RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#1 von Manolo , 05.01.2021 19:49

Guten Abend!

Ich plane die Anschaffung einer Roco 1044. Es soll aber die Neukonstruktion (stark verbesserte Stirnbeleuchtung, zahlreiche Details) sein.
Leider habe ich die nun schon länger nur als DC Version gesehen. Die AC Version scheint so gut anzukommen, dass sie niemand hergeben möchte

Daher also hier meine Frage an die Besitzer der Roco Neukonstrukion (z. B. 72424, 73070, 73550, 78425,...):

Lässt sich das "Hütchen" der Neukonstruktion auf ein Fahrgestell der althergebrachten 1044er setzen - und umgekehrt???

Könnte ja trotz neuer Kulissenführung etc. klappen. Ich will es aber nur ungern darauf ankommen lassen. Eine DC-Maschine nutzt mir nämlich nix.

Vielen Dank für alle Antworten!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#2 von trashmaster , 05.01.2021 21:25

Hello Manuel!

In aller kürze: Nein, das geht nicht.

Die 1044 wurde komplett neu konstruiert, das wäre purer Zufall wenn das Gehäuse auf die andere Konstruktion drauf passt. Dann hättest du aber immernoch Probleme mit der komplett unterschiedlichen Beleuchtung, und dem anders konstruiertem Unterbau.

Habe meine alten 44er "leider" alle bereits gegen Neukonstruktionen getauscht, kanns dir also leider keine Foto-Gegenüberstellung machen.

Edit fragt: Warum nicht eine DC kaufen und Schleifer drunter machen?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#3 von Manolo , 05.01.2021 21:58

Hi,
danke für deine rasche Antwort. Auch wenn das jetzt alles sehr schade ist!

Na ja, Schleifer drunter reicht ja ned. Da müsste ich die Radsätze auch noch tauschen. Das habe ich mal bei einer Altbau-Elok "gemacht". Das Ergebnis war...

Bleibt eigentlich nur noch, sich zwei Neukonstruktionen zuzulegen:
Eine in AC und eine in DC.
Dann die Hütchen tauschen (das sollte gehen) und
fertig wäre die - wohl nicht ganz billige - AC-Variante.

Wobei: Ganz so einfach ist es nun leider auch wieder nicht. Denn in AC gibt es von Roco bloß blutorange ACs in der Bucht.
Ich will aber Valousek-Design. Tja, muss ich mich noch etwas gedulden.

Edit: Vor lauter Vorfreude nochmal genauer: Die hier will ich:
Die hier will ich (eigentlich)

Also brauche ich noch einen passenden AC-"Spender". Die Unterteile der blutorangen Modelle hauen da ja nicht hin!
Edit Ende

Aber nochmal: Merci für die Auskunft!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#4 von contrans , 05.01.2021 22:04

Piko wäre dieses Jahr die Alternative...
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-32801.html

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.688
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#5 von Manolo , 05.01.2021 22:20

Abend!

...auch nicht schlecht. Danke!

Da müsste man jedoch erst abwarten, wie gut Piko das hinbekommen hat!
Stichwort "Vorher sehen wollen!"


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#6 von trashmaster , 06.01.2021 10:41

Zitat


Bleibt eigentlich nur noch, sich zwei Neukonstruktionen zuzulegen:
Eine in AC und eine in DC.
Dann die Hütchen tauschen (das sollte gehen) und
fertig wäre die - wohl nicht ganz billige - AC-Variante.



Naja da wirds wahrscheinlich billiger sein die DC Version zu kaufen und alle abweichenden Originalteile beim Roco Ersatzteilservice (oder deinem Händler vorort) zu ordern.

Die Teile sind alle Verfügbar. und wenn du die DC Teile wieder verkaufts bekommst du einen Teil vom Preis wieder rein. An der Platine müsstest du noch die Leitungen von den Radschleifern umlöten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#7 von 11652 , 06.01.2021 21:04

Hallo Manuel

Zitat

Na ja, Schleifer drunter reicht ja ned. Da müsste ich die Radsätze auch noch tauschen. Das habe ich mal bei einer Altbau-Elok "gemacht". Das Ergebnis war...



Also warum nicht... Meine läuft wirklich sehr gut (und ich habe schon andere Loks umgebaut)! Und weil es zeitlich gerade gut passt, ich habe vor nicht all zu langer Zeit meinen Umbau hier eingestellt:

viewtopic.php?f=5&t=187118

Also, wenn du genau DIE verlinkte Lok möchtest/unbedingt willst, dann würde ich den Umbau wagen - hier meine Varianten zur AC-1044:

1. DC Lok von Roco beschaffen, dazu einen Liliputschleifer und DEcoder nach Wahl (mit passender Schnittstelle)

2. Gleich wie 1, wenn es nicht zufriedenstellend geht, die im vorigen Beitrag aufgeführten Ersatzteile beschaffen und den Umbau weiter führen
3. Warten auf eine fertige Roco AC-Lok
4. Warten auf die Piko-Lok - die kommt gut, da bin ich fast sicher (ob aber die von dir gewünschte Variante kommt... sie lassen sich da bisweilen Zeit...)

Viel Erfolg beim Umbau


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#8 von Manolo , 07.01.2021 01:18

Abend!

Danke euch für die Mühe! Im Moment tendiere ich immer noch zu
5. Eine AC- und eine DC-Version kaufen, dann den Hütchentausch durchführen bzw.
3. Abwarten, ob nicht doch noch eine AC-Version auftaucht.

Suche ist jedenfalls gespeichert. Und auch sonst schaue ich beinahe jeden Tag am Strand der Küste nach!
Sobald ich etwas in Händen halte, melde ich mich gerne wieder


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#9 von trashmaster , 07.01.2021 11:34

In Österreich läuft sehr viel über das Kleinanzeigenportal www.willhaben.at . Macht vielleicht Sinn da auch eine Suche zu abonnieren.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#10 von Hombre , 07.01.2021 12:56

Also ich hab erst kürzlich eine (alte!) DC Version umgebaut - nur mittels Schleifer und Decoder. Die läuft zumindest auf meinem C Gleis echt gut.

Der Silencioschleifer verdient aber seinen Namen nicht.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#11 von etr , 09.01.2021 13:47

Zitat

Na ja, Schleifer drunter reicht ja ned. Da müsste ich die Radsätze auch noch tauschen. Das habe ich mal bei einer Altbau-Elok "gemacht". Das Ergebnis war...


Der Radsatztausch ist bei Drehgestell-Loks weit einfacher als bei Altbau-Loks. Zudem müssen die Radsätze - wie schon gesagt wurde - bei Roco oft gar nicht unbedingt ausgetauscht werden. Meistens geht's mit den DC-Radsätzen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim Umbau eines neuen Modells der 1044 auf AC keine Radsätze getauscht habe. Also erst mal mit den vorhandenen Radsätzen probieren und diese nur tauschen, wenn's ein Problem gibt. Bei Roco-Loks auf C-Gleis ist das nach meiner Erfahrung selten nötig.

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#12 von Manolo , 15.01.2021 22:57

Guten Abend!

Jetzt bin ich gerade doch verwirrt: Wenn ich eine DC-Lok mit Dekoder nehme, die Lok mit Achsen und Schleifer auf AC umbaue - läuft die Lok dann mit meinem AC-Digitalsystem? Vorher hat der Dekoder doch DC abbekommen.

Hintergrund: Jetzt gäbe es ernstzunehmende DC-Kandidaten an der Bucht!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#13 von gruenflaeche , 16.01.2021 00:18

Zitat

Jetzt bin ich gerade doch verwirrt: Wenn ich eine DC-Lok mit Dekoder nehme, die Lok mit Achsen und Schleifer auf AC umbaue - läuft die Lok dann mit meinem AC-Digitalsystem? Vorher hat der Dekoder doch DC abbekommen.



Bei digital entfällt der Unterschied von Gleich- und Wechselstrom. Auch wenn es technisch nicht richtig ist, man könnte von "Digitalstrom" sprechen, und besser zwischen Dreileiter- und Zweileitersystemen unterscheiden.
Der Umbau ist, sofern mechanisch möglich, kein großes Hindernis. Am besten mal bei Youtube nach Umbauvideos schauen, da gibt es massenweise Umbautipps.



Gruß


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#14 von trashmaster , 16.01.2021 10:21

Du musst bei Digitalbetrieb nur auf das Protokoll achten. Wenn du eine Rocolok mit Decoder kaufst kanns sein, dass sie kein mfx versteht. DCC und MM sollten aber alle können. Aber da sollten sich in der Anleitung der Lok, die man bei aktuellen Modellen ja auf der Homepage runterladen kann, Informationen finden.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#15 von WolfgangReder , 22.01.2021 09:56

Hallo !
Als guter Kenner von Roco Loks würde ich auch für die Ersatzteilvariante plädieren.
Der Umbau ist dann sehr einfach.
Wenn die Lok schon ab Werk mit Dekoder kommt ist ziemlich sicher ein ZIMO Dekoder (MX645) verbaut, und kann DCC und MM. Bei ganz neuen Konstruktionen könnte auch ein Dekoder der ZIMO MS-Serie verbaut sein, der kann dann auch mfx.
Auf jeden Fall hat die Lok dann eine PLUX22 Schnittstelle.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#16 von lokhenry , 25.03.2021 09:38

Zitat

Piko wäre dieses Jahr die Alternative...
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-32801.html

Gruss Andi




Was hat die Mißratene Piko mit dieser Frage zu tun?

Ich werde das mal Prüfen ob so was geht, ein Hütchen Tausch
würde mich auch interessieren.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco 1044 - Klappt da der Hütchentausch von Neukonstruktion auf alte Modelle?

#17 von contrans , 25.03.2021 11:19

Zitat

Was hat die Mißratene Piko mit dieser Frage zu tun?



Du hast bemerkt dass sich Manolo für meinen Beitrag bedankt hat?
Und zum Zeitpunkt der Antwort noch keine Kritik zur Piko verfügbar war?
Ziemlich daneben, dein Beitrag...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.688
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

EST - Magistrale Paris - Wien - (Bratislava)
nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz