RE: nur mal so nebenbei. diverse Patinierungen relativ seltener Wagen

#1 von vps , 12.02.2020 15:59

Hallo Forengemeinde,

erneut möchte ich hier einige Patinierungen von relativ seltenen Wagen zeigen. Da wären einige ältere Güterwagen der FS, die wohl bei dieser Bahngesellschaft real heute nicht mehr existieren dürften. Der Hersteller ACME hat diese Wagen gewissermaßen ein Denkmal gesetzt. Ich möchte bei der Gelegenheit nicht verhehlen, dass die Patinierung nicht so ganz einfach war, da zunächst in die Vertiefungen der Wagenoberfläche schwarze Pigmente als "Schatten" einzubringen waren. Danach bin ich dann mit den roten Pigmenten darüber gegangen, ohne diese in die Vertiefungen eindringen zu lassen. Dies geschieht z. B., indem man diagonal vorsichtig darüber streicht.

Hier die Fotos:











Nun zu einem seltenen Güterwagen der Gattung "Gas" der ex DR. Diese Waggons wurden innerhalb des damaligen östlichen Wirtschaftsblocks in Rumänien für den gesamten Ostblock hergestellt und waren bei Erscheinen durchaus als modern anzusehen. Nach meinen Erkenntnissen hat sich aber die nach dem Zusammenschluss der DB und DR die Deutsche Bahn schnell von dieser Gattung getrennt, indem diese an Rumänien und andere diverse östliche Bahnverwaltungen verkauft worden sind. Ob diese Gattung dort noch real existiert, war von mir nicht zu ermitteln.

Bei dem Modell handelt es sich um ein Erzeugnis des tschechischen Herstellers MTB aus Prag. Aber wenn ich ehrlich bin, so genügen diese Wagen meinen Ansprüchen überhaupt nicht. Anschriften spärlich, fehlen gänzlich und entsprechen nicht der Norm der damaligen DR. Das Drehgestell sieht wie billiges Kinderspielzeug aus, die Bremslastumsteller sind um 180° verdreht falsch dargestellt. Weitere Mängel will ich dem geneigten Betrachter der Fotos ersparen. So wären die Haltegriffe an den Laderaumtüren, sowie die fehlenden Luftkessel zu erwähnen........
Bei Abwegung aller Mängel halte ich den Preis für einen einzelnen Wagn von ca. 45 € für entschieden zu hoch!!!


Ich habe daher sofort passende Roco Drehgestelle, Luftkessel und weitere Kleinigkeiten installiert.
Aber seht selbst:

Dies ist übrigens die gesamte Beschriftung an dem Wagen......






Erscheint durch die falsche Bildbearbeitung leider etwas zu "rötlich" ....

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


Lok216 hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz