nurmal so nebenbei, Arbeiten am Wochenende

#1 von vps , 22.08.2022 11:13

Da es mir am letzten Wochenende draußen zu warm war, habe ich mich in meinen Bastelkeller verkrochen und dort die zwei u.a. Wagen gealtert und auch etwas umgebaut. An sich sind die Gbs Wagen von Roco -sofern sie nicht einen Splitterbruch bekommen- ganz brauchbar. Allerdings ist die spielzeughafte Darstellung des Ladebodens für mich absolut nicht annehmbar. Ebenso verhält es sich mit den "Contergan" Rangierauftritten oder den Haltegriffen. Diese völlig fehlentwickelten Dinge werden sofort ersetzt und der Realität angepasst. Auch der Zurrhaken der Kupplung auf der Pufferbohle wird nachgebildet.



Hier gut sichtbar der gelaserte Wagenboden...


Kreideaufschiften....


Verschmutzungen am Dach...


teilweise farbliche Ausbesserungen


Gut sichtbar die neuen Rangiergriffe


Hier der geätzte Rangierauftritt mit dem Kupplungshaken




Auch hier gut sichtbar dier neue Wagenboden


Es ist sehr schwer, einen wagen zu altern, welcher eine weiße Grundfarbe besitzt. [







Ich konnte mir den Rostfleck im Blechdach nicht verkneifen


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: nurmal so nebenbei, Arbeiten am Wochenende

#2 von eisenbahnbastler , 22.08.2022 12:40

Moin vps :-)

DIe sind gut geworden!!
Vorallendingen der Trockeneiswagen ist Cool :-)

Verzeih bitte das Wortspiel

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Arbeiten am Wochenende

#3 von LH 1001 , 22.08.2022 17:14

Hallo VPS,
die beiden Wagen sind der Knaller. Wie hast Du denn die Kreideanschriften nachgebildet?
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nurmal so nebenbei, Arbeiten am Wochenende

#4 von Lokpfeife , 22.08.2022 17:51

Tolle Arbeiten!

Man muß wirklich genau hinschauen, um zu erkennen, daß dies eine Miniaturabbildung ist. Hut ab vor dieser Akribie!

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: nurmal so nebenbei, Arbeiten am Wochenende

#5 von vps , 22.08.2022 20:22

Hallo Marcus,
zunächst danke für das Kompliment.
Aber das ist ganz einfach. Eine Zeichenfeder, die ich nochmals etwas "angespitzt" habe und weiße Tusche. Fertig!

Aber auch allen Anderen danke ich für die warmen Worte!
Nachdem ich vor etwa 40 Jahren für den Club "Eisenbahnfreunde Salzgitter" mit dem Patinieren von Modellfahrzeugen begonnen habe, denke ich, dass ich den Bogen langsam heraus habe!

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


LH 1001 hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Arbeiten am Wochenende

#6 von LH 1001 , 23.08.2022 10:13

Hallo VPS,
danke für den Hinweis mit der Zeichenfeder.
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin VT75.9 Zweiseitige Stirnlichtabschaltung gelöst
ESU I/O Erweiterungsplatine 51970 mit einem 58419 LokSound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz