RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#1 von Hanne ( gelöscht ) , 25.10.2010 19:37

Hallo zusammen,

Es wird ja immer lustiger...

Zuerst funktioniert das Update meiner neuen Central Station2 aus dem Startset 29500 nicht, und jetzt kommt das nächste Problem.
Da ich noch über eine MS1 verfüge, wollte ich diese als zusätzliches Fahrgerät an der CS2 nutzen. Beim hochfahren der CS2 wird auf dem Display der MS1 "Kein Master" angezeigt. Sobald die Central Station betriebsbereit ist, blinkt auf dem Display der MS1 abwechselnd "MÄRKLIN" und der gesamte Displayinhalt. Nachdem ich der MS1 unter "Setup"--> "MS1" Lokomotiven zugeteilt habe müsste sie eigentlich einsatzbereit sein. Jedoch blinkt sie fröhlich weiter...
OK dachte ich mir. Nachdem die Lokliste der MS ganz voll war, führte ich ein Reset der MS durch, was aber leider nutzlos war.
Muss ich die MS auf den aktuellen Softwarestand bringen? Es ist jedenfalls ein Gerät aus den Anfangsjahren von Märklin-Systems(2004/2005) welches noch nie upgedated wurde. Wenn dies der Fall ist, kann ich das Update nur über eine CS1 durchführen, oder?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar;

Mit vielen Grüßen,
Hanne.


Hanne

RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#2 von Torsten Piorr-Marx , 25.10.2010 19:53

Zweimal Ja (Updaten und nur an einer CS1 mit SW >= 2.03)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#3 von Hanne ( gelöscht ) , 25.10.2010 20:17

Hallo Torsten,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bist du dir sicher das es mit dem Update dann geht?
--> Hast du selbst eine MS1 in Betrieb mit der CS2?

Mit vielen Grüßen,
Hanne.


Hanne

RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#4 von Torsten Piorr-Marx , 25.10.2010 20:25

Sogar insgesamt 4 Stück (2 davon selber geupdatet beim Händler ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#5 von riederich , 27.10.2010 00:18

Hallo,

zum Thema hätte ich folgende Frage:

Kann die MS 1 auch über das Märklin Terminal 60125 mit der CS 2 verbunden werden?

Wenn ich meine MS 1 an einem der beiden vorderen Steckplätze an der CS 2 direkt einstecke funktioniert meine MS 1 anstandslos. Stecke ich meine MS 1 jedoch über das Adapterkabel 60124 an das Terminal 60125 bleibt die MS 1 funktionslos.

Mit freundlichen Grüssen

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#6 von Torsten Piorr-Marx , 27.10.2010 06:10


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#7 von rofu , 27.10.2010 08:20

Hallo und einen schönen guten Morgen,

so etwas habe ich auch mit meiner MS1 an der CS2 (60214).

Nach dem neuen Update sagte mir meine CS2: "Kein GFP vorhanden, es können keine Loks und keine Weichen geschaltet werden" (oder so ähnlich)

Nach Abziehen der MS1 konnte ich dann meine Anlage bedienen (ohne Neustart)

Dabei ist es völlig egal, ob die MS an einem Terminal (60125), oder an der Zentrale selbst hängt.

Und nun :
MS kaputt oder was?

Gruß
Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#8 von Zane.Grey , 27.10.2010 09:10

Dieses Problem hat ich auch genau so.

Mit MS1 geht es nicht, zieht man sie wieder ab und startet neu, ist der Gleisprozessor wieder da.

MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#9 von Michael Sommer , 27.10.2010 10:08

Hallo,
wie sage ich immer:
"Modellbahn ist zum Spielen da oder man kauft Märklin"

Gruß Michael (duck und weg ops: )


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#10 von sirz-moba , 27.10.2010 18:02

Hallo,

zum Thema MS1 an der CS2 bei mir gibt es nach dem GFP-Update keine Probleme.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich schon davor die ganze Zeit eine MS an der Zentrale dran.

Um welche CS2 geht es den 60213 oder 60214 :

Vielleicht ist auch mein MS1 Stand nicht der aktuellste, hier die Daten aus dem Info-Menü.

HW = 1.04010
BL = 1.0
AP = 1.84010
AN = 60552
U0002901C
OVC = 1,2A

Bin gespannt wie eure SW-Stände an der MS1 sind


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#11 von rofu , 28.10.2010 08:05

Zitat von sirz-moba
Hallo,

zum Thema MS1 an der CS2 bei mir gibt es nach dem GFP-Update keine Probleme.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich schon davor die ganze Zeit eine MS an der Zentrale dran.

Um welche CS2 geht es den 60213 oder 60214 :

Vielleicht ist auch mein MS1 Stand nicht der aktuellste, hier die Daten aus dem Info-Menü.

HW = 1.04010
BL = 1.0
AP = 1.84010
AN = 60552
U0002901C
OVC = 1,2A

Bin gespannt wie eure SW-Stände an der MS1 sind



Guten Morgen,

an meiner MS kann ich keine Daten mehr feststellen. - die ist tot! (keine Anzeigen)


Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#12 von H0! , 28.10.2010 09:55

Zitat von sirz-moba
AP = 1.84010


AP: 1.8 4010 ist aktuell (aktualisiert mit CS1 Version 2.0.4).
AP 1.1 funktioniert nicht mit CS2. Ab welcher Version es funktioniert, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.10.2010 13:54

Hallo,

war das nicht auch so, dass eine MS1, die mit einer neueren ECoS in Verbindung gekommen und von dieser geupdatet worden ist, nicht mehr an einer CS2 funktioniert?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: MS1 funktioniert nicht an CS2

#14 von H0! , 28.10.2010 16:40

Hallo, Ulrich!

Zitat von UlrichRöcher
war das nicht auch so, dass eine MS1, die mit einer neueren ECoS in Verbindung gekommen und von dieser geupdatet worden ist, nicht mehr an einer CS2 funktioniert?


Da gab's mal ein Problem der ECoS 50200 in Verbindung mit mfx-Decodern, die sich danach nicht mehr automatisch an anderen Zentralen anmeldeten.
Problem mit MS1 ist mir nicht erinnerlich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz