RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#1 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 10:04

Hallo an alle Digital-Freaks,

ich suche etwas wo ich nicht weiß ob es das gibt: Gesucht wird ein Lok-Decoder mit Eingang/Eingängen. Will also heißen, ich suche einen Decoder, der nicht nur die Befehle der Digitalzentrale verarbeitet, sondern auch nach außen geführte Kontakte hat, die als Eingang nutzbar wären. Die Firma Tams hat eine Wagenbeleuchtung (WIB 31-33), bei der ein lichtabhängiger Widerstand als Information eingelesen wird und in Abhängigkeit davon passiert im Decoder etwas. Wenn es soetwas nun als Lokdecoder gäbe, so könnte man beispielsweise Indusi-Magnete im Gleis auslegen.

Die Idee ist natürlich alles andere als fertig, aber erst mal nur die Frage: Kennt jemand Lokdecoder mit Eingängen?

Gruß Uwe


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#2 von moppe , 16.08.2013 10:23

ESU Loksound

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#3 von Pauline , 16.08.2013 10:27

Hallo, Uwe!

Die Lok-Decoder LD-Gxx-plus bzw. der Funktionsdecoder FD-R extended von Tams können das


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#4 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 10:38

Danke für die schnellen Tipps


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#5 von Ferenc , 16.08.2013 11:36

Hallo,
Zimo MX644 und 645 wäre da noch zu nennen. Hätten 8 bis 10 Funktionsausgänge.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#6 von TT800 , 16.08.2013 14:59

Märklin nützt beim mSD mit der aktuellen Soundfirmware die 3 Sensoreingänge auf der mtc21-Schnittstelle in erster Linie für das Auslösen von Sounds. Physikalische (AUX-)Decoderausgänge oder gar Lokbefehle können damit aber nicht ausgelöst werden. Physikalische Auslöser können ja parallel zum Decoder mit einer eigenen Elektronik realisiert werden und für die Lok-Bremsfunktion des Decoders gibt es definierte Gleisspannungszustände als Auslöser.

Beim zweiten Blick allerdings ergeben sich mehr Bastelmöglichkeiten, nämlich in der SUSI-Welt (im Soundmodul) der mSD. Man kann ja im PC-Decodertool nicht nur Sounds, sondern alle dort angebotenen SUSI-Funktionen mappen, also mit einem Sensoreingang verbinden. Da üblicherweise ein Sensoreingang beim Fahren nur einen Impuls abgibt, kann man ohne Zusatzelektronik nicht "schalten". Bei Sounds mit einem definierten Soundablauf ist das aber kein Problem, denn da wird ja der Sound durch den Impuls nur angestoßen und läuft selber bis zum Ende. Endlosloops wären also unsinnig.

Was konkret die von Dir geplanten Indusimagnete bewirken sollen, müsstest Du noch schildern, bevor man gezielte Tipps geben kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#7 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 15:10

Zitat von TT800
[...] Was konkret die von Dir geplanten Indusimagnete bewirken sollen, müsstest Du noch schildern, bevor man gezielte Tipps geben kann.



Tja, ich hätte ja unheimlich Lust auf einen Decoder, bei dem durch einen Impuls am Eingang die Geschwindigkeit auf Null gesetzt wird. Also PZB im Modell: Bei Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal Zwangsbremsung. Befreiung aus der Zwangsbremsung dann halt über einen Befehl von der Zentrale.

Na ja, war halt nur ne Überlegung. Vielleicht irgendwann mal ...


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#8 von TT800 , 16.08.2013 15:22

Das ist doch genau die Funktion von einem Bremsmodul. Das kann jeder Lokdecoder. Sogar in der analogen Zeit konnten die Signale den Gleisstrom abschalten.

Noch ein Problem: wie willst Du einen Magneten im Gleis vom Signal steuern lassen, sodass er bei Grün nicht wirkt?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#9 von cargo ( gelöscht ) , 16.08.2013 15:48

Uhlenbrock-Marco

Funktioniert mit jedem railcomfähigen Decoder und kann auch ein bissel mehr als nur Zugbeeinflussung.

Gruß
Torsten


cargo

RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#10 von moppe , 16.08.2013 15:48

Loksound, machen ihren eigenen sound wo die funktion "Drivestop" genutzt ist.

Alternativ, ABC/seletrix/DC bremsen bei ihren signalen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#11 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 16:26

Zitat von TT800
Das ist doch genau die Funktion von einem Bremsmodul. Das kann jeder Lokdecoder. Sogar in der analogen Zeit konnten die Signale den Gleisstrom abschalten.



Problem 1: Es gibt aber noch immer genug Altbestände an Decodern, die die Bremsstrecke nicht unterstützen.

Problem 2: Wenn man sich dann mal die Anleitungen der Bremsstrecken ansieht und die zu beachtenden Vorgaben beachtet (Übergangsabschnitt muss so lang sein wie der längste Schleifer -> durchverbundene Züge mit mehreren Schleifern unzulässig oder extrem langer Übergangsabschnitt), dann findet man die Bremsmodule nicht mehr so dramatisch toll.

Zitat von TT800
Noch ein Problem: wie willst Du einen Magneten im Gleis vom Signal steuern lassen, sodass er bei Grün nicht wirkt?



Es gibt elektrisch schaltbare Magnete, schon seit analogen Zeiten

Gruß Uwe


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#12 von TT800 , 16.08.2013 17:00

Zitat von Uwe Stegemann
Problem 1: Es gibt aber noch immer genug Altbestände an Decodern, die die Bremsstrecke nicht unterstützen.

Das Problem verstehe ich nicht, wenn Du doch einen neuen geeigneten suchst.

Zitat von Uwe Stegemann
Problem 2: Wenn man sich dann mal die Anleitungen der Bremsstrecken ansieht und die zu beachtenden Vorgaben beachtet (Übergangsabschnitt muss so lang sein wie der längste Schleifer -> durchverbundene Züge mit mehreren Schleifern unzulässig oder extrem langer Übergangsabschnitt), dann findet man die Bremsmodule nicht mehr so dramatisch toll.

Das gilt für Anhalten VOR dem Signal, aber in Deinem Fall willst Du ja ohnehin NACH dem Signal erst zwangsbremsen.

Zitat von Uwe Stegemann
Es gibt elektrisch schaltbare Magnete, schon seit analogen Zeiten

Na hoffentlich stellst Du auch einen Erfahrungsbericht hier ein, wenn Du fertig bist.

Jedenfalls brauchst Du einen Decoder, dessen Sensoreingang den Lokbefehl "Halt=Fahrstufe 0 ohne Bremsverzögerung" auslösen kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#13 von Andreas Schulz , 16.08.2013 19:43

Hallo Uwe...

Zitat von Uwe Stegemann
Hallo an alle Digital-Freaks,

ich suche etwas wo ich nicht weiß ob es das gibt: Gesucht wird ein Lok-Decoder mit Eingang/Eingängen. Will also heißen, ich suche einen Decoder, der nicht nur die Befehle der Digitalzentrale verarbeitet, sondern auch nach außen geführte Kontakte hat, die als Eingang nutzbar wären. Die Firma Tams hat eine Wagenbeleuchtung (WIB 31-33), bei der ein lichtabhängiger Widerstand als Information eingelesen wird und in Abhängigkeit davon passiert im Decoder etwas. Wenn es soetwas nun als Lokdecoder gäbe, so könnte man beispielsweise Indusi-Magnete im Gleis auslegen.

Die Idee ist natürlich alles andere als fertig, aber erst mal nur die Frage: Kennt jemand Lokdecoder mit Eingängen?

Gruß Uwe



Nach meiner Einschätzung sollte das mit jedem x-beliebeigen Decoder, der Funktionsausgänge hat möglich sein, denn auch im Großbetrieb sind es die Sensoren der Lok, die beim Überfahren der Indusi an der Lok irgendetwas auslösen.
Du brauchst also einen Sensor in der Lok, ähnlich wie ein Reedkontakt, der wenn der Magnet überfahren wird, den zuvor manuell aktivierten Funktionsausgang durchschaltet.
So einfach ist das.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#14 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 20:05

Zitat von TT800
Das Problem verstehe ich nicht, wenn Du doch einen neuen geeigneten suchst. [...]


Ich habe halt nicht alle Rahmenbedingungen aufgeschrieben. Persönlicher Hintergrund der Überlegung(en) war unter anderem, dass ich auch schon mal in einer Gruppe Modellbau betrieben habe und dass die Mehrheit der Gruppe die grundsätzliche Auffassung vertrat, dass alle überhaupt existenten Modelle fahren können müssen. Mit der Aussage "Es gab irgendwann (muss kurz nach der Steinzeit gewesen sein) mal Decoder, die die Bremsstrecke nicht unterstützen" war sofort die Festlegung da, dass die Bremsstrecke kein zulässiger technischer Standart ist. Und nun bin ich halt dabei zu überlegen, welche sonstigen Möglichkeiten es noch gibt.

Zitat von TT800
Das gilt für Anhalten VOR dem Signal, aber in Deinem Fall willst Du ja ohnehin NACH dem Signal erst zwangsbremsen.


Außerdem wäre eine funktionierende PZB-Vorrichtung doch auch ne coole Sache, oder?

Zitat von TT800
Na hoffentlich stellst Du auch einen Erfahrungsbericht hier ein, wenn Du fertig bist.


Sollte ich irgendwann ein beliebiges Resultat erzielen, so werde ich es posten.

Zitat von TT800
Jedenfalls brauchst Du einen Decoder, dessen Sensoreingang den Lokbefehl "Halt=Fahrstufe 0 ohne Bremsverzögerung" auslösen kann.


Ja genau, soetwas suche ich. Wobei man zur Not auch mit einem Befehl "Halt mit Bremsverzögerung" leben könnte, wenn man beachtet, dass es um Betrieb mit Triebfahrzeugführer geht und dass daher generell die Bremsverzögerung auf kleinsten Wert eingestellt sein kann.


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#15 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 20:15

Zitat von Andreas Schulz
Nach meiner Einschätzung sollte das mit jedem x-beliebeigen Decoder, der Funktionsausgänge hat möglich sein, denn auch im Großbetrieb sind es die Sensoren der Lok, die beim Überfahren der Indusi an der Lok irgendetwas auslösen.
Du brauchst also einen Sensor in der Lok, ähnlich wie ein Reedkontakt, der wenn der Magnet überfahren wird, den zuvor manuell aktivierten Funktionsausgang durchschaltet.
So einfach ist das.
Gruß AS.



Hallo, hilf mir mal gerade auf die Sprünge, ich verstehe den Gedankengang gerade nicht.

Wenn ich einen Funktionsausgang des Decoders nehme, dahinter noch ein beliebiges Schaltglied setze (jetzt mal ganz egal, ob magnetisch oder anders angesteuert), dann habe ich einen Draht, der hat im Normalfall einen Pegel von 0V und beim unzulässigen Überfahren eines Signals hat der dann einen Pegel von 12V. Wo gebe ich nun die 12V drauf, damit die Lok stehen bleibt? Dafür benötigt der Decoder soetwas wie einen Eingang und eine logische Verküpfung "wenn Eingang = logisch 1 -> Zwangsbremsung".

Die einzige Überlegung, die ich vorhin mal hatte, war dass ich etwas elektromechanisches baue: Ein bistabiles Relais, das bei Aktivierung die Verbindung zum Schleifer kappt, dann habe ich auch den Not-Halt.


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#16 von DiegoGarcia , 16.08.2013 20:34

Hallo Uwe,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich habe lange in meinen Unterlagen (hier von 2004) suchen müssen, bis ich gefunden habe, was Du brauchst. Kann aber AFAIR nur MM2:
http://www.digitaltrain.de/ldec3_de.htm

Beim LDEC 3000 ist über einen Reed-Kontakt ist die Fahrtrichtung im Decoder umschaltbar. Aber ob der Decoder noch produziert wird, ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe, es hilft Dir evtl. etwas weiter.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#17 von Uwe Stegemann , 16.08.2013 20:39

Zitat von DiegoGarcia
entschuldige bitte die späte Antwort[...]



Ach was, keine Hektik. Danke für den Tipp.


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#18 von moppe , 16.08.2013 23:57

Zitat von Uwe Stegemann
Problem 1: Es gibt aber noch immer genug Altbestände an Decodern, die die Bremsstrecke nicht unterstützen.



Dieser "alte" decodern, unterstützen sie bremsen bei schalteingang?

Meisten decodern versteht "bremsen an DC".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.08.2013 09:45

Hallo Uwe,

weshalb ordnest du nicht einfach hinter der Bremsstrecke eine Nothaltstrecke als "Durchrutschweg" an, die bei rot zeigendem Signal in diesem Abschnitt stromlos geschaltet wird?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fahrstrasse.png

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#20 von hu.ms , 17.08.2013 16:30

Hallo Uwe,

geht es dir nur um das unzulässig überfahren eines signals? Drafür gibt es brems- oder nothalt-(stromlos-)strecken.
Sollten es auch andere anwendungen sein musst du sie uns mitteilen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.552
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: gesucht: Decoder mit Eingang

#21 von Andreas Schulz , 18.08.2013 15:59

Hi

Zitat von Uwe Stegemann


Hallo, hilf mir mal gerade auf die Sprünge, ich verstehe den Gedankengang gerade nicht.

Wenn ich einen Funktionsausgang des Decoders nehme, dahinter noch ein beliebiges Schaltglied setze (jetzt mal ganz egal, ob magnetisch oder anders angesteuert), dann habe ich einen Draht, der hat im Normalfall einen Pegel von 0V und beim unzulässigen Überfahren eines Signals hat der dann einen Pegel von 12V. Wo gebe ich nun die 12V drauf, damit die Lok stehen bleibt? Dafür benötigt der Decoder soetwas wie einen Eingang und eine logische Verküpfung "wenn Eingang = logisch 1 -> Zwangsbremsung".

Die einzige Überlegung, die ich vorhin mal hatte, war dass ich etwas elektromechanisches baue: Ein bistabiles Relais, das bei Aktivierung die Verbindung zum Schleifer kappt, dann habe ich auch den Not-Halt.



Ja, genau, ggf. geht ein Relais in Selbsthaltung UND unterbricht eine Motorleitung.
Nach Abschalten der Funktion fällt das Relais ab und die Lok kann wieder fahren.
LG AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz