#1 von
Harry Lorenz
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gelöscht
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, 02.08.2007 17:31
Hallo zusammen
Im neuen Märklin Magazin ist ein Bericht über den Bahnhof Hamburg-Dammtor.
Da ich meinen HBF sowieso neu gestalten will, bin ich einem Nachbau nicht abgeneigt . Aber bevor es mit der Planung ernst wird, brauche ich noch'n paar Infos.
Ich habe im Net nix gefunden (vielleicht auch nicht intensiv genug danach geguckt ops: ) und darum will ich die Frage danach hier stellen. Vielleicht weiß ja jemand unter Euch über dieses Gebäude Bescheid
Welcher der vielen Hersteller hat diesen Bahnhof im Angebot (gehabt : ) bzw wo kann man den noch bekommen :
Meines Wissens hat diesen Bausatz nur Trix im Programm gehabt und mittlerweile muß man Preis jenseits von Gut und Böse darfür zahlen. Leider. Aber wie heißt es so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter." Andere Hersteller haben auch relativ große Bahnhöfe im Programm. Oder es gibt eventuell mal wieder eine Neuauflage von Trix.
#3 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 02.08.2007 20:19
Hallo Roland
Schönen Dank für deine Antwort.
ZitatBausatz nur Trix im Programm gehabt und mittlerweile muß man Preis jenseits von Gut und Böse darfür zahlen. Leider
Tja, das ist Pech für mich Das wäre der Bahnhof der Bahnhöfe gewesen. Aber ein Vermögen werde ich dafür bestimt auch nicht ausgeben.
ZitatAndere Hersteller haben auch relativ große Bahnhöfe im Programm
Ja, das stimmt. Ich bin/war eigentlich bis jetzt vom Faller-Bahnhof Neustadt sehr eingenommen. Ist jetzt nur noch mein zweiter Favorit. Nun habe ich den Dammtor gesehen und jetzt juckt es mich eben, den zu bauen.
ZitatOder es gibt eventuell mal wieder eine Neuauflage von Trix.
Das wäre dann natürlich das allerbeste. Habe aber da so meine Zweifel
Zitat von Thomas IAlso ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.
Teuer war er so oder so...
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Bausatz viele verzogene Teile haben sollte und nur sehr schwierig zu bauen war. Stimmt das, oder kam die Aussage von jemandem, der ein nicht so toller Modellbauer ist?
Zitat von Thomas IAlso ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.
Teuer war er so oder so...
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Bausatz viele verzogene Teile haben sollte und nur sehr schwierig zu bauen war. Stimmt das, oder kam die Aussage von jemandem, der ein nicht so toller Modellbauer ist?
Gruß Mathias
Hallo Mathias,
aus einem Modellbaubuch weiß ich, daß der Bausatz einige Schwächen hat, die man aber ausbessern kann. Zum Beispiel ist die Grundplatte des Bahnhofes mit dem Untergeschoß sehr instabil. Dies kann aber mit einer entsprechenden Unterkonstruktion leicht behoben werden.
Hi Zusammen, ich habe auch schonmal mit dem Gedanken Dammtor gespielt. Habe das Modell aus dem Märklin Magazin schon ein paarmal im Märklin Museum bzw. Märklin E......welt gesehen ( "Erlebniswelt ??? " Was gibts denn da zu erleben ???)
Der Bahnhof sieht echt top aus und ich muss schon sagen, ein TEE sieht in dem Bahnhof genauso gut aus wie ein ICE. Ich bin letztes Jahr während meines Hamburgbesuchs am Orginal Dammtor mal ausgestiegen und selbst die verlängerten Bahnsteige ( ICE Bahnsteige) sehen gut aus. Schade ist nur, dass die Halle so kurz ist.
Für die Modellbahn würde ich ihn mir nur kaufen, wenn ich eine rießen Anlage hätte, selbst auf der Ausstellungsanlage in Göppingen kommt er nicht richtig zu Geltung.
Optisch ist der Bahnhof echt nicht zu toppen, leider hat er halt zu viele Nachteile.Da wären
1. Der Preis, selbst bei Ebay kostet er weit über 250 € 2. Die Bauzeit über 200 Stunden, ohne Erweiterungsteile 3. leider nicht 6 gleisig ( wäre für mich perfekt ) 4. sieht nur gut aus wenn wirklich viele alte Stadthäuser außenrum sind, im Orginal dient er als Messebahnhof, oder als Cinemaxx Haltestelle. 5. Güterzugsumgehungsstrecke notwendig 6. Benütze ich den Bahnhof wie im Orginal, dann hab ich sogar nur zwei Gleise für den Fernverkehr zu Verfügung, die anderen zwei sind für die S-Bahn
Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI
#9 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 06.08.2007 20:35
Hallo zusammen
So ist es halt. Da sieht man etwas- es würde größenmäßig passen - es gefällt - man hätte es gerne und dann : -- Pustekuchen
1.) zu teuer 2.) 200 Stunden Bauzeit ohne die Erweiterungen Mit diesen vielleicht nochmals 50 Stunden 3.) "nur" viergleisig - Geht aber nicht anders, sonst wäre es nicht mehr dem Original nachempfunden.
Fazit: Ich werde nun (wie schon weiter oben beschrieben) den Fallerbahnhof 110111 (Neustadt) verwenden.
Zitat von Thomas IAlso ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.
Teuer war er so oder so...
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Bausatz viele verzogene Teile haben sollte und nur sehr schwierig zu bauen war. Stimmt das, oder kam die Aussage von jemandem, der ein nicht so toller Modellbauer ist?
Gruß Mathias
Da ich den ja schon teilmontiert bekommen habe kann ich das nicht wirklich beurteilen. Die Bereiche die ich montiert habe waren gut machbar.
Zitat von icekalt 4. sieht nur gut aus wenn wirklich viele alte Stadthäuser außenrum sind, im Orginal dient er als Messebahnhof, oder als Cinemaxx Haltestelle.
Direkt um den Bahnhof sind erstmal nur Strasen, Grünflächen und ein Messehochaus... Man muss schon eine Megplatte haben um wenn man sich am Vorbild orientiert noch viele alte Stadthäuser darzustellen.
Zitat von icekalt5. Güterzugsumgehungsstrecke notwendig
Es findet auch Güterverkehr über die Verbindungsbahn und damit durch Dammtor statt!!!
Zitat von icekalt 6. Benütze ich den Bahnhof wie im Orginal, dann hab ich sogar nur zwei Gleise für den Fernverkehr zu Verfügung, die anderen zwei sind für die S-Bahn
Da stimmt - schaut man allerdings mal den Fahrplan an passiert auf den zwei Gleisen genug um damit zwei Schattenbahnhöfe enpormer Grösse zu füllen...