Hallo zusammen,
werde mich am Wochenende nochmals hinsetzen und nochmals an dem Plan basteln. Christoph hat mir bereits einige sehr gute Tipps gegeben. So habe ich zum Beispiel alle Flexgleise entfernt, nicht mehr mit der Maus eingefügt, sondern von WinTrack den Radius berechnen lassen, wobei ich nach Möglichkeit immer den größtmöglichen Radius gewählt habe. Insbesondere bei der NBS hat sich das sehr positiv ausgewirkt, da nun der Bogen richtig schön aussieht. Ich werde natürlich das Ergebnis dann auch hier wieder entsprechend präsentieren.
Ansonsten aber, das sage ich gleich, werde ich das Grundkonzept nicht mehr wesentlich abändern, lediglich wenn noch grobe Planungsfehler vorhanden sein sollten, werde ich diese natürlich entsprechend korrigieren. Ich habe mir auch den Vorschlag angeschaut, den linken Hbf-Bereich mit schlanken Weichen zu versehen, aber bin hier zu dem Urteil gekommen, dass mir da einfach zu viel Platz verloren geht, der schöne Bogen der ICE-Trasse dran glauben müsste und dass mir dann die notwendige Bahnsteigslänge nicht mehr zur Verfügung steht. Es bleibt also beim bisherigen Konzept, welches ja Uli mir so vorgeschlagen hat. Die Züge mit langen Wageneinheiten, wie z.B. der ICE4 von Piko werden dann einfach dort keinen Gleiswechsel vornehmen, dann sieht das auch nicht so peinlich aus und auf das Gegengleis fahre ich, wie besprochen, eh nicht.
Auch meine Schattenbahnhöfe werde ich nicht mehr ändern, da mir das Konzept so schon sehr zusagt. Es kommt für mich auch nicht darauf an, dass ich jetzt irgendwie mal einen Zug zwischen den ganzen abgestellten Einheiten hervorholen möchte. Ich habe hier ja auch schon, wie von Uli vorgeschlagen, einen extra Regio-SBF angelegt, um etwas differenzieren zu können. Eines der vorderen Abstellgleise wird lediglich paralell als Programmiergleis angelegt, für das Hinzufügen von neuen Fahrzeugen. Die drei Gleise mit Prellbock sind für meine 3 längsten ICEs (ICE 1 von Märklin, ICE 4 von Piko und der Velaro D von Fleischmann) gedacht und werden auch nicht von anderen Zügen benutzt werden.
Auch der Regional-Bf soll bitte dort bleiben, wo er ist, mir gefällt das so, auch wenn es für den ein oder anderen etwas ungünstig für den Betriebsablauf aussieht. Durch die Anpassung der Flexgleise mit den berechneten großzügigen Radien schaut jetzt auch Alles viel eleganter und gleichmäßiger aus.
Auch den Vorschlag in die Paradestrecke einen Bogen einzubauen, habe ich mir angeschaut. Das gefällt mir aber nicht so (hatte das auch schonmal versucht) und von daher bleibt auch das, so wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Den Bereich rund um die Schiebebühne werde ich aber noch anpassen, da mir die jetzige Lösung noch nicht so sehr zusagt, mal schauen, vll. fällt mir am WE was dazu ein.
Auch habe ich mir bereits Gedanken über das allgemeine Layout gemacht. So möchte ich eine Car-System Strecke bauen, vom Hbf zum Regio-Bf und vom Hbf in den rechten Bereich rein, wo sich meine Stadtnachbildung mal befinden soll, aber nicht allzu aufwändig (Kostenfrage). Im rechten unteren Teil wird die Nachbildung eines Berges den Wendel verdecken und etwas grün in die Anlage Einzug erhalten.
Mit der Oberleitungsplanung beschäftige ich mich später, da ich mich hier auch erstmal schlau machen muss. Den Rahmenbau (Grundrahmen, Untergestell) wird aller Voraussicht nach die Fa. Brima (Brilmayer) in Gau-Algesheim fertigen, mehr aber auch nicht, da es ansonsten für mich nicht bezahlbar sein wird, erste Gespräche laufen hier bereits schon. Ist auch quasi bei mir um die Ecke.
Das soll es erstmal gewesen sein, ich melde mich nach dem WE wieder bei Euch.
Wünsche Euch natürlich ein schönes Wochenende! Erholt Euch gut.
VG, Rüdiger