Hallo,
ich habe an meinem Plan noch etwas herumgespielt. Den Schenkel links habe ich auf 95cm verbreitert, dadurch kann die Kehre auch mit R2 ganz in die Ecke rücken und so etwas mehr Platz für den Bahnhof freigeben. Außerdem habe ich die Anbindung an den Schattenbahnhof geändert. Dieser bildet jetzt ebenso wie der "sichtbare" Bereich eine Kehrschleife (Polwechselstrecken erforderlich), die über eine Rampe (über den Einleger) verbunden sind. Vorteile: Der Schattenbahnhof kann im Einrichtungsbetrieb ablaufen (die Züge fahren rechts hereinkommend an der Vorderkante entlang entweder in eins der Stumpfgleise oder weiter durch die Schleife links in die Abstellgleise). Jeder Zug kann jederzeit von beiden Seiten den Bahnhof anfahren. Der Abstand Schattenbahnhof - Bahnhof ist auf 200mm gewachsen. Nachteile: die Rampe stellt einen Engpass dar, auf ihr können immer nur Züge nach oben oder nach unten verkehren (Optimal wäre es, auch diese Rampe zweigleisig mit Richtungsverkehr auszuführen). Betrieb ist nur mit eingelegter Brücke möglich (abgesehen von der Nebenstrecke). Die Streckenlänge im Untergrund ist gewachsen.
Zitat von pfahl_04
...roten Strecken...
Manfred, du hast natürlich recht, die Wendeschleifen erhöhen die Flexibilität ungemein. Ich hatte sie im ersten Schritt allerdings bewußt weggelassen (allerdings vergessen darauf hinzuweisen), um zunächst den Unterschied Rampe zu Wendel herauszuarbeiten.
Und natürlich ist noch Platz für mehr Stumpfgleise, die eingezeichneten waren auch mehr exemplarisch gedacht. Allerdings muss man bei deiner Variante wegen des doch recht geringen Abstands zum Bahnhof u.u. mit Weichen und Signalantrieben aufpassen.
Zitat von Behagen
Wird der "Durchgang" dann noch breit genug möglich sein
Zitat von Behagen
Vergessen darf man nicht das der linke schmale Teil der Platte herausnehmbar sein soll und somit weder mit Weichen noch mit Steigungen versehen sein sollte
In meinem ersten Plan ist der Durchgang etwa 60cm breit, wenn man die Trennung beim Übergang blau/gelb legt. Im neuen Plan habe ich eine mögliche Teilung eingezeichnet, der Durchgang ist dann gut 70cm breit. Allerdings habe ich in beiden Fällen eine konstante Steigung der Stecke (~2%) vorgesehen, aber das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Je nach Ausführung kann das eingelegte Brett "schief" liegen oder gerade mit aufgebauter Rampe. Weichen auf der "Brücke" erfordern zusätzlichen Aufwand wegen der Anschlüsse, sind aber auch durchaus möglich.
Gruß
Peter