RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#1 von Wolfgang181 , 25.02.2020 16:33

Hallo Stummis,
ich bin auf der Suche kleinen Magneten, welche ich unter die Loks kleben kann um Schaltkontakte auszulösen (Reedkontakte, Hallsensoren etc.)
bis jetzt bin ich nur bei Fleischmann fündig geworden, dort gibt es ja für Spur N die 942601 und die 942701.
Der Preis ist ja aber doch recht hoch.
Ich habe in dieser Richtung bis jetzt noch keine Erfahrungen, gibt es hier Alternativen die ich verwenden kann, muss ich irgendwas besonderes beachten.
Die Magnete sollen ausschließlich für H0 eingesetzt werden, sollten aber auf meinen beiden Anlagen funktionieren, also einmal beim Piko A-Gleis und auch und das vorrangig bei Fleischmann Profigleis. Alles 2 Leiter digital.
Vielleicht arbeitet ja jemand von Euch mit so etwas und hat eine Empfehlung für mich.

Danke für die Hilfe

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#2 von ThKaS , 25.02.2020 17:06

Moin Wolfgang,

google ´mal nach Neodym-Magneten.
die gibt es in allen Größen und Formen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#3 von RedTrain , 25.02.2020 17:38

Hallo Wolfgang

Z.B. hier.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#4 von Wolfgang181 , 25.02.2020 19:19

Danke Jungs
schau mir das gleich mal an


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#5 von breditarms , 25.02.2020 22:24

Hallo Wolfgang.

Habe bei meinen H0-Loks die Magnete alle wieder entfernt, da ich auf anderem Weg schalte.
Wenn Du interesse hast, bei mir liegen noch etwas 30 Magnete rum. Dazu noch jede Menge Reedkontakte.

Melde dich einfach per Pn bei mir, dann können wir darüber sprechen.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#6 von Helgasheimkeller , 25.02.2020 22:33

Hallo Wolfgang Reedkontakte und Magnete sind eine Sache ich schalte mit Optokoppler. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#7 von Wolfgang181 , 26.02.2020 19:17

Hallo Werner,
kannst Du das mit den Optokopplern vielleicht etwas genauer erklären.
Welchen Typ verwendest Du denn dafür.
Die Überlegung war bei mir auch schon da. Wie funktioniert das zwischen den einzelnen Wagen, bzw funktioniert das fehlerfrei im Bereich der Kupplungen und Übergänge zwischen Lok und Wagen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#8 von volkerS , 28.02.2020 06:20

Hallo Wolfgang,
zwischen den Wagen unterbrechen Reflexlichtschranken (Optpkoppler) die Meldung. Aber die hast du ja auch bei Reedkontakten, sobald der Magnet den Kontakt überfahren hat ist er wieder geöffnet. Oder willst du die relativ seltene Version von Reedkontakten verwenden die erst mit einem umgepolten Magnetfeld öffnen? Egal ob Reedkontakt oder Optokoppler, bei beiden wird üblicherweise der Pegelwechsel und nicht dessen Dauer ausgewertet.
Eine ausführliche Beschreibung für eine Reflexlichtschranke findest du z.B. auf der Fremo Webseite.
Voler


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#9 von Helgasheimkeller , 28.02.2020 19:23

Hallo Wolfgang

Diese Schaltung die überall in den Foren oder anderen Fachzeitschriften abgebildet ist habe ich für meine Zwecke umgewandlt

und diese Schaltung nehme ich fürs Schalten von Signalen und anderen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Magnete für Schaltkontakte gesucht

#10 von Wolfgang181 , 29.02.2020 12:57

Hallo Volker, Hallo Werner,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich werde jetzt die beiden Varianten ( Hallsensor und Optokoppler ) testen und dan entscheiden was ich nehme.
Optokoppler hat natürlich den großen Vorteil, daß ich keine Magnete brauche.
Mal sehen wie weit ich kurzfristig noch komme, am nächsten Montag geht es erstmal für 14 Tage nach Norwegen.
Danke nochmal für Eure Hilfe und schönes Wochenende zu Euch

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz