RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2020 07:42

moin,

nachdem nun meine gute alte Märklin BR74701 auf digital umgerüstet ist, benutze ich sie - meist in Abwechslung mit der Startset-T3

aber es kommt nicht so richtig Freude auf, weil sie gerne stehenbleibt und sich etliche Minuten nicht mehr rührt
da kann ich auf der IR-Fernbedienung rumdrücken wie ich will, es tut sich garnix.
Die T3 aus dem Startset - nenne ich jetzt einfach mal so - fährt munter und einwandfrei durch.

Da ich zunächst die metallischen Senkkopf-Gewindeschrauben zur Gleisbefestigung von C- und M-Glesen im Verdacht hatte, daß bei Überfahren
ein Kurzschluß zwischen diesen, Schiene und Schleifer zustandekommt, wenn auch nur für Millisekunden, habe ich die Schraubenköpfe mit
schwarzer Ölfarbe überzuogen.
Das hat nur optisch was gebracht, vom Fahren nichts. ops:

Ist die Gleisbox aus dem Startset mit der BR74701 überfordert ?

Muß da ein Booster ran und wie bzw wo wird der angeschlossen ? Oder brauch ich eine "Mobilstation", und evtl auch noch nen Booster ?



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#2 von vikr , 16.01.2020 11:16

Hallo Wolf,

Zitat

nachdem nun meine gute alte Märklin BR74701 auf digital umgerüstet ist, benutze ich sie - meist in Abwechslung mit der Startset-T3
...
Die T3 aus dem Startset - nenne ich jetzt einfach mal so - fährt munter und einwandfrei durch.
.....
Ist die Gleisbox aus dem Startset mit der BR74701 überfordert ?



Nein, das sollte prinzipiell funktionieren. Scheint am ehesten ein Fehler bei der Umrüstung der Lok zu sein.

1. eine weitere - ab Werk digitalisierte Lok im Adress-Bereich Deines Startsets - ggf. leihen und versuchen fahren zu lassen.
2. "T3" und die weitere Lok gleichzeitig am Startset betreiben.

Hast Du wirklich alle Kondenstoren am Motor dahin gehend geprüft, ob sie raus müssen?

Du solltest exakt beschreiben, wie Du "die gute alte BR74701" umgebaut hast, z.B. mit welchem Decoder (etwa den mLD 60962?) - mit welchen Einstellungen - und ob Du den Motor getauscht hast, ob sie z.B. am analogen Trafo problemlos fährt, wenn sie das denn mit dem von Dir gewähltem Setting überhaupt darf....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2020 11:31

hallo vik,

ich habe sie mangels Kenntnisse u. Geschicklichkeit von einem Forumsmitglied umbauen lassen :
laut der dann erhaltenen OVP des Nachrüstsets ist das ein
"Hochleistungs-Nachrüstset" 60943
Hab mal aufgeschraubt : auf der Platine (ist ja alles wirklich winzig!) klebt noch ein grünes Etikett mit der Nummer 260028,
wem auch immer das was sagt. Am Motor sind zwei Widerstände (braun,weiß,silber,silber) und ein (Keramik?-)Kondensator
angelötet.

Das Getriebe ist recht schwergängig : evtl liegt es einfach daran : zuviel Last am Motor ?
werd mal versuchen, vorsichtig etwas zu reinigen und superfeines Öl von meinen Blechinstrumenten anzugeben.

Kann ich da was falsch machen ?



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#4 von vikr , 16.01.2020 11:55

Hallo Wolf,

Zitat

"Hochleistungs-Nachrüstset" 60943


Ok, das bedeutet, dass Du den Allstrommotor gegen einen Motor mit Permanentmagnet getauscht hat, der sich an sich nicht mehr ganz so eicht drehen läßt, wie der alte. Das könnte sich auch wie "schwergängig" anfühlen.
Das sagt aber noch nichts über den eingebauten Decoder!

Zitat

Hab mal aufgeschraubt : auf der Platine (ist ja alles wirklich winzig!) klebt noch ein grünes Etikett mit der Nummer 260028,
wem auch immer das was sagt. Am Motor sind zwei Widerstände (braun,weiß,silber,silber) und ein (Keramik?-)Kondensator
angelötet.


das sind wohl zwei Drosseln und der weiterhin empfohlene Kondesator zwischen den beiden Kohlen.
Ist der Decoder auf einer Platine gesteckt? Bei Märklin selber findet man ihn nur indirekt als (nicht mehr lieferbarer) Ersatzdecoder für die Lok 30210:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...0210&iBrandId=1
Wenn er gesteckt ist könntest Du natürlich leicht selbst den Decoder tauschen, bist aber nicht sicher, ob dies Dein Probem löst.

Zitat

Kann ich da was falsch machen ?


Schon, kannst Du denjenigen, der Dir die 74iger umgebaut hat nicht nochmal um Rat fragen? Du hast ja anscheinend auch noch keine Möglichkeiten an den Decodereinstellungen etwas zu verändern.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#5 von volkerS , 16.01.2020 12:54

Hallo Lupus51,
normalerweise müsste die Lok mit deiner Zentrale funktionieren.
Wenn ein Motor getauscht bzw. eine Lok digitalisiert wird, sollten immer Achsen/Getriebe der Lok gründlich gereinigt werden.
Die beiden Drosseln (sehen aus wie Widerstände) und der Kondensator zwischen den beiden Kohlebürsten ist korrekt und der Decoder sollte auf einer mtc21-Schnittstellenplatine aufgesteckt sein.
Wenn die Lok offen vor dir liegt könntest du mal den Decoder aus dem Stecksockel ziehen, dann eine 9V-Batterie direkt mit den Motorkohlen kontaktieren, der Motor müsste sich leicht drehen und auch stromlos noch etwas nachlaufen, prüfe dies auch mit umgepolter Batterie.
Wenn ok, Decoder wieder einstecken, Lok auf den Rücken legen und je einen Draht vom Mittelleiter an Schleifer und einen Draht von Schiene an Lokchassis. Die Lok sollte sich problemlos steuern lassen. Wenn ok den Draht vom Chassis an die Rückseite der Räder halten, wenn es jetzt Kontaktprobleme gibt sind die Achsführungen, bedingt durch das Alter der Lok, verharzt und das Öl wirkt wie ein Isolator zwischen Achsen und Chassis.
Dann hilft nur Decoder, Platine und Motor ausbauen und das Chassis gründlich reinigen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#6 von Railstefan , 16.01.2020 13:49

Hallo,

wenn die Reinigung nicht so wirklich hilft, schau bitte mal nach den Schrauben vom Motorschild - nicht das eine zu lang ist und an ein Zahnrad kommt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#7 von lokopa66 , 16.01.2020 19:53

Hallo,


Wenn die Lok stehen bleibt,

- ist der Decoder dann heiß?
- und Du sie anstubbst, fährt sie gleich weiter oder geht gar nichts mehr, auch kein Licht?
- habe ich das richtig verstanden und die andere Lok fährt zeitgleich weiter, die Zentrale geht also nicht auf 'STOP'?

Der Decoder 260028 ist auch in dem Set 60972 enthalten, wurde mir jedenfalls so verkauft.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#8 von Stadtbahner , 31.01.2020 08:22

Zitat

(...)
nachdem nun meine gute alte Märklin BR74701 auf digital umgerüstet ist, benutze ich sie - meist in Abwechslung mit der Startset-T3
aber es kommt nicht so richtig Freude auf, weil sie gerne stehenbleibt und sich etliche Minuten nicht mehr rührt
(...)


Hast du hierzu nach den Tipps und Tricks aus den Antwortbeiträgen Abhilfe schaffen können?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2020 10:41

hi, danke für Interesse !

habe erstmal alle mir bekannten Kurzschlussmöglichkeiten geprüft und ggf. korrigiert. Dann lief das schonmal besser

Trotzdem , nach ner Weile Spielbetrieb mit beiden Loks gleichzeitig fahrend, geht jetzt auf einmal garnix mehr..tote Hose.
Die Gleisbox ist aber nicht irgendwie warm und reagiert trotzdem noch auf den
Testknopf der Fernbedienungen.

Ich nehme an, daß der Netz-Dialog problematisch ist..weiß nicht, was in der Startset-Lok genau verbaut ist..das Gehäuse läßt sich nicht so einfach
durch Schraubenlösen öffnen, sondern müßte mittels Schraubendreher "ausgeklinkt" werden..
trau ich mich Nicht wegen Befürchtungen zu "Bröselplastik" (wie bei manchen C-Gleis-Margen).

Die nachträglich auf Digital umgebaute BR74701 (aus 80er-Jahren) hat mLD3 : was kommen da für Protokolle in Frage ?
Die Startset-Lok ist evtl DELTA ???

Nächste Woche nehme ich beide Loks zum Händler mit, der hat ja MS2 usw. da;
Dann kriegen wir wohl raus, was jede Lok bzw der Decoder kann;daraus ergibt sich hoffentlich, was die IR-Gleisbox zusammen mit den beiden Fernbedienungsgeräten machen bzw. können und ob daraus Probleme bei gleichzeitigem Betrieb beider Loks entstehen könnten.



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#10 von TEE2008 , 15.02.2020 11:28

Hallo,
wenn es eine T3 wie in der Startpackung 29310 ist, die nur eine Gehäusebefestigung über zwei seitliche Rastnasen hat, wird sie einen PIC Decoder haben, der mit dem Decoder aus dem Umbauset 60760 verwandt ist.
Dieser kann nur MM2, kein DCC oder mfx. Der mLD 3 kann mfx, DCC und MM2.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2020 12:57

ok,

wenn ich auf www.digital-bahn.de schaue,
steht in der Überschrift

Zitat
Übersicht über Multiprotokoll-Zentralen (MM und DCC)


danach nix mehr von MM..

bei den einzelnen Zentralen steht auch nix mehr von MM,
links steht immer Mot-1, Mot-2 : was ist denn das ?



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#12 von TEE2008 , 15.02.2020 13:11

Mot ist eine Abkürzung für Motorola. Mot 1 ist Motorola 1 (das erste Märklin Digital Märklin Control 80) und Mot 2 ist Motorola 2.
Motorola 2 kann der PIC Decoder z.B. der 60760.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#13 von alexus , 15.02.2020 16:40

Hallo zusammen

Und noch ergänzend zu Tobias.

Motorola1 = Märklin Motorola 1 = MM oder MM1
Motorola 2 = Märklin Motorola 2 = MM2

Manche „uralt“ Decoder verstehen nur das MM1 Protokoll. Da ist dann sinnvoll wenn die Zentrale das auch ausgeben kann. Bei mir der alte Märklin Meßwagen.

Der Name kommt von den frühen Decoder-Encoderchips von Motorola.

In den Beschreibungen von modernen Zentralen steht meist nur MM mit dabei, und eigentlich können es (bis auf wenige Ausnahmen, meines Wissens nach nur Lenz und Digikeijs) alle modernen Zentralen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2020 17:03

alsoooo,

hab mich doch getraut und die T3 geöffnet :alles gut gegangen
momentan ist das nur 1 Platinchen 23x16mm max 2mm hoch mit 1 Etikettchen "102097 2014"

in der Br74... mit dem mLD3 sind das 2 Platinchen aufeinandergesteckt max 35 x 18mm Höe ca 9mm 1 Etikettchen "260028"

T3 auf mLD3 umbauen, um gleiche Protokolle zu haben ?

In der T3 wäre noch Platz in der Höhe, aber vom Antrieb her sieht es so aus, daß die vorgesehen Platine waagerecht eingebaut ist, darunter
ist die Antriebschnecke; man könnte zwar die mLD3-Platinchen je 1 rechts und 1 links senkrecht einbauen - vom Gehäuse her wäre in der
Höhe noch genug Platz - aber man kann sie dann Nicht aufeinanderstecken !
Ob beide Platinchen zusammengesteckt auf 1 Seite passen, bezweifle ich..da ist noch ein weiteres Zahnrad rechts in Vorwärtsrichtung
in dem Kasten..

Wie das elektrisch passt - der Motor sieht ja ganz anders aus - weiß ich auch nicht !

was meint Ihr dazu ?



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#15 von lokopa66 , 15.02.2020 18:12

Hallo,


ich möchte nochmal auf Dein eigentliches Problem und auf meine Fragen in Beitrag https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=176457#p2063663 zurückkommen. Indirekt hast Du eine davon beantwortet...

Zitat
ICH: habe ich das richtig verstanden und die andere Lok fährt zeitgleich weiter, die Zentrale geht also nicht auf 'STOP'?





... in Deinem Beitrag https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=176457#p2077723

Zitat
DU: nach ner Weile Spielbetrieb mit beiden Loks gleichzeitig fahrend, geht jetzt auf einmal garnix mehr..tote Hose.
Die Gleisbox ist aber nicht irgendwie warm und reagiert trotzdem noch auf den
Testknopf der Fernbedienungen




Du hast also längere Zeit mit BEIDEN Loks Betrieb gehabt, aber beide Loks sind zeitgleich stehen geblieben?
Dabei hat die Gleisbox aber weiterhin auf Eingaben reagiert? Dazu zwei Fragen:

    Was ist gemeint mit "Testknopf" an der 00748? Meinst Du den Taster für Beleuchtung (f0)?

    Die "Reaktion der Gleisbox" auf diesen Testknopf nimmst Du "woher"? Blinkt evtl das Lämpchen auf der Gleisbox in rot, während Du auf eine Taste der Fernbedienung drückst?



Meine Überlegungen dazu, falls Du die zweite Frage mit "ja" beantwortest:

    beide Loks fahren wunderbar zusammen im Spielbetrieb eine zeitlang

    dann fallen beide LOKS gleichzeitig (richtig, ist doch passiert?) aus bzw. bleiben stehen

    aber die Gleisbox reagiert noch mit Blinken auf Befehle der Fernbedienung, ohne dass die Loks eine Reaktion zeigen

    [list=]Würden die Loks durch die "eingebaute Abschaltung der Gleisspannung nach x Minuten" stehen bleiben, führen sie durch Betätigen einer der FB-Tasten wieder an mit den letzten Einstellungen bzgl. Fahrstufe, Fahrtrichtung und Status F0-F4. "Automatische Abschaltung" liegt hier also nicht vor.

[/list]
    dann würde ich mal dort suchen, was beiden Loks gemeinsam ist




-> Vermutung: Die Verbindung innerhalb der Gleisbox "von der Platine zu den Schienen" hat einen Wackelkontakt, das sind zwei kleine Äderchen braun und rot
    die Gleisbox reagiert dann trotzdem mit Blinken, weil sie ja über das externe Netzteil versorgt wird UND sie die Signale der FB empfängt, aber sie kann die Informationen nicht an das Gleis weitergeben

    manchmal sind die Stecker zu stark gekrimmt, dass praktisch nur das Gummi so richtig im Stecker hält, die elektrische Verbindung aber wackelt

    manchmal sind auch Lötverbindungen auf Platinen mangelhaft






Nur so eine weitere Idee...


VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#16 von Jbertele , 15.02.2020 19:35

Hallo,

also wenn es um die Infrarotgleisbox von Märklin geht: Die schaltet nach drei Minuten ohne Infrarotkommando das Gleissignal ab. Kapitel 7.1 der Anleitung der Emma.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#17 von lokopa66 , 15.02.2020 19:43

Hallo Jöbe,


ja danke, sitze gerade nicht davor und konnte mich nicht mehr genau an den Zeitraum erinnern, deshalb schrieb ich "x Minuten". Aber die Abschaltung scheint hier nicht der Grund des Problems zu sein, da die ja mit einem Druck auf die FB wieder aufgehoben wird und das ist beim TE wohl nicht der Fall.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2020 08:35

moin,
vielen Dank für Euer Engagement,

das Startset hat übrigens die Nummer 29139.

Zitat
Testknopf


auf der Fernbedienung oben rechts (links ist der Wahl-Schiebeschalter für die Lokadresse)
wenn ich draufdrücke, geht die Lampe auf der Gleisbox an und wieder aus, keine Farbunterschiede festgestellt.

Zitat
Infrarotgleisbox von Märklin geht: Die schaltet nach drei Minuten ohne Infrarotkommando das Gleissignal ab


Tatsächlich ! Hab ich wohl überlesen ops:
heißt also, auch wenn beide Loks fahren : wenn ich auf den Fernbedienungen nichts tue, schaltetet die Gleisbox ab. Das ist gemein !
Kann man wahrscheinlich Nicht ändern !?

zu meiner Frage mit dem Umbau der Startset - Lok auf mLD3 :
1) technisch möglich und sinnvoll ( die könnte dann ja auch DCC ) ?
2) könnte man dann - wenn auch mit viel Eigen-Engagement - Digitalbetrieb unter DCC OHNE kostenintensive Märklin-Komponenten machen ?



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#19 von Jbertele , 16.02.2020 08:59

Zitat


Zitat
Infrarotgleisbox von Märklin geht: Die schaltet nach drei Minuten ohne Infrarotkommando das Gleissignal ab



Kann man wahrscheinlich Nicht ändern !?

zu meiner Frage mit dem Umbau der Startset - Lok auf mLD3 :
1) technisch möglich und sinnvoll ( die könnte dann ja auch DCC ) ?
2) könnte man dann - wenn auch mit viel Eigen-Engagement - Digitalbetrieb unter DCC OHNE kostenintensive Märklin-Komponenten machen ?




Also die Infrarotfernbedienung kann man umbauen, so dass der drei Minuten Timer entfällt und wohl auch mehrere Adressen möglich sind. (Siehe Thread im anderen Bord.) Auch wird da beschrieben, wie man eine DCC-Steuerung für wenige Euro selbst bauen kann. Plug And Play ist dagegen wohl eine Ms2 mit Gleisbox, die es ja auch schon für unter 100 Euro gibt. Und auch da kann man dann wieder selbst weiterbasteln...

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#20 von lokopa66 , 16.02.2020 10:55

Hallo,


zwei Punkte:

1) Dein Grund des Stehenbleiben der Loks ist ein anderer als der der "automatischen Abschaltung". Denn Du schreibst:

Zitat
weil sie gerne stehenbleibt und sich etliche Minuten nicht mehr rührt
da kann ich auf der IR-Fernbedienung rumdrücken wie ich will, es tut sich garnix



Das passt nicht zur "automatischen Abschaltung", da diese SOFORT wieder aufgehoben wird, SOBALD eine Taste der FB gedrückt wird (was Du ja an der Lampe auf der Gleisbox siehst. Dabei ist es egal, WELCHE Taste der FB gedrückt wird, die Loks machen ab Fahrstromfreigabe das, was sie VOR der Abschaltung getan haben.



2) Dein "Testknopf" ist der "Lichtschalter" für Deine Loks, siehe auch BA Seite 5.
2a) Die T3 hat zwar keine Stirnlichter vorne und hinten, aber ein verstecktes Licht in der Kabine. Das ist aber sehr schwach und leuchtet NUR bei Rückwärtsfahrt der LOK UND gleichzeitig eingeschalteter Beleuchtung (F0, also Dein TEstknopf).

Das kleine Licht sitzt direkt auf dem Decoder 102097 als LED. Dieser Decoder ist ein abgespeckter 60760 ohne F1, F3 und beschalteter Lichtfunktion F0 nur für "rückwärts".



Warum wurde nur so ein kleines Licht bzw. überhaupt ein Licht installiert, wenn man es im normalen Betrieb nicht sieht? Es wird benötigt, sobald der Decoder programmiert wird. Die LED gibt unterschiedliche Blinkfrequenzen ab, die den jeweiligen Fortschritt der Programmierung dokumentieren.
Mit Deinem IR-Startset kann jedoch ausschließlich die Adresse der LOK geändert werden, siehe Seite 7 der BA. (Das funktioniert auch mit Deiner BR74).


2B) Deine 74 hat ja auch nur ein Lämpchen und leuchtet für die Stirnlichter in Vorwärtsfahrt. Ich nehme mal an, dass Deine BR74 kein Dauerlicht vorne zeigt? Wenn dem so ist, sollte das Lämpchen an den 'vorne' Lichtausgang des mLD angeschlossen sein und eben dieser lässt sich an- und ausschalten mit dem "Testknopf", der die Funktion "F0" schaltet.

Einfach mal ausprobieren.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2020 09:08

hallo lokopa66,

heut hab ich hoffentlich wieder mehr Zeit für die Moba, das ist die letzten 14 Tage
aus musikalischen bzw. fastnachtlichen Aktionen etwas hängengeblieben

Werde das Verhalten der Loks mal genauer protokollieren, um eine realistische Verhaltens-Aussage zu bekommen.

Ansonsten hab ich Lokumbaupläne und umfassendere Digitalisierungspläne erstmal verworfen :
- preiswertere Digitaltechnik mit z.B. DCC aufgrund selbstgelöteter SMD-Platinen-Bausätze kann ich mangels Handgeschicklichkeit
leider vergessen; schon "normale" Lötvorgänge auf Lochrasterplatinen usw. sind nicht mehr so einfach

- damit lande ich bei "plug'n play" : letztendlich täte es dann doch eine MS2 und z.B. CAN-Digitalbahn-Projekt, auch nicht gerade billig,
nachdem jeder Baustein auch schon so um die 60 EURO kostet

- an Gleisplan gibt es aus Platz- und Handhabungsgründen (Gewicht der hochklappbaren Bettenbahn!)
im Endausbau nur eine 8 mit zwei Abstellgleisen und ein Parallelgleis im Bahnhofsbereich sowie überwiegendem Handbetrieb mit 4 Weichen ; es sollte
doch noch etwas Landschaft übrigbleiben, keine Gleiswüste !

-> somit erscheint mir der Aufwand für umfassende Digitalisierung bei weitem zu hoch..bastele derzeit mit TTL-Technik oder Transistoren
einfache Blinkschaltungen und Weichumblendungen bei Bahnübergängen und teilw. handgefertigten oder als z.B. Dummy von Viessmann bezogenen
Signalen und etwas Servoansteurung; da hab ich für wenig Geld mehr Do-it-yourself-Erfolge und Spielspaß

Einstweilen Gute Zeit und Viel Moba-Spaß
vom alten Wolf : der Spaß sei mit Euch !



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2020 16:30

Verhalten der Loks mal genauer protokollieren :

etwas verkompliziert wird das dadurch, daß mit der STOP-Taste auch die Fahrtrichtung geändert wird..
wollte man da Knöpfe sparen ?

Auf der STOP-Taste sind zwar links und rehts Richtungs-Symbole, aber gezielt eine Fahrtrichtung einleiten
konnte ich damit bisher nicht..wirkt bei beiden Loks wie eine General-Taste..aber letztlich kann ich damit leben..
macht die Rangiererei etwas spannender

bis denne



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#23 von lokopa66 , 17.02.2020 20:33

Hallo,



Ja die STOP Taste ist etwas besonders. Lok hält an und bei Stillstand des Motors erfolgt der Richtungswechsel automatisch, wenn F0 eingeschaltet ist auch der Lichtwechsel.

Bei Deiner T3 geht dann die LED auf dem Decoder an und aus. Bei der 74 kommt's drauf an, wie die digitalisiert wurde.

Möchtest Du ohne Richtungswechsel anhalten, bleibt lediglich das schnelle sequentielle Drücken der "-" Taste, in der BA auch "Bremsen" Taste genannt.

Je nachdem, wie hoch bei Deinen Loks die ABV = Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt ist, geschieht das "dem Tastendruck schnell folgend" oder die Lok hält später an, als du mit "-" die Fahrstufe 0 der Lok erreicht hast.

Du hast 14 Fahrstufen zur Verfügung, 0= Stillstand, 14= maximale Fahrt.

Zwischen diesen beiden Varianten kann mit der Taste "4" umgeschaltet werden (an- und abschalten der ABV, siehe BA Seite 6 und 7, Punkt 8.1)


VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2020 09:18

moin,

habe einiges ausprobiert und sehe jetzt klarer :

auf dem Bedienteil Knöpfele oben rechts :
dient offenbar beiden Loks zum Ein- bzw. Ausschalten von Beleuchtung ; auch die erwähnte
Rückwärtsbeleuchtung der T3 kriegt man damit an/aus ; ok soweit !

Mit beiden Loks fahren : solange nur wenige Kommandos von den beiden Fernbedienungen kommen,
läuft alles gut. Verliert aber ein Zug Wagen (Gleisbauarbeiten : da bleibt der Bierwagen gerne stehen )
und man muß rangieren, scheint irgendetwas durcheinanderzukommen :
es fährt aufeinmal nix mehr
Spannung der Gleisbox lt. selbstinstallierter LED ist weg, läßt sich durch "Knöpfele oben rechts" nur kurzfristig auf einen kleineren Spannungspegel
(kleinere Helligkeit) kurz anschalten und geht gleich wieder aus ???

Da hilft dann nur Abklemmen der Stromversorgung und nen Tee trinken

Vermute, da kommt die Gleisbox mit den verschiedenen Prokollen Nicht mehr klar;hab aber keine weitere Prüfmöglichkeit.

Aber man hat mich ja vor Startpackungen gewarnt, bin ich voll selber schuld

Eigentlich bin ich aber nicht sehr unglücklich, hab ich doch dadurch einiges über Digital gelernt,
was ich bei absolut glattem Verlauf nie erfahren hätte.



RE: schafft die Gleisbox vom Startset die BR74.. Nicht ?

#25 von alexus , 24.02.2020 10:46

Hallo Rhönwolf

Das hört sich so an als würde sich die Gleisbox nach einem Kurzschluß nicht mehr richtig aktivieren lassen. Ist aber nur eine Vermutung da ich dieses Steuergerät nicht kenne.
Das Trennen von der Stromversorgung führt dann zu einem Reset.

Grüße auch aus einer Modellbahndiaspora.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz