RE: Das Platzproblem

#26 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:43

Zitat von pkf
Etwas mehr könnte man aus dem Platz noch herausholen, wenn ... zwei Stumpfgleise für Wendezüge


Stimmt, mit der blauen Varianten wären jedoch mehrere Stumpfi's möglich,



Aber wichtiger sind die roten Strecken, damit nicht ständig gekreißt wird, dafür gibt es extra Säle.
Weiß jetzt nicht, welches Gleissystem, notfalls müssten die Umpolstrecken (vulg. Kehrschleifen) eingeplant werden


pfahl_04

RE: Das Platzproblem

#27 von Behagen ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:01

Hallo

Vielen Dank Euch beiden.
Um ehrlich zu sein, konnte ich mir unter Manfreds Vorschlag erst nichts richtiges vorstellen.
Aber nun wo ich den Plan von Peter sehe( Hut ab, Du hast Dir ja wirklich Arbeit gemacht, Danke dafür) verstehe ich das ganze schon deutlich besser.
Bedenken habe ich an dem linken schmalen Teil(wo jetzt das gelbe Gleis ist), weil es ja herausnehmbar sein muss,
damit ich nicht immer unten durch krabbeln muss(aus dem Alter bin raus )
Wird der "Durchgang" dann noch breit genug möglich sein.
Und ich muss auch immer noch meinen Bastelplatz(und alles was dazu gehört) mit in diesem Raum unterbringen.
Also gefallen tut mir ja der Vorschlag schon, ich werde ihn mir mal in Wintrack nach bauen und dann auch mal sehen wie es mit der Ausgestaltung so geht.

Gruß Bernd
Oh da hat es schon wieder einen neuen Vorschlag gegeben.
Also wegen dem Gleissystem --- mein Plan wurde erstmal mit Piko-A-Gleis gemacht, ich tendiere aber für den sichtbaren Bereich eher zu Tillig-Elite-Gleis


Behagen

RE: Das Platzproblem

#28 von pkf , 12.03.2014 16:46

Hallo,

ich habe an meinem Plan noch etwas herumgespielt. Den Schenkel links habe ich auf 95cm verbreitert, dadurch kann die Kehre auch mit R2 ganz in die Ecke rücken und so etwas mehr Platz für den Bahnhof freigeben. Außerdem habe ich die Anbindung an den Schattenbahnhof geändert. Dieser bildet jetzt ebenso wie der "sichtbare" Bereich eine Kehrschleife (Polwechselstrecken erforderlich), die über eine Rampe (über den Einleger) verbunden sind. Vorteile: Der Schattenbahnhof kann im Einrichtungsbetrieb ablaufen (die Züge fahren rechts hereinkommend an der Vorderkante entlang entweder in eins der Stumpfgleise oder weiter durch die Schleife links in die Abstellgleise). Jeder Zug kann jederzeit von beiden Seiten den Bahnhof anfahren. Der Abstand Schattenbahnhof - Bahnhof ist auf 200mm gewachsen. Nachteile: die Rampe stellt einen Engpass dar, auf ihr können immer nur Züge nach oben oder nach unten verkehren (Optimal wäre es, auch diese Rampe zweigleisig mit Richtungsverkehr auszuführen). Betrieb ist nur mit eingelegter Brücke möglich (abgesehen von der Nebenstrecke). Die Streckenlänge im Untergrund ist gewachsen.



Zitat von pfahl_04
...roten Strecken...


Manfred, du hast natürlich recht, die Wendeschleifen erhöhen die Flexibilität ungemein. Ich hatte sie im ersten Schritt allerdings bewußt weggelassen (allerdings vergessen darauf hinzuweisen), um zunächst den Unterschied Rampe zu Wendel herauszuarbeiten.
Und natürlich ist noch Platz für mehr Stumpfgleise, die eingezeichneten waren auch mehr exemplarisch gedacht. Allerdings muss man bei deiner Variante wegen des doch recht geringen Abstands zum Bahnhof u.u. mit Weichen und Signalantrieben aufpassen.

Zitat von Behagen
Wird der "Durchgang" dann noch breit genug möglich sein


Zitat von Behagen
Vergessen darf man nicht das der linke schmale Teil der Platte herausnehmbar sein soll und somit weder mit Weichen noch mit Steigungen versehen sein sollte


In meinem ersten Plan ist der Durchgang etwa 60cm breit, wenn man die Trennung beim Übergang blau/gelb legt. Im neuen Plan habe ich eine mögliche Teilung eingezeichnet, der Durchgang ist dann gut 70cm breit. Allerdings habe ich in beiden Fällen eine konstante Steigung der Stecke (~2%) vorgesehen, aber das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Je nach Ausführung kann das eingelegte Brett "schief" liegen oder gerade mit aufgebauter Rampe. Weichen auf der "Brücke" erfordern zusätzlichen Aufwand wegen der Anschlüsse, sind aber auch durchaus möglich.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Das Platzproblem

#29 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.03.2014 17:00

Zitat von pkf
Nachteile: die Rampe stellt einen Engpass dar, auf ihr können immer nur Züge nach oben oder nach unten verkehren (Optimal wäre es, auch diese Rampe zweigleisig mit Richtungsverkehr auszuführen).


NUR ZU, Du hast doch genügend Platz für einen unterirdischen "Ausweichbahnhof"!! ob einer in der Zufahrt zum SB oder jeweils zwei getrennte für die Zufahrtsstrecken kann ich aus der Ferne nciht beurteilen, müsste aber gehen.


pfahl_04

RE: Das Platzproblem

#30 von Behagen ( gelöscht ) , 12.03.2014 17:29

Hallo

Da hab ich gerade meinen Text fertig und lese ihn Korrektur da kommst Du (Peter ) und wirfst alles über den Haufen
Es tut mir jetzt richtig Leid, dir sagen zu müssen, das geht in einigen Bereichen so ganz und gar nicht.
Die rechte untere Ecke kann auf keinen Fall so verbreitert werden.
So komme ich weder ordentlich an das Fenster heran, noch kann man so die Gardine abnehmen(muss in der rechten Ecke gemacht werden )
Ich habe mich auch, nach einigem herum probieren, dazu entschlossen das die Trasse vor dem Fenster und im untern Bereich maximal 30cm breit sein darf.
Der Fenster Bereich ist denke ich nun klar warum und beim unteren Bereich muss genügend Platz für den Basteltisch und alles was dazugehört bleiben.
Die Verbreiterung des linken Anlagenbereichs auf 95cm könnte gerade noch aufgehen, eventuell müsste man die linke Ecke etwas an schrägen (für die Tür) .
Die Änderungen am Hauptbahnhof finde ich gut und werde ich sicher so übernehmen.
Das herausnehmbare Teil hatte mir große Kopfschmerzen gemacht, aber Deine Lösung sieht gut aus.
Was den Schattenbahnhof betrifft, da habe ich eigentlich nur bedenken wegen der Tiefe der Anlage. Da ich ja nur max. 80cm weit greifen kann,
muss man natürlich den Unterbau so gestallten das ich letztendlich auch überall heran komme.
Achja, was das Thema Kehrschleife betrifft, da ich ja mit einem Roco Multimaussystem fahren will, gibt es ja das passende Kehrschleifenmodul
und wie man das ganze dann einsetzt werde ich herausbekommen.

Jedenfalls danke ich für die Bemühungen und die Anregungen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Das Platzproblem

#31 von pkf , 12.03.2014 17:55

Hallo,

Zitat von pfahl_04
NUR ZU, Du hast doch genügend Platz


natürlich kann man Teile der Rampe zweigleisig auslegen (Ausweichstrecken), allerdings ist bei Verzicht auf R1 die Kehre rechts zum Schattenbahnhof nicht zweigleisig möglich. Eine reine Ausweichstrecke in der Rampe erhöht die Komplexität weiter, kann aber relativ einfach eingebracht werden. (Es ist übrigens nicht meine geplante Anlage).



In den Zufahrtsstrecken zum Bahnhof würde ich keine Ausweichen vorsehen. Auf der einen Seite ist es sowieso nicht ohne Verzicht auf sichtbare Strecke (oder einen mehrgleisigen Einleger) möglich. Vorallem aber erzwingt der Verzicht auf Ausweichstrecken in den Zufahrten einen realistischen Betrieb. Auch bei der "großen Bahn" taucht auf eingleisigen Strecken nicht kurz nachdem ein Zug den Bahnhof verlassen hat schon ein Gegenzug auf.

Gruß

Peter

P.S. in beiden Plänen ist übrigens eine kleine Lücke in der Schleife des Schattenbahnhof, diese lässt sich aber Problemlos schließen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne hochauflösende Bilder bzw. die SCARM-Dateien zur verfügung stellen.


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Das Platzproblem

#32 von Behagen ( gelöscht ) , 14.03.2014 12:04

Hallo

So nun steht mein Gleisplan in den Startlöchern.
Heraus gekommen ist dank eurer Hilfe nun das:
[img[/img]

Ich hoffe man kann alles gut genug erkennen.
(irgendwie hat sich der Schattenbahnhof in den Vordergrund gedrängt)

Ich halte das für die, der Situation entsprechend, am besten geeignete Variante.
Was meint ihr ? gibt es irgendwo noch Stolperfallen ? hab ich noch Fehler übersehen ?
Jedenfalls danke ich euch für eure Anregungen und Ideen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Das Platzproblem

#33 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2014 12:35

Zitat von Behagen
Startlöchern...(irgendwie hat sich der Schattenbahnhof in den Vordergrund gedrängt...Jedenfalls danke ich euch für eure Anregungen und Ideen.


Hallo Bernd
Du musst die Eben des SB tiefer legen (Ebenendialog)



mache doch links EINEN größeren Bogen

rechts würde ich die Radien größzüger legen, sieht so stur an der KANTE entlang aus, eventuell Bhfs-Ausfahrt, oder sogar den ganzen Bahnhof, in einen Bogen legen und eine Brücke einplanen.


pfahl_04

RE: Das Platzproblem

#34 von Behagen ( gelöscht ) , 14.03.2014 18:26

Hallo

@ Manfred

Danke für den Tipp mit den Ebenen, jetzt sieht das besser aus.

Was die linke Seite angeht --- Du hast das doch so vorgeschlagen gehabt,
nur war es in der "kurzen" Variante von Dir nicht umsetzbar --- deshalb mein zusätzlicher "Schlenker"
Im Übrigen erhoffe ich mir von meiner Version die größere Variabilität.
Tja, und den Bogen noch größer machen dürfte schwer werden --- die Steigung(gelb) wird wohl im Weg sein.
Was die reche Anlagenseite betrifft, dort ist nichts in Stein gemeißelt.
Im Moment ging es mir vor allem darum zu sehen, ob ich die notwendigen Steigungen auch zusammen bekomme.
Wie ich das ganze dann genau gestallte, auch was den Gleisverlauf in diesem Bereich betrifft,
werde ich dann sehen, wenn die Platte gebaut wird.
(auf 30cm Breite hat man aber auch nicht so viele Möglichkeiten)

Gruß Bernd


Behagen

RE: Das Platzproblem

#35 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2014 22:08

Zitat von Behagen
Jedenfalls danke ich euch für eure Anregungen und Ideen.



Gegenvorschlag



Nur ein Schenllentwurf, (20Min), kann evt noch Schwächen enthalten.

Der Bahnhof wurde etwas tiefer gelegt, damit die Steigungen nicht so hoch sind. Links ein Ind.Geb etc angedeutet.
die S-Bögen rechts im Bhf teilweise entfernt, OstEinfahrt wurde getunnelt, damit die engen Radien nicht so extrem auffallen
Eventuell Bahnhof in Bogen legen???

Die offenen Strecken mit Flexgleisen ausgeführt.
Rechts oben wurde die Weiche direkt nach dem Bogen eingefügt, links wurden statt R2/3 R4 verwendet.

Der Nebenbahnhof muss noch belebt werden, sieht noch lieblos an der Rand "geknallt" aus, zumindest noch etwas schäg legen.


pfahl_04

RE: Das Platzproblem

#36 von Behagen ( gelöscht ) , 14.03.2014 22:32

Hallo

@Manfred

Vielen Dank für Deine Mühe und auch Deine Hinweise.
Aber leider kann ich das zumindest auf der rechten Anlagenseite so nicht umsetzen.
Dort ist von Dir wieder die Platte so verbreitert worden das sie mich vor unlösbare
Probleme stellt. Weder komm ich so an das Fenster heran noch kann ich so die
Gardine abnehmen (ja die muss auch mal gewaschen werden )

Gruß Bernd


Behagen

RE: Das Platzproblem

#37 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2014 23:44

Zitat von Behagen
rechten Anlagenseite... Probleme... Fenster


Hallo Bernd
Das mit dem Fenster hatte ich nicht gesehen, Sorry,



aber wenn ein Zwischending zwischen beiden Formen herauskäme, hier mit den 900er Gegenbogen, wäre auch schon etwas gewonnen.

Evt diese Seite für den Waschtag auch abnehmbar gestalten?


pfahl_04

RE: Das Platzproblem

#38 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.03.2014 12:30

Zitat von Behagen
noch Fehler übersehen ?


Hallo All
erst nachdem mir Bernd den Plan zugeschickt hat, ist mir doch noch ein Fehler aufgefallen, bei der Ausfaht Ost gab es eine "Mausefalle"



Den gelb markierte Bereich würde ich, wenn schon links das Brückenelement, als herausnehmbares Teil für Fenster-, Gardinen-Putz etc konziperen, wird ganz sicher weniger benutzt.

Lila sind die Polwechselstrecken, mit 170cm ausreichend für den Plan, SB (u.a. 3*180 Gleislänge) und den Bahnhof. Letztere kann/könnte noch optimiert werden, was Rangiermöglichkeiten angeht.
Paradenradius 2100mm, sonstige Sichtbaren mit 900er Gegenbogen, Maximale Steigung liegt unter 2,5% ohne Ausrundung &Co.

Hier noch ein 3D Bild


pfahl_04

RE: Das Platzproblem

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.03.2014 21:11

Wow, das hat hier ja eine schöne Entwicklung genommen!
Wie lang sind die Speichergleise, die erscheinen etwas kurz, bei Peters Vorschlag angemessener.
Ansonsten: Top!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Das Platzproblem

#40 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.03.2014 21:51

Zitat von rainerwahnsinn
... die Speichergleise...


sind, wie bei Peter, gleichlang, ca. 180cm, nur anders aufgeteilt, damit mehr Durchgansggleise möglich sind:
3*180cm lang, sowie 2*150 und 2*130, Gleislänge, nicht Nutzlänge, ohne die Gleise für die Wendezüge.

Übrigens ist nicht die Gleislänge das Wichtigste, sondern diese muss auch zum Bahnhof UND zu den "Kehrschleifen" passen!

Noch ein Vorschlag, wie ein ausschwenkbares Seitenteiles ( Pfeil ) vor dem Fensterbereich aussehen könnte:



Duchgangsbreite 45 bis 60cm vor dem Fenster.


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz