RE: nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert

#1 von vps , 10.01.2020 21:56

Hallo Forengemeinde,
heute will ich einmal einen Kühlwagen mit der Bezeichnung "EK 4" zeigen, der wohl extremst selten in der Modellbahnerei vorkommt und der "in der Bucht" stets hohe Verkaufspreise erzielt.

Zunächst zum Vorbild: Dieser Kühlwagen ist in mehreren Hundert Stück im damaligen VEB Waggonbau Dessau am Ende der 80er Jahre hergestellt worden und galt damals bei seinem Erscheinen zu den modernsten Eiskühlwagen sämtlicher europäischer Eisenbahnen. Mit seiner extremen Länge von 22,4 m und einer Laderaumfläche von 46 m³ war er der größte Eiskühlwagen auf dem europäischen Festland. Er war für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen. Da das "Dreibuchstabenland" Aluminium nahezu nur durch harte Devisen beschaffen konnte, war der gesamte Aufbau aus Polyurethan erstellt worden. Dieser Kunststoff war in sechseckige Ölpapierwaben eingegossen und zeichnete sich dadurch einerseits durch eine hohe Isolationsleistung der zu befördernden Waren aus. Andererseits entstand durch diese vergossenen Ölpapierwaben eine extreme Festigkeit. Bei einem Werksbesuch 1990 in dem VEB Waggonbau 'Dessau wurde ein Video gezeigt, wo eine Straßendampfwalze über die Ölpapierwaben fuhr, ohne diese im geringsten Maße einzudrücken.

Leider wurde dieses Werk durch die damalige "Treuhand" zerschlagen. Die Nutzung dieser Kühlwagen, sowie die Übernahme in den Fahrzeugpark der neu gegründeten "Deutschen Bahn" kam nicht zustande, weil es ein Überangebot an Kühlwagen bei den westlichen Eisenbahnen gab. (Konkurenzdenken?) Auf den Abstellbahnhöfen Mitteldeutschlands waren daher diese Wagen in teilweise langen Zügen abgestellt und verrotteten. Letztlich wurden die Kühlwagen in Bln-Lichtenberg zu langen Zügen zusammengestellt und nach Polen und Rumänien zur Verschrottung als Sondermüll abgefahren. (Wobei das von mir dargestellte Modell fast als "neuwertig" gilt!)

Und nun zum Modell: Dieses wurde in Zusammenwirken zwischen dem VEB Waggonbau Dessau und der damaligen Arbeitsgemeinschaft Marienberg des DMV als Bausatz geschaffen. Hier muss bei der Gelegenheit die federführende Mitwirkung von Herrn Werner Illgner genannt werden. (http://smv-aktuell.de/cms/front_content....idart=739&m=&s=)
Mit dem Modell des EK 4 war beabsichtigt, für die Industrie auf Messen, wie die Leipziger Messe für potentielle Interessenten ein adequates Werbemodell anbieten zu können. Andererseits war der Bausatz, zunächst als Standmodell angeboten, für Spezialisten im damaligen "Dreibuchstabenland" ein sehr begehrtes Angebot, welches grundsätzlich nur unter dem Ladentisch gehandelt worden ist.
Der Bausatz war mit Plastikradsätzen versehen, besaß keine Kupplung und die Passform sowie Bedruckung ließ manchmal zu wünschen übrig.

Ich habe daher "meinen" Modellen Roco Drehgestelle, eine KKK und kleinere Umbauten, wie Haltegriffe aus Bronzefderdraht gegönnt.
Aber nun seht die Fotos:



Aus dem Bausatz entstanden, hier schon mit den Roco Y25 Drehgestellen, jedoch ohne Alterung








Die Kupplungsdeichsel von Roco musste mit den Stiften arretiert werden, damit das Drehgestell genügend Platz zum ausschwenken besitzt
Die Kunsstoffplatte verhindert das Aushaken der Deichsel im Gefälle oder beim Bremsen.


EK4 im Raum Postdam in den 90er Jahren, leider aus dem fahrenden Zug fotografiert
Gut erkennbar der heruntergekommene Zustand


Die helleren Waggons am rechten Bildrand sind moderne MK4 Kühlwagen, welche zu dieser Zeit nach Bulgarien verkauft worden sind


Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert

#2 von Rubio , 19.01.2020 10:33

Hallo vps,

Das sieht alles sehr beeindruckend aus.
Deine Art und Weise der Kkk ist wirklich sehr lobenswert.
Von Roco gibt es ja verschiedene Modelle dieser kkk. Nach welchen Kriteren suchst du das Model aus das du an den verschiedenen Wagen verwendest ? Oder nimmst du gerade das was du vorrätig hast und adaptierst sodass es passt ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert

#3 von vps , 19.01.2020 12:33

Hallo Dan,

die Auswahl der entsprechenden Kupplungsdeichsel richtet sich nach einigen Kriterien. Wichtig dabei ist zum einen wo sich der Dreh- und Befestigungspunkt des Drehgestells zur Pufferpohle befindet. Dieser Abstand ist für die Art der Deichsel maßgebend. Weiterhin ist wichtig, welchen Unterboden ich zur Verfügung habe und welcher Typ von Drehgestell soll verwendet werden. Da ich von meinen Güterwagen sicherlich weit über 300 selbst mit KKK ausgerüstet habe, ist das heute für mich reine Routine. Solch ein Umbau dauert pro Wagen dann eben auch nur ca. 1 bis 1 1/2 Stunden. Aber ich habe auch für Freunde und in dem Club, dem ich angehöre, viele Wagen umgerüstet.
Wenn du spezielle Fragen hast, würde ich diese gerne beantworten.

Grüße aus dem Land Heinrich des Löwen
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert

#4 von Blaubär , 24.03.2021 20:51

Hallo vps

ein sehr schönes Modell ist es geworden, was du da zeigst. Ich baue gerade die 2achsige Ausführung (EK 2) davon in 1/45.



Gruß
Kpt. Blaubär


Blaubär  
Blaubär
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2020
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert

#5 von Brumfda , 25.03.2021 09:31

Servus!

Verdammt gute Arbeit Deine Alterung und sehr interessante Ausführung zur Geschichte, die mal wieder einfach dumm gelaufen ist für einen super Betrieb. Könnte immer mehr k..., je mehr ich über diesen Ausverkauf/ Zerschlagung erfahre. Das hätte niemals passieren dürfen.

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?
Kabineneinrichtung für Märklin 50 Kab - abgekupfert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz