobel, fruehmorgends um halb 6 am Pasinger Bahnhof (von dort aus fuhr ich jahrelang um diese Zeit zur Arbeit ) hat es ja auch so in sich... da wird man so richtig wach... jaja, die DBAG denkt halt an ihre Fahrgaeste




Hallo Thomas,
hier handelt Herr Mehdorn eigentlich in "guter" Tradition seiner Vorgänger. Auch zu Zeiten vor Herrn Mehdorn gab es Angebote. DB - Fernverkehr scheint offensichtlich auf dieser Strecke weder an nationalem noch an internationalem Fernverkehr Interesse zu haben.
Wenn sie Interesse hätte, würde sie das Angebot von der Schweiz aufgreifen.
Wie stellt sich eigentlich der Freistat Bayern zur Elektrifizierung? Der RE- und RB- Verkehr hätte ja auch was davon. Z.B. kürzere Fahrzeiten Lindau - Kempten.
Das Desinteresse ist teilweise auch nachvollziehbar. Die Fahrgastzahlen im Fernverkehr sind nun mal seit eh und je eher bescheiden auf dieser Strecke. Und nur das zählt eben.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umrüstung ICE's auf ETCS Zugsicherung in der Schweiz

#7 von Treibstange , 16.01.2008 01:42

Zitat von Gian
Hallo,

Heute gelesen:

"Deutsche ICE-Züge genügen dem Schweizer Standard bald nicht mehr. Damit die ICE-Züge 2006 weiterhin auf den Schweizer Neubaustrecken fahren können, rüstet sie die SBB mit dem Zugsicherungssystem ETCS auf. Die Kosten belaufen sich auf 34 Millionen Franken (ca. 22 Mio. €)."

Dieses neue, Europäische Zugsicherungssystem soll in Deutschland erst in einigen Jahren gebaut werden. Somit wäre diese Umrüstung wieder etwas Schweizerische Entwicklungshilfe für die DB AG, nachdem schon ein grosser Beitrag an die Elektrifizierung der Strecke Lindau - München (durchs Allgäu) von der Schweiz bezahlt werden soll.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Hallo Gian,

die SSB/BLS sind von der UIC beauftragt worden und haben Geldzuschüsse von der UIC für die Erprobung des künftigen Europäischen Zugsicherungssystems ETCS erhalten. Der Zeitungsartikel entspricht weitgehend den Tatsachen. Deine Kommentierung in Bezug auf ETCS allerdings - um das Wort falsch nicht zu strapazieren, sage ich - entsprechen nicht den Tatsachen. Die Ausrüstung der ICEs mit ETCS sind aus den Geldzuschüssen der UIC bestritten worden.
Deine Bemerkung "wieder etwas Schweizerische Entwicklungshilfe für die DB AG" entspricht also nicht den Tatsachen. Es besteht zudem eine Abmachung zwischen der SSB/BLS und der UIC bzw UIC und SSB/BLS, dass die Firma Siemens in die Erprobung einzubeziehen ist und sich an den Kosten beteiligt. Ein Hinweis, dass auch Schnellfahrstrecken einzubeziehen sind, dürfte sich wohl erübrigen.

Wie notwendig es ist, ETCS zu eingehend zu erproben, zeigen die Ereignisse im neuen Lötschbergtunnel, die vermutlich auf Softfehler(n) beruhen.

Quellen: wenn es dich wirklich interessiert, dann lies in Fachzeitschriften
nach, was dort im Zusammenhang mit den Ereignissen im Lötschbergtunnel von Fachleuten ausgeführt wird.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz