RE: Bahnhof Dammtor

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.08.2007 17:31

Hallo zusammen

Im neuen Märklin Magazin ist ein Bericht über den Bahnhof Hamburg-Dammtor.

Da ich meinen HBF sowieso neu gestalten will, bin ich einem Nachbau nicht abgeneigt . Aber bevor es mit der Planung ernst wird, brauche ich noch'n paar Infos.

Ich habe im Net nix gefunden (vielleicht auch nicht intensiv genug danach geguckt ops: ) und darum will ich die Frage danach hier stellen. Vielleicht weiß ja jemand unter Euch über dieses Gebäude Bescheid


Welcher der vielen Hersteller hat diesen Bahnhof im Angebot (gehabt : ) bzw wo kann man den noch bekommen :


Harry Lorenz

RE: Bahnhof Dammtor

#2 von Roland , 02.08.2007 17:45

Meines Wissens hat diesen Bausatz nur Trix im Programm gehabt und mittlerweile muß man Preis jenseits von Gut und Böse darfür zahlen. Leider.
Aber wie heißt es so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter." Andere Hersteller haben auch relativ große Bahnhöfe im Programm. Oder es gibt eventuell mal wieder eine Neuauflage von Trix.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Dammtor

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 02.08.2007 20:19

Hallo Roland

Schönen Dank für deine Antwort.

Zitat
Bausatz nur Trix im Programm gehabt und mittlerweile muß man Preis jenseits von Gut und Böse darfür zahlen. Leider




Tja, das ist Pech für mich Das wäre der Bahnhof der Bahnhöfe gewesen. Aber ein Vermögen werde ich dafür bestimt auch nicht ausgeben.


Zitat
Andere Hersteller haben auch relativ große Bahnhöfe im Programm



Ja, das stimmt. Ich bin/war eigentlich bis jetzt vom Faller-Bahnhof Neustadt sehr eingenommen. Ist jetzt nur noch mein zweiter Favorit. Nun habe ich den Dammtor gesehen und jetzt juckt es mich eben, den zu bauen.

Zitat
Oder es gibt eventuell mal wieder eine Neuauflage von Trix.



Das wäre dann natürlich das allerbeste. Habe aber da so meine Zweifel


Harry Lorenz

RE: Bahnhof Dammtor

#4 von Thomas I , 03.08.2007 09:26

Also ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.

Teuer war er so oder so...

350 EUR für die vorbildrichtige Langversion muusst du rechnen - und dafür bekommt man den nachwievor.


Hier gibt es das ganze für unter 300 EUR:

http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron...?produkt=347397

http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron...?produkt=347383


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof Dammtor

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.08.2007 12:20

Mein lieber Scholli

sind das (Mond?)-Preise.

350 Euro sind ca. 700,- richtiges Geld (DM)

Also das ist mir eindeutig viel zu viel.

Dann werde ich doch mit dem Faller 110111 (Neustadt) planen.

Es sei denn, dass in den nächsten Wochen einer bei ebay zu einem halbwegs vernünftigen Preis angeboten wird

Naja - mal sehen


Harry Lorenz

RE: Bahnhof Dammtor

#6 von matzetower ( gelöscht ) , 05.08.2007 13:06

Zitat von Thomas I
Also ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.

Teuer war er so oder so...



Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Bausatz viele verzogene Teile haben sollte und nur sehr schwierig zu bauen war. Stimmt das, oder kam die Aussage von jemandem, der ein nicht so toller Modellbauer ist?

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Bahnhof Dammtor

#7 von Roland , 05.08.2007 13:17

Zitat von matzetower

Zitat von Thomas I
Also ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.

Teuer war er so oder so...



Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Bausatz viele verzogene Teile haben sollte und nur sehr schwierig zu bauen war. Stimmt das, oder kam die Aussage von jemandem, der ein nicht so toller Modellbauer ist?

Gruß
Mathias




Hallo Mathias,

aus einem Modellbaubuch weiß ich, daß der Bausatz einige Schwächen hat, die man aber ausbessern kann. Zum Beispiel ist die Grundplatte des Bahnhofes mit dem Untergeschoß sehr instabil. Dies kann aber mit einer entsprechenden Unterkonstruktion leicht behoben werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Dammtor

#8 von icekalt , 06.08.2007 17:09

Hi Zusammen,
ich habe auch schonmal mit dem Gedanken Dammtor gespielt. Habe das Modell aus dem Märklin Magazin schon ein paarmal im Märklin Museum bzw. Märklin E......welt gesehen ( "Erlebniswelt ??? " Was gibts denn da zu erleben ???)

Der Bahnhof sieht echt top aus und ich muss schon sagen, ein TEE sieht in dem Bahnhof genauso gut aus wie ein ICE. Ich bin letztes Jahr während meines Hamburgbesuchs am Orginal Dammtor mal ausgestiegen und selbst die verlängerten Bahnsteige ( ICE Bahnsteige) sehen gut aus. Schade ist nur, dass die Halle so kurz ist.

Für die Modellbahn würde ich ihn mir nur kaufen, wenn ich eine rießen Anlage hätte, selbst auf der Ausstellungsanlage in Göppingen kommt er nicht richtig zu Geltung.

Optisch ist der Bahnhof echt nicht zu toppen, leider hat er halt zu viele Nachteile.Da wären

1. Der Preis, selbst bei Ebay kostet er weit über 250 €
2. Die Bauzeit über 200 Stunden, ohne Erweiterungsteile
3. leider nicht 6 gleisig ( wäre für mich perfekt )
4. sieht nur gut aus wenn wirklich viele alte Stadthäuser außenrum sind, im Orginal dient er als Messebahnhof, oder als Cinemaxx Haltestelle.
5. Güterzugsumgehungsstrecke notwendig
6. Benütze ich den Bahnhof wie im Orginal, dann hab ich sogar nur zwei Gleise für den Fernverkehr zu Verfügung, die anderen zwei sind für die S-Bahn


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Bahnhof Dammtor

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 06.08.2007 20:35

Hallo zusammen

So ist es halt. Da sieht man etwas- es würde größenmäßig passen - es gefällt - man hätte es gerne und dann : -- Pustekuchen

1.) zu teuer
2.) 200 Stunden Bauzeit ohne die Erweiterungen Mit diesen vielleicht nochmals 50 Stunden
3.) "nur" viergleisig - Geht aber nicht anders, sonst wäre es nicht mehr dem Original nachempfunden.


Fazit: Ich werde nun (wie schon weiter oben beschrieben) den Fallerbahnhof 110111 (Neustadt) verwenden.


Danke für Eure Beiträge und Ideen


Harry Lorenz

RE: Bahnhof Dammtor

#10 von BR96 , 06.08.2007 21:53

Oh oh oh Ihr macht mir ja Angst...

Neben mir steht noch solch eine "kleine" Kiste "Damtor".... Da bekommt man richtig Arme von, wenn es vom Händler bis zum Auto weit ist.

Es steht schon in de Anleitung das es etwas dauert.... bei mir dann bestimmt noch länger.

Aber was ich sagen wollte, auch wenn die Kiste teuer ist, ein kleiner von Faller oder anderen wird den nie wirklich ersetzen können.

Wenn Du den Platz hast, eine Lok weniger und ....

Ok ich habe gut reden ich habe ihn schon aber ich habe auch lange gebraucht bis ich es eingesehen habe....


Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Bahnhof Dammtor

#11 von Thomas I , 14.08.2007 20:48

Zitat von matzetower

Zitat von Thomas I
Also ich habe den - bereits teilweise montiert - bei E-Bay geschossen. Und das hat weniger gekostet als ich im Laden dafür gezahlt hätte.

Teuer war er so oder so...



Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Bausatz viele verzogene Teile haben sollte und nur sehr schwierig zu bauen war. Stimmt das, oder kam die Aussage von jemandem, der ein nicht so toller Modellbauer ist?

Gruß
Mathias




Da ich den ja schon teilmontiert bekommen habe kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Die Bereiche die ich montiert habe waren gut machbar.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof Dammtor

#12 von Thomas I , 14.08.2007 20:55

Zitat von icekalt

4. sieht nur gut aus wenn wirklich viele alte Stadthäuser außenrum sind, im Orginal dient er als Messebahnhof, oder als Cinemaxx Haltestelle.



Direkt um den Bahnhof sind erstmal nur Strasen, Grünflächen und ein Messehochaus...
Man muss schon eine Megplatte haben um wenn man sich am Vorbild orientiert noch viele alte Stadthäuser darzustellen.

Zitat von icekalt
5. Güterzugsumgehungsstrecke notwendig



Es findet auch Güterverkehr über die Verbindungsbahn und damit durch Dammtor statt!!!

Zitat von icekalt

6. Benütze ich den Bahnhof wie im Orginal, dann hab ich sogar nur zwei Gleise für den Fernverkehr zu Verfügung, die anderen zwei sind für die S-Bahn



Da stimmt - schaut man allerdings mal den Fahrplan an passiert auf den zwei Gleisen genug um damit zwei Schattenbahnhöfe enpormer Grösse zu füllen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bahnhof Dammtor

#13 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 06:21

Besser spät als nie:

Für alle die sich für HH Dammtor interessieren:

http://www.webjoosting.nl/hetgroterdampr...id=34&Itemid=81

Gruß André


Amding

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz