RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:58

weiss nicht, ob es in diese Rubrik gehört ... ops:

und betrifft auch eher einen "Dinosaurier" der Digitaltechnik, nämlich die 6021 von Märklin ops:

die nehme ich aber erst mal, solange ich aus Platzgründen keine stationäre Anlage habe ... also nur ab und zu mal ein Testgleis auf 1 x 2 m Platte ... ansonsten habe ich erst mal Fahrzeuge gesammelt und fange jetzt mal mit Umbauten an, d. h. der Lötkolben war schon (nach bestimmt über 20 jähriger Abstinenz!) in Betrieb

bei der Gelegenheit, wo ich so nach und nach mal alle Loks (sind auch ältere dabei) öffne und durchgehe, möchte ich direkt auch eine sinnvolle Adresse einstellen.

------------

Da die 6021 nicht so "vornehm" ist ops: und nur 2 Stellen und nur bis 80 "zählen" kann:

hat wer irgend ein brauchbares Schema, wie man den Wertebereich von 01 bis 80 sinnvoll aufteilen und mit seinen Loks (ca 60 vielleicht) "bevölkern" könnte .... oder geht das nur mit Liste ... ?

es sind auch [noch ] einige Deltakandidaten darunter ... und leider sind ja die Deltaadressen äusserst unsystematisch über die 80 Werte verteilt ...

suche mal ein paar Anregungen

------

ich weiss, die Frage ist sehr allgemein ....

(und die beste Lösung ist sowieso eine IB oder CS - aber bis ich mal in den Genuss eines eigenen MoBa-Raums komme, gibt es bestimmt schon wieder neue Digitalzentralen ... )



Reinhard B.

RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#2 von ChristianS , 03.02.2006 17:49

Hallo,

also 60 Adressen in ein Array von 80 Feldern "sinnvoll" unterzubringen ist wohl ein wenig schwierig!

Ich habe meinem Vater in Kategorien Unterteilt:
1-20 Dampfloks
21-40 Dieselloks
41-60 E-Loks
61-80 Triebwagen

Aber die Verteilung bei dir dürfte wohl nicht so gleich sein... (mein Vater hat nur 20 Lok umgerüstet bekommen, der Rest ist es nicht mehr Wert und bleibt analog auf Nebenstrecke)

Für die Delta-Dekoder guck mal bei Dr.König auf der Seite. Ich meine man kann denen auch andere Adressen zuordnen... soweit ich mich erinnere.

Viel SPASS!
Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#3 von KBS971 , 03.02.2006 17:58

Servus,
bei mir bekommt die erste Lok die Adresse 01 und die achtzigste die Adresse 80, kreuz und quer, und nicht nach Bauart sortiert.
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#4 von ChristianS , 03.02.2006 18:06

Zitat von Schwob
Servus,
bei mir bekommt die erste Lok die Adresse 01 und die achtzigste die Adresse 80, kreuz und quer, und nicht nach Bauart sortiert.
Gruß
olli



Dann blätterst du erst im Karteiregister, bevor die Lok fahren kann...

Ein wenig Ordnung kann man schon machen, aber 80 Adressen bieten keine Baureihen-Nummerierung...

Chris.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#5 von KBS971 , 03.02.2006 18:20

Servus Chris,
ja ich habe eine Liste neben der 6021 liegen

Gruß
olli, der da Chaos liebt.



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#6 von ChristianS , 03.02.2006 18:58

Zitat von Schwob
Servus Chris,
ja ich habe eine Liste neben der 6021 liegen
olli, der da Chaos liebt.



Wie gerne würd ich dir mal die Liste entwenden, oder besser etwas verändern...

Chris.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#7 von K-P ( gelöscht ) , 04.02.2006 01:47

Hallo Reinhard,

ich habe eine Lok-Park in einer ähnlichen Größe wie Du, fahre auch mit der 6021 und habe die Digitaladressen nicht nach der Baureihennummer vergeben, sondern nach den letzten beiden Stellen der Ordnungsnummer oder landläufig bekannt als Betriebsnummer. Hintergrund ist, dass ich von einigen Baureihen mehrere Loks besitze. Würde ich hier die Baureihennummer verwenden, wäre schon nach einer Lok Schluss mit dem System und neben der 6021 müsste eine Liste liegen - nee, lass' ma'...

Nehmen wir als Beispiel einmal meine folgenden E-Loks:

E03 004
103 109-5
103 137-6
103 165-7

Voraussetzung ist dabei natürlich, dass Du die Betriebsnummern auswendig kennst.
Die meisten Modellbahner kennen die Ordnungsnummern allerdings nicht,
wie ich bei Insiderstammtischen häufiger festgestellt habe,
obwohl man diese in H0 ja meistens noch ohne Lupe lesen kann.

Typischer Dialog:
"Welche Adresse hat Deine Lok?"
"Siebenunddreißig, steht doch drauf!"
"Hä?! Wo?"


Die BR 103 ist ein fast zu schönes Paradebeispiel, denn damit ist eine Frage noch nicht beantwortet: Was macht man mit der 03 287 oder der 218 491-6? Antwort: Zahlendreher! Die 03 bekommt die Adresse 78, die 218 die Adresse 19. Bis auf wenige Ausnahmen halte ich das System durch. Wenn es doch einmal eine Überschneidung gibt, behält die Lok, von der ich nur ein einziges Exemplar einer Baureihe habe, ihre Werksadresse bzw. die Baureihennummer. Mit dem Ordnungsnummernsystem nicht lösbar sind in jedem Fall solche "blöden" Betriebsnummern wie z. B. 216 199-0, die muss dann auch eine 16 bekommen, obwohl sie in meiner Sammlung nicht die einzige 216 ist. Die wenigen Ausnahmen kann ich mir aber immer noch leicht merken.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#8 von wissels , 04.02.2006 08:24

Hallo Reinhard,

einen andere weg, ist der letzte 2 Zahlen von der Baureihe zum brauchen

zB.

BR 01 01
BR 103 03
BR 260 60
BR 628 28
BR 86 Oeps der funktioniert nicht

der Niederländische Serien gibt es wieder einen andere Sache

(BR) NS 1600 16
(BR) NS 6400 64


vor dem programmierung hab ich eine Liste verarbeitet im Excel, und keiner Digitalloc hat einer Delta Adresse bekommen. Warum? Meiner Sohr fahrt mit Delta Locs, so können seiner Locs integriert werden mit meiner Bahn.

mit freunlichen Grüss,

Walter



wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#9 von Johannes Braser , 04.02.2006 10:09

Hallo Reinhard,
ich habe es so gemacht wie Christian mit der Aufteilung und habe mir eine Liste gemacht die ich neben der 6021 liegen hab. Komme damit sehr gut zurecht, da ich nur in dem 20er Feld die entsprechende Lok bzw. Triebwagen suchen muß. Ferner habe ich in dem 20er Feld das ganze nach Baureihen aufsteigend belegt.( BR103,111,120,181) Vereinfacht die Sache ungemein.

Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#10 von KBS971 , 04.02.2006 10:27

Servus Johannes,
und was machst du wenn du jetzt eine Lok mit niedriger Baureihe kaufst? Alle Loks umprogrammieren?
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: "sinnvolle" Adressenvergabe für 6021

#11 von Johannes Braser , 04.02.2006 11:42

Hallo Olli,
dann vergebe ich eine Adresse unterhalb der 20er Adressen. Ist bis jetzt aber nur ein paarmal passiert. Oder ich Adressiere die ein oder andere Lok um. Ist aber für mich nicht ganz so schlimm.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz