RE: Vorschläge für neue Anlage

#1 von Holger H. , 24.05.2005 09:24

Seit gegrüsst ihr Modellbauer,

ich hab da mal ein Problem.
Ich beschäftige mich mit meiner Planung schon seit Jahren. Habe auch Wintrack 5.1. Klappt ganz gut.
Jedoch mangelt es mir immer wieder an Ideen, wie man eine Anlage optimal aufbauen sollte, ohne sie zu überladen oder den Keller erweitern muss.
Ich leg immer großzügig los und erkenne bald, daß der Platz nicht reicht. Wenn ich mir erst die Grundmaße festlege, kriege ich nix drauf oder es sieht wie mit dem Linial gezogen aus. Also unrealistisch.
Ich sehe halt zu selten andere Bahnen um Ideen zu bekommen.
Bei ca. 5m x 3m sehe ich das Platzproblem nicht.

Im Prinzip habe ich keine so abwegige Vorstellungen.

1. Überwiegend Personenverkehr mit Zuglängen um 1.80m .
2. Hbf 4-gleisig mit kleinerem Güterabfertigung. ( Kleinstadt)
2. 2-gleisige Hauptstrecke durch einen Schattenbahnhof (max. 10 Gleise)
3. Eine Nebenbahn mit Bergbahnhof vom Hbf aus
4. BW mit 6er Lokschuppen, Bekohlung , etc.
5. Eine an den HBf angrenzende Stadt (so klein wie möglich, aber wirkungsvoll) Durch die Stadt soll sich eine Car-System Straße ziehen die im Untergrund eine Schleife bildet. ( Einfacher Kreis)

Es sollen ca. 6-Züge gleichzeitig fahren können, wobei sich 3-4 immer im sichtbaren Bereich befinden sollen. ( Blocklänge ca. 4m)
Ich baue im C-Gleis und fahre zu 95% mit PC.

Frage: Unverbindlich. Würde mein Platz bei optimierter Streckenführung reichen? Am liebsten wäre mir eine U-Form mit Tiefe von 1.3m. ( Somit Schenkel 3m, lange Seite 5m) Maximal 2 bis 3 ebenen, bin kein Schreiner.

Hat jemand Ideen wie man das am Besten aufteilen kann. ops:
Gerne auch mit persönlicher Mail über das Forum.
Gibt es Profis die sowas planen. (Nur Gleisführung) und was würde sowas kosten.

Danke schon mal und Grüsse

Holger Hanke



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital