RE: Kehrschleife und DKW

#1 von WuppertalerJung , 03.04.2019 18:43

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe schon so manchen Beitrag gelesen, aber ich werde einfach nicht schlau draus.

Ich helfe meinem Vater (70) unsere alte Fleischmann Eisenbahn aufzubauen. Wir haben uns für das "Hundeknochen-Prinzip" entschieden, da nicht die Möglichkeit einer großen Anlage besteht.

Wir haben 2 Kehrschleifen und wollen diese mit einem Kehrschleifenmodul von Lenz "bedienen". Leider konnte uns bisher kein Fachhandel weiter helfen, da sie alle nur "Märklin-Experten" sind.

Die Anlage erstreckt sich über 3 Ebenen. Ich habe jede Ebene einmal angehängt. Kann uns einer weiter helfen, wie und wo man das Kehrschleifenmodul anbringen muss und wo die Gleise Isoliert werden müssen? Die Kehrschleife, die von der Ebene 0 kommt schließt Ihren Kreis an der linken DKW. Das ist auch mein Problem, ich weiss nicht wie man das Kehrschleifenmodul bei einer DKW verwendet.
Ich glaube auch die Stromeinspeisung ist bei uns an der falschen Stelle (In der Kehrschleife)?

Ich muss es leider als .rar anhängen, es werden keine Bildformate unterstützt? [attachment=0]Gleisplan.rar[/attachment]


Ich danke Euch vielmals für eure Antworten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

WuppertalerJung  
WuppertalerJung
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2019


RE: Kehrschleife und DKW

#2 von 8erberg , 03.04.2019 19:45

Hallo,

Du brauchst nur die Schleifen berücksichtigen, der ganze Bahnhof kann einfach "gleichpolig" laufen.

Der eigentliche Stromanschluß sollte tatsächlich ausserhalb der Kehren liegen. Ich würde auch mehrere Stromeinspeisungen in dem Bf. empfehlen, min. so alle 2 Meter.

In den Kehren musst Du einen Abschnitt (länger als der längste Zug) beidseitig isolieren und mittels dem Kehrschleifenmodul mit Strom versorgen.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife und DKW

#3 von Dreispur , 03.04.2019 20:50

Hallo !

https://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php?view=all&id=


Hier ist es beschrieben , zu Ebene 0
und Ebene 2 ein Modul einbauen .



An den blauen Punkte kannst die Stromeinspeisungen machen .
Die Trennstellen beide Schienen isolieren . An der Schleife ist jeweils am Anfang und Ende eine Einspeisung .Zum Kehrschleifen Modul nimmst es wie Plan von den davor liegenden Schienen oder direkt von der Zuleitung der Schienenanschluß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife und DKW

#4 von jeverkurt , 04.04.2019 01:32

....oder du guckst hier mal rein:

https://www.lenz-elektronik.de/lenzxikon.php#faq134

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kehrschleife und DKW

#5 von 8erberg , 04.04.2019 09:53

Hallo,

ach noch was: im Güteranschluß würd ich noch 2 Weichen installieren damit die Lok auch umsetzen kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife und DKW

#6 von WuppertalerJung , 04.04.2019 19:17

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann mich leider erst am Samstag wieder ans Werkeln machen.

@Dreispur:
Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Stromversorgung in den BF müsste aber auf die Idee alle 3 Gleise mit Strom zu versorgen bin ich noch nicht gekommen.
Die "schwarzen Kästchen" sind wahrscheinlich die Kehrschleifenmodule?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich das "OUT" des Kehrschleifenmoduls an jedes Gleis innerhalb der Kehrschleife anschließen muss? Ich hatte es bisher nur an ein Gleis in der Kehrschleife angeschlossen.


@8erberg
Wo würdest Du die Weichen denn genau einbauen?


Eine Frage für die Zukunft
Wie kann man später am besten die ganzen Schienenkontakte der Stromzufuhr etc. in der Anlagen - Gestaltung verbergen?

MfG
Lars


WuppertalerJung  
WuppertalerJung
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2019


RE: Kehrschleife und DKW

#7 von Dreispur , 04.04.2019 19:32

Hallo !

Ja die schwarzen Kästchen sind die KS Module .
Die mehrfach Einspeisungen sind zur sicheren Stromversorgung und verhindert eventuelle Unterbrechungen bzw . Spannungsveringerungen der Gleise .
Achtung bei der doppel Einspeisung in der KS . Jeweils die Aussenschiene und Innenschiene nach der Weiche Abzweig zusammenschliessen . sonst ist Kurzschluß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife und DKW

#8 von WuppertalerJung , 08.04.2019 20:33

Hallo zusammen,

Ich konnte es endlich ausprobieren und es funktioniert, besten Dank.

Ich habe allerdings ein klein wenig die Anschlüsse geändert wie du beschrieben hast, da es bei der DKW so noch ein Problem gab.
Zwischen der Trennstelle oben links und der DKW floss kein Strom mehr. Ich habe den mittleren Anschluss einfach oben links von der DKW eingebaut und es funktioniert.

Ich danke euch.


WuppertalerJung  
WuppertalerJung
Beiträge: 3
Registriert am: 02.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz