Hallo Leute,
Im Ernst, hier wird sich im Kreis gedreht!
Wieso sagt hier denn keiner, dass es eigentlich sinnfrei ist, soviele Weichen in einem Bahnhof zu verballern, damit jedes Bahnsteiggleis von jedem Streckengleis angefahren werden kann ( Rüdiger hat bisher auf drei Seiten nicht mit einem einzigen Wort erwähnt, dass eine seiner Spielideen Gleiswechselbetrieb ist). In diesem Bahnhof gibt es keinen Grund (Anschließer, BW, Trennung Personen-, Güterverkehr o.ä.), das Gegengleis zu kreuzen, v.a. weil die nachfogende Streckentrennung kreuzungsfrei verläuft!
Ich dachte eigentlich wir wären hier schon weiter, denn ich hatte bereits mit Rüdiger vor vier Wochen per PN über die Bahnhofs-Vorfelder kommuniziert, das Ergenbnis ist in den Plan im Post #38 eingeflossen:
[quote=E-Lok-Muffel time=1565531654 user_id=23430]
Hallo Rüdiger,
Ich dachte wir kommunizieren mal ein wenig abseits der Öffentlichkeit...
Zuerst muss ich mir noch einmal ein Bild von Deinem Spielkonzept machen:
Mittelpunkt ist also der schon fertige Dammtor-Bahnhof, den Du einsetzen willst, zwei Gleise sollen für eine ICE- bzw. Fernzug-Trasse benutzt werden, die anderen zwei für eine Regio-Strecke...
Also beschäftigen wir uns als erstes mit dem Trennungsbahnhof, denn ein solcher wird Dammtor in Deiner Planung.
Wir behalten jetzt mal Dein Planungs-Schema bei: zweigleisige Strecke von rechts zweigt sich auf in zwei zweigleisige Strecken links.
Wenn Du die beiden Strecken paarst, d.h. ICE-Trasse mit den beiden oberen oder unteren Gleisen aus dem Bahnhof führst, musst Du pro Strecke in einer Richtung das Gegengleis kreuzen, was möglicherweise zu Verzögerungen im Zugablauf führen kann. Gleichzeitig brauchst Du hierfür viel mehr Weichen/DKW.
Es ist deshalb auch für den Fahrbetrieb sinnvoller, den Bahnhof nicht nach Strecken, sondern nach Fahrtrichtungen aufzuteilen und diese Fahrtrichtungen strikt getrennt zu halten (kreuzungsfrei wie auf der Autobahn ). Die Minimal-Variante eines solchen Bahnhofs hat jetzt nur eine Bahnsteigkante pro Strecke und Richtung, kommt allerdings mit ganzen zwei (2! ) Weichen aus, wie unten eingezeichnet. Wenn Du jeder Strecke pro Richtung zwei Bahnsteigkanten zur Verfügung stellen willst, brauchst Du acht Weichen mehr, also insgesamt maximal zehn
"(und überhaupt keine DKW)".
Weniger Weichen würden es erlauben, in den Bahnhofs-Vorfeldern schlanke Weichen einzusetzen, was gerade bei langen Wagen / Triebwagen viel besser aussieht… Du willst Dir so viel Mühe mit Deiner Paradestrecke machen, dort sogar Feste Fahrbahn einbauen, aber dann sollen Deine Züge vor dem Bahnhof hin- herzacken! (ich erlaube mir einmal aus einem meiner eigenen Threads zu zitieren).
...
[/quote]
@Rüdiger:
Viel wichtiger finde ich, dass die Rampe zum inneren Bahnhofsgleis immer noch viel zu steil ist. 4-5% mag auf einer Noch-Fertiganlage funktionieren, da fährt man aber auch nicht mit 2 Meter langen Zügen!
Und die gegenläufige Rampe von der Regionalbahn rauf zur ICE-Trasse würde ich persönlich ganz nach aussen legen. Wenn denn dieser Regional-Bahnhof unbedingt sein muss (Überzeugt von diesem Szenario bin ich immer noch nicht ), dann hast Du wenigstens diese Trasse aus den Füssen, die Dir im Innenraum nur zusätzlichen Platz wegnimmt...
Gruß
uLi