RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#1 von jochen3030 , 06.06.2017 22:20

Moin!

Ich wollte nicht den Thread von [user]bertr2d2[/user] kapern, aber irgendwie klemmt es bei mir und ich hab zu wenig Ahnung was hier los ist... .
Hier mal worum es geht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=127446

Die Gleisbox mit USB.

Aber so weit komme ich erst gar nicht. Ich bin streng nach der Anleitung vorgegangen: http://lnxpps.de/maerklin/gleisbox/ und hab alles verlötet und angeschlossen.

Unten, bei der "Installation SocketCAN-Utils" hakt es schon.

Der Punkt "./autogen.sh" liefert eine Fehlermeldung:


Ich weiß nicht warum und wieso, bei anderen hat es ja scheinbar geklappt?!

Habe dann versucht einfach weiter zu machen, aber das hat dann auch nicht geklappt. Beim Start "sudo ifconfig can0 up" meldet er eben, dass kein entsprechendes Gerät dran sei. Siehe ganz oben im Bild, das unten war nur um zu zeigen, was nicht klappt, habe mich natürlich an die Reihenfolge gehalten... .

Ob der USB2Serial dran ist, hab ich geprüft:


Er ist dran und als "ttyUSB0" erkannt... . Eine der beiden LED leuchtet auch von Zeit zu Zeit (alle paar Sekunden mal kurz) auf. Ist aber auch alles was sich überhaupt tut. (Klar, wird ja auch nicht angesteuert, aber auch so leuchtet sonst nirgends etwas auf und die Gleisbox kann ich nicht testen, weil ich keine MS2 hab... .)

Den Ordner "tmp" (den ich extra anlegen musste), habe ich auch einmal gelöscht und neu angefangen: Selbes Ergebnis!

Was mach ich falsch? Den Ahnung von Linux hab ich inzwischen keine wirkliche mehr (wie ich feststellen musste). Das ist einfach gut 10 Jahre her und ich hab es inzwischen vergessen... . (Damals noch mit redhat, wer es noch kennt, hust, hust.)

Als Linux ist ein Linux Mint in der neuesten und aktuellsten Debian Version drauf.

Ich jedenfalls weiß nicht weiter und hab es den ganzen Abend lang selbst versucht. Nix! (Außer das ich inzwischen Kopfschmerzen hab, was aber auch die Lötdämpfe sein könnten .)

Ich wollte jetzt nicht Gerd damit belästigen, vielleicht haben hier auch andere Ahnung davon... . Oder auch nicht, Gerd wird das hier sicher auch lesen... .

Hilfe?!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#2 von rmayergfx , 07.06.2017 15:58

Installiere bzw. prüfe mal autogen/automake

Zitat
sudo aptitude install automake autoconf


Quelle: https://github.com/linux-can/can-utils/issues/5

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#3 von jochen3030 , 07.06.2017 16:19

@ Ralf: Meinen Dank, aber siehe unten!

Das hier ist nicht ganz up to date .

Gerd hat gestern noch geschrieben und ich bin da selbst drauf gekommen mal den Fehlerbericht Zeile für Zeile zu lesen... .

Die Gleisbox funktioniert nun mit der CS2.exe!

Ich schreibe hier die Lösung komplett rein, Gerd hat das auf der Homepage (soweit ich weiß auch schon vermerkt.


Das Hauptproblem war nämlich ein vollkommen anderes!

"brltty" musste deinstalliert werden!

https://github.com/horst3180/arc-theme/issues/63

Der funkt da dazwischen, warum auch immer.

"autoconf, autogen, automake, (pkg-config, libgtk-3-dev) und libtool" mussten drauf! (Ganz klassisch per apt-get install.)

Jaaa, auch libtool!

Dann hatte ich noch ne Lötverbindung falsch gelegt... . Nunja. Zusätzlich ist bei meinem Linux wohl die Verzeichnisstruktur/Beschränkungen etwas anders. Eben ganz in Debian-Manier . Konnte aber auch gelöst werden!


Die restlichen Problemchen wurden auch beseitigt und ich konnte eben mal eine Runde fahren: Lief! Die MS1 eingesteckt: Lief!

Einzig die App: RemoteCS2 (die hier im Forum auch vor Jahren mal im Gespräch war: viewtopic.php?t=93730) läuft nicht. Soweit ich das verstehe, wäre eine andere Broadcast-Adresse dafür nötig. Aber das gäb es wohl Probleme mit Rocrail (das noch ungetestet ist). Die Original-App von Märklin will ich mir zzt. noch nicht leisten.

Gruß und mein ganz öffentlicher DANK an Gerd, er müht sich wirklich ab, damit das bei allen funktioniert!!!

Euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#4 von rmayergfx , 08.06.2017 14:01

Lade dir zum Testen doch die CS2.exe von Märklin für den PC, kostet nix, wenn die Läuft kannst Du immer noch die APP kaufen. CS2.exe läuft mit WINE unter Linux.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#5 von jochen3030 , 08.06.2017 15:22

Zitat

Lade dir zum Testen doch die CS2.exe von Märklin für den PC, kostet nix, wenn die Läuft kannst Du immer noch die APP kaufen. CS2.exe läuft mit WINE unter Linux.

mfg

Ralf



Moin Ralf!

Danke für Deine Nachricht, nur leider stimmt das so nicht wirklich... .

Die CS2.exe ist ja sowieso unter Linux/Wine im Einsatz und bildet überhaupt erst einmal die CS2! (Konzept der "Gleisbox als CS2-Ersatz"), was auch gut funktioniert. Es hakt zzt. daran, dass er die Daten an einer anderen Stelle sucht, als im Arbeitsverzeichnis. Recht kompliziert, aber ich denke Gerd und meine Wenigkeit schaffen das auch noch . Danke jedenfalls für Deine Nachricht!!!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#6 von rmayergfx , 08.06.2017 17:16

Zitat

Es hakt zzt. daran, dass er die Daten an einer anderen Stelle sucht, als im Arbeitsverzeichnis. Recht kompliziert, aber ich denke Gerd und meine Wenigkeit schaffen das auch noch . ...



Ja wo sucht er denn? Dafür gibt es doch symlinks, damit bekommt man alles hingebogen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#7 von jochen3030 , 08.06.2017 17:35

Zitat

Zitat

Es hakt zzt. daran, dass er die Daten an einer anderen Stelle sucht, als im Arbeitsverzeichnis. Recht kompliziert, aber ich denke Gerd und meine Wenigkeit schaffen das auch noch . ...



Ja wo sucht er denn? Dafür gibt es doch symlinks, damit bekommt man alles hingebogen.

mfg

Ralf




Moin und Danke!

Nun, das letzte Mal, das ich wirklich mit Linux zu tun hatte war zu redhat-Zeiten. Und von damals weiß ich nunmal einfach nichts mehr!

Ich kopier hier mal den Text, den ich Gerd geschickt hab rein, Anmerkungen sind in []:

Zitat von eMail
Wegen der Icon's ist eine vollständige Kopie des Arbeitsverzeichnis unter "/var/www/config/"

Die geraet.vrs und die prefs.cs2 [Neu und von Hand dort hinein kopiert] sind unter "/var/www/html/config/"

Das Arbeitsverzeichnis selbst ist unter "home/jochen/PlayOnLinux's virtual drives/CS2/drive_c/users/jochen/Arbeitsverzeichnis CS2/CS2/" mit allen (aktuellen) Daten drin.


Für Versuche habe ich nun die Daten aus dem Arbeitsverzeichnis nach "/var/www/html/config/" kopiert und siehe da: es ist alles da! Nur wenn ich in der CS2.exe etwas ändere, wird das natürlich wieder in's Arbeitsverzeichnis geschrieben und nicht nach "/var/www/html/config/".
Somit bekommt die App das nicht mit.


Die Icon's, Motive, etc. selbst sind weiterhin unter "/var/www/config/", nur dort funktionierten die... .


[...], die App will die Daten zwingend von "/var/www/html/config/" und nicht aus dem Arbeitsverzeichnis unter "home/jochen/PlayOnLinux's virtual drives/CS2/drive_c/users/jochen/Arbeitsverzeichnis CS2/CS2/" holen. Oder?



Das Ganze läuft unter Linux Mint in der Debian Variante mit der Mate Oberfläche.

Grundsätzlich wird die Gleisbox über die Platine von Gerd angesteuert. Diese bekommt Ihre Daten von einem USB2Serial Wandler, der am PC eingestöpselt ist. Im PC wandelt die can2usb die Daten entspechend um, so dass eine CS2.exe die Gleisbox (bzw. den GPF der Gleisbox) erkennt. Damit wird nun die CS2.exe zur vollwertigen CS2 (mit allen drum und dran, nur halt ohne "Knöpfe" und so weiter). Das Ganze nun, um die (alten) MS1 mit moderner Technik zu nutzen, gleichzeitig die CV Programmieren zu können. Zusätzlich kann man so deutlich mehr MS1/2 anschließen (so viele wie man will, auch gemischt!), sowie all das weitere Zeugs... .
Ich suche z.B. händeringend nach einer günstigen Märklin Connect 6012 60128, um die alte 6022er mit zwei 6040ern und einem 6035 daran anschließen zu können. (Urspr. dachte ich, dass das per Interface 6050/6051 am Serial-Port des Rechners per Rocrail geht, nur ist es wohl so, dass das Interface nur empfängt und nicht sendet, aber genaues weiß ich nicht... .) Das zur Erklärung, warum der ganze Aufwand betrieben wird!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Gleisbox + USB2CAN Interface" Bin ich zu doof?! --- Gelöst! Lösung im Thread: Problem mit vorinstallieren Linux-Treiber

#8 von jochen3030 , 10.06.2017 00:38

So, hier nun der Abschluss!

Alles funktioniert! Inkl. der App und auch die Icons sind auf der App verfügbar!

Es war noch einmal Arbeit und ein Teil des Problems war auch ein kleiner Fehler, der aber wirklich einfach zu beheben war, denn Gerd/[user]bertr2d2[/user] kennt Sein Programm nunmal in- und auswendig! Generell an dieser Stelle noch einmal mein ganz herzlicher Dank an Gerd/[user]bertr2d2[/user], der sich wirklich sehr bemüht hat und sich sogar 2 Mal den Netzwerkdump hat zusenden lassen um Ihn auszuwerten und nachzusehen was los ist! DAS ist eine Leistung, die nicht selbstverständlich ist!

Für das angesprochene Arbeitsverzeichnis hat er im übrigen ein eigenes Script, dass einfach alle 5 Minuten (oder auf Wunsch auch anders) alle Daten abgleicht. Musste nur aktiviert werden .

Ich habe somit mit der Platine und Hilfe von Gerd/[user]bertr2d2[/user] nun eine vollwertige Master-CS2, die einer "echten" in nichts nachsteht. Sie ist auch von anderen PC'S aus ansteuerbar (die dann die CS2.exe verweden, nur eben als Slave), die App funktioniert, auch Rocrail ist getestet und funktioniert (nur das ich das nun doch nicht mehr verwende, weil mein 6051 Interface das nicht so kann, wie ich dachte, sprich es sendet keine Fahrbefehle, was aber nichts mit Gerd's Platine und Lösung zu tun hat).

Zzt. habe ich alles noch an einem alten Laptop angestöpselt, aber ich werde einen kleine ThinClient dafür besorgen und dann läuft die gesamte Anlage über diesen Mini-Rechner und das auch noch vollkommen unabhängig! Alles nur mit einem Gerät ist mir lieber, als die Raspberry-PI-Lösung, bei der man ja doch auch wieder einen PC für die CS2.exe benötigt. So bin ich unabhängig und Mobil. Kann mit MS1, MS2, CS2.exe und App alles steuern. (Und das mit jeweils so vielen Geräten wie ich will (per CAN-Verteiler sind zzt. 5 zusätzliche MS1/2 möglich, also 7 insgesamt), auch im kompletten Mischbetrieb, alles geht!) Und wenn ich doch irgendwann einmal ein Connect 6021 60128 irgendwie günstig bekomme (Suchanzeige ist hier im Forum), auch noch mit den alten Digitalsteuergeräten!

Also ich bin völlig begeistert und kann es Euch nur empfehlen! Auch der Kontakt mit Gerd/[user]bertr2d2[/user] war sehr freundlich und er war wirklich geduldig mit mir, der ich nicht mehr sonderlich viel Linux-Erfahrung habe! Immerhin: Ich habe über 20! eMails von Ihm erhalten und selbst wohl noch einige mehr geschrieben. Wenn das mal kein Vorbild für so manchen ist, dann weiß ich auch nicht mehr... .

Somit: Alles abgeschlossen, alles funktioniert bestens und ich bin vollkommen zufrieden!

Gruß, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz