RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#1 von hjkoenig , 11.01.2019 11:10

Hallo,
ich bin bei einem Internetangebot auf "Lötverbinder" gestoßen - kleine Röhrchen unterschiedlicher Dicke mit einem Metallstück in der Mitte, die offensichtlich dazu da sind, Lötverbindungen von zwei Litzen staub- und feuchtigkeitsdicht zu machen. Da ich trotz Einsatzes einer
"dritten Hand" ziemlich ungeschickt beim Verlöten von Litzen bin, habe ich mich gefragt, ob die Dinger eine Arbeitserleichterung sein können. So richtig durchschaut habe ich die Handhabung allerdings nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#2 von Dreispur , 11.01.2019 11:41

Hallo !

Es kommt am Einsatzort an wo es verarbeitet wird .
Diese Lötverbinder werden wie bei einen Schrumpfschlauch mit Hitze verarbeitet .
Man erhitzt den Lötring solange bis es schmilzt etwas links und rechts um die Enden zu verschließen .

Wärmequelle , Feuerzeug , Heißluftföhn . Kaminofenanzünder mit Verlängerung Funktion wie Feuerzeug , eventuell mit Sturmflamme .

Möchte noch hinzufügen , An der oder in der Anlage nicht ratsam . Ausreichend weg von brennbaren und leicht entflammbaren Stellen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#3 von hjkoenig , 11.01.2019 12:48

Hallo, Dreispur,
heißt das, dass dabei die Lötverbindung in dem Teil hergestellt wird? - (ansonsten würde das Ganze ja auch nicht viel Sinn machen ...)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#4 von ThorstenvomDorf , 11.01.2019 12:54

Schau mal hier:


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#5 von Lanz-Franz , 11.01.2019 13:03

Hallo Hajo.
Hier eine Anleitung.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...n15lHcJpZbIiezP
Im Internet sind auch etliche Videos dazu eingestellt. Wobei ich mich über einige Videos nur wundern kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, das die Handhabung nicht unbedingt einfach ist.
Man hat drei Einzelteile (zwei Litzen und den Lötverbinder), die dann gemeinsam erhitzt werden müssen.
Aber wie bei allen handwerklichen Tätigkeiten, "Probieren geht über Studieren" und "Übung macht den Meister".
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#6 von hjkoenig , 11.01.2019 13:15

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Das sieht für mich durchaus interessant aus.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was und wie sinnvoll sind Lötverbinder?

#7 von DeMorpheus , 11.01.2019 13:24

Moin,

solche Lötverbinder haben den Nachteil, dass man die Qualität der Lötstellen nicht wirklich überprüfen kann. Nur bei durchsichtigen geht das noch einigermaßen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz