RE: Beleuchtung Märklin KÖF 2

#1 von ULDUM , 24.02.2018 17:40

Hallo, liebe MOBA-Freunde!
Als Wiedereinsteiger, der seine alte Leidenschaft, die er mit 15 Jahren an Wein, Weib und Gesang verraten hat, nun aber, nach 50 Jahren reumütig zurückgekehrt ist, habe ich ein paar Fragen an Euch. Leider stehe ich hier in Neuruppin allein auf weiter Flur, es
gibt keine Märklinisten, die mir bekannt sind, und ich versuche, meine vor 3 Jahren gekaufte M-Gleisanlage und einen inzwischen auf
85 (vorwiegend kleine) Loks gewachsenen Bestand zu modernisieren. Als Uhrmachermeister fällt mir die mechanische Seite relativ
leicht, in die Digitalisierung arbeite ich mich ein. Kummer bereiten mir 2 Köf-Loks mit Zinkkorrosion, die ich aus div. Ersatzteilkäufen
inzwischen gut reparieren konnte. Leider ist die Leuchtplatine 320484 nirgendwo mehr zu bekommen. In einem Thread von 2011 fand ich den Hinweis auf den Bezug von SMD LEDs 0402. Ich habe sie mir inzwischen bestellt, waren auch sehr preiswert, bevor ich mich jetzt ans Einlöten oder den Versuch des Einlackens mit Silberleitlack mache aber meine Fragen, da ja inzwischen gut 6 Jahre vergangen und der Stand der Dinge durchaus ein anderer, neuer sein kann;
Wo sitzen die beiden LEDs korrekt, ich versuche, ein Foto einer Skizze und der Platine anzuhängen?
Wie, mit welcher Spannung und an welchen Kontakten kann ich vor dem Wiedereinbau die Funktion testen?
Wenn es mir nicht gelingt, wer könnte mir helfen?
Wenn es keinen gibt, obwohl eigentlich viele Betroffene der Zinkpestfolgen inzwischen gleiche Probleme haben dürften, weiß jemand,
ob Märklin inzwischen wieder helfen kann?
Die letzte Frage könnte ich allerdings auch selbst an Märklin richten.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - vielleicht kann mir jemand raten!
Mit herzlichen Grüßen
Ulrich Dumrath aus Neuruppin/Brandenburg


 
ULDUM
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2018
Gleise ursprünglich M-Gleis, jetzt C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2/CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Märklin KÖF 2

#2 von dampfmachine2000 , 24.02.2018 19:29

Hallo Ulrich,

habe an meiner KÖF auch erst neulich die Beleuchtung gewechselt, es etwas fummelig aber geht
Beide Platinen sind bei Märklin Lieferbar:
hinten E274728
vorne E177525

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=36814&lang=1

schau doch mal nach
Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Märklin KÖF 2

#3 von ULDUM , 25.02.2018 11:03

Danke Toni,
auf so eine schnelle Antwort habe ich gewartet. Ist natürlich wesentlich einfacher, die komplette Platine zu bestellen und zu ersetzen.
Dann ist die Lok auch fertig und ich kann mit den schon bestellten LEDs etwas sorgloser herumexperimentieren (Löten üben)
Werde gleich die Platine bei Märklin nachbestellen. Es wundert mich nur, daß sie eine andere Nummer hat als in den Explosivzeichnungen angegeben, da war es doch bei allen KÖF-Modellen die 320484.
Na mal sehen, melde mich bei Erfolg!
Schönen Sonntag - Uli Dumrath


 
ULDUM
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 24.02.2018
Gleise ursprünglich M-Gleis, jetzt C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2/CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz