RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#51 von volkerS , 27.08.2019 12:44

Hallo Rüdiger,
wenn ein Rücken der Schiebebühne nach rechts möglich ist, prüfe doch mal die Option, die Zufahrt zur Anlagenkante zu legen. Dann wären die Lokschuppen direkt an den Fernbahngleisen. Vielleicht könnte dann sogar eine Schutzweiche eingebaut werden, dass keine Lok aus dem BW-Bereich unbefugt ausfährt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#52 von GerberNX01 , 27.08.2019 19:19

Hallo Volker,

habe bis eben den unteren rechten Bereich des Regio-Bfs komplett überarbeitet. Finde es schaut gar nicht so schlecht aus. Ebenfalls habe ich bereits den Bahnsteig um Einiges verlängert. Hoffe, man kann es gut erkennen. Hier auch nochmal im Anhang die Datei



[attachment=0]Anlage Bf Dammtor Neuplanung_V10.tra[/attachment]

VG, Rüdiger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#53 von WTKruemel , 27.08.2019 21:37

Hallo,

im rechten Bahnhofsvorfeld sind insgesamt vier 2205 Flexgleise vorgesehen, drei davon als S-Bogen, eins (aus dem Bahnhof kommend) als Rechtsbogen. Bei drei Gleisen läßt sich der Mindestradius mit WinTrack-Mitteln vergrößern, nämlich Einfügen --> Flexsymbol --> Mauseingabe und vor dem Abschluß mittles Mausklick durch Drehen des Mausrades, wobei der geänderte Mindestradius im Statusbereich des Wintrack-Fensters rechts unten angezeigt wird.

Leider ist das bei dem kürzesten S-Bogen, der sich zwischen den Weichen 2262 und 2263 der inneren oberen 4 grauen Gleisen befindet nicht möglich, was schlimm ist, denn der Mindestradius beträgt hier nur 352 mm, also weniger als der verpönte R1 mit 360 mm. Eine Lösung wäre hier, den geraden Strang der 2262 Weiche mit einem Gleis der Länge 169 mm (in der Praxis wird 2206 mit 168,9 mm reichen) zu verlängern und daran die 2263 Weiche anzuschließen. Daß dann hinter der 2263 ein ca. 84 mm Gleis erforderlich ist ist wohl kein Problem, da vor der Verwendung von Flexgleis nicht zurückgeschreckt wird, oder sich durch Einbeziehung der rechts folgenden Strecke ggf. andere Gleiskombinationen aus dem Standardprogramm finden lassen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#54 von Remo Suriani , 27.08.2019 22:00

Hallo Rüdiger,

interessantes Thema. Mir gefällt insbesondere das über die Rampen Anschwenken der Nahverkehrsgeise in den "Hauptbahnhof", aber auch die neue Streckeaufteilung unten ist interessant.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass bei den Weichenradien noch Luft nach oben ist. Auch wenn es natürlich schön wäre, kann ich verstehen, wenn überall schlankere Weichen nicht passen, aber hier können kleine dosierte Maßnahem großen Erfolg bringen. Tatsächlich gibt es nur 5 oder 6 Weichen, die bei einem reinen Durchfahrbetrieb sichbar im abzweigenden Strang befahren werden. Das ist rechts oben von Dammtor, wo die außen liegenden regionalen Bahnsteiggleise an die inneliegen Ferngleise angeschlossen sind und unten wo es von den zwei Richtungsgleisen pro Bahnsteig zusammenläuft. Das sollte alles in Griff zu bekommen sein.

Oben würde ich insbesondere die DKW rausnehmen und dafür die Weichen zu den Gleisen 1 und 4 durch schlanke ersetzte. Da dann die ganze Weichenstraße nicht passt würde ich vorschlagen einen Gleiswechsel nach innen zu ziehen. Ich vermute, dass Du in den Schattenbahnhof nicht im Gegengleis fahren willst und für Überholungen würde man auch eher weniger komplett auf die andere Seite des Bahnhofs wechseln. Insofern dürfte es betrieblich kein großer Nachteil sein, für das eine Gleis an die Anbindung aufs obere Gleis zu verzichten, dafür sähe es vieeeel besser aus.

Hier mal grob skizziert, die Gleiswechsel zur besseren Sichtbarkeit in rot.



Unten ein Vorschlag für die Einfädelung am BW. Kritisch ist dort der Schlenker an den folgenden Weichen und die anderen zwei abzweigenden Weichen. Mit den zwei Einzelweichen zur DKW zusammengefasst und nur den zwei fahrwegbstimmenden Weichen unten in schlank dürfte das alles deutlich harmonischer aussehen. Die engen Weichen werden dann da nur noch für die Rangierfahrten ins BW benötigt, was ja ken Problem sein sollte.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#55 von volkerS , 28.08.2019 07:45

Hallo Rüdiger,
westlicher Regionalbahnhofskopf hat in der jetzigen Planung gewonnen. Um wieviel konntest du denn nun die Rampe zum HBF verlängern?
Ist aus den Teilansichten nicht ersichtlich.
Auch der östliche Kopf ist harmonischer, wobei Dirks Vorschlag es noch weiter verbessert, er hat ja einige der unschönen S-Kurven noch eleminiert.
Allgemein zu deinem Plan. Etwas irritierend ist, dass du in jedem Bahnhofsgleis beidseitig Signale eingezeichnet hast aber nur Pfeile für eine Fahrtrichtung eingetragen sind. Beispiel: für mich sieht es so aus, dass die Einfädelung in die Paradestrecke unterhalb des HBFs aus einer DKW und R-Weiche besteht. Nach den Richtungspfeilen können aber nur Züge, auf der eingleisigen Strecke kommend, nach rechts einfädeln. Damit ist die DKW fehl am Platz. Allerdings hast du Signale für Gleiswechselbetrieb eingezeichnet, dann müssten aber auch deine SFB-Gleise für beliebige Fahrtrichtung geeignet sein, denn ich sehe nirgends Gleiswechsel die für Rechtsverkehr in Wendel und Richtungsgleise in den SFBs erforderlich wären. Oder übersehen? Alle verdeckten Gleise, also deine SFBs incl. der Wendeln, hatte ich bislang als Richtungsgleise mit Rechtsverkehr interpretiert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#56 von GerberNX01 , 28.08.2019 18:16

Hallo Alle zusammen,

also ich bin zuerst dem Ratschlag von Remo gefolgt und habe im Hbf oben die DKW im rechten Bahnhofsteil entfernt und die Verbindungen durch normale Weichen ersetzt. Danach bin ich Volkers Ratschlag gefolgt und habe die Schiebebühnenanbindung nach oben an die Anlagenkante gelegt und konnte dadurch die Zufahrten nochmals überarbeiten. Die doppelte Signalsicherung ist reine Optik, gefahren wird wie die Richtungspfeile es angeben. In den Schattenbahnhöfen ist strenger Richtungsverkehr, mit Ausnahme eines Gleises im Regio-Bf, welches für Wendezüge sein soll, hier ist auch eine entsprechende Weichenverbindung vorhanden.

Die Rampe zum Hbf konnte ich nochmals um ca. 36cm verlängern.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#57 von volkerS , 28.08.2019 20:12

Hallo Rainer,
provokant gefragt, macht der Gleiswechsel unten auf der ICE-Stecke Sinn? Die DKW oben auf der Paradestrecke kann durch eine Kreuzung ersetzt werden. Ebenso ist der Gleiswechsel unter der ICE-Überführung zwischen den Fernbahngleisen überflüssig, da ja nicht nutzbar wegen des eindeutigen Richtungsverkehrs. 4 Weichen und eine DKW sind ja durchaus ein Kostenfaktor. Gibt es eigentlich EKWs? Diese wären bei der Schiebebühne die bessere Lösung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#58 von Remo Suriani , 28.08.2019 20:25

Hallo Rüdiger,

freut mich, wenn ich eine Anregung geben konnte. Aber warum nimmst Du nicht für die wichtigen(von Zügen im abzweig befahrenen) Weichen die langen. Das ist doch betriebssicherer und schöner. Der Platz ist ja da vorhanden. Ich will Dir das nicht einreden, ich denke nur, dass es dem Betrieb zu Gute kommt und Du verlierst ja an der Stelle dafür nicht etwas anderes:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#59 von GerberNX01 , 28.08.2019 20:58

Hallo Volker und Dirk,

ich lasse mich sehr gerne von guten Argumenten überzeugen und Ihr habt absolut recht. Ich habe die von Dir, Dirk angesprochenen Weichen durch schlanke ersetzt, das schaut natürlich gleich viel besser aus. Und auch Deinen Ratschlag habe ich befolgt, Volker und habe bei der ICE-Trasse die überflüssige Weichenverbindung rausgenommen und an der Paradestrecke die DKW durch eine einfache schlanke Kreuzung ersetzt.

Für die Lösung an der Schiebebühne habe ich mal geschaut, leider gibt es von Märklin keine EKWs, nur DKWs und eine einfache Kreuzung reicht hier leider nicht aus.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#60 von volkerS , 28.08.2019 22:32

Hallo Rüdiger,
EKWs gibt es. Auf Bestellung bei WeichenWalter.
viewtopic.php?f=2&t=56429
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#61 von GerberNX01 , 02.09.2019 09:36

Hallo zusammen,

also den Tipp mit den EKWs finde ich auch sehr gut und werde diesem mal nachgehen und schauen, wo und wie ich die sinnvoll bei meiner Schiebebühneneinfahrt realisieren kann.

Aktuell bin ich schon dabei die Rückmeldeabschnitte erstmal für die beiden SBFs einzuplanen, sowie die Decoder für die Schaltung der Magnetartikel zu verteilen. Ich werde hierbei nicht auf die in Weichen verbauten Decoder zurückgreifen, sondern auf die M83 Decoder von Märklin. Ich habe im großen Schattenbahnhof 34 Weichen und im Regio-SBF 20 Weichen. Macht also im SBF 9 Decoder und im Regio-SBF 5 Decoder, sowie sicherheitshalber um eine reibungslose Versorgung sicherzustellen im Haupt-SBF 2 Versorgungsnetzteile für die Decoder und im Regio-SBF nochmal eines. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, hoffe ich jedenfalls. Die Rückmeldung findet in beiden SBFs via Kontaktgleise und s88 Rückmeldemodule statt. Also noch viel Arbeit!

Hier der aktuelle Planungsstand (Oberer Anlagenteil, Regio-SBF und Haupt-SBF). Der Regio-SBF war eine super Idee von Uli und befindet sich eine Ebene über dem Haupt-SBF. Hoffe Euch gefällts. Bei den beiden Schattenbahnhöfen habe ich die Ecken beim Durchgang in den Innenraum noch nicht abgeschrägt. Das wird natürlich beim Bau der Anlage direkt gemacht .








VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#62 von volkerS , 03.09.2019 06:37

Hallo Rüdiger,
eine Versorgungseinheit reicht. Solange du nicht mehrere Weichenantriebe an einem Decoderausgang anschließt fließt der Maximalstrom einer Weiche plus interner Versorgungsstrom der Decoder , genau diese Summe muss die Versorgungseinheit bereitstellen.
Es wird immer wieder vergessen, dass bei Digital selbst Weichenstraßen seriell gestellt werden, da die Adressen nacheinander gesendet werden.
Zu Analogzeiten war das anders, da konnte ein Tastendruck das zeitgleiche Stellen von ungezählten Weichenantrieben auslösen, da waren entsprechend leistungsstarke Trafos ein Muss.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#63 von GerberNX01 , 03.09.2019 08:39

Hallo Volker,

besten Dank für die Information. War mir hier nicht sicher, aber klar, im Digitalsystem werden die Weichen einer Fahrstrasse ja nacheinander durchgeschaltet. Aktuelle WinTrack Datei nochmal angehängt.

Inzwischen habe ich auch die Blöcke für beide Schattenbahnhöfe festgelegt. Ich komme im Haupt-SBF auf 43 Blockabschnitte inkl. der beiden Gleiswendel, in welchen ich pro Richtung nur einen Zug erlauben werde. Und im Regio-SBF Bereich komme ich auf 19 Blöcke.

VG

[attachment=0]Anlage Bf Dammtor Neuplanung_V10.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#64 von GerberNX01 , 13.09.2019 09:14

So Ihr Lieben,

ich habe noch einige Änderungen an der Anlage vorgenommen, welche ich vorher nicht bedacht habe. Zum Beispiel steht in dem Raum, in welchem die Anlage stehen soll, in der linken vorderen Ecke ein tragender Pfosten. Die Anlage hätte mit dem linken Schenkel durchaus dorthin gepasst, jedoch wäre durch den Pfosten die Sicht gerade auf die ICE-Trasse teilweise unschön verdeckt worden. Meine Freundin brachte mich deshalb auf die Idee, die gesamte Anlage um 180Grad zu drehen, dann wäre das etwas besser (die Ausfahrt aus dem Hbf in den Gleiswendel läge dann dort in dem Bereich und meine Stadt, das ist aber eher zu verschmerzen).

Die Dachschräge auf der linken Seite würde jetzt zwar eine direkte Begehung in den Innenraum erschweren, aber ich kann genauso gut auch darunter durchkriechen, da der unterste Teil erst bei 70cm Höhe beginnt, sollte das auch möglich sein. Der andere Teil liegt dann auf der Seite der Fensterfront und damit dieser nicht dauerhaft direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, werde ich noch eine Beschattung montieren und die Anlage obendrein noch bei Nichtbetrieb mit einer Abdeckung in diesem Bereich versehen, welche dann auch vor Staub schützt. Ebenso werde ich LED-Lichtleisten für eine gescheite Beleuchtung im gesamten Anlagenbereich installieren.

Außerdem habe ich meine Bahnsteige im Hbf noch um 10cm auf 3.10m verlängert, da mein längster Zug, der ICE 1, mit 10 Mittelwagen daherkommen soll und eine Länge von 3.07m hat, die ICE 4 Züge von Märklin und Piko sind etwas kürzer und fahren 10-teilig.

Die Räumlichkeiten sind fast fertig für den Baustart, welcher Mitte/Ende Oktober starten soll und die Gleisbeschaffung für den Haupt-SBF läuft bereits auf Hochtouren.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#65 von Remo Suriani , 14.09.2019 11:42

Hallo Rüdiger,

freut mich wenn ich helfen konnte und es nun für DIch in die konkrete Umsetzungsplanung geht.

Erlaube mit aber nocheinmal auf dem Thema schlanke Weichen herumzureiten. Zumindest in den letzten Plan (Du sagst, Du hast die Gleise jetzt nochmal verlängert, daher ist es vielleicht etwas anders), war oben noch genug Platz um die folgenden drei Weichen und den Gegenbogen durch schlanke Weichen zu ersetzen:


Bedenke, dass dort fast alle Regionalzüge drüber fahren, weil sie ja meistens schon den für sie bestimmtem Bahnsteig außen nutzen. Daher wird da richtig viel Verkehr sein, im Gegensatz zu den Weichen auf dem linken Bahnhofskopf oder ins Gegengleis. Da zumindest beim letzten Stand nach rechts noch genug Platz war, würde ich empfehlen, die noch zu tauschen. Zusammen mit den bereits angepassten Weichen unten sind dann nämlich alle sichbaren Hauptfahrwege mit schlanken Weichen ausgestattet, was deutlich besser aussieht.

Und nun viel Spaß beim bauen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#66 von GerberNX01 , 15.09.2019 19:14

Hallo Dirk,

vielen Dank nochmal für Deinen Tipp, ich habe den rechten Teil nochmal angepasst und wie von Dir beschrieben mit schlanken Weichen ausgestattet. Ich denke mal, ich habe es ganz gut hinbekommen, oder was meinst Du?



VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#67 von GerberNX01 , 15.09.2019 20:12

Hallo Ihr Lieben,

mit großer Freude kann ich Euch berichten, dass ich die Planungsphase als abgeschlossen ansehe. Lediglich den Bereich der Schiebebühne werde ich nochmals anpassen, da er mir noch nicht ganz 100% gefällt. Ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Alle, welche mir hier so großartige Tipps gegeben haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Der Baustart erfolgt nach Abschluss der Anpassung der Räumlichkeiten vor. Mitte/Ende Oktober. Der weitere Baufortschritt kann dann ab sofort hier weiterverfolgt werden.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...011276#p2011276

Ich fände es toll, wenn Ihr mich auch weiterhin bei meinem Vorhaben begleiten würdet und wünsche Euch alles Gute!

Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#68 von cs67 , 15.09.2019 21:51

Hallo Rüdiger,

ich lese hier immer wieder mal mit, habe mich bisher jedoch nicht involviert, weil ich auch deine WT-Dateien nicht öffnen konnte.
Nutze noch WT V13 und irgendwo hakt das Ganze. (meist sind es Straßen oder sonstiges)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du schon - wie von Dirk richtig eingebracht auf schlanke Weichen setzen möchtest, dann solltest du das Weichenfeld auch komplett
in schlanken Weichen darstellen und keinen Misch-Masch aus Schlanken Weichen und Normalweichen fahren.

Am oberen Gleis als Gegenbogen auch die 24912 verwenden und nicht mit irgendwelchen Kleinkurven stückeln. Ebenso solltest du generell
die kleinen Gleisstücke vermeiden - kostet u.a auch unnötig Geld (du verwendest wohl oft die WT-Funktion "automatisch verbinden" ?)

Ich habe dir hier mal exemplarisch das linke Weichenfeld komplett in schlanken Weichen dargestellt / WT-Datei im Anhang:



Ich glaube dein Gleisplan ließe sich noch an der ein oder anderen Stelle optimieren - ohne deinen Grundplan zu verändern.
Dazu bräuchte ich aber eine WT- Datei, die ich öffnen kann. ops: Wenn du willst - kurze Info per PN.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#69 von kleiner Wolf , 15.09.2019 22:24

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#70 von GerberNX01 , 16.09.2019 08:46

Zitat

Hallo Rüdiger,

ich lese hier immer wieder mal mit, habe mich bisher jedoch nicht involviert, weil ich auch deine WT-Dateien nicht öffnen konnte.
Nutze noch WT V13 und irgendwo hakt das Ganze. (meist sind es Straßen oder sonstiges)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du schon - wie von Dirk richtig eingebracht auf schlanke Weichen setzen möchtest, dann solltest du das Weichenfeld auch komplett
in schlanken Weichen darstellen und keinen Misch-Masch aus Schlanken Weichen und Normalweichen fahren.

Am oberen Gleis als Gegenbogen auch die 24912 verwenden und nicht mit irgendwelchen Kleinkurven stückeln. Ebenso solltest du generell
die kleinen Gleisstücke vermeiden - kostet u.a auch unnötig Geld (du verwendest wohl oft die WT-Funktion "automatisch verbinden" ?)

Ich habe dir hier mal exemplarisch das linke Weichenfeld komplett in schlanken Weichen dargestellt / WT-Datei im Anhang:



Ich glaube dein Gleisplan ließe sich noch an der ein oder anderen Stelle optimieren - ohne deinen Grundplan zu verändern.
Dazu bräuchte ich aber eine WT- Datei, die ich öffnen kann. ops: Wenn du willst - kurze Info per PN.




Hallo Christoph,

ich schicke Dir heute Abend den Plan als Vers. 10 Datei zu. Da ich mit der Gleisgeometrie noch nicht so vertraut bin, habe ich wo ich nicht weitergekommen bin, die Funktion automatisch verbinden gewählt, das stimmt. Ich werde den rechten Teil des Bahnhofes nochmal so, wie von Dir beschrieben anpassen.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#71 von kleiner Wolf , 16.09.2019 10:22

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#72 von GerberNX01 , 16.09.2019 11:44

Hallo Roland,

auch Dir lieben Dank für Deine Tipps. Ich werde an der rechten Bahnhofseinfahrt nochmals Optimierungen vornehmen, ggf. werde ich hier schlanke Kreuzungsweichen verwenden, da mir ansonsten der Platz ausgeht. Die linke Bahnhofseinfahrt bleibt weitestgehend so, wie sie aktuell ist, da ich hier nicht von jedem Gleis auf jedes Gleis fahren will (aus Platzgründen).

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#73 von E-Lok-Muffel , 16.09.2019 12:33

Hallo Leute,

Im Ernst, hier wird sich im Kreis gedreht!
Wieso sagt hier denn keiner, dass es eigentlich sinnfrei ist, soviele Weichen in einem Bahnhof zu verballern, damit jedes Bahnsteiggleis von jedem Streckengleis angefahren werden kann ( Rüdiger hat bisher auf drei Seiten nicht mit einem einzigen Wort erwähnt, dass eine seiner Spielideen Gleiswechselbetrieb ist). In diesem Bahnhof gibt es keinen Grund (Anschließer, BW, Trennung Personen-, Güterverkehr o.ä.), das Gegengleis zu kreuzen, v.a. weil die nachfogende Streckentrennung kreuzungsfrei verläuft!

Ich dachte eigentlich wir wären hier schon weiter, denn ich hatte bereits mit Rüdiger vor vier Wochen per PN über die Bahnhofs-Vorfelder kommuniziert, das Ergenbnis ist in den Plan im Post #38 eingeflossen:
[quote=E-Lok-Muffel time=1565531654 user_id=23430]
Hallo Rüdiger,

Ich dachte wir kommunizieren mal ein wenig abseits der Öffentlichkeit...
Zuerst muss ich mir noch einmal ein Bild von Deinem Spielkonzept machen:
Mittelpunkt ist also der schon fertige Dammtor-Bahnhof, den Du einsetzen willst, zwei Gleise sollen für eine ICE- bzw. Fernzug-Trasse benutzt werden, die anderen zwei für eine Regio-Strecke...

Also beschäftigen wir uns als erstes mit dem Trennungsbahnhof, denn ein solcher wird Dammtor in Deiner Planung.
Wir behalten jetzt mal Dein Planungs-Schema bei: zweigleisige Strecke von rechts zweigt sich auf in zwei zweigleisige Strecken links.

Wenn Du die beiden Strecken paarst, d.h. ICE-Trasse mit den beiden oberen oder unteren Gleisen aus dem Bahnhof führst, musst Du pro Strecke in einer Richtung das Gegengleis kreuzen, was möglicherweise zu Verzögerungen im Zugablauf führen kann. Gleichzeitig brauchst Du hierfür viel mehr Weichen/DKW.
Es ist deshalb auch für den Fahrbetrieb sinnvoller, den Bahnhof nicht nach Strecken, sondern nach Fahrtrichtungen aufzuteilen und diese Fahrtrichtungen strikt getrennt zu halten (kreuzungsfrei wie auf der Autobahn ). Die Minimal-Variante eines solchen Bahnhofs hat jetzt nur eine Bahnsteigkante pro Strecke und Richtung, kommt allerdings mit ganzen zwei (2! ) Weichen aus, wie unten eingezeichnet. Wenn Du jeder Strecke pro Richtung zwei Bahnsteigkanten zur Verfügung stellen willst, brauchst Du acht Weichen mehr, also insgesamt maximal zehn
"(und überhaupt keine DKW)".


Weniger Weichen würden es erlauben, in den Bahnhofs-Vorfeldern schlanke Weichen einzusetzen, was gerade bei langen Wagen / Triebwagen viel besser aussieht… Du willst Dir so viel Mühe mit Deiner Paradestrecke machen, dort sogar Feste Fahrbahn einbauen, aber dann sollen Deine Züge vor dem Bahnhof hin- herzacken! (ich erlaube mir einmal aus einem meiner eigenen Threads zu zitieren).
...
[/quote]

@Rüdiger:
Viel wichtiger finde ich, dass die Rampe zum inneren Bahnhofsgleis immer noch viel zu steil ist. 4-5% mag auf einer Noch-Fertiganlage funktionieren, da fährt man aber auch nicht mit 2 Meter langen Zügen!
Und die gegenläufige Rampe von der Regionalbahn rauf zur ICE-Trasse würde ich persönlich ganz nach aussen legen. Wenn denn dieser Regional-Bahnhof unbedingt sein muss (Überzeugt von diesem Szenario bin ich immer noch nicht ), dann hast Du wenigstens diese Trasse aus den Füssen, die Dir im Innenraum nur zusätzlichen Platz wegnimmt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#74 von GerberNX01 , 16.09.2019 12:47

Hallo zusammen,

also meine linke Bahnhofseinfahrt steht eigentlich schon länger gut da und ich werde hier auch nicht weiter daran rumbasteln. Lediglich auf der rechten Seite werde ich mit schlanken Weichen arbeiten und alle auf schlank umstellen, sieht besser aus und ich habe ja den Platz dafür. Auf der linken Seite habe ich schlichtweg keinen Platz dafür mit 4 Gleisen. Die Rampen zum Regio-Bf habe ich eigentlich schon recht gut hinbekommen, sie sind mit über 2,10m (äußere Rampe) und fast 2,7m (innere Rampe) Länge auch denke ich mal lang genug. Wobei die Rampe zum Regio-Bf ja nur abwärts befahren werden soll und die andere zum Hbf ja nur aufwärts, deswegen ist sie ja auch fast einen halben Meter länger. Außerdem werde ich paralell dazu ja auch die ICE-Trasse etwas anheben, wie mir vorgeschlagen wurde, ich habe mich nur noch nicht damit in der Planung in WT beschäftigt, das hatte ich aber bereits so angekündigt.

Ich betrachte bis auf den rechten Bahnhofsteil die Planungen auch schon als weitestgehend abgeschlossen und will hier eigentlich nicht mehr groß umplanen. Der Regio-Bf passt mir ganz gut dahin, wo er aktuell ist.

Das mit der Signalisierung ist mir auch bewusst, dass die eigentlich für einen Gleiswechselbetrieb steht. Aktuell habe ich sie noch drin, werde sie aber auch aufgrund der recht hohen Kosten für die ganzen Signale evtl. auch rausnehmen. Dann wären pro Fahrtrichtung nur noch 2 Ausfahr-Signale vorhanden, anstatt vier und auf beiden Seiten des Bfs würden die überflüssigen Einfahrsignale auch entfallen.

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

#75 von kleiner Wolf , 16.09.2019 12:54

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   

kleines U - SpurN - Bhf Rosenberg mit Industrieanschluss f. Steinbruch
2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweig zum Trennungsbahnhof / U-Anlage 470 x 320

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz